Brettspiele und Co

  • Ich hoffe, dafür gibt es noch keinen Thread.


    Der nächste Lockdown steht ja nun vor der Tür, und dummerweise haben die bessere Hälfte und ich unseren Jahresurlaub auf Ende November bis Dezember gelegt, und wollten Richtung indischer Ozean.
    Aus Gründen wird das ja nun nichts, und für den Fall, dass man a) nix machen kann weil alles geschlossen ist, und b) das Wetter auch noch Spaziergänge usw. nicht zulässt, hier meine Frage:

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Brettspielen für Erwachsene (nein, kein FSK18 Kram), mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Bisher sind wir eher nicht so die Spielefreaks, ich persönlich käme mit der Playstation und Ableton bzw. Netflix ganz gut über die Runden, aber vielleicht ist was analoges außerhalb eines Bildschirms ja auch mal nicht schlecht.

    Ideal wäre ein Brettspiel, das man schon zu 2. gut spielen kann, das ein wenig ablenkt und mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. Schach müsste es jetzt nicht sein.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht Anfang des Jahres.
    Euer Spielefreund Brett(spiel)Eagle

  • Mario Party. :face_with_tears_of_joy:


    Ansonsten sag doch erstmal ob du die ganzen Kassiker schon hast. (Monopoly, Spiel des Lebens, Cluedo)


    Dann gibts ja auch noch die Taktikschiene. (Siedler von Catan, Risiko und co.)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mühle, Dame !! Finde ich persönlich gut. Obwohl seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gespielt. Schade eigentlich. Aber vielleicht fangen wir damit jetzt wieder an.


    Backgammon wäre noch ne Möglichkeit. Bis man das richtig gelernt hat ist der Impfstoff da !! :slightly_smiling_face:

  • Mühle, Dame !! Finde ich persönlich gut. Obwohl seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gespielt. Schade eigentlich. Aber vielleicht fangen wir damit jetzt wieder an.


    Backgammon wäre noch ne Möglichkeit. Bis man das richtig gelernt hat ist der Impfstoff da !! :slightly_smiling_face:

    Backgammon ist ein ausgezeichnetes Spiel. Im März haben meine Frau und ich das wieder entdeckt. Grossartig, diese Mischung aus Strategie - und Glücksspiel....Schach würde ich natürlich empfehlen....Monopoly. Trivial Pursuit auf jeden Fall. Und Kniffel und bei Kniffel würde ich mich ordentlich abfüllen.

    Lettore silenzioso

  • Erstes vernünftiges thread im forum. :thumbs_up:


    Ich bin so ein verkappter Brettspiel Nerd und habe hier 300 brettspiele rum liegen. Da kann ich euch bestimmt was empfehlen. 8)


    Was mögt ihr denn? Kooperativ , gegeneinander, bestimmte settings (weltraum, Mittelalter...)
    Also woran denkt ihr


    Dann schreibe ich heute Abend paar Empfehlungen.


    Kann dieses Hobby nur jedem empfehlen

  • Joar keine Ahnung ne, wie gesagt, bisher hält sich das so mit den Brettspielen in Grenzen. :face_with_tears_of_joy:


    Haben neulich mal mit Freunden Kampf dem Spießertum gespielt, das hat durchaus Laune gemacht, ist aber nur bedingt was zu zweit.


    Sollte halt irgendwas sein, was zu zweit gut funktioniert. (kann ich mir bei Monopoly nur bedingt vorstellen, da baust Du ewig auf und investierst, und dann ist es zack vorbei)


    gern eine Mischung aus Strategie, Glück, umrandet mit ein wenig Hintergrund oder Geschichte. Auf Amazon habe ich Twilight Struggle gesehen, ist der Dame des Hauses aber ggf. zu komplex.
    Vielleicht gibt es ja so Escape Room Geschichten analog.


    Danke auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Meinungen hier im Thread :thumbs_up:

  • zur Not tut es auch Mensch-ärgere-dich nicht :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sind auch totale Brettspiele Fanatiker.
    Wir haben zB. in den letzten Wochen gerne Die Tavernen im tiefen Tal gespielt. Super Spiel mit immer weiteren Möglichkeiten. Hat man ein paar Runden das Basisspiel gemacht, kann man immer wieder eine weitere Aufwertung dazunehmen.
    Absolute Spielempfehlung. Wir haben das zu viert gespielt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Falls ihr Rätsel mögt.
    Hatte letztens das erste mal ein Exit Game gespielt. Wir haben es jetzt zu 4 gespielt, aber sollte durchaus mit 2 Personen möglich sein.
    Waren mit einem Einsteiger Spiel 90 Minuten gut beschäftigt. Die Spiele kann man aber immer nur einmalig spielen, weil man halt auch mal dinge zerschneiden muss und dann ja auch die Lösungen schon kennt.
    Ich fand es auf jeden Fall cool.

  • ich finde Rummycub sehr unterhaltsam und man kann es auch gut zu Zweit spielen.
    Memory finde ich auch klasse, ebenso Risiko.


    Inkognito (ähnlich Cluedo) ist auch super, kann man aber nur zu viert spielen.

  • Meine Freundin und ich spielen sehr gerne die „Exit“-Games (von Kosmos), also quasi Escape-Games fürs Wohnzimmer. Man kann jedes Spiel nur einmal spielen, weil man sämtliche Spielmaterial nutzen / bearbeiten / zerschneiden usw. kann bzw. muss. Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist es wirklich für Jedermann geeignet!


    https://www.exit-das-spiel.de/content/


    Ansonsten für die Quizer unter euch (natürlich immer nur Corona-konform mit 2 Haushalten spielen! :winking_face: ) auf jeden Fall zu empfehlen das Google-Quiz „kNOW!“. Ist nen Brettspiel mit zum einen festen Fragen (wie gewohnt auf Karten) und zum anderen Fragen mit aktuellem Bezug über den Google Assistent. Hat uns bereits einige witzige Abend beschehrt :slightly_smiling_face:


    https://www.ravensburger.de/en…-im-fokus/know/index.html

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • So, @MattEagle


    Ich fang mal soft an, damit ihr in das Hobby reinfindet. :winking_face: Tavernen im tiefen Thal ist ein super Spiel, ist aber schon ein Kennerspiel.


    Kingdomino (oder die etwas herausfordernde Variante Queendomino): schönes Legespiel, in dem man versucht über Verbindung der richtigen Plättchen möglichst große Landschaften mit vielen Punkte zu bauen


    Stone Age: Workerplacementspiel, in dem man ein Steinzeitvolk spielt und durch das setzen von Arbeitern Ressourcen sammelt und Punkte mach. (schöner Ärger Faktor, wenn man dem Mitspieler die dringend benötigten Ressourcen klaut)


    Little Town: Süßes, kleines Brettspiel in dem Mann versucht eine kleine Stadt zu bauen


    Tiny Towns: Ist eine Art Puzzle, man baut eine Stadt in einem begrenzten Raum, und durch gute Planung und Vorausschau versucht man möglichst viele Punkte zu ergattern


    Flügelschlag: Schon etwas anspruchvolleres Spiel, aber wunderschönes Material mit einer super Spielmechanik, in der man versucht möglichst viele Vögel in Habitaten zu platzieren


    Imperial Settlers: Hier ist man Herrscher einer antiken Nation und baut sein Reich mittels Karten aus.


    Kingsburg 2. Edition (1. Edition leider vergriffen): Würfelspiel, welches im Hofe einer mittelalterlischen Burg spielt. Auch wenn Glück im Spiel ist (Würfel), so kommt es eher darauf an, seine Würfel richtig zu nutzen.



    Aber auch wie hier schon geschrieben, alte und neue Klassiker wie die Catan Serie, Legenden von Andor (meins ist das nicht), Exit / Escape Room Spiele, Dominion sind alle spielenswert.


    Wenn ich euch sagen sollte, holt euch mal 3 oder 4 Spiele für die Corona Zeit würde ich Kingdomino, Stone Age, Flügelschlag und Kingsburg empfehlen. Da hier neben dem Spielspaß auch viele Grundmechaniken stecken, die in anderen Spielen komplexer genutzt werden. Aber auch hier gibt es kein richtig oder falsch, es gibt mittlerweile eine solch riesige Auswahl, dass man immer was findet :smiling_face:

  • Nicht nur Siedler von Catan ist herausragend.


    Klaus Teuber hat eine Menge toller Spiele erfunden.


    Risiko, Monopoly, Scotland Yard...


    Abalone


    Oder Carcassone, hat mein alter Relilehrer erfunden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Den Tipp finde ich toll ... gleich für Weihnachten besorgt :smiling_face:

  • Falls Ihr dann mal ne ordentliche Abwechslung benötigt, macht ne zünftige Haus-Kneipentour...
    In jedes Zimmer zwei alkoholische Getränke stellen und los geht’s. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :face_with_tears_of_joy:
    11 Zimmer plus Garage und ohne Flure :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming: macht jeden Abend einen 24er-Rahmen. Die Profis steigen irgendwann von den 0,33er auf Halbe um. :thumbs_up: :prost:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII