Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Alter Schwede, bedarf eigentlich keinem weiteren Kommentar.
    Für so eine Aussage sollte man Dich eigentlich...

    Warum, weil ich recht habe?
    Einen dunkelhäutigen als schwarzen zu bezeichnen, ist halt einfach kein Rassismus. Sieh es ein.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Funkel steht bei mir nicht im Verdacht, ein Rassist zu sein. Wäre er das, hätte er sich in diesem Geschäft nicht so lange halten können.


    Dennoch steht er mit seinen Äußerungen eben für eine längst überholte Zeit. Das Gleichsetzen der Eigenschaften eines Menschen mit dessen Hautfarbe ist falsch. Leider wird das aus früheren Jahrzehnten noch immer allzu gerne übernommen, ohne es zu hinterfragen. Und das eröffnet nunmal den Bereich des Alltagsrassismus - der kein echter Rassismus sein will, sich aber hinter dem vorgeschobenen "Das wird man ja noch sagen dürfen / Früher durfte man das noch sagen" respektlos, diskriminierend und arrogant gegenüber anderen Menschen verhält.


    Leider verpasst er in der nun auf Twitter kursierenden Entschuldigung die Chance, sich klar und deutlich von der unbedachten Aussage zu distanzieren. Vielmehr zeigt er seine Verwunderung und Traurigkeit darüber, dass er dafür angegriffen wurde - und bestätigt eigentlich, dass bei ihm noch immer nicht angekommen zu sein scheint, was da gestern passiert ist.


    Ich wünsche mir vom FC und von Funkel nochmal ein eindeutiges Statement, aus dem erkennbar ist, dass man sich der Brisanz solcher Worte bewusst ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der weisse Techniker Kroos habe ich auch noch nicht gehört

    hier in Deutschland nicht, aber wer sagt denn das dies in anderen Ländern nicht so ist?


    Übrigens der weiße Brasilianer Ansgar Brinkmann was ist denn damit?


    @Millhouse er hat sich doch vorhin nochmal klar von Rassismus distanziert und das dies bei ihm kein Platz hat und sich entschuldigt was soll er denn noch machen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Die Diskussion haben wir hier in nahezu gleicher Form schon x-fach geführt. Aktuell werden nur die gleichen "Argumente" erneut ausgetauscht.
    Es ist mittlerweile nur noch ermüdend. Mehrere Seiten Ereiferung, dazu einige selten dämliche Kommentare.
    In Bezug auf Rassismus genauso wie beim Thema Gender werden einige einfach nie verstehen, dass nicht (alte) weiße Männer entscheiden, wer sich wie und in welchem Umfang angegriffen fühlen darf.
    Und ebenso wird auch von Menschen, denen die ganze Problematik bewusst ist, oft nicht akzeptiert werden, dass man ein dafür nicht vorhandenes Bewusstsein und Gespür nicht (mehr) wecken kann.


    Funkels Aussage war vor allem dumm und überflüssig. In welche Richtung sie geht, ist offensichtlich und klar. Sie zeigt eine gewisse Denkweise, die er aber sicherlich nicht mehr ändern wird. Wie schlimm das ist, muss jeder für sich beurteilen. Er ist sich scheinbar keiner Schuld bewusst, sonst hätte er sich wohl entschuldigt. Und damit wäre die Sache für die meisten erledigt gewesen.
    Denn eines darf man nie vergessen: Jeder von uns trägt gewisse Vorurteile und Stereotype mit sich herum. Wichtig ist, dass man sich darüber klar ist, das reflektiert und versucht, das im Umgang mit anderen Menschen auszublenden und jeden unabhängig von Äußerlichkeiten zu behandeln.


