Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • Sicherlich. Aber leichter kanns für uns nicht werden, sollten wir die Klasse halten. Mit Schalke und Bremen zwei etablierte Bundesligisten weg, dafür Mannschaften wie Fürth, Bochum und/oder Kiel oben, die jahrelang keine Bundesliga gespielt haben. Das wären - trotz unserer schlechten Lage - die besten Voraussetzungen für uns.

    Du meinst so wie Union oder Bielefeld grübel

  • Du meinst so wie Union oder Bielefeld

    Wir können uns jetzt eine Liga ohne Bremen und Schalke, dafür mit Kiel, Bochum und Fürth auch schwer reden.


    Oder wir begreifen das einfach mal als Chance, auch kommende Saison die Klasse zu halten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse


    Bin mir echt nicht sicher. Natürlich gebe ich dir Recht mit dem reinen Blick auf die Namen der Teams. Wenn man aber sieht was zur Zeit hinter diesen Namen steht.


    Der HSV z.B. , ganz ehrlich ich konnte schon zu Saisonbeginn nicht an einen lockeren Aufstieg glauben. Die Mannschaft gibt doch dieses ambitionierte Ziel gar nicht her. Ein Blick in den Kader und die Historie der Spieler, sorry...


    Und so ist es auch mit Bremen z.B. .Die haben doch tatsächlich unter anderem auf Osako und Bittencourt im Angriff gesetzt....jeder FC Fan hätte denen sagen können dass die es viel zu selten in Liga 1 bringen.


    Und so zieht sich das durch, durch diese Kader der tollen Namen. Unterirdische Punktzahlen nach 34 Spielen zeigen es auch. Diese Teams sind im Gesamten zu schwach.


    Aber nun liegt erst einmal die Relegation an. Das wird hart genug.

  • Wir können uns jetzt eine Liga ohne Bremen und Schalke, dafür mit Kiel, Bochum und Fürth auch schwer reden.
    Oder wir begreifen das einfach mal als Chance, auch kommende Saison die Klasse zu halten.

    Natürlich. Allerdings kommen auch immer Manschaften hoch die ein eingespieltes Team haben. Da wird es wenige Veränderungen geben und sind nicht zu unterschätzen.
    Berlin, Stuttgart, Bielefeld haben es gezeigt. Während Schalke und Bremen runtergehen.
    Das sollten wir nicht unterschätzen.
    Bei uns liegt vieles im Argen und darum wird es, wenn wir die Relegation schaffen, auch in der nächsten Saison nur um den Klassenerhalt gehen.
    Darauf können wir uns gefasst machen.

  • Ich freue mich unfassbar, dass wir nicht direkt absteigen. Aber ich freue mich kein bisschen auf die Relegation. Warum? Weil unser Gegner in jedem Fall besser sein wird als Schalke heute und das macht mit Angst. Treffen wir auf forsche Mannschaften und das sind alle drei, werden wir brutale Probleme bekommen - fußballerisch und im Kopf. Bezeichnend fand ich auch die Reaktionen der Spieler: einige freuten sich riesig, andere haderten. Wenn das mal gut geht...

  • Wir haben den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Und das ist nach dieser merkwürdigen Saison definitiv ein Erfolg. Wir können es jetzt selbst regeln ohne die Hilfe Anderer. Ich freue mich auf die zwei Spiele, auch wenn es nervlich jetzt nicht besser wird. Aber wir schaffen das!

  • Trotzdem müssen wir auch erstmal gegen den Religegner gewinnen! Und dazu benötigen wir Tore, Tore und nochmals Tore! Und das macht mir Sorgen! Auch heute hatten wir wieder richtig viele Chancen und machen die nicht. Klar Fährmann hatte natürlich auch einen Sahnetag, aber am Mittwoch sollten wir vorlegen damit das klappen kann!

  • DAZN soll schon mal seine Server erweitern, nicht das wir am Mittwoch in die Röhre schauen, denn es werden sicherlich noch einige Abonnenten bis Mittwoch hinzukommen!

  • Wer überträgt die beiden Religationsspiele?


    Hoffentlich nicht DAZN...

    Zum Glück DAZN. Da heißt, dass wir keinen der Sky-Trottel a la Hamann oder Loddar ertragen müssen.
    DAZN ist Sky in der Berichterstattung und bei der Technik um Lichtjahre voraus.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir können uns jetzt eine Liga ohne Bremen und Schalke, dafür mit Kiel, Bochum und Fürth auch schwer reden.
    Oder wir begreifen das einfach mal als Chance, auch kommende Saison die Klasse zu halten.

    wollen wir doch mal nicht hoffen, dass kiel, bochum und fürth nächste saison erste liga spielen....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Die relegation ist noch nicht gewonnen-
    Ich erinner an Regensburg und Elfmeterschießen
    Ein solches könnte uns auch am kommenden Samstag drohen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich setze alles auf die kommende Saison unter Baumgart. Das er beginnt kann ich kaum mehr abwarten. Genau der emotionale Typ den ich sehen möchte. Einer der Feuer legen kann.


    Ich habe im Spieltagtrööt fast nichts gelesen, werde das auch nicht nachholen. Die wenigen Kommentare die ich las waren größtenteil noch zufrieden mit dem Spiel. Ist nichts für mich, da kann ich nichts mit anfangen diesmal.


    Mich hat das Spiel heute bis auf wenige Phasen total enttäuscht. Ich werde mit diesem Gestümpere nicht fertig. Wahrscheinlich ist das Fass einfach übergelaufen.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das es bald besser wird - viel besser. Dann wenn Baumgart da ist.

  • vielleicht sollte man hoffen, dass bochum noch auf den dritten rutscht. Als schon sicherer Aufsteiger das noch verspielt zu haben - da könnte denen die Düse gehen.


    was den fc betrifft: wir haben noch nix gewonnen. Es kann da alles passieren und der FC ist nicht gerade gefestigt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir nicht zu sehr als Favorit gehandelt werden.


    Was mich positiv stimmt: gerade die heutige zweite Halbzeit hat gezeigt, dass sie kämpfen können und auch einen Sieg erzwingen können. Ausserdem ist Skihri wieder an Bord. Auch die Tatsache, dass man sich heute richtig ins Zeug legen musste und kurz vor Schluss belohnt wurde, sollte Auftrieb geben. Die Ruhe und Erfahrung von Funkel sollte auch ein Plus sein.


    Aber: bitte bloss nix unterschätzen. Das wird ein Brett.


    Zumindest am Mittwoch würde ich Thielmann gerne von Anfang an sehen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ich denke jede Mannschaft von denen wird ein Brocken. In der Tabelle der letzten 5 Spiele sind alle in der Formtabelle unter den ersten vier. Neben den einen Tag den wir mehr Erholung haben, ist das Team was gegen uns spielt, am letzten Spieltag zu Hause eventuell gescheitert (oder halt Fürth wenn alle gewinnen.) Ein Vorteil könnte sein, daß wir erst unser "schlechteres Spiel" (Heimspiel) haben. Wir können da trotzdem mit breiter Brust auftreten. Immerhin sind wir hinter Dortmund, Hopp und Bayern auch das viert beste Team der letzten 5 Spiele. Danke Friedhelm :thumbs_up:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Union hatte noch nie Bundesliga gespielt. Namen zählen nicht


    Aber auf jedes Augsburg/Union kommen 10 mal Fürth, Ingolstadt, Darmstadt (Im zweiten Jahr klar wieder weg, sehe ich bei Bielefeld ähnlich), Paderborn x2 usw.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hatte auf Stuttgart gehofft, da ich Köln in der Relegation nicht favorisiere. Die mangelnde Torgefahr ist es. Und eben diese oft peinlichen Halbzeiten wie gegen Augsburg nach Führung oder gegen Freiburg.


    Man schießt eben zu wenig Tore und hat viele Probleme dieser Saison. Während der Zweitligist eingespielt ist und offensiv zielstrebiger, sonst würde der nicht auf Platz drei stehen.

  • Und trotzdem spielt der Zweitligist eben zweite Liga das hat ja auch einen Grund. Wer in Liga 2 60 Tore schießt macht diese noch lange nicht in der Bundesliga.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die relegation ist noch nicht gewonnen-
    Ich erinner an Regensburg und Elfmeterschießen
    Ein solches könnte uns auch am kommenden Samstag drohen grübel

    Ich weiss nicht ob man ein Pokalspiel mit der Relegation, die ja aus Hin- und Rückspiel besteht, vergleichen kann. An einem Pokalspiel-Abend kann sicherlich immer alles passieren, da gibt der Underdog Vollgas und kann den Favoriten oftmals auch stürzen. Bei zwei Spielen sollte sich in der Regel aber immer die Qualität durchsetzten - und die ist normalerweise beim höherklassigen Verein. Ohne jetzt die Statistik nachgeguckt zu haben, aber ich meine dass sich in der Mehrzahl der Erstligist in der Relegation durchgesetzt hat. Das ist ja kein Zufall.


    Nichtsdestotrotz wird es natürlich kein Selbstläufer, das ist klar, aber wenn unsere Mannschaft eine halbwegs normale Leistung abruft dann sind die Chancen auf den Klassenerhalt mehr als realistisch. Und ob der Gegner jetzt Bochum, Kiel oder Fürth heisst spielt dabei keine Rolle. Das sollten wir über 180 Minuten regeln können!