• Liebste Community,


    in diesem Jahr konnte ich meine Frau endlich überzeugen, dass ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen darf: das eigene Heimkino.


    Wir haben einen Kellerraum, der sich dafür sehr gut eignet. Aktuell befindet sich dort die heimische Bar sowie meine Gaming-Zuflucht. Beides soll erhalten bleiben, das Zocken wird nur auf die Leinwand verlegt.


    Nun bin ich vieles, aber definitiv kein Heimwerker. Auch mit Dingen wie Akustik kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Beste Voraussetzungen für so ein Projekt also :face_with_tears_of_joy:


    Der bisherige Plan ist, die Wände schwarz zu streichen bzw. mit z.B. Vliestapete zu tapezieren, um bessere Schallabsorbation zu gewährleisten. Zudem sollen an Wänden und Decke vereinzelt Schall-Absorber platziert werden, um die Akustik weiter zu verbessern. Der Raum ist L-Förmig, das Eck wird durch einen dunklen Vorhang abgetrennt, dahinter finden die Bar sowie die Technik Platz.


    Ich will ein Podest bauen und Teppich verlegen. Auf das Podest kommt eine Sitzreihe sowie eine davor. Das ist der grobe Plan. Technisch wird es wohl ein Dolby-Atmos System. Die Leinwand soll 3 Meter haben, Beamer kommt an die Decke.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Letztlich kann man daraus wir so oft eine Wissenschaft machen, ich will es aber nicht übertreiben. Trotzdem möchte ich natürlich eine recht solide Lösung.


    Hat jemand von euch zufällig schon mal ein ähnliches Projekt in Angriff genommen und hat ein paar Tipps? :slightly_smiling_face:


    Gruß
    Klebe

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Als Hobbymusiker kann ich dir nur den Tipp geben nicht am Soundsystem zu sparen, da bringt dir keine Vliestapete und Schall-Absorber was wenn die nicht passt. :slightly_smiling_face: Persönlich würd ich hier stets zu Teufel tendieren, wenn möglich aber auch Klangproben machen.

  • Als Hobbymusiker kann ich dir nur den Tipp geben nicht am Soundsystem zu sparen, da bringt dir keine Vliestapete und Schall-Absorber was wenn die nicht passt. Persönlich würd ich hier stets zu Teufel tendieren, wenn möglich aber auch Klangproben machen.

    Keine Sorge, genau daran wollte ich ja nicht sparen :slightly_smiling_face: Habe derzeit auch ein System von Teufel im Auge (Ultima 40 Surround 5.1.2).

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Beim Thema Heimkino kann man schnell viel verkehrt machen und ist eine Menge Geld los.
    Ich hab seit Jahren eine nette „kleine“ Anlage hier stehen. Bunt zusammengewürfelt, im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert, kein High End, aber klanglich ganz nett.
    Ein Freund hat mich damals mit damit angesteckt. Der bewegt sich allerdings in Dimensionen jenseits von gut und böse. Alleine sein Beamer liegt im Preissegment eines gut ausgestatteten VW Golf.
    Auch wenn ich da so gar nicht mithalten konnte, habe ich viele gute Ratschläge und Tipps von ihm erhalten.


    Z. B. die Faustformel 1/3 des Kapitals fließen in die Technik, 2/3 in die Lautsprecher. Technik heißt Verstärker, CD Player, BluRay Player, Plattenspieler etc... Fernseher oder Beamer nicht mit eingerechnet. Die kommen oben drauf.


    Ich bin da gut mit gefahren, weil die Technik verändert sich immer wieder im Laufe der Zeit, aber egal was sich verändert, die Lautsprecher kann man immer weiter nutzen.


    Lautsprecher sollte man immer selbst einmal vorher live gehört haben. Jeder hat eine andere Wahrnehmung der Akustik und selbst wenn man sie im Geschäft oder Studio gehört hat, können sie hinterher daheim ganz anders klingen. Sicherlich bieten ein Heimkino Lautsprecher Komplettset sein Vorteile, da sie aufeinander abgestimmt sind. Ich habe verschiedene Hersteller (Infinity, JBL), Magnat) und Jahre gebraucht den passenden Center Speaker zu finden. Von Yamaha, über ELAC bin ich nun bei Klipsch gelandet. Teufel sind nicht schlecht, aber die Leben heute vom guten Ruf ihrer Vergangenheit. Der Quantität geschuldet bleibt da oft die Qualität liegen. Der heisse Scheiss ist mittlerweile wohl DALI.
    Meine Empfehlung. Je nach dem wie Den Budget aussieht, beim Fachhändler oder Media Markt/Saturn sich verschiedene Modelle anhören. Am Besten an einem Verstärker der in den preislichen Rahmen passt. Bei dem Probehören nicht nur Filme abspielen lassen, sondern auch mal eine qualitativ gute CD oder DVD-/BluRay Aufio anhören... oder gar ein Scheibe vom Plattenspieler. Ich nehme immer gerne die CD Brothers in Arms von den Dire Straits mit, weil die bietet Aufnahmequalität, Klangqualität, Klangtiefe und Dynamik.


    Bei der Technik kommt es besonders auf das Herzstück an, den Verstärker \ Receiver. Ich schwöre auf Onkyo, aber Yamaha steht dem in nichts nach. Meiner kann Atmos und ist THX zertifiziert. Ein 7.2 System und an jedem Kabel hängt was dran. Kabel ist das Stichwort. Da bitte nicht am falschen Ende sparen. Es muss kein Oehlbach sein, aber die Lautsprecherkabel sollten doch schon aus reinem Kupfer sein. Vergoldete Anschlussstecker, bei z. B. Chinchkabeln, sind meistens nur Augenwischerei um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hier kommt es auf eine gute Schirmung des Kabels an. HDMI Kabel sollten den neusten Standard haben, aber Minimum 2.1, damit ARC funktioniert. Ich empfehle darauf zu achten, dass die HDMI Kabel auch zertifiziert sind. Die sind etwas teurer, sparen aber evtl. Ärger über hochwertig aussehenden billigen China Schrott. Gerade wenn man längere Kabel benötigt sollte man diese sorgsam auswählen.


    Der Zuspieler ist heute wohl ein BluRay Player. Der sollte 4K Ultra HD können. Die besten und teuersten kommen von Oppo. Ich habe nur einen Panasonic und bin damit bestens zufrieden. Übrigens, viele BluRays werden damit angepriesen, das sie Dolby Atmos & Co. können, aber leider nur in der original Sprache und meistens nicht in Deutsch...


    Beim Thema Beamer bin allerdings komplett außen vor. Ich hab mich bewusst für einen Fernseher entschieden. Habe eine große Fensterfläche im Wohnzimmer und da ist ein Fernseher praktischer. Im Keller, wenn ich denn einen hätte, würde vermutlich aber auch dann bei mir ein Beamer hängen.


    Im Schlafzimmer hab ich dann noch ein kleineres Surround System hängen und im Büro hat was von der Firma Teufel Platz gefunden...


    Ich hoffe, der eine oder andere nützliche Tipp war jetzt dabei....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Wow, lieben Dank für den ausführlichen Beitrag!

    Lautsprecher sollte man immer selbst einmal vorher live gehört haben. Jeder hat eine andere Wahrnehmung der Akustik und selbst wenn man sie im Geschäft oder Studio gehört hat, können sie hinterher daheim ganz anders klingen.

    Das ist im Moment ja leider nicht wirklich möglich. Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt bis nach dem Lockdown warten will, denn dann habe ich vermutlich weniger Zeit für das Projekt weil ich wieder vermehrt reisen muss. Daher ist schon die Idee, das kurzfristig anzugehen, was jedoch zu Lasten eines solchen Vor-Ort-Tests gehen würde.


