Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • https://www.sportschau.de/fuss…-so-abgesprochen-100.html


    das klingt in der Tat nach dem „nicht verlieren“ Szenario.
    Wir haben den Punkt zwar geholt aber dass das dann in der Tat gewollt war kann ich nicht nachvollziehen.
    Sind wir wirklich so beschissen dass wir auf Unentschieden gehen und unsere Hoffnung auf Ausrutscher der Konkurrenz liegt?

    Der erinnert mich immer mehr an Daum bei der Eintracht mit seiner Scheißegal Einstellung.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Funkel war für mich schon immer der Inbegriff des spröden Fussballehrers.
    So was wie die graueste Maus unter den Trainern.


    Immer unspektakulär, genau so wie die meisten Vereine, die er trainiert ist.


    Immer alles gleich machen und immer denselben Riemen herunterspielen lassen.
    Der ist als Trainer so kreativ wie sein seit Jahrzehnten identisches Outfit. NICHT!

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Du hast die ganze Saison aufs falsche Pferd gesetzt und verrennst Dich jetzt einfach.

    Ich hab schon sehr lange gesagt das Gisdol unser Problem war und bleibe dabei! Nach der Rettung und den dann folgenden Spielen war ich skeptisch (weil er einfach noch nie ne Mannschaft entwickelt hat), nach dem Saisonbeginn und spätestens nach dem Freundschaftsspiel gegen Bochum 2 war ich sicher das wir einen der schlechtesten Trainer für die Entwicklung einer Mannschaft haben den es überhaupt gibt. Ich hätte mich gerne verannt, aber leider wurde diese Sicherheit immer mehr untermauert. Außer als Feuerwehrmann für die Restsaison kann man Gisdol eigentlich nicht verpflichten, denn von Entwicklung einer Spielidee und Mannschaft hat er einfach keine Ahnung. Klar haben wir keine tolle Truppe, aber weniger draus machen als Gisdol ist für einen Profitrainer fast unmöglich. Er wird mir als netter aber schlechtester Trainer Trainer für so ein Projekt der FC Geschichte ewig in Erinnerung bleiben und das heißt schon was bei unserer Trainervergangenheit.


    Hotte hat einfach viel zu lange zugesehen und bei dem Spiel alles schönzureden sogar noch aktiv mitgemacht. Das war viel schlimmer als seine Transfers und ich bin mir sicher das mit ausreichend Zeit ein anderer Trainer auch vom Personal her einige Transfers in ein besseres Licht gesetzt hätte. Funkel kam dann einfach zu spät, da war es für große Änderungen zu spät und du kannst nur noch Pflaster draufkleben, statt die Wunden zu heilen oder Versäumnisse auszugleichen. Ja wir haben ne Truppe die nicht einfach ist, aber nen guten Teil ihrer Mut- und Ideenlosigkeit haben wir (Gisdol) noch antrainiert. Für den Kopf der Truppe war er einfach Gift und genau da liegt meine Hoffnung für die Zukunft mit Baumgart.


    In ner handvoll Spielen repariert das aber keiner, von daher wird die Vorbereitung sicher holprig und wir werden grade die Köpfe der Spieler grundsanieren müssen. Außer Laufbereitschaft ist da nichts drin, worauf er aufbauen könnte. Von daher wünsche ich mir für die neue Saison bei den Fans und Verantwortlichen Geduld und ein genaues hinsehen und erkennen der kleinen Schritte. Auch wenn die Spieler Fehler machen, wäre mehr Mut und offensive Ideen überhaupt zu versuchen im ersten Schritt schonmal der richtige Weg. Ich hoffe wir gehen diesen dann auch nachhaltig, ohne gleich nervös zu werden und unser Glück wieder mit irgendeinem rein destruktiv denkenden zu suchen. :candle: :candle: :candle: :hennes: :FC: :hennes:


    Von Funkel erwarte ich das er die Mannschaft fürs letzte Spiel wirklich auf "All-In" programmiert. Jeder Spieler bei dem er Furcht oder gesteigertes Sicherheitsdenken findet, hat in der Aufstellung nichts verloren. Er muss jedem Mut zusprechen und das er sich nicht nur trauen darf, sondern das es zwingend erwünscht ist. Zeigt einer keine 100% Gier und Mut sollte er schon in Halbzeit 1 mit den Wechseln beginnen.

