• als mal ein Schalke Trainer die Namen von Spielern nicht kannte ging’s hier gut ab. Alzheimer, Demenz und was wurde da nicht alles unterstellt. Wenn’s bei einem selbst vorkommt ist es Haar in der Suppe suchen, ok

Du hast es nicht mit Funkel, oder warum springst du jetzt nochmal auf den Zug, obwohl der schon lange abgefahren ist?

Lassen wir es gut sein und auf das Spiel morgen freuen. Denn ich glaube, egal wie wir diesen Teil jetzt sehen, morgen hoffen wir beide, dass es klappt.

Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

• er coacht uns zwei spiele und bringt da auch seine erfahrung ein und das ist gut so.

danach brauche ich aber jemand, der sich selber als Köln Kenner bezeichnet, den Spieler Dejan Ljubicic aber überhaupt nicht kennt, nicht weiterhin als berater oder in einer anderen funktion im verein

und das hat überhaupt nichts mit abarbeiten an funkel als trainer zu tun, sondern an den funkel, der davor spieler kritisierte, andere aber gar nicht zu kennen scheint. so und jetzt volle energie ins endspiel

Das war Vermutlich ganz einfach die aussage das der Spieler nicht so wichtig ist wie er sich nimmt^^

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Was für blanker Unsinn wird hier eigentlich diskutiert? „Das habe ich nicht verstanden!“ Wie will man das anders interpretieren als akustisch nicht verstanden? Auf Zuflüstern unserer Pressesprecherin versteht Funkel es auch nicht akustisch, oder wie will man verstehen „Bei mir?“.

Was für ein Schwachsinn, er kenne den eigenen Spieler nicht! Genau ja, super realistisch. Man kann auch was suchen wollen.

• Er hat selbst gesagt, dass er kaum etwas an der Spielweise geändert hat. Dass er mit "Aura" helfen kann, ist keine Frage, aber das ist dann wirklich der berühmte Trainereffekt, der auch schnell wieder abklingt. Das Spiel gegen Nürnberg war auf vielen Ebenen nicht viel anders, als das gegen Regensburg. Der entscheidende Unterschied war halt, dass man gewonnen hat. Insofern lasst uns doch jetzt einfach nicht mit in der Vergangenheit rumpökeln, sondern entschlossen in die Zukunft schauen.

Es spricht für ihn, dass er kein Vorgängiger-Bashing betreibt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass er sogar eine ähnliche Grundausrichtung hat, aber eben mit Struktur u. Konzept. Und das ist eben der feine, aber entscheidende Unterschied. Bei Struber stimmten eine Vielzahl von Details einfach nicht, die sich in der Summe stark auswirkten. Wer FF von anderen Stationen kennt, weiß, dass gerade diese Details passen.

• Was für blanker Unsinn wird hier eigentlich diskutiert? „Das habe ich nicht verstanden!“ Wie will man das anders interpretieren als akustisch nicht verstanden? Auf Zuflüstern unserer Pressesprecherin versteht Funkel es auch nicht akustisch, oder wie will man verstehen „Bei mir?“.

Was für ein Schwachsinn, er kenne den eigenen Spieler nicht! Genau ja, super realistisch. Man kann auch was suchen wollen.

Man kann sich darüber auch einfach amüsieren und nicht gleich Gotteslästerung vermuten.

• Da sich vieles im Fußball im Kopf abspielt, der Spieler beflügelt oder auch lähmt, dass man mit Menschen und nicht mit Maschinen zu tun hat - ist Schönbrunn treibt einen manchmal zum Wahnsinn.

Und wir hatten früher schon Spieler gehabt, die haben manchmal ein tolles Tor geschossen, einen wichtigen Sieg klar gemacht - haben uns auf Dauer nicht geholfen, sind teilweise nicht lange geblieben.

Koziello z.B. hatte damals ein Tor gemacht (gegen Leipzig?)

Wer kennt noch Bard Finne, der hat auch mal was Gutes gemacht (Tor, Vorlage)

Der Elvis, der mal ein Derbyheld war für uns ….davon habe ich noch eine Kaffeetasse.

Und und

Und so sehe ich auch Funkel, der hatte (Motive lassen wir mal bei Seite) unsere Mannschaft beobachtet, kannte schon einige von unseren Spielern damals und konnte was (siehe Satz1) mal gerade rücken. Er will ja gar nicht für länger eine Mannschaft coachen (hat er jetzt gerade gesagt), weil ihm das zu anstrengend ist. Daher: er hat unsere Chance auf Aufstieg am Leben gehalten - dafür werde ich ihm dankbar sein.

Und wenn es einen Möglichkeit gibt ihn beim FC einzubinden, warum nicht - dieser ewige Zirkus, der rund um unseren Effzeh herrscht; wäre schön wenn er da was abfangen könnte und die Presse bespaßen z.B.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Er hat selbst gesagt, dass er kaum etwas an der Spielweise geändert hat. Dass er mit "Aura" helfen kann, ist keine Frage, aber das ist dann wirklich der berühmte Trainereffekt, der auch schnell wieder abklingt. Das Spiel gegen Nürnberg war auf vielen Ebenen nicht viel anders, als das gegen Regensburg. Der entscheidende Unterschied war halt, dass man gewonnen hat. Insofern lasst uns doch jetzt einfach nicht mit in der Vergangenheit rumpökeln, sondern entschlossen in die Zukunft schauen.

Und es hätte schon völlig gereicht indisponierte Regensburger zu Hause, einen Tag nach deren Abstieg, zu schlagen.

Also ja, das hätte ich seiner "Aura" locker zugetraut.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn der FC das morgen schafft ist Friedhelm in meiner persönlichen Hierarchie vorm heiligen Ewald, vor Steffen und vor Stöger auf Platz 1.

Denn: er hat uns schon zum Aufstieg geführt, hat uns die Klasse gehalten und jetzt hoffentlich den direkten Wiederaufstieg beschert - denn ich bin mir sicher, dass das unter Streber nicht geklappt hätte.

• Glückwunsch und danke für die erneute Rettungstat :FC: :effzeh: :koeln: :dom:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Man möchte meinen, der Friedhelm kann zaubern. Wirklich erstaunlich, was er in kürzester Zeit aus der Mannschaft geholt hat. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

• Er hat den Fußball nicht neu erfunden.

Aber die Leistungssteigerungen oder Formkurven bei Spielern wie Huseinbasic oder Kainz sind schon bemerkenswert.

Er hat einen Draht gefunden, und das Maximum rausgeholt.

Danke auch an Gerhard Struber- auch wenn es am Ende nicht gepasst hat, hat er auch gegen einige Widerstände die Basis geschaffen für den Aufstieg.

• Unglaublich was Funkel aus der Mannschaft geholt hat, Klasse gemacht

war natürlich zu kurz da um unseren Fußball wirklich zu verändern, aber er hat die Mannschaft mental aufgebaut

Danke Friedhelm :red_heart: :effzeh:

Einmal editiert, zuletzt von hateman (18. Mai 2025 um 18:12)

• Am Ende haben das alle gemeinsam geschafft. Auch Struber und Keller und Kessler gehören dazu. Gerade Struber und Keller taten mir irgendwie auch Leid, denn sie haben sicherlich immer versucht ihr Bestes zu geben. Manchmal klappen Dinge eben nicht, und ich bin kein Freund davon, die Leute grundsätzlich in die Pfanne zu hauen und alles zu vergessen was vl garnicht so schlecht war.

Am Ende brauchte diese Mannschaft irgendwas an Veränderung. Und eine Überzeugung. Und irgendjemanden, der aufgrund von Erfahrungen einen guten Riecher hatte, was man am besten machen könnte. Ich denke das Friedhelm Funkel in vielen vielen Gesprächen und mit seiner Präsenz dieser Mannschaft enorm viel Last genommen hat. Deshalb hat er einen großen Anteil an dem Ganzen.

Vielen vielen Dank noch einmal an Friedhelm Funkel, das er in diesem Alter so eine Aufgabe übernimmt, quasi als Blitzableiter. Das ist herausragend. Danke.