• Ich zitiere mal nur den Teil.

Für mich ist die sportliche Eignung der Haupttreiber einer Entscheidung pro/contra.

Die Situation ist natürlich ungünstig, mit der Vorstandswahl im Herbst, aber das darf keine Rolle spielen bei der strategischen Ausrichtung des Clubs.

Entweder man ist von Funkel überzeugt als Trainer, dann soll man ihn weiter beschäftigen. Oder nicht. Aber bitte nicht den Vertrag verlängern, nur weil wir halt gerade eine ungünstige Konstellation auf Führungsebenen haben.

Dann habe ich das an dieser Stelle mißverständlich forumliert.

Ich halte Funkel für einen Trainer, mit dem wir den Klassenerhalt schaffen können. Und Klassenerhalt in der nächsten Saison ist die Priorität hinter der alle anderen sportliche Ziele zurückstecken müssen.

Von den anderen zZt gehandelten Kandidaten sehe ich da keinen von dem ich mir in dieser Beziehung mehr erwarten würde.

Wenn sich also die Waage beim Erreichen des wichtigsten sportlichen Ziels Klassenerhalt keine Unterschiede ergeben, kommt bei mir das genannte Argument zum tragen.

• Man sollte zur Causa Funkel nicht vergessen, was Friedhelm damals in Frankfurt geleistet hat, ich denke es war eine ähnliche Ausgangssituation.

Funkel hat Frankfurt in der 2 Liga übernommen, in die erste Liga geführt und dort etabliert. Wenn er fit genug ist warum nicht nochmal.

Finde die Lösung gar nicht verkehrt, da man weiß was man bekommt. Allerdings verstehe ich wenn man bei ihm Zweifel um die langfristige Perspektive hat. Aber wenn Funkel es schaffen sollte den FC irgendwo gesichert in der Liga zu halten, wird das auch andere Türen bzgl Trainer öffnen. Letzteres wäre im gewiss zuzutrauen, wenn der Kader verstärkt wird.

• Das Argument mit dem Vorstand hatte ich auch im Kopf, aber bei genauer Betrachtung ist das eigentlich Quatsch. Es ist ja nicht der Vorstand, der den Trainer auswählt, also was sollte der neue Vorstand so grundlegend anders machen, dass auf einmal der Trainer nicht mehr passt. Besonders, falls er einigermaßen erfolgreich ist.

Funkel ist natürlich keiner, der den Verein voran bringt, aber im ersten Jahr geht es eh nur gegen den Abstieg und dafür ist sein Spielstil wahrscheinlich nicht der schlechteste. Also warum nicht für ein Jahr versuchen?

• Ich kann beides nachvollziehen. Es gibt pro und contra Argumente. Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Trainerlösung!

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• ...

Funkel hat Frankfurt in der 2 Liga übernommen, in die erste Liga geführt und dort etabliert. Wenn er fit genug ist warum nicht nochmal.

...

Das ist 21 Jahre her.

Die Fußballwelt hat sich seither weiter gedreht.

Nicht das ich Funkel seine Trainerqualitäten absprechen will, aber die Story mit der Eintracht als Blaupause zu nehmen halte ich für nicht machbar.

Zumal er in Bruchhagen einen Vorsitzenden hatte, der unumstößlich zu ihm Stand und sich lange dagegen gewehrt hat Funkel auszutauschen.

Und gerade die vakante Vorstandssituation wird hier ja immer wieder als Grund für ein weiteres Jahr Funkel angeführt.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Lt Sky wird Funkel nicht Trainer. Man setzt auf einen neuen Mann

Sollte jetzt jemand wie Urs Fischer übernehmen kann ich damit sehr gut leben! Aber bitte nicht wieder so Experimente mit Trainern die noch nie in der BL gearbeitet haben. Ich möchte einen Trainer haben der schon bewiesen hat das er eine Mannschaft in der BL halten und sogar verbessern kann. Und ich rede nicht von intern. Plätzen oder Meisterschafften, sondern von einem soliden Grundgerüst das in der Lage ist eine Mannschaft zielgerichtet durch die Saison zu tragen. Es zählt für den FC nur der Klassenerhalt, sonst erstmal nichts anderes.

• Sollte jetzt jemand wie Urs Fischer übernehmen kann ich damit sehr gut leben! Aber bitte nicht wieder so Experimente mit Trainern die noch nie in der BL gearbeitet haben. Ich möchte einen Trainer haben der schon bewiesen hat das er eine Mannschaft in der BL halten und sogar verbessern kann. Und ich rede nicht von intern. Plätzen oder Meisterschafften, sondern von einem soliden Grundgerüst das in der Lage ist eine Mannschaft zielgerichtet durch die Saison zu tragen. Es zählt für den FC nur der Klassenerhalt, sonst erstmal nichts anderes.

Hast du ein oder zwei Namen als Beispiel was dir vorschwebt ?

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Den Ball kann man in beide Richtungen spielen.

Der junge Trainer bekommt dann einen Zwei- bis Drei-Jahresvertrag, entscheidet fleißig mit – und steht Mitte Herbst trotzdem schon wieder zur Diskussion, weil wir aus acht Spielen nur einen Punkt geholt haben. Wie du selbst sagtest: Es wird eine sehr schwere Saison. Und im Herbst übernimmt dann eben doch wieder ein ‘Retter’ und man hat wieder einen unausgewogenen Kader.

Es ist eben Köln.

Wie ein anderer User schon schrieb: Es ist eine 50/50-Entscheidung – bei ihm mit 51 % Tendenz zu Funkel. Das sehe ich ganz ähnlich. Er kennt die Spieler, weiß auf welche er setzt und wo er genau Bedarf sieht und hat genügend Erfahrung. Ich könnte mich aber auch mit einem anderen Trainer anfreunden.

Was ich allerdings schwach finde, ist, eine eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen und alles andere pauschal mit „Das ist halt Köln“ abzutun – das überzeugt mich argumentativ nicht.

Da machst du es dir auch recht einfach.

Es ist schon ein unterschied ob man einen FF nimmt weil man Angst hat einen anderen zu suchen oder ob man aus Überzeugung versucht die Zukunft zu gestalten. Funkel gestaltet garnichts mehr, der ist ü70.

Ja sehr valides Argument, FF kennt die Spieler… seit 4Wochen.

Du ich lass doch jedem seine Meinung… wir sind hier auch nicht im Kindergarten, ich muss doch nicht vor jedem Post noch zusätzlich schreiben „meiner Meinung nach“. Es ist doch selbsterklärend, dass ich für mich spreche.

Insofern behalte deinen Schuh.

Und ja für mich ist die Angst vor Entscheidungen und dann behalten wir halt Funkel weil der 2 Spiele gewonnen hat(eines davon mit glück), bilden Legenden und liegen uns bis zum saisonstart in den Armen typisch 1. FC .

PS: Es ist Beim Geißbockheim Ausbau genau das selbe, da wartet man halt auf Versprechungen… was soll schon schief gehen…

Einmal editiert, zuletzt von Xpiy (21. Mai 2025 um 14:24)

• Sollte jetzt jemand wie Urs Fischer übernehmen kann ich damit sehr gut leben! Aber bitte nicht wieder so Experimente mit Trainern die noch nie in der BL gearbeitet haben. Ich möchte einen Trainer haben der schon bewiesen hat das er eine Mannschaft in der BL halten und sogar verbessern kann. Und ich rede nicht von intern. Plätzen oder Meisterschafften, sondern von einem soliden Grundgerüst das in der Lage ist eine Mannschaft zielgerichtet durch die Saison zu tragen. Es zählt für den FC nur der Klassenerhalt, sonst erstmal nichts anderes.

Was heißt denn bewiesen? Viele Trainer haben irgendwo schon mal ihre Fähigkeit bewiesen, aber das heißt ja nicht, dass die dann bei uns auch super passen. Diese Garantie gibt es nicht. Auch ein Urs Fischer könnte floppen.

Genauso wenig ist ein "Experiment" deswegen auf keinen Fall geeignet, nur weil er noch nie in der Bundesliga war.

• Friedhelm stellt sich schon mal breiter auf:

Zitat

"Der FC Schalke ist ja auch nicht ganz weit weg. Ich glaube, dass jeden Trainer Schalke 04 reizt. Schalke ist ein großer Verein, der in den letzten Jahren nicht so erfolgreich war und sehr reizvoll ist."

