Fanclub FC-Brett.de?

  • Liebe Community,


    ich stand zuletzt mit dem FC in Kontakt, weil ich erfahren wollte, ob wir als Plattform ggf. die Möglichkeit erhalten können, z.B. im Rahmen des Brett-Blogs Interviews mit Offiziellen oder Spielern zu führen.
    Leider ist es so, dass der FC gemäß DFL-Auflagen solche Akkreditierungen nur an hauptberufliche Journalisten vergeben darf. Und ohne Presse-Akkreditierung erhält man leider keinen wirklichen Zugang, was irgendwo auch verständlich ist. Da könnte sonst letztlich jeder Depp ankommen, was meine Anfrage im Grunde ja beweist :face_with_tears_of_joy:


    Jedoch rief mich heute nochmal jemand vom FC an, der mir eine Alternative aufzeigte: Wenn wir als offizieller Fan-Club auftreten, ermöglicht der FC immer wieder auch gewisse Hintergrundgespräche mit Verantwortlichen. Einschränkung dabei: Diese Termine sind nicht öffentlich, wir könnten also z.B. keinen Mitschrieb im Blog veröffentlichen oder ähnliches.


    Dennoch halte ich die Möglichkeit für durchaus interessant und wollte einmal anfragen, ob eurerseits ggf. Interesse bestünde, einen solchen offiziellen FC-Fanclub zu gründen. Wir müssen mindestens 7 Leute sein, wobei der Hauptverantwortliche auch FC-Mitglied sein muss. Der FC erhält lediglich eine Namens-Liste der weiteren Mitglieder. Was haltet ihr davon? Unabhängig von solchen Hintergrundgesprächen würde das dem Brett den Status eines offiziellen Fanclubs verleihen.


    Liebe Grüße
    Klebe

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ich bin dafür, wollte doch schon immer mal Mitglied eines Fan clubs sein - war aber irgendwie bisher zu ....faul...träge.... dafür :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jedoch rief mich heute nochmal jemand vom FC an, der mir eine Alternative aufzeigte: Wenn wir als offizieller Fan-Club auftreten, ermöglicht der FC immer wieder auch gewisse Hintergrundgespräche mit Verantwortlichen. Einschränkung dabei: Diese Termine sind nicht öffentlich, wir könnten also z.B. keinen Mitschrieb im Blog veröffentlichen oder ähnliches.

    Hallo, wie ist denn das gemeint? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht gut aus, daher fehlt mir dazu ein "Bild". Was würde denn Gesetz dem Falle eines Fanclubs gehen und was nicht? Was heißt "nicht öffentlich"?


    Vielen Dank schon mal!

    Beste Grüße
    Muecke

  • Hallo, wie ist denn das gemeint? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht gut aus, daher fehlt mir dazu ein "Bild". Was würde denn Gesetz dem Falle eines Fanclubs gehen und was nicht? Was heißt "nicht öffentlich"?

    Das heißt, dass der FC mal einen zu einem Fanclubtreffen schicken würde der Club davon aber keine Bild- und Tonaufnahmen machen darf.

  • Kommt drauf an was es kostet.
    Und dann direkt mal Dauerkarten für den Fanclub beantragen bitte.
    Ich hätte Interesse (also am Fanclub).
    Mitglied bin ich sowieso.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das heißt, dass der FC mal einen zu einem Fanclubtreffen schicken würde der Club davon aber keine Bild- und Tonaufnahmen machen darf.

    Ah ok :thumbs_up: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich ´nen Bild!
    Da ich in solchen Kulturen noch nie organisiert war frage ich ganz wertneutral aber interessiert wie sich sowas organisieren lässt? Ich weiß das sich Fanclubs regional bilden und so. Hier im Brett ist es doch sehr breit gefächert wie ich vermute.


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    Muecke

  • Dabei.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kommt drauf an was es kostet.

    Nix. Ich würde jetzt auch nicht hingehen und einen e.V. gründen. Für den Fanclub-Status ist das nicht relevant, da reicht eine Liste von Leuten sowie ein verantwortliches Mitglied.

    Und dann direkt mal Dauerkarten für den Fanclub beantragen bitte.

    Das dürfte ähnlich erfolgreich sein wie ein Eintrag auf der Warteliste.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Klebe bin auf jeden Fall dabei.


    Presseausweis hätte ich damals bekommen können, doch die Produktion wurde damals eingestellt. Die hätten den damals auch bezahlt. Kann aber gerne mal klären, ob es möglich ist, über die ARD einen Presseausweis zu erhalten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gute Sache und danke für deinen Einsatz @LinkeKlebe wie würden die Gespräche dann stattfinden? Das wäre wohl gerade in der momentanen Situation alles digital und dann gibt es einen Vertreter des Fanclubs oder kann jeder teilnehmen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das wäre wohl gerade in der momentanen Situation alles digital und dann gibt es einen Vertreter des Fanclubs oder kann jeder teilnehmen?

    Aktuell natürlich digital, aber durchaus mit vielen Teilnehmern. Der FC hat explizit darauf verwiesen, dass solche Termine nicht nur für einzelne Vertreter zustande kommen sondern es sich nur dann lohnt, wenn möglichst viele Fanclub-Mitglieder auch daran teilnehmen können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wäre dabei, Mitglied bin ich auch schon.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich wäre gerne dabei!


    Find ich ne klasse Idee. Wir wären zumindest der FC Fan Club, der sich intern am meisten streitet :thumbs_up: (und doch lieb hat).


    Nee, im Ernst, klasse Idee, ich wäre dabei!

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Schön dass so viel Interesse besteht. Ich bitte alle Interessierten, eine E-Mail mit ihren Usernamen sowie Vor- und Nachnamen an Fanclub@fc-brett.de zu senden. Die Klarnamen sind leider nötig, der FC besteht auf eine Namensliste aller Mitglieder.


    Wir müssen für den Fanclub auch ein paar Dinge definieren, die der FC zusätzlich wissen will. Weitere Details dann in den nächsten Tagen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Worüber ihr euch schon mal Gedanken machen könnt:

    • Wer darf Fanclub-Mitglied werden (reicht es registrierter User zu sein, oder sind weitere Kriterien zu erfüllen...)?
    • Was sollte an der Fan-Arbeit des FC verbessert werden? (will der FC bei Anmeldung des Fanclubs wissen, warum auch immer)




    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 1. Registrierter User und ich finde mindestens 6 Monate angemeldet.


    2. Es sollte mehr von der Fanarbeit öffentlich dargestellt werden in Form von Berichten, Videos, Chats. Es läuft bestimmt richtig viel im Hintergrund aber ich finde man bekommt wenig davon mit (vielleicht ist dies auch nur mein Eindruck so??)

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • 1. Registriert seit 6 Monaten und 50 Beiträge (6 Monate x 4 Wochen x 2 Beiträge je Woche .. Also nicht angemeldet mit 1 Beitrag)


    2. Keine Ahnung, schwierige Frage