• Hauchdünn mit zwei kuriosen Toren gewonnen und etwas aggressiver gespielt.

Das ganze Theater scheint sich gelohnt zu haben.

Wenn man bedenkt, um wieviel es geht, nachdem ein Aufstiegsplatz schon im Winter eingenommen wurde, was zu Beginn der Saison nicht selbstverständlich schien, war der Wechsel des Trainers wirklich notwendig.

• Fand den Auftritt heute, konnte nicht alles sehen wegen Arbeit, um Welten besser als die letzten Wochen.

Da scheint doch im Kopf etwas klick gemacht zu haben bei den Spielern.

Funkel scheint da in der kürze vieles richtig gemacht zu haben.

Danke dafür.

Wir würden jetzt zwar anders drüber reden wenn das Spiel 1:1 aus gegangen wäre ... ist es aber nicht 😉

• Fand den Auftritt heute, konnte nicht alles sehen wegen Arbeit, um Welten besser als die letzten Wochen.

Da scheint doch im Kopf etwas klick gemacht zu haben bei den Spielern.

Funkel scheint da in der kürze vieles richtig gemacht zu haben.

Danke dafür.

Wir würden jetzt zwar anders drüber reden wenn das Spiel 1:1 aus gegangen wäre ... ist es aber nicht 😉

ob Funkel vieles Richtig gemacht hat oder Struber vieles Falsch werden wir wohl noch Wochenlang Diskutieren :nerd_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• ob Funkel vieles Richtig gemacht hat oder Struber vieles Falsch werden wir wohl noch Wochenlang Diskutieren :nerd_face:

Ich nicht. Halte nix davon nach hinten zu schauen.

Bin super happy wenn Funkel den Aufstieg schafft, aber denke auch er würde nicht gehen seinen Vorgänger nachtreten wollen.

Und eines sollten wir nicht vergessen: Schaffen wir das Comeback innerhalb einer Saison sind mir meilenweit über dem Szenario was die Dragodamusse hier skizziert haben.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Bei Struber hätte ich gesagt wir holen keinen Punkt mehr in den letzten beiden Spielen. Die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen mehr gezeigt man hatte auch keinerlei Spielsystem erkennen können.

Bei Funkel hab ich das Gefühl er kann bei manchen Spielern die Hand auflegen und er strahlt Ruhe und Überzeugung aus so das die Mannschaft und Spieler an ihn glauben.

Sollte Funkel jetzt zum wiederholten Male den :effzeh: retten sollte man überlegen ihm auch bald ein Denkmal in Köln zu setzen

• Und es waren dann schon alle. Struber und Funkel. Ist ja nicht Funkel die Saison so trainieren und coachen könnte oder es getan hätte. Manchmal ist es einfach das Werk von Vielen.

• Ich nicht. Halte nix davon nach hinten zu schauen.

Bin super happy wenn Funkel den Aufstieg schafft, aber denke auch er würde nicht gehen seinen Vorgänger nachtreten wollen.

Und eines sollten wir nicht vergessen: Schaffen wir das Comeback innerhalb einer Saison sind mir meilenweit über dem Szenario was die Dragodamusse hier skizziert haben.

Stimmt- aber ich habe bis zum 10 Spieltag auch keinen Pfifferling mehr auf uns gesetzt obwohl ich immer weit entfernt von jeglichen Dragos war^^

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Im neuesten Podcast von Ralf Friedrichs hat Markus Höhner übrigens ein bisschen über Gespräche mit Friedhelm geredet, waren ja mehrmals zusammen bei Sport 1 usw.

Er hat Friedhelm gefragt wie er das zuletzt immer wieder mache, und der hat dann, am Beispiel von Jonas Hector, geschildert dass er sich den zB. jeden Tag mehrmals im Training zur Seite genommen hat, immer mit ihm geredet, nach seiner Meinung gefragt und ihn somit richtig heiß auf die Führungsrolle gemacht hat.

Wenn man jetzt nochmal an den letzten erfunkelten Klassenerhalt denkt und Jonas Auftreten als absoluter Leader dann muss ich ihm da jetzt wohl doch mehr Respekt für zollen, alleine schon Jonas dazu zu kriegen so aus sich heraus zu kommen war schon eine Leistung an und für sich.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

2 Mal editiert, zuletzt von Oropher (10. Mai 2025 um 16:40)

• Auch ein Gedanke :thumbs_up:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Im neuesten Podcast von Ralf Firedrichs hat Markus Höhner übrigens ein bisschen über Gespräche mit Friedhelm geredet, waren ja mehrmals zusammen bei Sport 1 usw.

Er hat Friedhelm gefragt wie er das zuletzt immer wieder mache, und der hat dann, am Beispiel von Jonas Hector, geschildert dass er sich den zB. jeden Tag mehrmals im Training zur Seite genommen hat, immer mit ihm geredet, nach seiner Meinung gefragt und ihn somit richtig heiß auf die Führungsrolle gemacht hat.

Wenn man jetzt nochmal an den letzten erfunkelten Klassenerhalt denkt und Jonas Auftreten als absoluter Leader dann muss ich ihm da jetzt wohl doch mehr Respekt für zollen, alleine schon Jonas dazu zu kriegen so aus sich heraus zu kommen war schon eine Leistung an und für sich.

Muss dir Recht geben und meine Meinung revidieren.

Offensichtlich kommt es doch mehr auf den Kopf und die Stimmung in der Kabine an.

Da scheint Funkel zu beherrschen.

Freue mich über den Sieg und hoffe Samstag feiern zu können.

Wie gesagt, ich lag wohl mit meinem negativen Denken falsch.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Bei mir ist ja auch gerade die Woche eine 180 Grad Wendung.

Die SZ (zwei/drei Mitarbeiter)hatten im April ein Treffen mit Funkel in der Uerdinger Grotenburg gehabt und das Interview veröffentlicht. Das hatte ich da nicht gelesen. :winking_face:

Das wurde jetzt noch mal mit Datum 5.5. überarbeitet und noch mal neu eingestellt.

FF hat wohl zu seiner aktiven Zeit unter dem Ton gelitten, der da in der Kabine herrschte, Trainer die ihn und Kollegen runtergemacht hätten bis unter die Gürtellinie - das hätte ihn angetrieben es genau anders zu machen in seinen Trainerleben.

Und daher hätte er immer darauf geachtet, was ist in der Kabine los ist, für ihn sind sie hochsensible und leicht entflammbare Mikrokosmen.

Er sei gerne Feuerwehrmann, er habe dann eine Zuversicht, die er dann auch ausstrahle auf andere. „Du kannst natürlich auch scheitern, aber daran verschwende ich keinen Gedanken“

Er überlasse etwas von der Trainerarbeit seinem Co übernehme das mit der ehrlichen Kommunikation auf Augenhöhe.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Warum braucht es Funkel, damit Kainz endlich wieder als echter LA spielen darf?

Warum braucht es Funkel, damit Gazibegovic endlich als echter RV spielen darf?

Warum braucht es Funkel, damit Ljubicic den nötigen Denkzettel bekommt?

Warum braucht es Funkel, damit Huseinbasic als einer der laufstärksten Spieler in der MF-Zentrale in der Startelf steht?

Ehrlich, das sind doch Dinge, die wir hier seit Wochen diskutieren und nicht verstanden haben. Dann kommt das alte Schlachtross, guckt sich auf dem Trainingsplatz dreimal um, spricht mit den Spielern und setzt genau die Dinge um, von denen 90 % hier denken: Ja, genau so!

Ich verstehe nicht, dass man als Trainer in der Krise solche Dinge dann nicht macht, um was zu verändern wenn es sichtlich wochenlang nicht mehr läuft. Da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn Vereine in diesen Situationen immer wieder auch kurzfristig ihre Trainer entlassen, um genau diese Impulse zu bekommen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Muss dir Recht geben und meine Meinung revidieren.

Offensichtlich kommt es doch mehr auf den Kopf und die Stimmung in der Kabine an.

Da scheint Funkel zu beherrschen.

Freue mich über den Sieg und hoffe Samstag feiern zu können.

Wie gesagt, ich lag wohl mit meinem negativen Denken falsch.

Du gehörst damit aber zu denen, die auch mal sagen können, dass sie vielleicht mal mit einer Einschätzung nicht ganz richtig lagen, ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen. :thumbs_up:

Wollte ich mal gesagt haben.

• Eigentlich unfassbar das es erst diesen Trainerwechsel brauchte um seit Monaten wieder eine gute erste Halbzeit sehen zu dürfen! Danke Friedhelm jetzt noch einmal und du gehst in die Geschichte beim :effzeh: ein :smiling_face_with_heart_eyes:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ich schreib mal hier rein.

Der Trainer und die Jungs brauchen ab jetzt unsere volle Unterstützung. Was gewesen ist, ist Vergangenheit. Es geht jetzt nur um Sonntag. Wir, Mannschaft und Fans müssen eine Einheit bilden. Leidige Themen müssen zur Ruhe kommen. Wir müssen zur Ruhe kommen. Das größte Thema der letzten gut 72 Stunden muss jetzt belanglos werden. Es ist nicht mehr zu ändern, und wir müssen uns straffen.

Diese Mannschaft braucht jetzt unser Vertrauen. Die Jungs sind gut genug, um das Ziel am Sonntag zu erreichen. Sportlich braucht sich diese Mannschaft vor niemandem verstecken. Sonntag zählt. Nix anderes.

Packen wir es an. Der FC wird das schaffen.

• FC hauseigenes Interview mit FF Nummer 2 (Homepage, App)

Darin verweist er auf die bisherige Arbeit von Gerhard und seinen geringen Anteil jetzt daran (wie der das ausdrückt).

Er habe vielleicht das ein oder andere an Spielfreude und guter Laune herein gebracht, taktisch kleine Änderungen herein gebracht.

„Ob du nun mit 3er oder 4er Kette spielst, das ist kein Hexenwerk. Die Positionierung ist etwas anderes, aber jeder Spieler kann das“

So ähnliche Aussagen haben ich in ähnlicher Form auch von anderen Trainern gehört/gelesen

, z.B. von Kompany „Ihr immer mit euren Aufstellungen und Positionen“ zu den Medien.

„Dazu ist mir wichtig, dass die Jungs auf dem Platz Entscheidungen treffen können, die wir nicht abgesprochen haben, die aber entscheidend sein können. Ich habe eine erfahrene Mannschaft…..solange das Grundgerüst steht und die Spieler wieder zurück auf ihre Positionen zurück kommen.“

FF hat gleich mit Flo gesprochen, da er Flo schon von damals kennt und von ihm überzeugt ist, obwohl er auch in Krefeld mitbekommen hat, wieviel KRITIK ER IMMER EINSTECKEN MUSSTE. Daher habe er Kainzi sehr schnell gesagt: Du spielst am Samstag und so wie damals bei mir.

Gazi kannte er natürlich nicht mehr als alle anderen auch. Beim ersten Training hätte er ihn beobachtet „Der ist gerannt und hat Zweikämpfe geführt, das hat mich beeindruckt. Den lässt du spielen, das ist ein Beißer, auf den kannst du dich verlassen.“

(Wirhaven inzwischen ja gehört, dass Gazi wieder einen Schlag in Hz 1 abbekommen hatte und daher er ausgewechselt wurde.)

Teil 3 des FC Interviews gibt es wohl heute am Vormittag. Vielleicht wegen dem FC Stress das Lesen dieser FF Interviews „ein Ruhe ausstrahlen auf uns Fans“?

• Gabi? Welche Gabi?

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,