    Die Sache beim Sound ist, dass ich da einfach nicht wirklich Ahnung von habe. Ist in so einem Fall nicht eine "fertige" Anlage sinniger? Für jemanden, der sich gut auskennt, klingt die wahrscheinlich am Ende nicht optimal, aber ist der Unterschied so groß, dass er mich im Zweifel stört? Ich tue mich da wirklich schwer mit, denn was du schreibst lese ich im Grunde überall. Natürlich von Leuten, die sich entsprechend damit auskennen. Viele bauen dann als letzte Stufe ihre Boxen selbst, aber das ist dann doch eine Nummer zu viel :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist in so einem Fall nicht eine "fertige" Anlage sinniger? Für jemanden, der sich gut auskennt, klingt die wahrscheinlich am Ende nicht optimal, aber ist der Unterschied so groß, dass er mich im Zweifel stört?

    Im Normalfall, und bei renomierten Herstellern, ist ein Komplettset durchaus sinnig. Natürlich wird ein absoluter Fachmann dabei Nuancen feststellen die man besser hätte machen können, ein Laie wird sich aber daran weder großartig stören noch diese überhaupt feststellen. Alein schon weil selbst das nicht völlig perfekt und optimal ausgerichtete und optimierte Klangerlebniss immer noch ein Quantensprung zu manch anderem Soundsystem ist.


    Womit du dich auf jeden Fall auseinander setzen musst ist höhe und Positinierung der Lautsprecher dann dürfe einem Klangerlebniss nichts im Wege stehen.

  • Womit du dich auf jeden Fall auseinander setzen musst ist höhe und Positinierung der Lautsprecher dann dürfe einem Klangerlebniss nichts im Wege stehen.

    Ja, das in Kombination mit der Raumakustik. Hier werden wir vermutlich Baumwollputz für die Wände nutzen, der recht gute akustische Eigenschaften haben soll und ein Stück Kinofeeling mitbringt, weil er wohl recht ähnlich wie die Wände in Kinos wirkt. Dazu kommt ein großer Vorhang aus dickem Stoff, der den "Seitenarm" des Raumes (mit Bar und Technik) vom eigentlichen Kino trennt. Den Rest besorgen vereinzelte Absorber sowie die Sessel und Co.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ok. Wer sucht den Film aus?
    Die Bar bekommen wir schon leer!
    :popcorn: :prost: :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Film ist doch egal, wir kommen doch nur um die Erstbestückung der Bar leer zu kriegen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ihr Suffköppe wollt doch nur irgend nen Bummmsstreifen gucken.
    Ich hingegen will hohe Filmkunst genießen!


    Wenn einer Pizza bestellt, ich nehm was mit Sauce Hollandaise!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ihr Suffköppe wollt doch nur irgend nen Bummmsstreifen gucken.


    Wenn einer pizza bestellt, ich nehm was mit Sauce Hollandaise!


    Gibt es etwa noch andere Filme wie Bummmsstreifen ?


    Ich würde mich spontan für die Bierpizza entscheiden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kabel ist das Stichwort. Da bitte nicht am falschen Ende sparen. Es muss kein Oehlbach sein, aber die Lautsprecherkabel sollten doch schon aus reinem Kupfer sein.

    @LinkeKlebe Nicht nur das, was Capricon geschrieben hat ist wichtig, sondern auch der Querschnitt. Da gibt es nämlich Komplettsets
    wo das Kabel dann nur als Schnürriemen zu gebrauchen wäre und Kabel von Oehlbach ist auch bezahlbar wenn du dich im
    'Performance' oder 'Excellence' Bereich bewegst. 'State of the Art' lohnt sich wirklich nur wenn du die richtige Anlage dafür hast.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()