  • Wir können froh sein, das der Friedhelm bei uns ist.
    Ohne ihn wären wir schon seit drei Wochen weg!
    Seine brutale Erfahrung könnte in dieser Woche goldwert sein.
    Kritik an ihn ist hier völlig unangebracht!
    Das soeben durchgeführte Interview beim Sport 1 Doppelpass zeigt das nochmal ganz deutlich.
    Er strahlt eine wahnsinnig wohltuende Ruhe aus und kann die Situation zu 100% einschätzen.
    Der hat auch gesehen, das der S04 gestern groß aufgespielt hat und das nächste Woche nur der Sieg zählt!

  • Habe mir eben Funkel im DoPa angehört.


    Ganz klar: die letzten 10 Minuten wollte er kein Risiko mehr gehen, weil Funkel immer über die Zwischenergebnisse informiert war.
    Das war eine klare Strategie: Den Punkt vorrangig mitnehmen.


    Hätte, hätte...


    Bielefeld hatte am Ende noch eine Großchance. Wäre nicht unverdient gewesen,
    dann wären es 34 Punkte für Bielefeld gewesen. Uneinholbar


    Bremen - kann last Minute auch noch den Ausgleich schaffen. Wären dann 32 Punkte gewesen.


    Heisst: Selbst mit einem Sieg gegen Schalke hätte Funkel uns mit dieser aus meiner Sicht nach wie vor falschen Einstellung verpokert.


    Nun gut, Funkel schein davon überzeugt zu sein, dass der EINE Punkte gestern uns den Klassenerhalt bringen kann/wird.
    Wir werden sehen

  • ganz ehrlich, das finde ich noch schlimmer als eine verfehlte Transferpolitik.
    Wir sind weiterhin passagier und müssen auf andere hoffen bzw eher schon beten.


    Ich will mir gar nicht ausdenken wenn nächste Woche alle drei gewinnen..

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ganz ehrlich, das finde ich noch schlimmer als eine verfehlte Transferpolitik.
    Wir sind weiterhin passagier und müssen auf andere hoffen bzw eher schon beten.


    Ich will mir gar nicht ausdenken wenn nächste Woche alle drei gewinnen..

    Ich frage mich was nervlich heftiger ist.


    Der 34. Spieltag. Du musst ja nicht nur auf Dein eigenes Spiel gucken, sondern noch auf 2 Plätze parallel.


    Oder 2 Religationsspiele...

  • Merkt noch jemand außer mir die erschreckenden Parallelen:


    Nach dem Trainerwechsel von Beierlorzer auf Gisdol hat die damalige Mannschaft 2 Spiele Anlauf benötigt, dann einige überraschende Siege geholt, dann kam die Coronaunterbrechung und danach lief so gut wie nichts mehr.


    Stellt sich wieder mal die Frage, wieviel Anteil hat eigentlich die Mannschaft an diesen ewig wiederkehrenden Problemen?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Stellt sich wieder mal die Frage, wieviel Anteil hat eigentlich die Mannschaft an diesen ewig wiederkehrenden Problemen?!

    Die Mannschaft hat daran einen großen Anteil, aber wir werden unter Baumgart ja sehen, ob sich was verändert. Ich bin sehr zuversichtlich das es so ist! Denn die Frage die sich ebenso stellt, hat der Trainer wirklich Einfluss auf die Mannschaft? Ich bin überzeugt davon das er sehr viel Einfluss hat und bin ebenso überzeugt davon das wir endlich nen Trainer bekommen, der diesen Einfluss in die richtige Richtung ausübt, statt diese Probleme im Kopf der Mannschaft noch zu verstärken oder schön zu reden. Wir werden es nächstes Jahr erleben und darauf freue ich mich tatsächlich unabhängig von der Liga sehr! Endlich wieder Feuer und Hoffnung statt Tristesse, Ausreden, Jammern und Entschuldigungen (damit bist nicht du sondern unsere Verantwortlichen gemeint). :hennes: :FC: :hennes:

  • Die Mannschaft hat daran einen großen Anteil, aber wir werden unter Baumgart ja sehen, ob sich was verändert. Ich bin sehr zuversichtlich das es so ist! Denn die Frage die sich ebenso stellt, hat der Trainer wirklich Einfluss auf die Mannschaft? Ich bin überzeugt davon das er sehr viel Einfluss hat und bin ebenso überzeugt davon das wir endlich nen Trainer bekommen, der diesen Einfluss in die richtige Richtung ausübt, statt diese Probleme im Kopf der Mannschaft noch zu verstärken oder schön zu reden. Wir werden es nächstes Jahr erleben und darauf freue ich mich tatsächlich unabhängig von der Liga sehr! Endlich wieder Feuer und Hoffnung statt Tristesse, Ausreden, Jammern und Entschuldigungen (damit bist nicht du sondern unsere Verantwortlichen gemeint). :hennes: :FC: :hennes:

