Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • So genannte "Political Correctness" hat viel kaput gemacht. In den USA sowie auch in Deutschland gibt es bestimmt noch Rassiten. Die wird es leider immer geben. Aber im alltaeglichen miteinander in der Bevoelkerung gibt es das seid langem nicht. Wenn wir nicht aufpassen wird es noch schlimmer. Hier in den USA gibt es neuerddings die "Cancel Culture", wenn das so weiter geht wird bald alles "gecanceled".
    Mit dem sprachgebrauch sollte man tollerant sein.


    Leute wie Funkel sind seid vielen Jahren im Fussball taetig. Er hat mit Sielern aus vielen Kulturen zusammen gearbeitet, mit weissen sowie mit dunkelhautigen Spielern. Nur Leute die boeswillig sind und keine Ahnung haben wuerden so jemanden einen Rassist nennen. Rassismus sieht anders aus.


    Ich meine das allgemein und greife damit keinen hier im Forum an.

  • Dennoch steht er mit seinen Äußerungen eben für eine längst überholte Zeit. Das Gleichsetzen der Eigenschaften eines Menschen mit dessen Hautfarbe ist falsch.


    Die besten Sprinter und Marathonläufer haben keine helle Hautfarbe. Und jetzt?
    Was soll das? Die Aussage ist doch positiv. Die Correctness Hetzer sind in meinen Augen schlimmer geworden als die Menschen, denen mal ein Spruch über die Lippen kommt.
    Es gibt auch den andersfarbigen Rassismus:" Du Weißbrot mit kleiner Wurst."
    :winking_face:

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Überragend, wie sich hier dezent der ein oder andere AfD-Wähler ohne Not outet. (Das wird man ja wohl noch mal feststellen dürfen!) :face_with_tears_of_joy:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Überragend, wie sich hier dezent der ein oder andere AfD-Wähler ohne Not outet. (Das wird man ja wohl noch mal feststellen dürfen!) :face_with_tears_of_joy:

    Immer diese Klischees.

    Fear the Reaper !!!

  • Man unterstellt Funkel etwas, was er überhaupt nicht gesagt und/oder gemeint hat. Sein Wortlaut:


    „Leverkusen hat natürlich auch eine enorme Schnelligkeit durch ihre – den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen – Spieler, die so schnell sind."


    Ich gehe davon aus, dass er sagen wollte "durch ihre schwarzen Spieler" oder rheinländisch "durch ihre schwatten Spieler".. offenbar sind ihm weder die Namen eingefallen noch der Begriff Flügelspieler. Dann hat er laut gedacht, das darf/soll man ja nicht mehr sagen und schwupps fertig ist der Shitstorm.


    Hier wird ihm unterstellt, dass er sagen wollte "durch ihre schwarzen Spieler, die im Allgemeinen ja viel schneller sind als die weißen". Das hat er aber überhaupt nicht getan, er hat sie mit schwarz und schnell bezeichnet, genau diese zwei Spieler und nicht alle Schwarzen, dann wäre es tatsächlich Rassismus eine rassistische Aussage gewesen, so ist es lediglich eine Beschreibung von zwei Spielern.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Die besten Sprinter und Marathonläufer haben keine helle Hautfarbe. Und jetzt?
    Was soll das? Die Aussage ist doch positiv. Die Correctness Hetzer sind in meinen Augen schlimmer geworden als die Menschen, denen mal ein Spruch über die Lippen kommt.
    Es gibt auch den andersfarbigen Rassismus:" Du Weißbrot mit kleiner Wurst."
    :winking_face:


    https://www.mpg.de/10659424/muskel-aktin


    https://www.srf.ch/sendungen/e…t-immer-schwarze-athleten


    https://www.zeit.de/sport/2016…ligkeit-ursachen-anatomie


    Und jetzt?

  • Diese ganze Diskussion hier geht mir gewaltig auf den S...!
    Ich hoffe dies ist kein Thema in der Mannschaft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Egal ob 1848 oder 2021. Wenn ein People of Colour der schnellste war, erscheint seine Haut objektiv dunkel (bei Autokorrektur musste ich "funkel" grad rückgängig machen…. ) - und kein Kind denkt dann, das schwarzhaarige immer schneller sind.
    Niemand, nicht Funkel, hat allen mit irgendeinem Merkmal was zugeordnet, ggf. die Schnelligkeit Sprintern oder Dunkelhäutigen von Bayer. Was objektiv wahr ist/wäre.


    Hier haben einige Ahnung von der Zeit und wer berechtigt ist, sich erniedrigt zu fühlen.
    Und meinen dann sagen zu können, das ja gar nicht mit allen Latinos oder Frauen gesprochen wurde, während die Apostel selbst selbstverständlich mit den wohl von Herrn Funkel gemeinten sprintstarken Spielern von Bayer Leverkusen sprachen.


    Andere rappeln mit ihrem eine Hautfarbe aufweisenden Bierbauch ihre blonde Frau. Oh, sorry. Lebenspartner. Das Brett ist ja eine Ausgeburt von männlicher Dominanz, da hilft nur Quote. Vielleicht nicht grad hellhäutige Frauen.


    Trainerin wird die Lösung.

  • Danke für die Info.


    @zYnErgie Lächerlich. Um die AfD zu wählen habe ich zu viele lebende Zellen zwischen den Ohren, das wird nichts.
    Bei Dir steht die Frage allerdings unbeantwortet im Raum. :winking_face:

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Überragend, wie sich hier dezent der ein oder andere AfD-Wähler ohne Not outet. (Das wird man ja wohl noch mal feststellen dürfen!) :face_with_tears_of_joy:

    Ich bin aktiver Sozialdemokrat. Und nun?


    Genau das zeigt doch den Zustand in unserem Land.
    Wer nicht dem allgemeinen Corona, Gender oder Political Correctness Mainstream folgt, ist gleich ein Rassist, Nazi, AFD Wähler, Querdenker oder Macho/Frauenhasser.
    Eigene/Andere Meinungen werden in den (sozialen) Medien durch entsprechende Äußerungen gleich in eine negative Schublade gesteck und Unterdrückt. Und dadurch spiegelt die allgemeine Meinung in den Medien, weil sich eben viele nicht trauen ihre wahre Meinung zu äußern, nicht die wahre Meinung. Aus Angst ausgeschlossen zu werden und einen Shitstorm zu bekommen.
    DAS ist nicht das was ich unter einem freien demokratischen Land verstehe. :thumbs_down:


    Und noch was, im wahren Leben würden das viele Menschen dem Gegenüber nicht ins Gesicht sagen. Aber im anonymen Internet ist das ja kein Problem :winking_face:

  • Das möchte ich aufgreifen auch wenn es eigentlich in den Polituk Thread gehört. Gegen "querdenken" ist nichts zu sagen.
    Sich nicht von der braunen Soße die sich inzwischen noch nicht mal mehr die Mühe macht sich möglichst unauffällig unter die Leute zu mischen zu distanzieren sondern sich zum Teil noch von ihr vereinnahmen zu lassen oder deren Anwesenheit einfach hinnimmt, das ist das Problem (es gibt auch welche...leider eher wenige...die das nicht tun).
    Das möchte ich allgemein dazu anmerken und nicht zu einem Beitrag speziell.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Genau das zeigt doch den Zustand in unserem Land.Wer nicht dem allgemeinen Corona, Gender oder Political Correctness Mainstream folgt, ist gleich ein Rassist, Nazi, AFD Wähler, Querdenker oder Macho/Frauenhasser.

    Es ist schade, wohin dieser Thread abdriftet.
    Funkel hat gestern etwas dummes/ unbedachtes geäußert, das auf rassistische Ressentiments schließen lassen kann. In der Folge haben es Funkel und der Verein versäumt, sich klar zu positionieren, die Stellungnahme gestern wirkte wenig überzeugend.
    Heute hat sich Funkel geäußert, und ich nehme ihm auch ab, dass er da unbedarft geantwortet hat, und diesen Fehler bereut.
    Ihm wurde hier- zumindest von der Masse derer, die die Äußerung kritisiert haben, kein Nazitum, keine Fremdenfeindlichkeit, keine AFD-Sympathie unterstellt.
    Es ging lediglich darum, dass diese Aussage die Interpretation zulässt, abhängig von der Hautfarbe auf körperliche Eigenarten schließen zu können, und der "darf man ja heute nicht sagen" Absatz war da - muss man so sagen - dumm formuliert/ gewählt.


    Dass nun solche wenig belegbaren Allgemeinplattitüden Einzug halten im Thread ist irgendwie dem Thema nicht angemessen und auch unwürdig- mach gern nen Political-Correctnes Thread auf, und versuch dort Deine Eindrücke belegt mit Beispielen zu schildern. Hier schießt das meiner Meinung nach übers Ziel hinaus, es sollte trotz aller Debatte um Funkel gehen und das was er gestern gesagt hat. Und in Summe habe ich das Gefühl, der Großteil sieht das hier ähnlich. Ich habe zumindest wenige Beiträge gelesen, die ihn mit der AFD in Verbindung bringen, seinen Rausschmiss fordern, oder ihn zum Nazi 2.0 stilisieren.


    Daher wäre es aus meiner Sicht gut, solche wenig reflektierten Pauschalaussagen an anderer Stelle anzubringen.

  • So genannte "Political Correctness" hat viel kaput gemacht. In den USA sowie auch in Deutschland gibt es bestimmt noch Rassiten. Die wird es leider immer geben. Aber im alltaeglichen miteinander in der Bevoelkerung gibt es das seid langem nicht. Wenn wir nicht aufpassen wird es noch schlimmer. Hier in den USA gibt es neuerddings die "Cancel Culture", wenn das so weiter geht wird bald alles "gecanceled".
    Mit dem sprachgebrauch sollte man tollerant sein.


    Leute wie Funkel sind seid vielen Jahren im Fussball taetig. Er hat mit Sielern aus vielen Kulturen zusammen gearbeitet, mit weissen sowie mit dunkelhautigen Spielern. Nur Leute die boeswillig sind und keine Ahnung haben wuerden so jemanden einen Rassist nennen. Rassismus sieht anders aus.


    Ich meine das allgemein und greife damit keinen hier im Forum an.

    Cancel Culture gibt es auch in Deutschland genug, man muss sich nur mal Twitter geben dann weiß man wie krass das zum teil ist.

  • Rote Socke! 8)