  • Die Sache beim Sound ist, dass ich da einfach nicht wirklich Ahnung von habe. Ist in so einem Fall nicht eine "fertige" Anlage sinniger? Für jemanden, der sich gut auskennt, klingt die wahrscheinlich am Ende nicht optimal, aber ist der Unterschied so groß, dass er mich im Zweifel stört? Ich tue mich da wirklich schwer mit, denn was du schreibst lese ich im Grunde überall. Natürlich von Leuten, die sich entsprechend damit auskennen. Viele bauen dann als letzte Stufe ihre Boxen selbst, aber das ist dann doch eine Nummer zu viel :slightly_smiling_face:


    Wo ich mit dem Heimkinokram angefangen bin, gab es noch keine Komplettsets. Heute würde ich zumindest die Lautsprecher als Set kaufen, da diese annähernd perfekt aufeinander abgestimmt sind.
    Es gibt Komplettsets mit Lautsprechern und Verstärker/Receiver, für einen Einsteiger eine bequeme Möglichkeit. Erfahrungsgemäß gibt es aber keinen Anbieter der gute Lautsprecher und gute Technik liefert und keinen guten Technikanbieter der gute Lautsprecher liefert. Ich würde mich heute nach einem guten Lautsprecher Komplettset und einem guten Receiver umsehen. Den Receiver von Onkyo oder Yamaha nehmen, Denon ist auch okay, und Lautsprecher z. B. von Bose. Wichtig beim Lautsprecherset ist, dass der Subwoofer aktiv ist, also eine eigene Endstufe hat. Wenn Du ein 7,2 System anstrebst, dann solltest Du darauf achten, das man einen zweiten baugleichen Subwoofer einzeln kaufen kann. Zu Beginn reicht aber erstmal ein Subwoofer.


    Sharky hat bereits den Kabelquerschnitt angesprochen. Ein weiterer wichtiger Punkt. Lautsprecherstes werden manchmal bereits mit Kabeln geliefert. Diese sind aber oft zu kurz. Lieber ein paar Euro in eine Kabelrolle investieren und nicht mit Lüsterklemmen rumbasteln :winking_face: Ich bin übrigens ein Fan von Bananensteckern. Die erleichtern einem gerade beim Anschluss des Receiver deutlich das Leben.


    Die von Dir angesprochenen Boxenbauer kenne ich auch. Ich hab mal für einen Gehäuse aus Marmor gebaut. War schon geil, was daraus geworden ist. Profis streiten ja gerne mal, warum die Boxen 4, 6 oder 8 Ohm Impedanz haben sollen. Je höher die Impedanz, desto höherwertiger die Lautsprecher ist da oft die Meinung. Als Anfänger sollte Dich das nicht scheren. Achte nur darauf, dass der Receiver nicht mehr Feuer hat als die ausgewählten Boxen verkraften können, aber genug Feuer hat, dass die Boxen nicht wie Matsche klingen.


    Ich bin mal gespannt, wie Dein System hinterher aussieht....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • ok. Wer sucht den Film aus?

    ihr Suffköppe wollt doch nur irgend nen Bummmsstreifen gucken.
    Ich hingegen will hohe Filmkunst genießen!


    Herr der Ringe, sonst komm ich nicht. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #Ehrenklebe

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe seit 31.12. 2016 selber ein Heimkino 7.1 System (Epson EH-TW6600). Knapp 3 Meter Bildbreite bei 130 cm Höhe aus 5 Meter Entfernung.


    Eine meiner besten Entscheidungen ever.


    Und selbstverständlich war Herr der Ringe 1-3 der Auftakt, gefolgt seinerzeit von Avatar in 3D. Dannach war auch klar dass 3D nur zieht bei solchen Bilddimensionen.


    Und Fussball ist mit so einem riesen Bild der ultimative Hammer. Du siehst alles so perfekt, einfach herrlich.


    Wer die räumlichen Möglichkeiten hat sowie die locker 3000 Euro +, nicht weiter überlegen, es lohnt sich.


    Es ist bei mir mittlerweile so, dass ich Filme auf normalem TV nicht mehr geniessen kann.


    • Beamer rules :face_with_tears_of_joy: