Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Mittelstürmer Jonas Hector... Das zeigt einerseits, wie verbaut der Kader ist, aber wenn's andererseits funktioniert, kräht kein Hahn danach. :thumbs_up:

  • Mittelstürmer back to the roots

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Trainerwechsel kam zu spät, aber vielleicht rechtzeitig
    Ich vertraue Friedhelm. Er ist mit vollem Herzen dabei und trifft richtige entscheidungen.
    Diese Freitagssiege sind so schön.. Einfach Bundesliga gucken und denken "wir haben unseren Soll erfüllt" :effzeh:

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Dickes Kompliment an den Coach, hat das Feuer neu entfacht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was zum Geier macht er so anders?
    Nicht nur die Punkte, auch die Anzahl der geschossenen Tore
    ist doch sehr erfrischend und beeindruckend.
    Irgendwo und wie muss er Knöpfe gedrückt und Schalter
    umgelegt haben.
    Aber was macht er anders?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wenn man das wüsste... Irgendeine persönliche Ansprache an die Schlüsselspieler, kleine Veränderungen in der Formation, mehr Vertrauen in problematische Spieler.... wer weiß? Ich nicht.
    Aber wenn er uns nach dieser Seuchensaison den Arsch rettet, muss man ihm ein Denkmal bauen.

  • Wolf sagte doch, dass Funkel gute Gespräche führte und ihnen nochmal neue Motivation gegeben und alle heiß gemacht hätte.


    -


    Deswegen wollten hier im Forum viele die Gisdol-Trennung früher.

  • Diese Freitagssiege sind so schön.. Einfach Bundesliga gucken und denken "wir haben unseren Soll erfüllt" :effzeh:


    @CobyDick: Du hattest doch letztens mal geschrieben wie es bei uns mit Freitagsspielen aussah, ich meine entweder Eifeli oder Drago haben doch immer über unsere Unfähigkeit Freitags zu gewinnen gejammert...


    Auf jeden Fall hat Friedhelm schon mal zwei First:


    -Erster Bundesliga Heimsieg gegen die Dosen
    -Erster Bundesliga Auswärtssieg gegen die Puppenkiste

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Alleine sein sehr aktives Auftreten an der Seitenlinie ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor. Man spürt das Feuer in der Mannschaft, da ist wieder mehr Leben drin.

  • ich kann mich nur wiederholen: wenn er bei Klassenerhalt signalisiert, dass er nicht zurück in den ruhestand möchte, geht kein Weg an ihm vorbei. Nicht wegen dankbarkeit, sondern wegen engagement.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • und dann würden wir den gleichen Fehler machen wie so oft.... Man verpflichtet keinen Trainer wegen „Engagement“ oder kurzfristigem Erfolg, oder weil er gut aussieht oder 50 Länderspiele hatte. Jeder Trainer braucht einen langfristigen Plan (gerade bei uns mit all den finanziellen Einschränkungen in den nächsten Jahren aufgrund der Verschuldung), das wird bei ihm zumindest aufgrund seines Alters schon schwierig. Darüber hinaus steht er nicht gerade für attraktiven angriffsfussball, sondern ist taktisch eher ein Mann der alten Schule. Es gab gute Gründe warum wir ihn damals entlassen haben und auch, warum die Ddorfer ihn entlassen haben. Er ist ein akribischer Arbeiter, hilft uns jetzt in einer sehr schwierigen Situation (ob letztendlich erfolgreich bleibt abzuwarten), bringt Ruhe und Solidität rein, aber er ist keiner, der uns die nächsten 3 Jahre erfolgreich in die Zukunft führt. Lassen wir uns nicht wieder von 3 Spielen blenden, von denen 2 glücklich gewonnen wurden. Es ist die gleiche Mannschaft die da spielt, mit ähnlicher Taktik, die aber jetzt das Spielglück hat, einen Hector in Höchstform und hoffentlich auch noch einen fitten Anderson in den nächsten Spielen. Funkel hat seinen Anteil, das will ich auch nicht kleinreden, aber das ist jetzt auch nicht der Messias der Trainerzunft, der alle Probleme löst.

  • Ich hab's ja gesagt wer Wolfsburg oder Dortmund die Stirn bietet kann grundsätzlich mehr, da steckt viel Psychologie und Selbstbewusstsein dahinter. Gerade zweites hatten wir unter Gisdol nicht und daran trug er auch eine große Schuld, weil er immer defensiv hat spielen lassen und das hat der Mannschaft auch Vertrauen in ihren Offensivaktionen genommen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich kann mich nur wiederholen: wenn er bei Klassenerhalt signalisiert, dass er nicht zurück in den ruhestand möchte, geht kein Weg an ihm vorbei. Nicht wegen dankbarkeit, sondern wegen engagement.

    Würde mir auch bei Klassenerhalt einen neuen Trainer wünschen siehe Kommentar von @XRAIX. Aber Funkel in einer Position des sportlichen Beraters könnte ich mir gut vorstellen. Wir brauchen mehr sportliche Kompetenz im Verein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @CobyDick: Du hattest doch letztens mal geschrieben wie es bei uns mit Freitagsspielen aussah, ich meine entweder Eifeli oder Drago haben doch immer über unsere Unfähigkeit Freitags zu gewinnen gejammert...

    Drago meinte mal das wir über 2 Jahre kein Freitagsspiel gewonnen hätten nachdem man gerade aufgestiegen war was allein deswegen schon kompletter Unsinn war

  • Letzte Saison Freitag Abend in Paderborn letztes Spiel vor Corona. 2:1 Gewonnen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Spieler hatten zuletzt unter Gisdol eine Kopfblockade, die Funkel scheinbar gelöst hat.


    Im Sport, und vor allem Leistungssport, ist die mentale Frische, Selbtvertrauen extrem wichtig.


    Das, was unter Funkel gerade passiert ist ein Paradebeispiel, was ein Trainerwechsel an neuer positiver Energie freisetzen kann.


    Und ja, klar kommen Funkel die genesenen Kainz und Andersson zugute, aber wie manch einer schreibt, hätte Gisdol mit der vollen Kapelle niemals von der Herangehensweise in der 1 HZ gegen Augsburg so einen Auftritt hingelegt.

  • Schade das jetzt die lange Pause kommt, auch wenn der ein oder andere Spieler davon sicherlich profitieren wird hätte ich gerne direkt weitergespielt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Vom flow her schon


    aber ich denke insgesamt kommt die Pause genau richtig. Vor allem gehen wir mit einem positiven Gefühl in die Pause.


    Funkel hat dann zudem nochmals 2 Wochen Zeit die Mannschaft taktisch und mental auf die kommenden 3 Endspiele einzustimmen.


    Andersson
    Kainz
    Bornauw
    Hector


    Denen wird die Pause besonders gut tun


    vielleicht ist Horn dann auch wieder fit, sag gestern aber gar nicht gut aus.