:face_with_tears_of_joy:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich bin mittlerweile ganz klar der Meinung, das man den Mann das erstmal weitermachen lassen sollte. Ich hab mir die letzten 2 Tage auch viele Gedanken darüber gemacht. Und deshalb. Friedhelm Funkel. Ganz klar.

• Hier muss langsam eine Entscheidung her, die offiziell verkündet wird. Man weiß doch, was man mit Funkel bekommt, entweder möchte man das für die nächste Saison haben oder halt nicht. Deswegen hoffe ich auf eine Entscheidung bis Ende der Woche, ob man mit Funkel weiter machen möchte oder nicht. Dann ist das Thema wenigstens schon einmal abgehackt und man bekommt nicht ständig irgendwelche Wasserstandsmeldungen.

• An die ungeduldigen Bretties, manchmal ist schnell nicht gut, gelle.

Lasst sie doch schreiben, lass FF doch reden (der ist glaube ich auch schon ganz berauscht von den letzten 14 Tagen) und lest nicht den ganzen Blöd und anderen Driss - Ich lese von vielen Dingen meist erst oder nur hier :smiling_face_with_halo:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• 4 Tage nach dem Aufstieg. Die Feierlichkeiten gerade abgeschlossen und wir haben bereits einen neuen Sportdirektor. Und einige schieben Panik, dass wir noch keine Trainer Entscheidung haben, weil es ja schooooon 4 Tage sind :face_with_tears_of_joy:

Leute, Leute… Ich bin mir sicher, wir werden früh genug Planungssicherheit haben und die bevorstehende Transferperiode wird durch Sportdirektor und Trainer einvernehmlich gemanaged. Die Verpflichtung von Gerhard Struber wurde am 12.06.2024 bekannt gegeben. Wenn wir den Zeitpunkt als Maßstab nehmen, haben wir noch genug Zeit, aber ich denke, dass wir bis Ende Mai Klarheit werden haben und das ist absolut ausreichend.

Also mal kein Stress, Freunde :winking_face:  

• Sonst würde ich dir immer zustimmen Elkie, allerdings wird es bei Funkel nicht um das Gehalt oder die Vertragslänge gehen. Bei beidem wird man innerhalb von drei Minuten eine Einigung finden. Bei Funkel geht es eher um die Frage, möchte ich einen Übergangstrainer für die Saison (vielleicht zwei) oder einen kompletten Umbruch bzw. Strategiewechsel mit einem neuen Trainer.

4 Tage nach dem Aufstieg. Die Feierlichkeiten gerade abgeschlossen und wir haben bereits einen neuen Sportdirektor. Und einige schieben Panik, dass wir noch keine Trainer Entscheidung haben, weil es ja schooooon 4 Tage sind :face_with_tears_of_joy:

Ich möchte eine Entscheidung ob wir mit Funkel weitermachen wollen oder nicht. Diese Fragestellung ist relativ schnell zu beantworten. Falls die gegen Funkel ausfällt, ist mir schon bewusst, dass dann nochmal 2 - 3 Wochen ins Land gehen können, bis wir einen Trainer gefunden haben.

• Ich möchte eine Entscheidung ob wir mit Funkel weitermachen wollen oder nicht. Diese Fragestellung ist relativ schnell zu beantworten. Falls die gegen Funkel ausfällt, ist mir schon bewusst, dass dann nochmal 2 - 3 Wochen ins Land gehen können, bis wir einen Trainer gefunden haben.

Das verstehe ich durchaus. Aber auch das ist sehr sportlich, weil das keine Entscheidung ist, die man zwischen Hauptgang und Nachspeise trifft.

Lass uns mal rekapitulieren:

Sonntag: Aufstiegsspiel samt Feierlichkeiten bis mitten in die Nacht

Montag: Saisonabschluss Feier, sicherlich auch sehr ausgiebig

Dienstag: Ausschlafen und ab Mittag langsam wieder antraben

Oberste Priorität: Klärung der sportlichen Verantwortung

Donnerstag: Offizielle Bestätigung des Sportdirektors

Nächster Schritt: Die Trainerfrage

Wenn das innerhalb der nächsten Woche geklärt wird, dann ist das völlig okay.