Gielchen, Andreas

  • Andreas Gielchen,
    Geboren am 27.10.1964
    Beim FC von 1983 bis 1991,
    131 Spiele und 2 Tore als Innenverteitiger



    Der Fred ist einfach reif. Schon was er zuletzt wegen Maurice Banach für seine Familie in die Wege geleitet hat. Hier und auch hier im Express sowie im Mucki Banach Thread ist da einiges zu lesen.


    Wer etwas mehr über die alten Zeiten hören möchte, hier in dem Podcast ist jede Minute der fast 2,5 Stunden wert.
    Feiner Typ.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Bin mit ihm auf Facebook befreundet. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist cool, der postet ab und an mal Bilder von damals mit ner netten Anekdote. :FC: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Im Januar 1984 war ich auf der lausig zugigen Bielefelder Alm. Der FC spielte gegen die Arminia. Die Bielefelder hatten keine üble Truppe damals - Kneip im Tor, Wohlers(Ex Gladbach) Kalle Geils(später Köln), der Finne Rautianen. Köln mit Schumacher, Steiner, Prestin. Vorne mit Allofs, Fischer und Littbarski - grösseres Kino. Die Mittelfeldbesetzung nahm sich etwas wunderlich aus - Mennie, Hartmann und ein junger Spieler namens Andreas Gielchen. Der junge Spieler namens Andreas Gielchen machte ein Bombenspiel und war beim 1:2 Auswärtserfolg neben Klaus Allofs der beste Mann auf dem Platz.


    Andreas Gielchen war nie der grosse Star. Er war Defensivmann, er erledigte die "Drecksarbeit". Er spielte, was er konnte. Unaufgeregt, sachlich und immer, immer im Sinne der Mannschaft. Köln hatte grosse Defensivleute in dieser Zeit - Paul Steiner, Gerd Strack, Jürgen Kohler, Dieter Prestin. Auch Hönerbach - wenn der Matthes mal bei sich war. Armin Görtz. Olaf Janßen im defensiven Mittelfeld. An ihnen kam Andreas Gielchen nicht vorbei. Seine Stunde kam, wenn jemand verletzt oder ausser Form war und Andi Gielchen verrichtete seinen Dienst. Immer sachlich, selten spektakulär und immer für die Mannschaft.

    1986 spielte er im Endspiel des UEFA Pokales in Madrid gegen Real Madrid. Wohl sein grösstes Erlebnis als Fussballer - im Bernabeu gegen Weltstars wie Sanchez, Gordillo, Michel, Valdano und Butrageno. Ich war in Madrid und sah einen tapferen Andreas Gielchen, der wie üblich agierte - er tat, was er konnte, bis ans Limit.


    131 Bundesligaspiele hat Andreas Gielchen für den 1.FC Köln absolviert. 1991 spielte er sein letztes Spiel für den 1.FC Köln - in Berlin, beim Deutschen Pokalendspiel gegen Werder Bremen. 1:1 nach Verlängerung, verloren nach Elfmeterschiessen. Danach wechselte er nach Duisburg. Und da ich viel zu tun hatte seinerzeit in Duisburg habe ich mir einige Spiele angesehen. Im Gegensatz zur Zeit beim FC hatte Gielchen in Duisburg absoluten Stammspielerstatus und war in der ersten Hälfte der Saison 91/92 streckenweise überragend. Gielchen agierte bis 1993 in Duisburg, ging dann nach Aachen und liess seine Karriere in Bergisch Gladbach aus klingen.


    Nach der Fussballkarriere habe ich ihn aus dem Blickfeld verloren. Er kam erst wieder in meine Wahrnehmung, als er sich vehement für ein Erinnerungsspiel seines ehemaligen Mannschaftskameraden Mucki Banach einsetzte. Welches bald auch gespielt wird - nur Andreas Gielchen wird nicht mehr dabei sein. Er ist heute im Krankenhaus in Eschweiler verstorben. Er hatte schon seit längerem gesundheitliche Probleme.


    Ein Teamplayer hat uns verlassen. Bewahren wir ihm bitte ein ehrendes Andenken.


    Vaya con dios, lieber Andreas Gielchen :candle: :candle: :candle:

    Lettore silenzioso

  • Ich weiss nicht ob das jetzt hierhin passt, wenn nicht, bitte entsprechend verschieben


    Warum gab es keinen Trauerflor und keine Schweigeminute zu Ehren von Andreas Gielchen?


    Trippel hat Gielchen vor dem Dosenspiel erwähnt und gewürdigt. Das war es. Damit war es in meinen Augen für den Effzeh erledigt. Das jetzt nachzuholen ist in meinen Augen nur die Reaktion auf die aufkeimende Kritik. Das wirkt nicht ehrlich.

    Sehe ich auch so. Aber es wird gegen Frankfurt wohl nachgeholt und das ist auch zwingend.

    Es ist wirklich eine Schande, dass zumindest die paar Monate ihm nicht vergönnt waren, da ich sicher bin, dass bei Mucki-Spiel er viel ehrliche Würdigung und Respekt von Fans und Mitgliedern erhalten hätte, nicht "nur" formal offiziellen.

  • Heute ist Andreas Gielchen in Eschweiler beigesetzt worden.


    Ruhe in Frieden Andi!!! :candle:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.