Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Letztendlich war es ja eine enge Kiste für Gisdol lange Zeit. Ich bin einfach der Meinung kein Trainer bisher hat soviel Vertrauen wir er bekommen und was hat es genützt? Nichts! Ich gebe aber auch nicht Gisdol die Hauptschuld, sondern dem Kader der einfach zu wenig Qualität hat. Das einzige was mich immer noch wundert ist, dass Gisdol bei 2:1 Führung gegen den BVB und dem 2:1 gegen Mainz nicht den Bus vor dem Tor geparkt hat. In den beiden Spielen hätte ich Verständnis gehabt wenn er versucht hätte die Partien über die Zeit zu bringen, wie er es in viel andern Spielen bereits von Beginn an versucht hat. Aber hätte, hätte Fahrardkette ich drifte ab ich bin der Meinung wir hätten einen früheren Wechsel probieren sollen, weil das halt manchmal klappt siehe Mainz und ich der Meinung bin, dass er so manche Fehleinschätzung Wolf RV, Duda MS, Mere´Bank, Dreierkette vs. Viererkette, falsche neun etc. getroffen hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • deshalb bin ich total neugierig, wie der Friedhelm am Samstag aufstellen wird - und wahrscheinlich wird seine Aufstellung von allen mit Spannung beobachtet werden


    ich gehe auch davon aus, dass er mit Wolf anders agieren wird oder evtl. gar nicht aufstellen - aber vielleicht wird er gar nicht so viel ändern?


    es gibt so vieles, was interessant sein wird und juhu, die Tristesse ist erst mal bis Samstag, ähhh grübel Neugier gewichen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Friedhelm hat, als er 2002 übernommen hat sehr viel Gegenwind bekommen, warum eiegentlich, hab ich mich schon damals gefragt?

    Weil er nicht der Trainer war, den sich die meisten von uns gewünscht hatten.


    Köln hatte Ewald Lienen am 28.1.2002 entlassen. Zwei Tage später traten wir im DFB-Pokal in Berlin an, wo übergangsweise Christoph John auf der Bank saß. Geredet wurde unter den anwesenden Kölnern im Stadion aber über einen anderen Christoph: Daum erklärte damals öffentlich, er würde gerne Trainer des FC werden - Köln müsse nur seinen Anwalt kontaktieren, dann würde das schon klappen.


    Ich weiß noch, wie wir damals unter den Kölnern im Stadion wirklich euphorisch waren, wozu einerseits das sehr spannende und letztlich erfolgreiche Spiel beigetragen haben wird - andererseits aber die Aussicht auf Daum als Trainer, der ja nur wenige Monate vorher in Leverkusen entlassen wurde, da auch als kommender N11-Trainer galt und der nun offenbar bereit war, bei Besiktas Istanbul seine sieben Sachen zu packen, damit er uns retten konnte. Was konnte es Schöneres geben?


    Woran ich mich auch erinnere: Dass mitten in den optimistischen Gesprächen im Stadion jemand süffisant meinte: "Passt mal auf ... am Ende holen die den Funkel".


    Am 14.2.2002 stellte Köln Friedhelm Funkel als Trainer vor - und in mir herrschte nur noch Leere und das erste Mal als Fan so etwas wie Verbitterung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ende der 80er. Bis 2002 habe ich alle Rückschläge aber mit jugendlicher Naivität ertragen - immer in der Hoffnung, dass es bald schon wieder bergauf mit uns geht. :grimacing_face: :candle: :woman_facepalming:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei mir dürfte es ab der Saison 76/77 gewesen sein.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Bei mir so um 93/94 - Verbitterungen hatte ich bis 2002 aber dann schon einige hinter mir. Wenn ich nur an die erste Zweitligasaison unter Schuster zurück denke

  • Oh hör mir auf....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Bei mir dürfte es ab der Saison 76/77 gewesen sein.

    74, :effzeh: gg Kaiserslautern 3zu1
    Da hatten wir noch einen MS.
    D.M.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Flemming Povlsen...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was qualifiziert Funkel, dass zu schaffen, was man Gisdol offensichtlich nicht mehr zutraut?


    Objektiv betrachtet: eigentlich nichts.
    Er ist kein besser Trainer, hat keine spektakulär anderen Ansätze.


    Aber: er ist in unserem Mannschaftsgefüge neu und unverbraucht.
    Er kann Strukturen aufbrechen, neue Anreize setzen.


    Oder wie man so sagt: neue Besen kehren gut.


    Denn: ich hatte schon unter Gisdol nach all der Zeit den Eindruck, dass er doch nicht mehr alle Spieler gleichermaßen erreicht.
    Dass nicht alle den unbedingten Willen haben, ihm zu folgen.


    Ich mache das vor allem fest an der offenen Kritik an Dennis, an der Nicht-Berücksichtigung von Limnios, Tolu, dafür die offensichtliche Bevorzugung bestimmter anderer Namen.
    Denn machen wir uns nichts vor: jeder Trainer, egal ob Jugendtrainer, Alte Herren oder Bundesliga, hat Spieler, mit denen er besonders gut kann und andere, mit denen er quer liegt.
    Das muss aber nicht zwangsläufig etwas über die Qualität des Spielers sagen.
    Die Charaktere sind halt unterschiedlich.
    Manch einer hat vielleicht resigniert, rebelliert innerlich oder sogar offen gegen den Trainer.


    Funkel kann nun diese Strukturen aufbrechen, jeder Spieler fängt bei Null an und kann sich neu beweisen. Ausreden gibt es keine mehr.


    Ich kann nur hoffen, dass dieser Impuls, unsere letzte Patrone, nicht zu spät kommt.


    :candle:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Konopka, Flohe, Schumacher, Okudera... damit bin ich aufgewachsen. Waren das schöne Zeiten. :FC: :koeln:
    Drücke unserem neuen Coach die Daumen, auf das er mehr Glück hat und die besseren Entscheidungen trifft.

  • Ja da war die 2.Liga noch ganz ganz weit weg.


    Ich hoffe jetzt nur mit Funkel bleiben wir drin.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Seit 1961 bei mir ging es mit 6 Jahren los, soweit ich mich erinnern kann. Mit meinem Papa im Stadion war ich das 1. Mal 1967.

  • Friedhelm wird nicht viel verändern können. Aber es sind vielleicht 2-3 Schrauben die zu genügend Punkten führen können.


    Ich hab gestern mal den Tabellenrechner benutzt. Hab ich seit Jahren nicht mehr. Einfach mal um in etwa einen Gesamtüberblick zu haben. Wer wo spielt. Wer wann wo spielt. Wer gegeneinander unter direkte Konkorrenten Punkte liegen lassen wird.


    Bei meinen Tips bleiben Köln (34) und Bielefeld (32) direkt drin, Hertha (31) Relegation, Mainz (30) steigt ab.


    Zugegeben....ich habe da die 3 Punkte die wir gegen Mainz verloren haben, gleich gegen Leverkusen "zurückgeholt".


    Um auf den Eingang zurückzukommen...


    Ich denke eine Sache wird er verändern. Etwas mehr Risikofreude. Etwas mehr Offensive. Zum einen, weil er jetzt mit Andersson eine echte Option hat, zum anderen weil er es denke ich eher riskieren wird jetzt auch mal einen Obuz ranzulassen. Er wird alle Register ziehen die irgendwie gehn.


    Vielleicht isses auch einfach nur etwas mehr Spielglück was ausreicht. Denn wir waren die letzten Spiele nicht übel. Du kannst ja aus diesen Spielen auch 6 Punkte holen. Nicht nur einen.


    Das nächste Spiel. Ich nehme es wie Elkie...ich bin neugierig. Und ich bleibe dabei...und das muss in alle Köpfe...wir können das schaffen. Wir können das aus eigener Kraft schaffen.

  • Konopka, Flohe, Schumacher, Okudera... damit bin ich aufgewachsen. Waren das schöne Zeiten. :FC: :koeln:
    Drücke unserem neuen Coach die Daumen, auf das er mehr Glück hat und die besseren Entscheidungen trifft.

    Tony Woodkock,Gerber,Neumann,Cullmann,Strack,Van Gool,Zimmermann :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Wenn ich nur an die erste Zweitligasaison unter Schuster zurück denke

    Oh Gott, das war wirklich grauenhaft. Unfassbar eigentlich, was aus Schuster noch für ein guter und erfolgreicher Trainer wurde. Das war die schlimmste Zweitligasaison, die wir je gespielt haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei meinen Tips bleiben Köln (34) und Bielefeld (32) direkt drin, Hertha (31) Relegation, Mainz (30) steigt ab.

    Wir verlieren also nur noch ein Spiel, holen drei Siege und zwei Unentschieden? Deinen Optimismus hätte ich gerne. Aus meiner Sicht wären drei Siege aus sechs Spielen schon sensationell.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn er den Klassenerhalt schafft, kann er direkt weiter zur Nationalmannschaft gehen. Dann gibt es keinen Besseren!


    COME ON, EFFZEH!!!


    (und um das Spielchen weiterzuführen: Toni, Litti, Paul Steiner, Klaus u Thomas Allofs, Engels - so ging‘s bei mir los mit der Liebe zum FC!)