Über die Relegation zum Klassenerhalt

  • Das ist das, was mir bislang Sorgen macht.

    Das sich keiner anschickt eine Serie zu starten macht mir eher Hoffnung. Das aktuell unten drin alle "konstant" nicht punkten ist unser Glück diese Saison. Hoffe das bleibt so und bisher spricht vieles dafür.

    Wir spielen halt spät in der Saison noch gegen Mainz, Augsburg, Schalke und Herta. Holen wir da 9 Punkte -was zumindest möglich ist-, dann haben wir uns gerettet.

    Normal würde mir das auch Hoffnung fürs Finale der Saison machen, aber dieses Jahr sehen wir gegen die Mannschaften auf Augenhöhe nicht grade gut und auf Sieg spielend aus. An 9 Punkte sprich 3 Siege aus den 4 Spielen glaub ich bei uns dieses Jahr nicht mehr. Theoretisch wäre das ob der Gegner durchaus machbar. Insgesamt haben wir aber erst 5 Siege und haben dafür 23 Spiele gebraucht. Nimmt man unser eigenes Offensivspiel dazu, spricht leider vieles dagegen das wir plötzlich ne Siegesserie starten.


    Ich fange daher erst gar nicht an einzelne Spiele oder Gegner zu bewerten/einzuschätzen. Ich erwarte ob der bisherigen Saison bei uns weiterhin ein großes Gewürge bis zum Ende, wo hin und wieder mal nen Punkt abfällt. Bei Schalke, Mainz und Bielefeld erwarte ich ähnliches oder sogar noch weniger. Hertha bleibt die Wundertüte bei der alles passieren kann, kriegen sie die Kurve sind die vermutlich schnell unten raus. Ob sie diese Saison die Kurve noch kriegen steht auf nem anderen Blatt, aber ich traue es Dardai durchaus zu. So oder so sollten wir am Ende zumindest vor 3 anderen ins Ziel wanken, weil diese eben noch schlechter punkten als wir.


    Edit: Eines steht jedenfalls dieses Jahr für mich jetzt schon fest: Dieses Jahr wird es nur verdiente Absteiger geben. So wenig Punkte wie die Teams holen und so schlecht wie sie spielen, wirkt es ja fast wie ein Wettkampf, wer denn wirklich am Ende absteigen darf.

  • Es wird hier oft von einem schneckenrennen gesprochen.
    Das letzte schneckenrennen an das ich mich erinnere war das um die euroleague quali... da haben wir den Anfang zum Endspurt mit einem Heimsieg gegen Bremen gemacht (was ein Spiel damals)....
    Ich hoffe einfach, es ist Geschichte die dich wiederholt!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Normal würde mir das auch Hoffnung fürs Finale der Saison machen, aber dieses Jahr sehen wir gegen die Mannschaften auf Augenhöhe nicht grade gut und auf Sieg spielend aus. An 9 Punkte sprich 3 Siege aus den 4 Spielen glaub ich bei uns dieses Jahr nicht mehr. Theoretisch wäre das ob der Gegner durchaus machbar.

    Da hast du Recht. Ich wollte auch nicht sagen, dass das ein Selbstläufer ist. Ich wollte nur ausdrücken, dass wir gar nicht so sehr auf die Tabelle schauen müssen. Wenn wir die direkten Konkurrenten schlagen, dann haben wir es selbst in der Hand. Wenn wir es in diesen 4 Spielen verbocken und dann absteigen, dann ist es -wie du schreibst- auch verdient.

  • Gegen wen werden wir den noch gewinnen? Mit diesem grottenschlechten Stiefel den wir derzeit spielen holen wir nichts und schließen mit 21 Pkt. ab. Gegen Bremen sehe MG wieder total defensiv rumwursteln um so vielleicht einen Punkt zu retten. Das Glück ist aufgebraucht und gegen Bremen sehe ich bei keiner kompletten Änderung der Spielausrichtung nichts was nach Punkte riecht! Ich weiß auch so langsam nicht mehr was der Trainer selbst, mit dem was er da spielt, noch positiv sieht. So gehts klar runter!
    Ich denke HH ist gedanklich schon auf Schalke für den Neuaufbau mit dem Wustheini und wird MG dem Friede zu Liebe nicht mehr feuern!

    Du hattest dich ja eine ganze Weile ziemlich rar gemacht hier, das fand ich sehr schön daran könntest du ruhig mal wieder anknüpfen. Ich gehe aber mal davon aus das die Wettquoten auf deine Prophezeihung das man nicht mehr punktet genauso hoch ist wie damals bei der Prophezeihung, dass Cordoba und Terodde zusammen keine 10 Tore in der zweiten Liga machen würden.

  • Es ist doch gut, wenn es Beiträge gibt, von denen man sich abheben kann. So hat jeder seinen Zweck hier. :slightly_smiling_face:

  • Vergiss Schalke.

    Würde ich gerne. Kann ich aber nicht.


    Mal unabhängig davon, ob Schalke uns noch gefährlich oder noch in den Abstiegskampf eingreifen kann: Es sind noch 11 Spiele zu spielen. Das ist eine Menge Holz und reicht - bei uns ebenso wie bei anderen - dicke für eine Serie aus.


    Ich erinnere mich noch auf den Abgesang auf Schalke und Mainz zur Winterpause. In den sechs Spielen seither hat Mainz 10 Punkte geholt, klopft ganz laut am Relegationsplatz und und wird - gibts keinen gravierenden Absturz - eventuell sogar direkt die Klasse halten.


    Wir selbst haben vor einem Jahr erlebt, dass eine Mannschaft, auf die niemand einen Pfifferling setzt, ein Team wird, das 8 Siege aus 10 oder 11 Spielen holt.


    All das zeigt, was möglich ist. Es wäre unser größter Fehler, irgendein Team da unten - und sei es Schalke - jetzt schon als festen Absteiger anzusehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Grundsätzlich ist es für uns unerheblich, ob Schalke noch eine Serie startet oder nicht.
    Wir brauchen eine Summe X an Punkten zum sicheren Klassenerhalt (um die 35 Punkte werden reichen). Ob Schalke, Mainz oder wer auch immer dann vor oder hinter uns steht, ist unerheblich. Ohne die Punkte steigen wir (wahrscheinlich) ab, mit den Punkten bleiben wir drin.
    In der Hinsicht ist Fußball sehr simpel.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • All das zeigt, was möglich ist. Es wäre unser größter Fehler, irgendein Team da unten - und sei es Schalke - jetzt schon als festen Absteiger anzusehen.

    Du hast ja generell nicht Unrecht, aber ich habe - abgesehen vom Beispiel Schalke - jetzt auch 37 mal geschrieben, dass es für uns ne harte Nummer wird. Wie eben für sämtliche von mir genannte Vereine, bei fast identischem Restprogramm.


    Speziell Schalke habe ich rausgenommen und bleibe auch dabei. Selbstverständlich ist „die Gefahr“ bei einem Verein, der punktemäßig so underperformt hat, dass sie jetzt tendenziell mehr Punkte holen. Das ist nicht unwahrscheinlich. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sie noch etwa 21-22 Punkte aus 11 Spielen brauchen, um in die 30er-Region zu kommen. Das ist ein Schnitt von 2,0 Punkten, bei Gegnern wie: Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen oder Frankfurt. Die drei erstgenannten gehören zu deren nächsten vier Gegnern! Sorry, das Thema ist durch.


    Der FC hat aus meiner Sicht, wenn überhaupt, auf Mainz, Hertha und Bielefeld zu schauen - jedenfalls solange Schalke kein Köln 2.0 der letzten Saison hinlegt oder Augsburg und Hoffenheim von nun an jedes Spiel verlieren. Das macht die Sache für uns (ich wiederhole mich) nicht einfacher, weil auch wir noch hammer Gegner vor der Brust haben und ebenfalls noch einige Sechspunktespiele.


    Vorsicht ist also so oder so ausdrücklich geboten, aber vielleicht sollte man auch mal langsam aufhören, hier Vereine wie Mainz auf einmal in den Europapokal zu schreiben. Die haben im Jahr 2021 einen Schnitt von ca. einem Punkt, trotz „Aufschwung“. Behalten sie das bei, landen sie bei etwa 30 Punkten. Toll, sollen sie. Müssen wir, komplett unabhängig von denen, doch auch. Hier braucht es aktuell wirklich keine Mahner. Jedem ist die Lage bewusst, auch optimistischen Realisten wie mir.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wenn man nach 23 Spielen mit 21 Punkten auf Platz 14 steht, dann gehört "Vorsicht" zum täglichen Wortschatz, das ist doch logisch. Aber die Situation von uns letzte Saison kann man mit der von Schalke aus meiner Sicht aus folgenden Gründen nicht mehr vergleichen:


    1. Der fünfte Trainer versucht sich jetzt dort (in einer Saison)
    2. Es sind keine 20 Spiele mehr (wie bei uns damals), sondern noch 11, was den Druck immens erhöht, denn sie brauchen im Grunde mindestens 7 Siege aus 11 Spielen
    3. Es gab keine gemeinsame Vorbereitung (Winterpause) in der man als Team neben und auf dem Platz hätte zusammenwachsen können (speziell mit den Neuzugängen)
    4. Es sind vermeintliche Führungsspieler geholt worden, die offenbar (siehe Trainerentlassung) zunächst mal das interne Gefüge ordentlich durcheinander gewirbelt haben, was vermutlich einerseits gewünscht war, andereseits aber nicht zu Leitungssteigerungen auf dem Platz beigetragen hat, sondern eher zur Verunsicherung oder zur weiteren Lagerbildung innerhalb des Teams
    5. Mit dem 4:0 zuhause gegen Hoffenheim hatten sie eigentlich ihr Erweckungserlebnis. Da hätte die Serie beginnen können. Hat sie aber nicht. Warum sollte es also jetzt auf einmal funktionieren, wenn sie mal wieder ein Spiel gewinnen sollten?


    Für mich ist Schalke was den FC betrifft weg vom Fenster, die holen uns nicht mehr ein. Ob und wen sie sich noch "schnappen" ist mir daher relativ egal bzw. eigentlich nicht, denn sie dürfen gerne im nächsten Spiel die Mainzer wieder unten mit reinziehen. Denn dann sind auch die nach der Niederlage gegen Augsburg wieder auf dem Boden der Tatsachen (und der Tabelle) angekommen. Und selbst wenn die Schalker das gewinnen, der Spielplan ist nicht ihr Freund, denn direkt danach wartet Wolfsburg.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei Mainz ist es auch so, dass die jetzt ein Polster holen müssen. Die letzten 4 Spieltage haben die allesamt Kracher vor der Brust: Bayern, Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg auch für die geht es da noch um einiges wie es momentan aussieht... von daher dürfte Mainz da nicht allzuviele Punkte erwarten. Heißt: die haben jetzt noch 7 spiele um aus minus 1 plus 6 zu machen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Man sollte niemals unterschätzen zu welchen Leistungen Mannschaften plötzlich im Stande sind, wenn sie ums nackte überleben kämpfen. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt oder wir zum Beispiel selber diese Saison gegen den BVB und das war sogar noch recht früh in der Saison. Deswegen sollten wir einfach unsere Hausaufgaben machen, dann können die uns alle mal am Arsch lecken... Sonntag geht es los!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man sollte niemals unterschätzen zu welchen Leistungen Mannschaften plötzlich im Stande sind, wenn sie ums nackte überleben kämpfen. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt oder wir zum Beispiel selber diese Saison gegen den BVB und das war sogar noch recht früh in der Saison. Deswegen sollten wir einfach unsere Hausaufgaben machen, dann können die uns alle mal am Arsch lecken... Sonntag geht es los!

    Das stimmt zwar aber im speziellen Fall Schalke muss man noch bedenken, dass vieles bei einem Lauf auch Kopfsache ist. Die müssten plötzlich 3 Spiele in Folge gewinnen um sich überhaupt auf Platz 17 zu bewegen und das auch nur vorausgesetzt Mainz punktet im gleichen Zeitraum überhaupt nicht. Der Kopf blockiert relativ schnell wenn man selbst bei einem geglückten Teilabschnitt keinen Fortschritt macht.

  • Ich sag jetzt mal, dass wir nicht absteigen, wenn wir gegen alle gewinnen, die jetzt hinter uns stehen. Das wird am Ende sowohl punktemäßig reichen als auch den Abstand zu den anderen 3 ausbauen.


    Problem daran ist, dass wir Mainz 28., Schalke 34. und Hertha 33. erst sehr spät habe und uns dann derart der A*sch auf Grundeis geht, dass das ein dickes Brett wird. Kein Bock auf Krimis an den letzten 2 Spieltagen

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wichtig wäre erstmal am Sonntag ein Sieg gegen Bremen. Dazu wäre es sehr gut wenn Schalke Mainz schlägt und Bielefeld sowie Hertha ebenfalls verlieren. Wenn das alles zusammenkommt dann sieht es schon etwas entspannter aus, zumindest fürs erste.

  • Lasst uns erst mal die Möwen schlagen! Meinetwegen auch 1-0. Egal, gewinnen!


    Was die anderen machen, sollte uns dann fast egal sein!


    Nur eines, Mainz-Schalke sollte remis ausgehen. Nicht, dass die Zahnlosen auf einmal loslegen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So, meine letzte Aktualisierung war Anfang Februar. Also 4 ganze Wochen.


    Es wäre mal wieder Zeit, dass was passiert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Habe mir die letzten Beiträge mit grossem Interesse angesehen.


    Meine Meinung: von Spiel zu Spiel sehen. Natürlich kann man alles hoch rechnen(ist durchaus spannend und interessant), aber die Unwägbarkeiten dazwischen deckst du halt nicht ab. Verletzungen, Sperren, Rückkehr von verletzten Spielern - gerade das wird im letzten Drittel der Saison immer entscheidener.


    Gefühlsmässig bin ich bei Floedi 82: wir bleiben drin. Lass uns sagen: knapp, aber irgendwie.


    Bremen ist für mich übrigens jetzt ein Türöffner oder Türschliesser. Genau wie letztes Jahr in der Hinrunde: wir haben gegen die 1:0 in einem Grottenspiel gewonnen und das gute Gefühl in die Rückrunde mit genommen. Wenn wir jetzt wieder gewinnen, dann öffnet das die Brust - gar keine Frage. Wenn....Bremen mausert sich übrigens zur Dreckstruppe. Die Nummer letzte Wochen gegen Frankfurt war kein Zufall. Und Mister Kohlfeld ist einer der grössten und unangenehmsten "Schnacker", die rum laufen. Immer labern, immer lamentieren, immer Theater.

    Lettore silenzioso

  • Aus den Heimspielen gegen Stuttgart und Bremen nur einen Punkt geholt, das ist deutlich zu wenig. Das wird ein heißer Tanz auf der Rasierklinge. Wenn es schlecht läuft, Bielefeld sein Nachholspiel gewinnt und nächste Woche alle auswärts verlieren und die Mainzelmännchen ihr Heimspiel gegen Freiburg gewinnen trennt Platz 14 von Platz 17 gerade mal ein einziger Punkt. Das gibt ein Hauen und Stechen. Es wäre gut bei Union was zählbares zu holen.

  • Stuttgart und Bremen = 4 Punkte. Das hätten wir holen MÜSSEN! Nach der Niederlage gegen schwache Stuttgarter, war meine Rechnung/Hoffnung Bremen und Union 4 Punkte. Heißt, gewinnen wir bei denen, haben wir 25 Punkte nach 25 Spielen.


    Wir brauchen am Ende so 32/33 Punkte. Am besten 35. Heißt, dass wir aus den letzten 10 Spielen am besten 4 gewinnen sollten. Möglichkeiten gibts dafür genug.
    Man muss halt mit MUT spielen. Das Spiel heute war gut, doch es fehlt einer, der im Strafraum anspielbar ist und der auch weiß, wo das Tor steht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • An einem guten Tage kann man gegen jede Mannschaft gewinnen. Aber um realistig zu bleiben sollte man aus den bleibenden Spielen wenigstens wie folg punkten. Das scheint moeglich.


    k -Bremen 1
    Union - K 1
    K - Dortmund 0
    Wolfsburg K 0
    K - Mainz 3
    Lev - K 1
    K - Leipzig 0
    Augsburg - K 1
    K - Freiburg 1
    Hertha - K 3
    K - Schalke 3


    Das sollte machbar sein. An guten Tagen kann man gerne auch Punkte von den starken Manschaften klauen. Mit 35 Punken sollte man in der Bundesliga bleiben.