    Generell braucht es für die Aufarbeitung solcher Vorfälle keine Shitstorms (genau genommen braucht es die gar nicht und soziale Medien sollten keinen Raum für sowas bieten - egal in welche Richtung), sondern eine ruhige und sachliche Betrachtung. In einem solchen Umfeld fallen allen Betroffenen die richtigen Maßnahmen wesentlich leichter und dürften auch authentischer sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Früher hat man ja auch noch das Schokoküsschen anders genannt..war halt eine andere Zeit

    Eben. Das meine ich ja. Früher wurde eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, sondern gehört ob es jemand rassistisch gemeint hat. Oder glaubst du dass irgendein Kind in den 70ern, darunter auch ich, den Begriff "Negerkuss" rassistische gemeint hat. Es kommt bei manchen Begriffen auf die Art der Verwendung an. Heute wird, wie jetzt bei Funkel auch, erstmal Rassismus unterstellt. DAS ist halt die von dir angesprochene andere Zeit.

  • Früher hat man ja auch noch das Schokoküsschen anders genannt..war halt eine andere Zeit

    Oder das Balkanschnitzel...oder, oder, oder. Das darf man dabei auch nicht vergessen (womit ich Funkels Fauxpas gestern nicht entschuldigen möchte): Funkel ist 67 Jahre alt und ist dementsprechend anders sozialisiert und aufgewachsen. Daher würde ich ihm dabei auch keine grundsätzliche rassistische Gesinnung unterstellen, denn dafür arbeitet er zu lange in einem Beruf wo er täglich mit vielen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zu tun hat. Genau deshalb darf ihm sowas eigentlich auch nicht passieren. Aber daraus dann Rücktrittsforderungen abzuleiten ist natürlich vollkommen überzogen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Dennoch steht er mit seinen Äußerungen eben für eine längst überholte Zeit. Das Gleichsetzen der Eigenschaften eines Menschen mit dessen Hautfarbe ist falsch. Leider wird das aus früheren Jahrzehnten noch immer allzu gerne übernommen, ohne es zu hinterfragen. Und das eröffnet nunmal den Bereich des Alltagsrassismus - der kein echter Rassismus sein will, sich aber hinter dem vorgeschobenen "Das wird man ja noch sagen dürfen / Früher durfte man das noch sagen" respektlos, diskriminierend und arrogant gegenüber anderen Menschen verhält.

    Lieber Millhouse, das sehen ich ein wenig anders, denn die Betroffenen nehmen diese veralteten Äußerungen sehr gerne an wenn es um positive Dinge geht. "Wir Schwarzenn haben den Blues eben im Blut", "Wir Latinos haben eben das bessere Rhythmusgefühl als ihr Weißen" sind nur einige Beispiele. Da gibt es eine ganze Menge die auch heute noch, auch in TV Sendungen verwendet werden, wobei sich dann kein Mensch aufregt. Also scheint es bei positiven Auslegungen in Ordnung zu sein. Dann darf man "Schwarz" oder "Latino" sagen.

  • Lieber Millhouse, das sehen ich ein wenig anders, denn die Betroffenen nehmen diese veralteten Äußerungen sehr gerne an wenn es um positive Dinge geht. "Wir Schwarzenn haben den Blues eben im Blut", "Wir Latinos haben eben das bessere Rhythmusgefühl als ihr Weißen" sind nur einige Beispiele. Da gibt es eine ganze Menge die auch heute noch, auch in TV Sendungen verwendet werden, wobei sich dann kein Mensch aufregt. Also scheint es bei positiven Auslegungen in Ordnung zu sein. Dann darf man "Schwarz" oder "Latino" sagen.

    cool- Du hast mit allen Latinos gesprochen.

  • Lieber Millhouse, das sehen ich ein wenig anders, denn die Betroffenen nehmen diese veralteten Äußerungen sehr gerne an wenn es um positive Dinge geht. "Wir Schwarzenn haben den Blues eben im Blut", "Wir Latinos haben eben das bessere Rhythmusgefühl als ihr Weißen" sind nur einige Beispiele. Da gibt es eine ganze Menge die auch heute noch, auch in TV Sendungen verwendet werden, wobei sich dann kein Mensch aufregt. Also scheint es bei positiven Auslegungen in Ordnung zu sein. Dann darf man "Schwarz" oder "Latino" sagen.

    Ist Funkel denn schwarz? Ansonsten ergibt dein Argument recht wenig Sinn.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Haie spielen doch erst um 14:30 Uhr ist doch noch etwas Zeit. :winking_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!