Alles anzeigenMir haben die letzten Tage wieder gezeigt, dass ein sachlicher, gleichberechtigter Austausch unterschiedlicher politischer Positionen hier nicht möglich ist. Mein Eindruck ist weiterhin, dass einige (leider sehr dominante) User hier lieber einen Thread wollen, in dem vor allem auf CDU & FDP und deren Anhänger draufgeschlagen wird. Für mich bedeutet das, dass ich mich ab sofort ganz aus diesem Thread zurückziehe. Das wird einige von Euch sicherlich freuen.
Den letzten Ausschlag dafür gab, dass zumindest Teile der Moderation (sprich: LinkeKlebe) eine solch unbalancierte Diskussionskultur offensichtlich begrüßen, wie mir in den letzten beiden Tagen deutlich wurde:
- Vorgestern wurde ich von einem User als schizophren bezeichnet. Auf meine Bitte an die Moderation, den User aufgrund dieser Beleidigung zu verwarnen, wurde ich von der Moderation sofort zurechtgewiesen. Auf die Beleidigung des Users mir gegenüber wurde dagegen bis heute nicht reagiert. Mich zu beleidigen ist also okay, nicht aber die Beschwerde darüber.
- Im oben zitierten Beitrag weist LinkeKlebe den User TobiFC auf Schwerste zu recht, da er wiederholt seine Meinung über die Grünen zum Ausdruck bringt. Das mag auf den ersten Blick nachvollziehbar sein. Dass andere User hier ständig und deutlich häufiger als Tobi ihre mehr als bekannte und undifferenzierte Meinung über CDU bzw. Merz und FDP zum Besten geben, wurde dagegen noch nie als störend empfunden, sondern gerne auch mal mit einem Like versehen.
Dass ich mit dieser Ansicht zur Diskussionskultur nicht allein bin, zeigt sich mir übrigens dadurch, dass ich am Freitag unaufgefordert mehrere PNs erhalten habe, die mir alle geschrieben haben, dass sie in diesem Thread aufgrund dieser einseitigen Diskussionskultur nichts mehr posten. Mit anderen Worten. Hier herrscht keineswegs Meinungsfreiheit und Toleranz, wie ihr euch gerne einredet, sondern ein Diskussionsklima, in dem Leute, die eher der CDU oder FDP nahe stehen, keine Lust mehr haben, ihre Meinung zu äußern, weil sie kein Bock auf die unsachliche Reaktion haben. Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass man Meinungen nicht widersprechen darf. Das stimmt, das weiss ich, Widerspruch ist in einer Demokratie wichtig. Darum geht es aber nicht, es geht um den Ton und die Art des Umgangs. Wohin solch eine Meinungsunterdrückung in einer Gesellschaft grundsätzlich führt, kann man sich übrigens gerade an der Zustimmung für die AfD anschauen (auch wenn das natürlich nur ein Faktor ist).
An alle, die jetzt empört aufschreien und in die Tasten greifen wollen. Spart Euch doch die Mühe. Ich bin hier raus aus dem Thread, ich weiss, das ihr das anders seht und ihr das ganz toll begründen könnt. Und dass ich mich auch nicht immer perfekt verhalte, weiss ich auch. Aber dass es anderen, die ihr hier schon mundtot gemacht hat, genau so geht wie mir, ist sicherlich auch kein Zufall. Alles, was ihr jetzt dazu schreibt, dient also nur noch eurer Selbstbestätigung in der Blase. Genießt lieber den Sonntag und freut euch dass ich hier nicht mehr nerve. Und wenn ihr wirklich was wichtiges zu sagen habt, gibt es ja noch die PN Funktion.
PS. Mir ist bewusst, dass dies ein privat betriebenes Forum ist. Von daher dürfen die Betreiber auch frei entscheiden, welche Meinungen hier gewünscht sind und welche nicht. Das ist okay und das respektiere ich.
PSS. Grischa, ich weiss nicht genau, wie du zu dieser Sache so stehst. Falls du das anders siehst als LinkeKlebe, fühl dich bitte nicht angesprochen.
Ich danke dir sehr für diesen Beitrag
Du sprichst mir aus der Seele