Formel 2 Sprungbrett und anderer Motorsport

  • Keine Punkte für die Deutschen im Hauptrennen. Beckmann landet auf Platz 11 und Zendeli wurde schon wieder abgeschossen diesmal von Shwartmann. Bitter für ihn vor allem das mit Lundgaard und Shwartmann ihn solche erfahrenen und talentierten Titelanwärter abräumen

  • Und ich packe das mal hier noch rein, um das Thema hier mal etwas zu entschärfen:


    WSerie


    Sehr schade das es noch nie wirklich eine Frau in die F1 geschafft hat. Die W-Serie finde ich iwie schade. Denn man schiebt die Mädels einfach ab in die "eigene" Serie.
    Hier erfolgt leider kein "Rassismus/Diskriminierungs"-Aufschrei. Also ich meine warum sollte eine Frau schlechter sein als ein Mann im F1 Fahrzeug ?

    ich transportiere es mal hier hin. Na klar ist es schon längst Zeit das Frauen im Motorsport mehr Beachtung finden aber irgendwo muss man ja auch mal anfangen. Darum sehe ich da eigentlich kein „abschieben“ drin, denn mit einer eigenen Klasse gibt man ja viel mehr jungen Frauen gleichzeitig die Möglichkeit sich in den Fokus der Formel 3 oder 2 zu fahren (man muss ja jetzt auch nicht auf zwang ne Frau in die Formel 1 lotsen, die sollen schon den selben Weg der Nachwuchsserien gehen wie die Männer auch) darum fahren die ja jetzt auch im Formel 1 Rahmenprogramm soweit ich weiß.


    Lieber sollen sich 20 Frauen in den Fokus fahren können als vielleicht eine in der F2 oder wie Sophia Flörsch in der F3

  • Ich packe das auch mal hier rein.


    Nico Rosberg besiegt Lewis Hamilton: Das ist verrückt


    Am Wochenende fand das erste Event der neuen Extreme E in Saudi-Arabien statt. Das hatte Nico Rosberg im Kampf gegen seinen ewigen Rivalen Lewis Hamilton die Nase vorne.


    - Mehr bei SPEEDWEEK.COM: https://www.speedweek.com/extr…on-Das-ist-verrueckt.html

    Nico Rosberg hat Geschichte geschrieben: Er hat mit seinem Team das erste Event der neuen Elektro-Rennserie Extreme E gewonnen. Und dabei seinen langjährigen Rivalen distanziert.


    Die neue Rennserie, die mit elektrischen und 550 PS starken SUVs ausgetragen wird, setzt sich drei große Ziele beziehungsweise Aufgaben: Elektrifizierung, Umwelt und Gleichstellung. Fünf Events sind 2021 an Orten der Erde geplant, wo die Folgen des Klimawandels besonders sichtbar sind. Dazu soll es Kooperationen mit lokalen Projekten geben, um langfristige Veränderungen voranzutreiben


    https://www.speedweek.com/amp/…-Nummer-haetteE280A6.html

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Am Osterwochenende fanden die Formel 3 Testfahrten in Spielberg statt. Teilweise mussten die Fahrten wegen Scheefalls unterbrochen werden. David Schumacher schaffte es in einer der 4 Sessions in die Top 10 und wurde Gesamt 17ter, Arthur Leclerc, Bruder von Charles, landete auf dem 24ten Platz. Viel interessanter war aber ein Comeback und zwar von Juan Manuel Correa. Correa war in den folgenschweren Unfall von Anthoine Hubert in Spa erwickelt. Der Tod von Hubert hat den Leidensweg von Correa überschattet, der selbst 3 Wochen im Koma lag und über 20 Operationen über sich ergehen lassen musste um seine Beine zu retten jedoch nie zu 100 % wieder genesen sein wird. 581 Tage lagen zwischen dem Unfall und dem Comeback.

  • Ich hab einen Artikel aus 2018 gefunden in dem es um die 30 vielversprechenden weiblichen Motorsporttalente geht die es in die Formel 1 schaffen können. Da lohnt doch mal ein Blick was aus denen geworden ist - nicht auf alle teilweise waren da 2018 schon welche genannt die damals schon ende 30 waren.


    1. Sophia Flörsch, 20 Deutschland
    Fuhr ihre bisher erfolgreichste Saison in der F3 Europameisterschaft 2019 mit Platz 7. In der F3 Weltmeisterschaft 2020 blieb sie punktlos und fuhr außerdem in der europäischen Le Mans Serie Langsteckenrennen. In diesem Jahr geht sie in der DTM an den Start.


    2. Jamie Chadwick, 22 England
    Erste Siegerin der W-Series 2019 und geht in diesem Jahr die Titelverteidigung an (2020 entfiel).


    3. Sabre Cook, 26 USA
    Die 12te der ersten W-Series wird man auch 2021 dort fahren sehen


    4. Marylin Niederhauser, 25 Schweiz
    War irgendwann mal in der Formel 4 zumindest irgendwie dabei, danach in der Posche Sprint Challenge


    5. Tatiana Calderon, 28 Kolumbien
    War wohl von allen Frauen der Formel 1 am nächsten. 2019 fuhr sie in der Formel 2 und bis 2020 als Testfahrerin bei Alfa Romeo. In der Formel 2 blieb sie punktlos, ein 11 Platz in Frankreich war ihr bestes Ergebnis, sie war Teamkollegin von Anthoine Hubert. 2020 fuhr sie in der europäischen Le Mans Serie an der Seite von Sophia Flörsch.


    6. Fabienne Wohlwend, 23 Liechtenstein
    Wurde sechste in der W-Series und tritt dort auch 2021 an.


    7. Carrie Schreiner, 22 Deutschland
    Startete ebenfalls in der Formel 4, fährt heute Langstreckenrennen


    8. Marta Garcia, 20 Spanien
    Vierte der W-Series 2019, auch 2021 dort zu finden


    9. Beitske Visser, 26 Niederlande
    Zweite der W-Series 2019, diese Saison ebenfalls wieder am Start. 2020 war sie in der Le Mans Serie die Teamkollegin von Flörsch und Calderon.

  • Welche Juniorenserie startet wann im Rahmen der Formel 1? Hier mal eine Übersicht:



    RennenFormel 1Formel 2Formel 3Formel W
    Bahrain

    X

    X

    Imola

    X

    Portugal

    X

    Spanien

    X

    X

    Monaco

    X

    X

    Aserbaidschan

    X

    X

    Türkei

    X

    Frankreich

    X

    X

    X

    Österreich

    X

    X

    X

    England

    X

    X

    X

    Ungarn

    X

    X

    X

    Belgien

    X

    X

    X

    Niederlande

    X

    X

    X

    Italien

    X

    X

    Russland

    X

    X

    Singapur

    X

    Japan

    X

    USA

    X

    X

    X

    Mexico

    X

    X

    Brasilien

    X

    Australien

    X

    Saudi Arabien

    X

    X

    Abu Dhabi

    X

    X

  • Schwache Vorstellung von David Schumacher im ersten Formel 3 Rennen. Auf 9 qualifiziert und dank Reverse Grid von 4 gestartet verlor er schon 2 Plätze vor der ersten Kurve und wurde im laufe des Rennens bis auf den 11 Platz durchgereicht. Immerhin startet er dank des erneuten Reverse Grid dadurch heute Nachmittag vom zweiten Platz.


    Logan Sargent sollte man noch zu denen zählen die man im Auge behalten sollte. Bekam am Dienstag überhaupt erst ein Cockpit beim schwächsten Team der Vorsaison und holt mit dem vierten Platz im ersten Rennen mehr Punkte als alle 3 Fahrer des Teams in der gesamten letzten Saison

  • Im zweiten Rennen sah es ganz gut für den Sohn von Ralf Schumacher aus. Bis eben 7 Runden vor Schluss, David in Führung liegend nach einer Kollision mit Enzo Fittipaldi ausschied.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was macht eigentlich...


    Kevin Magnussen?


    Magnussen startet aktuell in der amerikanischen Langstreckenserie IMSA SportCar Championship für Cadillac Chip Ganassi Racing in der dortigen höchsten Klasse Daytona Prototype International. In den ersten 3 Rennen der Serie hat er mit seinen Teamkollegen Renger van der Zande und Scott Dixon jeweils den fünften und damit letzten Platz der Klasse eingefahren. In der Serie findet man auch andere bekannte Namen wie Sebastain Bourdais (Toro Rosso 2008/2009), Juan Pablo Montoya, Alexander Rossi (5 Starts für Marussia 2015), Bruno Spengler (DTM Sieger von 2012), Katherine Ledge (DTM 2008-2010), Kamui Kobayashi (2009-2014 für Toyota, Sauber und Caterham), Felipe Nasr (2015-16 Sauber) und mit Maro Engel, Lars Kern und Tim Zimmermann auch 3 Deutsche.


    Im August geht Magnussen bei den 24 Stunden von Le Mans in der LMP2 Klasse gemeinsam mit seinem Vater an den Start.

  • Vom e-Sport in den Formel-Sport. Dieses Kunststück gelingt dem Türken Cem Bölükabasi. Er ging von 2017 bis 2019 für Toro Rosso in der e-Sport Serie an den Start und bekommt 2022 ein Cockpit bei Charouz in der Formel 2.

  • Dein Vorbild? :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.