    Das sehe ich im Grunde genauso, aber wenn ich dann schon wieder lese, dass Baumgart in Modeste einen wichtigen Baustein sieht, dann wird mir gleich ganz anders. Aber was will er auch sonst sagen, Modeste hat hier halt noch einen langfristigen hochdotierten Vertrag, den muss man stark reden. Zeigt aber, dass auch der neue Trainer hier nicht gleich alles neu und anders machen kann, weil es schon beim Personal schwierig wird. Bin gespannt, ob er den 33-jährigen Modeste (und andere) nochmal ans Laufen und Kämpfen bringt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry für OT da dies ja der Funkelthread ist, aber:


    Ich bin überzeugt das Baumgart hier gleich alles anders und neu machen wird, nur heißt das eben für mich nicht das er sich hinter der Ausrede Kader versteckt oder großartig neue Spieler fordert. Ich halte ihn für authentisch und grade daher konnte ich den Podcast mit ihm auch so genießen. So wie Baumgart dort rüberkam ist er kein Typ der Spieler fallen lässt, sondern der überzeugt davon ist, das er jeden dazu bringen kann zu laufen, zu kämpfen und mehr zu tun. Gleichzeitig hat er eine Sache die ihn laut eigener Aussage richtig sauer macht: Wenn jemand sich auf seinem Talent ausruht, nicht alles aus sich rausholt und sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt.


    Von daher interpretiere ich sein, er freut sich auf Modeste, eher als klare Ansage: "Ich lasse den Jungen nicht fallen und freue mich darauf im zu Helfen wieder auf die Beine zu kommen". Im Klartext erwarte ich das er Modeste einen Weg aufzeigt den dieser gehen muss und ohne Vorurteile rangeht. Fügt sich Modeste in diesen Weg ein, wird er ihn unterstützen und ist davon überzeugt das er ihn wieder dahin bringen kann, dass er als Kaderbestandteil der Helfen kann gesehen wird. Fügt Modeste sich nicht auf die geforderte Art und Weise ein und ist nicht bereit alles dafür zu tun das er der Mannschaft wirklich hilft, bin ich überzeugt davon das Baumgart sich nicht von seinem Namen einschüchtern lässt. Berücksichtigt man die Vertragliche Situation von Modeste, bleibt ihm ja ansonsten nur übrig auf ne kostspielige Trennung zu drängen und so tickt Baumgart in meinen Augen einfach nicht.


    Was ich nicht glaube, ist das Baumgart sich in der Kaderplanung von Modeste oder sonst wem abhängig macht. Im Gegenteil ich denke er wird den Kader nehmen wie er ist, die Transfers die er beeinflussen kann so steuern das es mehrere Möglichkeiten gibt und wenn einer dann nicht funktioniert, spielt halt ohne viel Gezeter und Gejammer jemand anderes. Für ihn steht klar die Mannschaft im Fordergrund und nicht einzelne Spieler. So kam er für mich einfach rüber und jede Antwort im Podcast kam direkt ohne zögern oder großes nachdenken frei von der Leber weg. In sofern hab ich ihm jedes Wort abgekauft und glaube der verbiegt sich hier nicht nur um irgendwem zu gefallen oder aus Respekt vor irgendwas. Bin total gespannt, ob sich das alles bestätigt, aber diese Gradlinigkeit ist etwas das mir sehr viel Hoffnung gibt das es wirklich was mit unserem Team macht. Vielleicht erreicht er dadurch sogar mehr als das was ich mir durch die taktisch und diplomatisch clevere Vorgehensweise von Tedesco erwartet hätte.

  • Und unser Problem liegt hier!Trainerunabhängig und Pausenlängen unabhängig grübel bzw das Grundproblem-
    Gestern und gegen Freiburg war es schlicht und ergreifend vercoacht!

    Was zur Hölle war denn gestern vercoacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ....hätte er Vollgas vorne drauf spielen lassen
    Und Hertha hätte dann noch per Konter gewonnen, weil...
    Dann wäre die Kritik genau anders herum gewesen :face_with_rolling_eyes:


    Hatten wir das nicht schon mal genauso gehabt in dieser Saison und dadurch noch den Punkt auf das Unentschieden verloren?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ....hätte er Vollgas vorne drauf spielen lassen
    Und Hertha hätte dann noch per Konter gewonnen, weil...
    Dann wäre die Kritik genau anders herum gewesen :face_with_rolling_eyes:


    Hatten wir das nicht schon mal genauso gehabt in dieser Saison und dadurch noch den Punkt auf das Unentschieden verloren?

    Ja,hatten wir schon-aber gestern wäre es nötig gewesen zu gewinnen wenn wir den Ausgang der Saison in der eigenen Hand haben wollten-Hertha war stehend K.O in den letzten 20 minuten.
    Am ende fehlen dann genau diese zwei Punkte grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Was zur Hölle war denn gestern vercoacht?

    Ich denke es wäre besser gewesen gestern voll auf Sieg zu gehen. Das wir noch mindestens ein Spiel gewinnen müssen, war schon vorher klar.
    Und ob es jetzt einfacher ist Schalke zu schlagen als gestern die Berliner Reservetruppe bleibt noch abzuwarten.
    Hoffentlich hat sich FF da mal nicht verzockt :candle:

  • Ja,hatten wir schon-aber gestern wäre es nötig gewesen zu gewinnen wenn wir den Ausgang der Saison in der eigenen Hand haben wollten-Hertha war stehend K.O in den letzten 20 minuten.
    Am ende fehlen dann genau diese zwei Punkte

    Es wäre die gesamte Saison schon nötig gewesen, dann hätten wir die Punkte die fehlen längst im Sack! Diese ganze "wir sind froh wenn wir mal nen Punkt mitnehmen Einstellung" ist in meinen Augen das Kernproblem der Saison gewesen. Ganz besonders schlimm wars in der Phase wo wir kurz nen kleinen Vorsprung hatten. Aber jetzt hilft das alles eh nicht mehr, gegen S04 ist nen Sieg Pflicht und da gehts dann "All-In" und hoffen das es reicht! :hennes: :FC: :hennes:

  • Es wäre die gesamte Saison schon nötig gewesen, dann hätten wir die Punkte die fehlen längst im Sack! Diese ganze "wir sind froh wenn wir mal nen Punkt mitnehmen Einstellung" ist in meinen Augen das Kernproblem der Saison gewesen. Ganz besonders schlimm wars in der Phase wo wir kurz nen kleinen Vorsprung hatten. Aber jetzt hilft das alles eh nicht mehr, gegen S04 ist nen Sieg Pflicht und da gehts dann "All-In" und hoffen das es reicht! :hennes: :FC: :hennes:

    Gebe ich Dir vollkommen Recht-aber die Vergangenheit kann im Gegensatz zur Gegenwart nicht beeinflussen-wir brauchen noch mindestens einen Sieg und der wäre gegen Hertha eher möglich gewesen als gegen Schalker die jetzt befreit aufspielen weil es für die um nichts mehr geht!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ....hätte er Vollgas vorne drauf spielen lassen
    Und Hertha hätte dann noch per Konter gewonnen, weil...
    Dann wäre die Kritik genau anders herum gewesen :face_with_rolling_eyes:


    Hatten wir das nicht schon mal genauso gehabt in dieser Saison und dadurch noch den Punkt auf das Unentschieden verloren?

    Nein, wäre sie nicht. Der eine Punkt hilft nur eventuell. Drei Punkte hätten definitiv geholfen. Und gegen eine B-Elf ohne arrivierten Stürmer alles zu probieren, mit der ersten von zwei Chancen es zu probieren, gegen einen Gegener, der nur noch auf einen Punkt aus war, zu probieren alles in der eigenen Hand zu haben, ist geradezu Pflicht. Nicht mal die Bälle mit Langholz bei eigener Absicherung nach vorne zu hauen und schauen, ob einer reinrutscht? Schalke ist auf einmal wieder formstark, hat nix mehr zu verlieren. Soll der Druck gegen Schalke weniger sein? Es darf nix doof, ungünstig laufen. Ein Skhiri fehlt uns schon mal. Mal sehen, was Gladbach und der VfB machen. Nur zur Erinnerung... letzte Saison wir in Bremen... Frei nach dem kölschen Motto „ et hält noch immer joot jejange“ ist ziemlich naiv oder einfach nur arrogant.


    Dazu noch öffentlich rauszuhauen, dass die Mannschaft so oft am Ende Punkte verspielt hat, ist psychologisch mal sehr ungünstig, um es sehr milde auszudrücken.


    Na, hoffen wir, dass Funkel doch wieder die richtigenKnöpfe drücken kann und die anderen auch noch mitspielen...

  • Gebe ich Dir vollkommen Recht-aber die Vergangenheit kann im Gegensatz zur Gegenwart nicht beeinflussen-wir brauchen noch mindestens einen Sieg und der wäre gegen Hertha

    Das Spiel gegen Hertha ist auch Vergangenheit die nicht mehr geändert werden kann! :winking_face: :face_with_tears_of_joy: