Lukas Berg (Leiter des NLZ/202x)

  • Lukas Berg (Leiter Administration Lizenzspielerabteilung)
    Im Verein seit: 01.08.2016
    Vertrag bis: 30.06.2021 (vermutlich länger/Vertragslänge vorheriger Vertrag)
    Position: Leiter Administration Lizenzspielerabteilung


    Geburtsdatum: 15.08.1993 Bergisch Gladbach
    Nationalität: Deutschland


    bisherige Karriere
    08/2016 - 06/2021 1. FC Köln
    03/2018 - 12/2020 Bonner SC (u.a. Scouting)


    Arbeitete beim 1. FC Köln seit 2016 in der Unternehmensfinanzierung, im Marketing & Vertrieb sowie seit Januar 2019 als Projektmanager CRM & Digitalisierung Sport.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hoffe, dass sein Eifer uns hilft, die Strukturen zu perfektionieren!


    Viel Erfolg und viel Glück!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • er wird wohl neuer Leiter des NLZ, soll kommende Woche verkündet werden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Exklusiv: Lukas Berg soll neuer NLZ-Chef werden
    Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem neuen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Lukas Berg soll auf Matthias Heidrich folgen.
    geissblog.koeln

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist eigentlich aus seinem Projekt des "digitalen Scoutings nach bestimmten Parametern" geworden? Das klang ja zu Beginn ein bisschen so wie das was der FC Midtjylland seit Jahren efolgreich betreibt. Aber irgendwie habe ich seitdem nicht mehr viel davon gehört/gelesen?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • LinkeKlebe Frag doch mal nach. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Apu

    Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es bereits digitale Lösungen zur Unterstützung im Scouting. Ich meine nicht explizit für Köln, sondern generell. Es werden ja eine Vielzahl an Spielen (Jugendbereich usw.) bereits per Kamera erfasst. Diese Aufnahmen werden dann mittels einer Software nochmals "angeschaut" (sorry, kann das nicht besser ausdrücken) und hier werden dann Daten wie Postion, bevorzugte Pass- und Laufwege, Geschwindigkeit, bevorzugter Fuß usw. bereits erfasst. Die Scouts sind somit bereits in vielen Ländern digital unterwegs und nutzen bei größerem Interesse dann Kontakte vor Ort oder fahren selbst hin.

    Die bekannte Schiene am Heimatort (Scout schaut vorbei und macht sich Notizen) gibt es natürlich immer noch in sehr starker Ausprägung.

    Interessant ist, dass die einzelnen Bundesligavereine bestimmte Schwerpunkte beim Scouting setzen und auch gezielt danach schauen. Bist du als Nachwuchsspieler in diversen Punkten mit einem anderen Spieler gleichauf, aber eben in Punkto Schnelligkeit langsamer und der Bundesligaverein hat genau hier einen Schwerpunkt, dann reicht dieser leichte Unterschied manchmal aus um durch das Raster zu fallen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Dass es sowas gibt ist mir klar, aber ich hatte mal einen längeren Beitrag über das konkrete Projekt von Berg beim FC gelesen (ich weiß leider nicht mehr wann und wo). Und das klang schon spannend, aber seitdem habe ich davon nichts mehr wahrgenommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Lukas Berg ist neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums
    Mit sofortiger Wirkung ist Lukas Berg neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln. Darüber hinaus wurden weitere Umstrukturierungen in den…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „AL / Lukas Berg (Admin. Lizenzspielerabteilung/202x)“ zu „Lukas Berg (Leiter des NLZ/202x)“ geändert.
  • Danke Oro fürs Posten. Dann wandert der Thread hier her :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1. FC Köln: NLZ-Leiter Lukas Berg über Justin Diehl und U21
    Lukas Berg ist mit gerade einmal 29 Jahren neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Köln. Im Interview mit EXPRESS.de spricht er unter anderem…
    www.express.de


    Ich finde den Artikel lesenswert

    Wenn man den Artikel über Handy liest - muss man an unglaublich vielen Bildern mit Text weiter scrollen, um an die Fortsetzung zu gelangen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich muss doch noch einmal etwas loswerden:


    Im Zuge des Fifa-Urteils (Transfersperre) konnte man lesen, dass der FC Verträge mit einer hohen einstelligen Zahl an externen Zugängen für den Leistungsbereich des NLZ (U17 bis U21) abgeschlossen habe.


    Vor einer Woche berichtete Merten im Geißpod, dass er auf der Saisonabschlussfeier des FC die Info bekommen habe, dass ein oder zwei dieser Zugänge abgesprungen seien.


    Bleiben also noch mindestens 5 externe Neuzugänge übrig.


    Warum werden diese nicht verkündet?


    Wo bleibt der neue Trainer für die U21?


    Irgendetwas scheint da ganz schön zu haken momentan beim FC!


    Ist der neue NLZ-Leiter Lukas Berg vielleicht überfordert?

  • "berichtete Merten"... dann habe ich aufgehört, zu lesen...

  • Aber ohne wirkliches Hintergrundwissen und auf Basis eines bekannten Zündlers aus der FC nahen Presselandschaft eine Überforderung eines Mitarbeiters in den Raum zu stellen löst es?

  • "dass er auf der Saisonabschlussfeier des FC die Info bekommen habe, dass ein oder zwei dieser Zugänge abgesprungen seien" Was ist das bitte für eine Quelle? Du wirst Lukas Berg vor, überfordert zu sein und nutzt als Quelle irgendwelche nicht belegbaren Infos... Ich persönlich bin mit der aktuellen Arbeit im Nachwuchs sehr zufrieden (Quelle: mein Befinden!)

  • Es war für mich nur eine Frage der Zeit bis man das Alter von Lukas Berg auf den Tablett präsentiert


    Das Problem bei Merten (und auch bei einigen Stadtanzeiger Schreibern) ist nicht ihre Berichterstattung sondern die Art der Berichterstattung….zu oft mit unterschwelligen Behauptungen , Unterstellungen, nur weil man nicht alles weis

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Merten hin oder her, schauen wir uns die Fakten an:

    - es gibt immer noch keinen neuen Trainer für die U21, obwohl in 10 Tagen die eigentliche Vorbereitung auf die neue Saison starten sollte.


    - es gibt noch keinen einzigen veröffentlichten externen Neuzugang in der U17, der U19 und bis auf Höger in der U21


    Und da darf man sicherlich nachfragen, was da eigentlich los ist.

  • Es war für mich nur eine Frage der Zeit bis man das Alter von Lukas Berg auf den Tablett präsentiert


    Das Problem bei Merten (und auch bei einigen Stadtanzeiger Schreibern) ist nicht ihre Berichterstattung sondern die Art der Berichterstattung….zu oft mit unterschwelligen Behauptungen , Unterstellungen, nur weil man nicht alles weis

    Geschätzte Userin elkie57: Das habe ich nun wirklich nicht getan!

  • "dass er auf der Saisonabschlussfeier des FC die Info bekommen habe, dass ein oder zwei dieser Zugänge abgesprungen seien" Was ist das bitte für eine Quelle? Du wirst Lukas Berg vor, überfordert zu sein und nutzt als Quelle irgendwelche nicht belegbaren Infos... Ich persönlich bin mit der aktuellen Arbeit im Nachwuchs sehr zufrieden (Quelle: mein Befinden!)

    Ich nehme an, das sollte "wirfst" heißen, und nein, ich werfe Lukas Berg überhaupt nichts vor, sondern habe lediglich auf der Grundlage von Fakten (und nicht von Mertens Infos) eine Frage (siehe #18) gestellt.