DFB AF (03.02.2021/20.45) Jahn Regensburg (A) 5-6 n. E.

  • Und auch ich sehe das so. Drexler, Skhiri, Meyer sind Spieler die in solchen Situationen antreten MÜSSEN. Stattdessen verpissen sie sich.
    Mit Horn und Czichos mussten technisch arg limitierte Spieler schießen. Rafa hat's zwar gut gemacht aber dennoch - das kann nicht sein das Abwehrspieler da ran müssen. Wenn überhaupt erst im Nachgang falls es über 2x5 Elfer hinausgeht.

    Exakt.


    Czichos muss man übrigens auch mal Respekt zollen, so gerne auch ich ihn immer kritisiere. Er hat Eier bewiesen, ist demonstrativ als erster zum Punkt gegangen und netzt ihn souverän. Aber die Tatsache, dass er als erstes antrat, ließ für danach schon nichts gutes vermuten.

  • Drexler hat im letzten Elferschießen gegen Schalke verschossen, Meyer ist gerade erst da hat kein gutes Spiel gemacht, kommt gerade erst wieder und will einen neuen Anlauf starten. Da ist die Fallhöhe enorm hoch. Skhiri hab ich noch nie einen Elfmeter schießen sehen.
    Am Ende müssen die schießen die sich sicher fühlen

    Egal ob er bei Köln, Palace oder Schalke spielt, einen Elfmeter schießen, dafür braucht man sich in einem Team nicht einspielen. Die technischen Fähigkeiten hat Meyer dazu sicher. Er hätte damit auch gleich mal ein positives Zeichen setzen können. Hat er nun leider nicht. Wir wissen ja auch gar nicht, wie letztlich die Schützen bestimmt wurden, von daher ist das alles Mutmaßerei.


    Mein initialer Punkt war nur, dass man Meré und Horn jetzt nicht dafür steinigen sollte, dass sie eben den Mumm hatten.

  • Mal ehrlich, ein jeder Fussballprofi muss in der Lage sein einen Elfer sicher zu verwandeln. Jeder. Egal ob Abwehrspieler oder Stürmer. Sogar die Profi-Eckfahne.


    Wenn ein Abwehrspieler, Profi, nicht in der Lage ist einen Ball sicher und platziert aus 11!!!!! Metern auf's Tor zu bringen, naja, dann gute Nacht. Dann wundert mich unsere Passquote auch nicht mehr.


    Jämmerlich

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Egal ob er bei Köln, Palace oder Schalke spielt, einen Elfmeter schießen, dafür braucht man sich in einem Team nicht einspielen. Die technischen Fähigkeiten hat Meyer dazu sicher.

    Wie gesagt bei Meyer geht es um die Fallhöhe. Du kannst dir sicherlich ausmalen wie die mediale Reaktion gewesen wäre wenn ausgerechnet Meyer den entscheidenden Elfer verschießt. Das man davor Muffe hat kann ich absolut nachvollziehen.

    Wenn ein Abwehrspieler, Profi, nicht in der Lage ist einen Ball sicher und platziert aus 11!!!!! Metern auf's Tor zu bringen, naja, dann gute Nacht. Dann wundert mich unsere Passquote auch nicht mehr.

    Du kannst mal davon ausgehen, dass Jannes Horn 9 von 10 Elfmetern sicher aufs Tor birngt. Gestern wars dann mal der Zehnte das passierte schon ganz anderen, selbst den Großen ihrer Zunft.

  • Sehe das mit den Abwehrspielern ähnlich. Die Position ist sicher nicht das Kriterium warum man nicht schießen sollte. Da geht es eher um Nervenstärke + Schussqualität und da sind durchaus einige Abwehrspieler gradezu prädestiniert für den Gang zum Punkt. Bei Czichos hatte ich daher auch wenig Zweifel das er den verwandelt. Bei Mere, Horn und Özcan hab ich vorm TV gezittert, da sie auf mich nicht sonderlich nervenstark wirken. Umso schöner das wenigstens Özcan verwandelt hat und auch für Tolu hat es mich gefreut, wobei ich bei letzterem schon erwartet hab das er normal sicher verwandelt. Gezittert hab ich trotzdem, weil seine Zeit bei uns ihm so wenig Spielpraxis gewährt.


    Trotzdem spricht es natürlich nicht grade fürs Team, wenn sich so wenige nen Elfmeter zutrauen. :slightly_frowning_face:

  • Was mich noch viel mehr als die verschossenen Elfmeter auf die Palme bringt, ist der katastrophale Spielaufbau. Da war Regensburg über weite Strecken die bessere, strukturiertere Mannschaft. Klar, Duda und Rexhbecaj waren gestern alles andere als überragend, aber wie man die beiden Akteure, die wenigstens für die eine oder andere Idee gut sind, aus dem Spiel nehmen kann, erschließt sich mir nicht. Dafür kamen dann ein eher defensiv ausgerichteter Özcan und ein Meyer ohne Spielpraxis. Dadurch wurden die spielerischen Impulse noch weniger. Zusätzlich fehlte uns auch der Druck von Wolf auf der rechten Seite. Die Wechsel wären gegen eine Spitzenmannschaft nachvollziehbar gewesen, um die Defensive zu stärken, kompakter zu werden. Aber doch nicht gegen einen Zweitligisten.


    Dazu kommen noch die Standards. Eigentlich eine Stärke von uns, aber da müssen schon die richtigen Leute antreten. Durch die Auswechslungen von Duda und Rexhbecaj hat man sich einer Möglichkeit beraubt, auf diesem Wege für Gefahr zu sorgen. Unterm Strich war das (mal wieder) eine ernüchternde Vorstellung. Konzept-, ideen- und größtenteils lustlos. Ein Spiel zum Vergessen, was aber (zumindest bei mir) noch lange in Erinnerung bleiben wird.

  • Die Mannschaft des 1.FC Köln hat an diesem an Peinlichkeiten reichen Tag pünktlich zum Achtelfinale des DFB Pokals ihren Anteil an Peinlichkeit geliefert.


    Das ein Erstligist - zumal ein Erstligist der gegen den Abstieg kämpft - es gegen einen kämpferisch starken Zweitligisten schwer haben kann, liegt in der Natur der Sache. Man kennt das ja, der Underdog fightet, geht auch noch in Führung, etc.....Nur gestern lief es anders. Der 1. FC Köln kam zu zwei relativ billigen Toren und sah nach 22 Minuten richtig komfortabel aus. Zwanzig Minuten stand es 2:2 und die Kölner Schwäche bei hohen Bällen ohne Bornaauw war wieder einmal augenfällig.


    Irgendwann in Halbzeit 2 bekam der FC einen harten, aber berechtigten Elfer. Neuzugang Dennis schoss nicht einmal schlecht aber der Regensburger Torwart parierte. Man ging in die Verlängerung, in der der FC durchaus Tonangebend, aber nicht durchschlagskräftig war. Und dann kam das Elfmeterschiessen, in der Timo Horn zunächst einmal einen Elfer mehr parierte und der FC vorne lag. Das änderte sich, als Mere und Horn verschossen und die Regensburger Pendants verwandelten. Der FC sah dreimal aus wie der sichere Sieger und dreimal wusste die Mannschaft nichts daraus zu machen.


    Fangen wir mal hinten mit dem Elferschiessen an: Die nominierten Schützen waren Czichos(Innenverteidiger), Öczan(Mittelfeld), Arokodare(jüngster Spieler auf dem Feld), Mere und J. Horn(beide Innenverteidiger). Auf den Platz beim Abpfiff waren zusätzlich Schmitz, Skhiri, Meyer, Drexler, Katterbach und Torhüter Horn. Anwärter für einen Elfer wären im Normalfall Skhiri, Meyer und Drexler gewesen. Die haben sich nicht gestellt(im Jargon heisst das dann ebenso verniedlichend wie peinlich: er hat sich nicht sicher geführt). Czichos, Öczan, Arokodare(BRAVO!), Mere und J. Horn gebührt Dank und die anderen genannten sollte man mal die Frage stellen, wie sich der Begriff Führungsspieler definiert. Das der Trainer da so gar keinen(guten) Einfluss nimmt, das verstehe auch wer will.


    In der regulären Spielzeit aber auch in der Verlängerung zeigte sich, daß die Mannschaft zwar kämpfte - aber spielerisch ist das wirklich zum Gotterbarmen. Sicher kommt jetzt der Verweis auf den schlechten Rasen(ja, das stimmt), aber Regensburg spielte schon auf dem gleichen Platz, oder ?! Und Regensburg offenbarte über grosse Teile des Spieles die bessere Spielanlage. Der FC begann im Mittelfeld mit Duda und Rexbekaij. Halbzeit hatte Gisdol gesehen, daß er mit denen komplett in den Senftopf gegriffen hatte(Duda mit einigen schier unfassbaren Abspielfehlern und Schlafmützigkeiten, Rexbekaij mit einer unterirdischen Zweikampffführung) und ersetzte sie mit Öczan und Meyer. Nur um zu sehen, daß Öczan zwar fightete, aber auch keine Ordnung in den Laden bekam und Meyer kaum Bindung zum Geschehen fand.


    Die Schlüsselszene des vergebenen Elfers offenbarte ein weiteres Problem des FC : die mangelnde Hierarchie in der Mannschaft. Ist es wirklich richtig, einen Newcomer schiessen zu lassen ,der gerade mal sein zweites Spiel für die Kölner absolviert? Nein, ist es nicht. Da müssen die "Platzhirsche" höflich, aber bestimmt eingreifen. Oder aber der Trainer.


    Der 1.FC Köln hat sich gestern wirklich massiv blamiert. Erst Vorstand und Geschäftsführung und da wollte die Mannschaft wohl offenbar nicht hinten anstehen. Der Fan bleibt wieder einmal fassungslos zurück. Das Bild des Vereines wird von den Beteiligten immer weiter ramponiert. Nebenbei(eben nicht nebenbei): wir haben gestern richtig Geld verloren- Geld was wir wirklich brauchen und was die Herren auf dem Spielfeld wieder einmal in die Luft geblasen haben. Und, verdammt noch mal: wir wären im Viertelfinale gewesen und wir sehen doch wie sich das Feld schon gelichtet hat. Wir haben eine sportlich grosse Chance vertan. Wirklich, es ist zum Kotzen.

    Lettore silenzioso

  • Mal ehrlich, ein jeder Fussballprofi muss in der Lage sein einen Elfer sicher zu verwandeln. Jeder. Egal ob Abwehrspieler oder Stürmer. Sogar die Profi-Eckfahne.


    Wenn ein Abwehrspieler, Profi, nicht in der Lage ist einen Ball sicher und platziert aus 11!!!!! Metern auf's Tor zu bringen, naja, dann gute Nacht. Dann wundert mich unsere Passquote auch nicht mehr.


    Jämmerlich

    Dann muß der Uli aus München ja ein ganz grottiger Fußballer gewesen sein-der schoß 1976 seinen Elfmeter in den Himmel grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Trotzdem spricht es natürlich nicht grade fürs Team, wenn sich so wenige nen Elfmeter zutrauen. :slightly_frowning_face:

    Vielleicht war man sich auch zu sicher und ließ Leute wie Meyer und Skhiri in der Hinterhand weil es nach der 5er Runde entscheidend wird.
    Wann ich welchen Schützen schießen lasse ist auch immer ein bisserl zockerei

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gestern hat man gesehen, dass wir in Liga 1 nichts verloren haben in dieser Verfassung.
    Und an der Qualität der Spieler liegt es eigentlich auch nicht, also hat dieses schlechte Spiel eindeutig die Handschrift des Trainers. Das muss man im Management doch sehen, oder nicht?

  • Ich verstehe die Aufregung nicht, wir sind im Pokal ausgeschieden. Das ist nicht das erste mal. Dieses Jahr sind wir sogar verhältnismäßig weit gekommen. Habt ihr euch immer noch nicht and die schlechten Leistungen der Mannschaft gewöhnt ? Wir sind und bleiben die nächsten Jahre leider Abstiegskandidat, auch wenn mir das selber nicht gefällt. Ich lasse mir von den durchwachsenen Ergebnissen auf jeden Fall nicht mehr die Laune verderben. Life goes on. Es gibt viel wichtigeres als Fußball. Humor ist, wenn man trotzdem Effzeh-Fan ist. Europa wir kommen......irgendwann mal wieder.

    nein, an diese Scheisse werde ich mich niemals gewöhnen. Unfähigkeit bringt mich zur Weißglut. Immer wieder dämliche Fehler, die alles kaputt machen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ja zur Weißglut hat es mich früher auch gebracht. Nur was können meine Freunde, Familie und Bekannte dafür ? Die kriegten dann nämlich meine scheiß Laune ab. Und deshalb habe ich mich entschlossen ein bisschen "MirScheißegal"-Gefühl bei Niederlagen aufkommen zu lassen. Bei so Niederlagen wie gestern nur noch Kopfschütteln und dann an was anderes denken. Neues Spiel neues (Un)Glück.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mehr Sicherheit als ein 2:0 gegen eine Mannschaft, die kaum Torchancen generieren kann und hinten haarsträubende Fehler begeht, kann es eigentlich nicht geben. Und trotzdem geben wir das Spiel komplett aus der Hand, ohne uns zumindest Konterchancen zu erarbeiten. Man sollte meinen, unserer Truppe hätten die Niederlagen und der Grottenkick der letzten Monate die Arroganz komplett ausgetrieben, aber Pustekuchen, wir legen die Hände in den Schoß und machen den Gegner damit stark. Der hat dann allen Dusel der Welt und einen Lack saufenden VAR an seiner Seite, und das war's.


    Und wenn ich dann sehe, dass aus der Offensivabteilung nur einer, ein Leihspieler aus Lettland, die Eier hat, zum Punkt zu gehen, weiß ich, dass in dieser Truppe das Verpissertum und die kollektive Verantwortungslosigkeit regieren.

  • Mal ehrlich, ein jeder Fussballprofi muss in der Lage sein einen Elfer sicher zu verwandeln. Jeder. Egal ob Abwehrspieler oder Stürmer. Sogar die Profi-Eckfahne.


    Wenn ein Abwehrspieler, Profi, nicht in der Lage ist einen Ball sicher und platziert aus 11!!!!! Metern auf's Tor zu bringen, naja, dann gute Nacht. Dann wundert mich unsere Passquote auch nicht mehr.


    Jämmerlich

    Sorry aber das ist doch absoluter Quark! Dann wäre ja jeder Elfer in der Bundesliga drin.

  • Drexler hat im letzten Elferschießen gegen Schalke verschossen, Meyer ist gerade erst da hat kein gutes Spiel gemacht, kommt gerade erst wieder und will einen neuen Anlauf starten. Da ist die Fallhöhe enorm hoch. Skhiri hab ich noch nie einen Elfmeter schießen sehen.
    Am Ende müssen die schießen die sich sicher fühlen

    Sehe ich anders.


    Generell hätte ich kein Problem damit wenn auch Defensivspieler Elfer schießen die es können. Baresi, Brehme, Matthäus waren defensiv orientierte Leute aber konnten Elfer.


    Habe ich jedoch nur Spieler wie die unsrigen dann würden bei mir nur diejenigen schießen die wenigstens ein bißchen Fußball spielen können. Es würde mich auch nicht interessieren wie lange die im Verein sind.


    Jeder kann 'nen Elfer verballern, ob guter Fußballer oder Rumpler. Aber wenn's drauf ankommt würde ich die Fußballer vorschicken auch wenn auch das natürlich keine Garantie darstellt.

  • Sorry aber das ist doch absoluter Quark! Dann wäre ja jeder Elfer in der Bundesliga drin.

    die Quote in der Bundesliga liegt so ungefähr bei 75% und eben nicht bei %. Wird in der Kreisliga nicht wesentlich anders sein...

  • Sorry aber das ist doch absoluter Quark! Dann wäre ja jeder Elfer in der Bundesliga drin.

    Nein, grundsätzlich hat Firetaco Recht. Er behauptet ja nicht das jeder Elfer sitzen muss sondern lediglich das jeder Profi-Spieler grundsätzlich in der Lage sein sollte aus 11 Metern ein Tor zu treffen das 7,32 m breit ist.