Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • ich bin äusserst skeptisch. Das ist einfach zu schwach was die spielen.


    aber stellt euch vor: der fc steigt zusammen mit schalke und hertha ab. Der hsv hingegen schafft den klassenerhalt.


    dann wären folgende traditionsvereine in der zweiten Liga:


    Köln, schalke, Hertha, hsv, ddorf, karlsruhe, Darmstadt, Hannover, pauli, nürnberg, braunschweig (evt).


    Vielleicht steigt 1860 auf.


    Das wären einige tolle Begegnungen. Und sicherlich auch bessere spiele als in dieser saison.


    Wenn Zuschauer zugelassen werden, wird es bestimmt die Saison mit den höchsten Zuschauerzahlen ever.
    Da sollte doch der Fc dabei sein....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • ja, HH findet dies alles in der neuen Spielzeit vor! Höheres Gehalt für sich und höheres Budget für das Team, dank dem Fleischer!
    Und wenn du weiter davon träumst, dass wir finanziell noch mehr als das schwarze unter den Nägeln zu haben träumst du wirklich!

    Du solltest ganz dringend mal Deine Schrauben anziehen lassen. Die scheinen mehr als locker zu sein!

  • Auf den Zweitligarekord können wir verzichten...


    Zieh, Desperado!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Das wird diese Saison bis ganz zum Schluss eine Zitterpartie, was zum Teil auch an unserer Spielkonstellation liegt. Bis auf Bielefeld kommen die Mannschaften in unserer Tabellenregion alle erst ziemlich spät auf den Spielplan. Ganz am Ende sind nochmal Mannschaften dabei, wo wir gute Chancen haben, Punkte zu holen (und bei denen Mannschaften entweder gerade gerettet sind und/oder bereits abgestiegen). Man sollte uns also bis zuletzt nicht abschreiben, wenn es nicht gut läuft.


    Es kann aber auch noch eine sehr nervenaufregende Saison werden. Mit diesem und nächsten Spieltag kann im schlimmsten Fall der Anschluss ans Mittelfeld abbrechen oder Mainz kommt an uns heran, wenn es schlecht läuft vielleicht nächste Woche sogar an uns vorbei. Mindestens 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen wären da enorm wichtig, damit hier die Panik nicht zu groß wird.

  • So, Nullrunde im Keller bei ALLEN Mitkonkurrenten, was besseres konnte nicht passieren an "unserem Bayernspieltag".


    Hoffentlich dängt unsere Mannschaft mal wieder an zu punkten. Ewig kann man sich nicht auf die Ergebnisse der Anderen ausruhen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Nullrunde im Keller bei ALLEN Mitkonkurrenten

    Augsburg hatte ich bis zum Sieg eben eigentlich fest auf der Rechnung. Haben sich zwar durch den Erfolg heute und den Punkt letzte Woche gegen Leverkusen etwas Luft verschafft. Aber ohne diese vier zusätzlichen Zähler sähe es dort auch düster aus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Augsburg hatte ich bis zum Sieg eben eigentlich fest auf der Rechnung. Haben sich zwar durch den Erfolg heute und den Punkt letzte Woche gegen Leverkusen etwas Luft verschafft. Aber ohne diese vier zusätzlichen Zähler sähe es dort auch düster aus.

    Naja, die Puppenkiste gehört genauso wie Bremen zu den Mannschaften, die wir noch kassieren können, dafür müssten wir aber selber mal anfangen, konstanter zu punkten.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Mir wäre auch ein Unentschieden am liebsten gewesen. Wie ich geschrieben habe: Wir sind dabei den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren und Augsburg wäre für mich noch ein Kandidat gewesen, dem ich einen Absturz zugetraut hätte. Die sind jedenfalls kein bißchen besser als wir aber sie können sich mit einem Sieg nächste Woche schon fast aus dem Abstiegsrennen verabschieden.


    Dann würden die Absteiger genau zwischen uns, Herta, Bielefeld, Mainz und Schalke ausgemacht.

  • Ich habe mir das Spiel Mainz-Augsburg eben mal gegeben.


    Ich kann nicht behaupten, dass unser Fussball schlechter ist.
    Mainz und Augsburg kochen auch nur mit Wasser. Richtiger Kampffussball ohne große fussballerische Glanzpunkte auf beiden Seiten...

  • Naja, die Puppenkiste gehört genauso wie Bremen zu den Mannschaften, die wir noch kassieren können

    Bremen punktet eigentlich recht konstant und spielt dafür, dass sie letztes Jahr erst kurz vor knapp über die Relegation die Klasse gehalten haben, eine wirklich stabile Saison. Die sind jetzt fünf Zähler vor uns und haben noch das Nacholspiel gegen Bielefeld, in das sie als Favorit gehen.


    Schlagen wir Bremen kommende Woche nicht, dann holen wir die diese Saison nicht mehr ein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schwer zu sagen, wie viel Punkte diese Saison zum Klassenverbleib reichen werden. Ein selten erlebtes Schneckenrennen der letzten 5. Dabei gibt es noch einige direkte Duelle bei noch 11 verbleibenden Spieltagen, Bielefeld-Bremen noch obendrauf. Ich tippe mal, dass alle Teams am Ende mit mehr als 30 Punkten sicher drin bleiben. Hertha sehe ich zumindest vom Potenzial als stärkste Kraft da unten. Umso wichtiger, am nächsten Sonntag gegen Bremen ein Zeichen zu setzen.

  • Nächste Woche ist wieder ein gefühltes do-or-die-Wochenende:


    Scheiße - Mainz
    Hertha - Augsburg
    (Bielefeld - Union)
    Köln - Bremen
    (Hoffenheim - Wolfsburg)


    Alle, die momentan noch halbwegs um den Klassenerhalt spielen, treffen entweder unmittelbar aufeinander oder spielen gegen mutmaßlich „zu starke“ Gegner (die Spiele in Klammern).


    Der rumreiche FC spielt gegen Bremen. Ein absoluter Garant dafür (es könnte nicht garantiger sein), keine Punkte oder nur einen zu holen. Im worst case gewinnt Mainz auf Schalke, Hertha gegen Augsburg, Bielefeld bei Union, Hoffenheim gegen Wolfsburg und wir verlieren gegen Bremen. Die Tabelle sähe dann so aus:


    11. mit 30 Punkten - Hoffenheim
    12. mit 29 Punkten - Bremen
    13. mit 29 Punkten - Augsburg
    14. mit 21 Punkten - Hertha
    15. mit 21 Punkten - Bielefeld
    16. mit 21 Punkten - Köln (voraussichtlich mit dem schlechtesten Torverhältnis aller Konkurrenten, abgesehen von Schalke)
    17. mit 20 Punkten - Mainz
    18. mit 9 Punkten - Schalke


    In der Konstellation steht zu 99% fest, dass Augsburg, Bremen und Hoffenheim gerettet sind. Nach bisherigem Saisonverlauf aber, unabhängig von der obigen Spieltags-Variante, ohnehin die wahrscheinlichste Möglichkeit. Nur eben sehr früh. Besonders in diesem Falle hieße es am 10. März Daumendrücken für Bremen gegen Bielefeld.


    Der vermutlich beste Fall für diesen Spieltag: Schalke gewinnt gegen Mainz, Hertha spielt Unentschieden (oder halt Niederlage) gegen Augsburg, Bielefeld verliert gegen Union, Wolfsburg gewinnt gegen Hoffenheim, wir gewinnen gegen Bremen. Dann sähe die Tabelle so aus:


    11. mit 27 Punkten - Hoffenheim
    12. mit 27 Punkten - Augsburg
    13. mit 26 Punkten - Bremen
    14. mit 24 Punkten - Köln
    15. mit 19 Punkten - Hertha
    16. mit 18 Punkten - Bielefeld
    17. mit 17 Punkten - Mainz
    18. mit 12 Punkten - Schalke


    Für das Nachholspiel Bremen vs. Bielefeld gilt dann eigentlich auch: Daumendrücken für Werder.


    Nehmen wir jetzt mal alleine Hertha, Bielefeld und Mainz als wahrscheinlichste Konkurrenten um den Klassenerhalt und schauen auf die restlichen Spieltage (ab Spieltag 25):


    Hertha - Dortmund (A), Leverkusen (H), Union (A), Gladbach (H), Mainz (A), Freiburg (H), Schalke (A), Bielefeld (H), Köln (H), Hoffenheim (A) -> maximal 8-9 Punkte


    Bielefeld - Leverkusen (A), Leipzig (H), Mainz (A), Freiburg (H), Augsburg (A), Schalke (H), Gladbach (A), Hertha (A), Hoffenheim (H), Stuttgart (A) -> maximal 8-9 Punkte


    Mainz - Freiburg (H), Hoffenheim (A), Bielefeld (H), Köln (A), Hertha (H), Bremen (A), Bayern (H), Frankfurt (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A) -> maximal 9-10 Punkte


    Köln - Union (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A), Mainz (H), Leverkusen (A), Leipzig (H), Augsburg (A), Freiburg (H), Hertha (A), Schalke (H) -> maximal 10-11 Punkte


    Alle 4 spielen noch ihre Begegnungen untereinander, insofern haben alle noch 3 Sechspunktespiele. Die restlichen Aufgaben sind für alle ebenfalls nahezu gleich schwer.


    Für mich gehen aber, Stand heute, direkt runter: Schalke und Bielefeld. Qualität setzt sich eben durch, bzw., im Falle der beiden, nicht, weil sie nicht vorhanden ist. Wir retten uns (definitiv, rein rechnerisch) erst am vorletzten Spieltag mit einem Sieg gegen Hertha und tragen entscheidend dazu bei, dass der ekelhafte „Big City Club“ in die Relegation muss!


    Come on, FC!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    2 Mal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • @kalkergeissbock: Natürlich wird das nen enges Ding und wir brauchen Punkte!


    Ich wollte aber (in erster Linie für mich selbst) mal möglichst sachlich schauen, wer denn überhaupt noch gegen wen spielt, welchem Gegner ich was zutraue usw. Die „maximalen Punkte“ sind natürlich persönlich gefärbt, aber wenn man mal auf die bisherigen tatsächlichen Punkteschnitte der Beteiligten schaut, dann passt das schon grob:


    Hertha: 0,78 Punkte pro Spiel, wären also noch 8 bis 9 kommende: 26 bis 27 Punkte am Ende.


    Bielefeld: 0,82 Punkte pro Spiel, wären also noch 9 bis 10 kommende: 27 bis 28 Punkte am Ende.


    Mainz: 0,74 Punkte pro Spiel, wären also noch 8 bis 9 kommende: 25 bis 26 Punkte am Ende.


    Köln: 0,91 Punkte pro Spiel, wären also noch 9 bis 10 kommende: 30 bis 31 Punkte am Ende.


    Selbstverständlich wird das nicht genauso eintreten, gerade bei den Spielen untereinander verschiebt sich entweder noch recht viel (untereinander) oder eben nichts (bei Unentschieden), hier und da gelingt dem ein oder anderen Verein ne Überraschung usw. usw.


    Noch ist mir nicht bange. Die restlichen Spiele sind für alle ähnlich schwer, kein Verein schickt(e) sich bisher an, sich in nen Lauf zu spielen. Gerade ein Sieg gegen Bremen wäre, glaube ich, psychologisch unfassbar wichtig. Da stünde man mit 24 Punkte da und es entwickelt sich vielleicht nicht übermäßig die Angst, eine Horrorserie wie in der vergangenen Saison abzuliefern.


    Wir werden sehen :red_heart:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • kein Verein schickt(e) sich bisher an, sich in nen Lauf zu spielen.

    Das ist das, was mir bislang Sorgen macht.


    Im schlimmsten Falle punktet Mainz weiterhin konstant, während aus dem Duo Schalke/Bielefeld ein Klub eine tolle Serie hinlegt. Das könnte uns das Genick brechen.


    Im besten Falle sind wir natürlich das Team, das so eine Serie schafft. Damit würden wir uns aus dem Keller befreien.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist das, was mir bislang Sorgen macht.
    Im schlimmsten Falle punktet Mainz weiterhin konstant, während aus dem Duo Schalke/Bielefeld ein Klub eine tolle Serie hinlegt. Das könnte uns das Genick brechen.


    Im besten Falle sind wir natürlich das Team, das so eine Serie schafft. Damit würden wir uns aus dem Keller befreien.

    Vergiss Schalke. Auf uns (und darauf müsste man ja schauen in deinem Beispiel) müssten die 12 Punkte aufholen! 12! Bei einem um 25 Tore schlechteren Torverhältnis. Lass uns also spaßeshalber mal sagen: Schalke gewinnt 4 Spiele mehr als wir in der restlichen Saison. In diesen 4 Spielen (davon ausgehend, dass man ansonsten gleich punktet und in etwa gleich viele Tore schießt oder kassiert) müsste die sonstige Differenz (pro Spiel!) um 6,5 Tore geringer werden. Das ist Wahnsinn. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... aber ich sehe nicht, dass dieses Horrorszenario wirklich eintreten könnte.


    Mainz: hat im Jahr 2021 einen Schnitt von 1,1 Punkten, macht also ca. 30 am Schluss.


    Hertha: hat im Jahr 2021 einen Schnitt von 0,5 Punkten, macht also theoretisch 23 bis 24 am Schluss. Torverhältnis in 2021: 6:18.


    Bielefeld: hat im Jahr 2021 einen Schnitt von 0,89 Punkten, macht also ca. 31 Punkte.


    Wenn sich also nicht die gesamte Fußballwelt gegen uns verschwört, bleiben wir drin. Aber auch klar ist: wir werden irgendwo bei 31/32 Punkten landen müssen, um die Relegation zu vermeiden. Das wird schwierig genug werden, keine Frage, aber zumindest gegen Bremen, Union, Mainz, Augsburg, Freiburg, Hertha und Schalke muss das (ohne Bonuspunkte gegen Wolfsburg und Co.) eigentlich schon halbwegs machbar sein.


    Und seien wir mal ehrlich (ja, selbst ich als zwanghafter Zweckoptimist): schaffen wir es nicht, gegen diese Gegner 3 Siege (oder z.B. 2 Siege und 2-3 Unentschieden) zu holen, ja dann steigen wir eben zurecht ab.


    Wie gesagt, ich sehe die anderen nicht stärker als uns und befürchte auch kein wunderhaftes Aufbäumen von sämtlichen Clubs hinter uns. Aber ohne 3 Siege und 2-3 Unentschieden aus den letzten 11 Spielen wird das knapp für uns. Und solche Ergebnisse wie gegen Bayern dürfen uns gegen Dortmund, Wolfsburg etc. nicht passieren.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wir spielen halt spät in der Saison noch gegen Mainz, Augsburg, Schalke und Herta. Holen wir da 9 Punkte -was zumindest möglich ist-, dann haben wir uns gerettet. Jeder Punkt den wir vorher holen sorgt dafür, dass wir am Ende nicht so lange zittern müssen und diese Spiele weniger Endspielcharakter bekommen. Wir behalten aber so-oder-so ganz lange alle Karten in der Hand. Interessant wird es auch sein, wo Schalke, Freiburg, Herta und Augsburg stehen wenn wir gegen sie am Ende der Saison spielen. Durchaus möglich, dass die schon abgestiegen sind oder im Niemandsland der Tabelle stehen


    Ich fürchte das wir ganz lange Zittern müssen, sehe aber auch sehr gute Chancen auf einen Klassenerhalt. Ich hoffe, dass wir schnell irgendwo Siege einfahren. Jeder Sieg ist gut für mein Nervenkostüm, das ist dieses Jahr in vielen Spielen und über die Saison gesehen ja eine Zitterpartie...

  • also Hertha hat gegen VW ein gutes Spiel gemacht, dass dürfen die niemals verlieren. Cordoba ist auch wieder Fit. Ich traue denen noch am ehesten zu sich da rauszuhauen. Dafür kommt meistens noch eine Truppe dazu die sich schon mehr oder weniger gerettet sieht. Vielleicht Werder oder Augsburg. Wir sollten Samstag damit anfangen Werder wieder unten reinzuziehen :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: