Trainer-Findungs-Thread

  • Der wird wohl nach Salzburg wechseln n

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Klar, Glasner, der hat bestimmt Lust nochmal ganz von vorne anzufangen.... Warum auch CL, wenn man sich (hoffentlich) nächste Saison mit Fürth und Bochum um den Klassenerhalt duellieren kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mit Stöger könnte ich gut leben. Wenn es eine Möglichkeit gäbe Ralph Hasenhüttl zu bekommen, fände ich das auch eine sehr gute Lösung.

  • Gisdol hin oder her. Wer weiß, ob die Mannschaft nicht auch mit ihm den Turnaround (spielerisch war das ja auch schon unter ihm so, nur punktemäßig eben nicht) geschafft hätte… und es weiß genauso niemand, ob die Erfolgsgeschichte unter Funkel - mit dem Erreichen des Klassenerhalts - weitergeht. Vielleicht war es sogar förderlich, dass man sich so spät getrennt hat und die Mannschaft mit Funkel jetzt nicht nochmal in ein Loch fallen kann (bei 3 verbleibenden Spielen). Wichtig ist erstmal nur, dass wir bisher 6 Punkte mit Funkel geholt haben und hoffentlich noch (mindestens) 6 weitere dazukommen.


    Was den neuen Trainer angeht, hatte ich ja schon geschrieben: ich finde Stöger super und er wäre unter allen möglichen Kadidaten mein Favorit, auch verschiedensten Gründen. Wenn er es wird, freue ich mich umso mehr. Am Ende des Tages zählt für mich aber viel mehr, dass SpoDi und der neue Trainer eine „gemeinsame Philosophie“ fahren bzgl. Kader und Spielidee sowie, bei hoffentlichem Ligaverbleib, eine Mannschaft aufs Feld schicken, die stark genug ist, für die nächsten zwei Jahre die Klasse zu halten und die im eigentlichen Sinne perspektivisch „entwicklungsfähig“ ist.


    Bzgl. Baumgart habe ich einfach kein gutes Gefühl, da spricht bei mir nichts substanzielles gegen ihn. Ich mag ihn einfach nicht: diese Rumpelstilzchen-Art, laut, tönend, krawallig… diese Dampfplauderermentalität. Gelänge ihm die Erfüllung meiner obigen Anforderungen: umso besser, auf Dauer würde ich seine Arbeit und nicht seine Art beurteilen.


    Wünschen würde ich mit aber klar Stöger.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Bei Stöger weiss man was man bekommt: wenig Spektakel, aber solides arbeiten mit dem Fokus auf Kompaktheit in der Defensive. Ich bin überzeugt dass Stöger uns soweit stabilisieren würde, dass wir nicht mehr in solch brenzlige Situationen wie aktuell kommen. Zudem kennt er den Verein, die Stadt, die Fans und die Medien. Das ist, bei allem Verständnis über andere Meinungen zur Trainerfrage, sicher nicht das Schlechteste für unseren Verein!

  • Es ist schon faszinierend, wie gut geölt gerade das Trainer-Karussell funktioniert.
    Es ist gerade mal 12 Tage her, dass Flick bekannt gab, dass er bei den Bayern nicht weitermachen will. In Windeseile präsentierten dann die Bayern Nagelsmann - für 25 Mios Ablöse. Die Leipziger wiederum gaben fast umgehend die Verpflichtung von Jesse Marsch bekannt und die Salzburger präsentierten wiederum quasi im selben Atemzug ihren neuen Coach.
    Dabei wurde stets der Eindruck vermittelt, es handele sich um in kurzer Zeit ausgehandelte Vereinbarungen, aber - ich glaube fener schrieb es irgendwo schon - man kann wohl davon ausgehen, dass hinter den Kulissen alles lange vorbereitet war. Zudem bietet das widerliche Farmkonstrukt der Bullenpisse natürlich auch stetes "Material" von Leipzig über Salzburg bis nach Liefering. Alle dabei geäußerten emotionalen Erklärungen oder Entschuldigungen wirken dadurch umso alberner und unglaubwürdiger.


    Bereits vorher wechselte die Rübe zum BVB, Hütter zu den Rüben, Glasner wird irgendwohin gehen, will es nur noch nicht verraten, für ihn wird Terzic vom BVB gehandelt. Das wirkt alles so belanglos, fast als sei es egal, wer welchen Club coacht - irgendwann darf ja jeder mal bei jedem.
    Wenn man das so im Hinterkopf hat, dann wirkt unsere Trainerfindung vergleichsweise altmodisch - man könnte es aber auch "bodenständig" nennen. Aber am Ende werden vermutlich auch wir einen Coach aus einem bestehenden Vertragsverhältnis übernehmen. Denn was bei Spielern seit Jahren selbstverständlich ist, gilt nun auch für Trainer: Mit Verträgen kann man sich den Hintern abputzen, denn zumindest die eingetragene Laufzeit ist nicht mal die Tinte unter dem Vertrag wert. Vielleicht kann man das sogar als fair erachten, dass eine Vertragsauflösung nicht mehr nur vom Verein ausgeht, und dass im Umkehrschluss die Entschädigungen für Vertragsauflösungen nicht mehr nur an die Trainer gehen.
    Trotzdem passt all das in die Entwicklung der letzten Jahre und trägt zu einer weiteren Entfremdung vom Sport bei.


    Insgesamt bin ich ganz froh, dass wir uns an der großen Trainerrochade (noch) nicht beteiligt haben. Umso gespannter bin ich auf die Ergebnisse unserer Trainersuche, die wir vermutlich erst nach dem letzten Spieltag erfahren werden. Gut möglich, dass bereits alles unter Dach und Fach ist. Ich hoffe nur, dass man uns ein Schmierentheater der Marke Bayern + Bullenpisse erspart und bei der Verkündung mit offenen Karten spielt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hab's hier im Brett eben gelesen das Glasner wohl doch nicht nach Salzburg wechselt. Das kommt überraschend. Was hat er vor? Vielleicht Zwietracht Krankfurt? Das wäre wohl auf jeden Fall jetzt eine realistische Option.

  • Es ist gerade mal 12 Tage her, dass Flick bekannt gab, dass er bei den Bayern nicht weitermachen will. In Windeseile präsentierten dann die Bayern Nagelsmann - für 25 Mios Ablöse. Die Leipziger wiederum gaben fast umgehend die Verpflichtung von Jesse Marsch bekannt und die Salzburger präsentierten wiederum quasi im selben Atemzug ihren neuen Coach.
    Dabei wurde stets der Eindruck vermittelt, es handele sich um in kurzer Zeit ausgehandelte Vereinbarungen, aber - ich glaube fener schrieb es irgendwo schon - man kann wohl davon ausgehen, dass hinter den Kulissen alles lange vorbereitet war.

    Auf dem Niveau werden Entscheidungen sicher nicht binnen Stunden getroffen. Gerade beim Trainer sind das sicher keine Kurzschlussreaktionen, sondern fundierte Entscheidungen, denen zahlreiche Gespräche und eine längere Sondierung voraus gehen. Flicks Abgang wird ebenso bereits lange feststehen, wie der von Nagelsmann. Man möchte so etwas nur nicht zu früh in der Saison bekanntgeben, weil es einerseits rechtlich noch nicht fixiert ist, andererseits aber auch für Unruhe sorgt. So bin ich mir z. B. sicher, dass auch unser neuer Trainer bereits feststeht, jedoch zur Vermeidung zusätzlicher Unruhe im Abstiegskampf noch nicht bekannt gegeben wird.


    Die Vereine versuchen das Umfeld ein Stück weit für dumm zu verkaufen, indem sie wie zuletzt öffentlich erklären, wie überraschend das alles kam oder wie kurzfristig das nun über die Bühne ging. Das dürfte nämlich in der Regel kompletter (Red-)Bullshit sein. Andererseits werden sie dazu auch quasi genötigt, denn würden sie erklären, dass das alles seit Monaten feststeht, gäbe es ebenso Ärger. Gehört halt einfach zum Geschäft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ...
    Trotzdem passt all das in die Entwicklung der letzten Jahre und trägt zu einer weiteren Entfremdung vom Sport bei.


    ...

    Sehe ich für mich genauso. Eigentlich ist nichts mehr sicher und man kann sich kaum noch mit was identifizieren. Gut, wir wechseln den Trainer ja eh bereits öfters, aber selbst, wenn jemand hier erfolgreich sein würde, wäre er dann eh direkt wieder weg. Wird alles schnelllebiger, also, noch schnelllebiger.

  • schon, auf der anderen Seite war das schnelllebige Dasein der Trainer ja oft genug vom Verein aus beendet


    jetzt ist es auf einmal anders und soll jetzt böse, nicht gut sein grübel


    ich mag ihn auch nicht, aber Veh als Trainer hatte doch oft nur 1-Jahres-Verträge gemacht, war auch nicht gut - keine Planungssicherheit für Verein etc.


    das ist schon eine seltsame Branche, was das angeht und wohl kaum mit irgendeinem der Arbeitsplätze zu vergleichen (oder habe ich irgendwas aus dem Auge verloren?)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Veh hat das vor ein paar Wochen mal erläutert warum er immer die 1-Jahresverträge machte. Der Grund war das sich Dinge auch schnell ändern können. Von beiden Seiten her, also sowohl Club als auch Spieler.


    Im Trennungsfall braucht der Verein dann nicht ewig Gehalt weiterzahlen, ein Trainer kann ebenfalls wechseln wenn sich z.B. kurzfristig neue und bessere Perspektiven ergeben.

  • das ist schon eine seltsame Branche, was das angeht und wohl kaum mit irgendeinem der Arbeitsplätze zu vergleichen (oder habe ich irgendwas aus dem Auge verloren?)

    Doch-mit der Gastro kann man es vergleichen-da hat die Abwerberei schon seit Jahren erschreckende Ausmaße angenommen-
    Und ist der erste Küchenchef/Meister gewechselt dreht sich das Karussell immer schneller ...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Dieser Amateurmanager sollte besser seine Weisheiten für Sonntag um 11:00 bei Sport 1 aufheben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab's hier im Brett eben gelesen das Glasner wohl doch nicht nach Salzburg wechselt. Das kommt überraschend. Was hat er vor? Vielleicht Zwietracht Krankfurt? Das wäre wohl auf jeden Fall jetzt eine realistische Option.

    Angeblich gibt es Interesse von der Insel, hab ich eben in österr. Medien gelesen.

  • Gisdol hin oder her. Wer weiß, ob die Mannschaft nicht auch mit ihm den Turnaround (spielerisch war das ja auch schon unter ihm so, nur punktemäßig eben nicht) geschafft hätte… und es weiß genauso niemand, ob die Erfolgsgeschichte unter Funkel - mit dem Erreichen des Klassenerhalts - weitergeht. Vielleicht war es sogar förderlich, dass man sich so spät getrennt hat und die Mannschaft mit Funkel jetzt nicht nochmal in ein Loch fallen kann (bei 3 verbleibenden Spielen). Wichtig ist erstmal nur, dass wir bisher 6 Punkte mit Funkel geholt haben und hoffentlich noch (mindestens) 6 weitere dazukommen.

    Bitte hör doch mal mit dem Gisdol auf, er hätte hier gar nix mehr gedreht und hatte genug Möglichkeiten. Mit Fans im Stadion wäre er seit einem halben Jahr Geschichte beim FC gewesen.

  • oder wäre nie in die Situation gekommen. Who knows..Aber schön, wenn man alles im Ist bewerten kann.

    Letztlich zählen Fakten. Mit Gisdol hätten wir in Augsburg vermutlich von Beginn an auf Abwarten und Punkt gespielt. Zum Glück ist das Kapitel beendet.

  • Oh schau mal: der perfekte Nachfolger für den Trainersessel beim FC ist bereits gefunden
    Und endlich mal einer mit FC im Blut



    :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: