Trainer-Findungs-Thread

  • Schuld hin oder her. In dem Moment als die ganze „Wir sprechen mit Stöger“-Geschichte losging war doch klar, dass die Presse darauf anspringt, ist halt nicht irgendein Trainerkandidat. Insofern finde ich es richtig, dass man nach dem Gespräch nicht tagelang unkommentiert lässt, sondern sich kurz dazu äußert. Aber manchen hier kann man es in der „Causa Stöger“ ohnehin nicht recht machen, egal wie es läuft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde es grundsätzlich nicht gut, gerade hier in Köln bei unseren Medien und Stöger kennt dieses System ja sehr gut. Ich persönlichhätte es besser gefunden wenn man zu den Medien nur gesagt hätte das man mit einigen Trainern im Gespräch ist, mehr nicht. Aber jetzt
    diese ganze Aktion mit Videokonferenz usw. hätte man sich sparen können.


    EDIT: @Poznan hat mit Stachel nichts zu tun, mir geht es um das ganze drum und dran. Der Name hätte auch Fink, Funkel oder sonst wer
    sein können.

    Du bist doch immer so ein ruhiger, netter Kerl. Überspitzt liest man aber jetzt hier nur "Stöger ist doof". Anscheinend ist das alles mit Wehrle und Heldt abgesprochen. Aktuell schreibt die Presse nur über Stöger, die Mannschaft (wird informiert sein) kann in Ruhe arbeiten, denn auch in Quarantäne haben die Internet.


    Würde die gleiche mediale Aufmerksamkeit einem anderen potentiellen Trainer gelten, glaube ich nicht, dass es hier ähnliche Kommentare gäbe. Aber ich gebe zu, das ist reine Mutmaßung.


    Jetzt kommt mein Lieblingsspruch: "Wird Zeit, dass wieder Spieltag ist" :winking_face:

  • @sharky bin da ganz bei Dir, aber noch einmal die Frage: warum ist das allein Stögers Schuld ?


    Hab ich doch geschrieben... Weil er derjenige ist der zu den Medien wohl Kontakt hatte.


    Nochmal, es hätte ja auch jeder andere sein können von mir aus auch Held oder Wehrle. Da hätte ich mich auch drüber geärgert, aber
    nun ist es Stöger der die Presse informiert hat also bekommt er das jetzt auch ab.

  • Vielleicht täuscht mich rückblickend auch meine Erinnerung, das möchte ich nicht ausschließen. Aber in meiner Wahrnehmung war der FC in den ersten Stöger-Jahren durchaus positiv „spürbar anders“, speziell im Umgang mit der Presse.


    Stöger konnte gut mit ihnen, umgekehrt konnten sie gut mit ihm. Was aber (wie gesagt, nach meiner Erinnerung) besonders gut war, war, wie geräuschlos z.B. Transfers etc. getätigt wurden, wie besonnen man das alles angegangen ist. Da war Stöger absolut keiner, der irgendwelchen wichtigen Dinge bewusst nach Außen getragen hat…


    Als dann der Mist mit den Unterstellungen bzgl. Fremdgehen usw. angefangen haben, als Gerüchte um einen Vereinswechsel aufkamen… da wurde es anders. Aber bzgl. Presse wurde jahrelang gut gearbeitet. Bisschen Klüngel hier, bisschen Futter da. Aber nichts, was Interna angeht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @Apu gib es auf. Der Stachel muss so tief sitzen, dass egal was im Zusammenhang mit Stöger passiert, dies negativ ausgelegt wird... die beiden Threads sind echt anstrengend und komplett emotional aufgeladen...

    Nö, er soll es nicht aufgeben. In meinem Fall hatte ich den Geissblog Artikel schlicht noch nicht gelesen, und ich habe meine Kritik an Stöger daraufhin relativiert.
    Dass Stöger eher spaltend wirkt als zukünftiger Trainer in Köln kann ich nach seinem letzten Jahr hier allerdings nachvollziehen.


    Grundsätzlich fände ich es auch am angenehmsten, Heldt würde seine Liste abtelefonieren, und die Presse nach Vertragsunterschrift lediglich informieren. So bietet man doch nur wieder Spielraum für Spekulationen, für Häme und sonstwas.


    Trotzdem- es ist gut dass Apu eben nicht aufgibt, und klärende Informationen weitergibt.

  • Vielleicht täuscht mich rückblickend auch meine Erinnerung, das möchte ich nicht ausschließen. Aber in meiner Wahrnehmung war der FC in den ersten Stöger-Jahren durchaus positiv „spürbar anders“, speziell im Umgang mit der Presse.


    Stöger konnte gut mit ihnen, umgekehrt konnten sie gut mit ihm. Was aber (wie gesagt, nach meiner Erinnerung) besonders gut war, war, wie geräuschlos z.B. Transfers etc. getätigt wurden, wie besonnen man das alles angegangen ist. Da war Stöger absolut keiner, der irgendwelchen wichtigen Dinge bewusst nach Außen getragen hat…


    Als dann der Mist mit den Unterstellungen bzgl. Fremdgehen usw. angefangen haben, als Gerüchte um einen Vereinswechsel aufkamen… da wurde es anders. Aber bzgl. Presse wurde jahrelang gut gearbeitet. Bisschen Klüngel hier, bisschen Futter da. Aber nichts, was Interna angeht.

    Nein floedi 82 - deine Erinnerung trügt dich überhaupt nicht in diesen Punkten.


    Wir hatten da absolut "Ruhe im Karton". Geräuschlose Transfers(ob die immer gut waren ist eine andere Sache), keine Internas drangen nach aussen. Mit der Presse hatte man ein quasi einvernehmliches Verhältnis - heisst: die wurden "abgefüttert", offensichtlich mit der klaren(aber nie ausgesprochenen) Ansage: "Ihr spielt mit und sonst gibt es wenig bis gar nichts". Stöger war da perfektes Teil eines Teams, da er mit seiner durchaus charmanten Art es gut mit den Medien konnte. Das galt für 4 Jahre. Und danach wurde alles anders. Die Schuld daran trägt übrigens auch Stöger, aber eben nicht nur Stöger. Da entwickelte sich dann sukzessive und dann mit grosser Beschleunigung eine ganz üble Situation.

    Lettore silenzioso

  • Auch hier nochmal (wie schon im Stöger-Thread): Es war zwischen Wehrle, Heldt und Stöger abgestimmt, dass nur Stöger sich nach dem gestrigen Gespräch äußert (siehe Geissblog). Und da jeder wusste, dass das Gespräch stattfindet, ist es doch besser der Presse anschließend zwei, drei nichtssagende Sätze als Futter zu liefern statt tagelange Spekulationen darüber laufen zu lassen was wohl besprochen wurde.


    Ich kannte den Artikel auch noch nicht. Ich finde es dennoch nicht gut das der Express quasi bei den Verhandlungen mit am Tisch sitzt.

  • generell war das Arbeitsumfeld in der damaligen Zeit recht professionell, und wenig von Hysterie geleitet und schlechten Entscheidungen begleitet. Da war Stöger genauso Teil von, wie Wehrle, Spinner oder Schmadtke. Gerade letzterer hat ja durchaus zur Beruhigung der schnell zur Schnappatmung neigenden Kölner Medienlandschaft beigetragen.


    Ergo kann man die Ruhe im Verein auch nicht nur einer Person zuschreiben, sie war eher Ergebnis guter Arbeit eines guten Teams. Damals.

  • oh Mann, wir stecken mitten im Abstiegskampf und hier wird darüber gestritten wer wann wo was zu den Medien gesagt hat!


    Es gibt Argumente pro und gegen Stöger, glaube dies wurde in fast jedem Thread bereits besprochen. Wer für Stöger ist wird sich von so Pillepalle nicht umkehren lassen und auf der anderen Seite das gleiche Bild.


    Für mich persönlich ist es aktuell nur wichtig, dass wir die Klasse halten!

  • oh Mann, wir stecken mitten im Abstiegskampf und hier wird darüber gestritten wer wann wo was zu den Medien gesagt hat!


    Es gibt Argumente pro und gegen Stöger, glaube dies wurde in fast jedem Thread bereits besprochen. Wer für Stöger ist wird sich von so Pillepalle nicht umkehren lassen und auf der anderen Seite das gleiche Bild.


    Für mich persönlich ist es aktuell nur wichtig, dass wir die Klasse halten!

    Natürlich hat das aktuell oberste Priorität. Aber genauso sollte man schon mal für die kommende Saison planen. Man kann nicht erst nach dem 34. Spieltag um 17:30 Uhr anfangen einen neuen Trainer zu suchen, bzw. wäre das grob fahrlässig.

  • Warum sollte man im Trainerfindungs-Thread auch über den Abstiegskampf sinnieren? Das Thema begleitet uns die ganze Saison, und ist omnipräsent. Die Suche des Trainers hingegen läuft aktuell auf Hochtouren, ist doch klar dass das dann auch kommentiert wird im Forum. Ich wüsste nicht, warum man sich nur zum Abstiegskampf äußern sollte.

  • Es geht um die Sinnhaftigkeit dieser Gespräche!


    Und dass die Personen, die für die Verpflichtung des Trainers zuständig sind, unabhängig von dem was hier im Forum geschrieben wird handeln, hoffe ich doch sehr!


    Können aber auch gerne weiter darüber streiten ob Stöger sein Kaffee schwarz oder mit Milch trinken soll!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Es geht um die Sinnhaftigkeit dieser Gespräche!


    Und dass die Personen, die für die Verpflichtung des Trainers zuständig sind, unabhängig von dem was hier im Forum geschrieben wird handeln, hoffe ich doch sehr!

    Dann sollten wir die Spieltagsthreads auch meiden- ich nehme an keiner von uns steht mit auf dem Platz, und die Personen, die für die Ergebnisse zuständig sind, handeln unabhängig vom Geschriebenen hier.


    Und den Transferthread können wir bitte auch dicht machen- immerhin verhandelt niemand von uns direkt mit, das machen die FC-Verantwortlichen auch ohne unser Zutun und unabhängig davon.


    Im Ernst- wenn Du hier nicht mitreden möchtest, dann mach das doch einfach nicht- anstatt anderen hier zu erzählen, dass ihr Austausch belanglos ist.

  • Oh hier hat aber jemand ein dünnes Fell.

    Ich hinterfrag nur was die Tatsache dass sich Stöger mit den Medien versteht in den Trainer Findungsthread gehört?

    Dachte hier wird über die Fähigkeiten der Trainer geschrieben und nicht was sie zum.Frühstück essen.

    Aber wenn ihr damit glücklich seid, ist doch alles im Lack!

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Entschuldige wollte mit meinen Aussagen niemanden zu nahe treten.

  • Ich kannte den Artikel auch noch nicht. Ich finde es dennoch nicht gut das der Express quasi bei den Verhandlungen mit am Tisch sitzt.

    Das kann man auch durchaus kritisch sehen. Aber auch dabei gibt es, denke ich, gewisse Rahmenbedingungen zu berücksichtigen: Dass Gespräche mit Stöger geführt werden ist ja schon länger bekannt. Und Stöger ist nun mal nicht irgendein Trainerkandidat hier. Insofern ist es doch logisch, dass die Medien (und es war ja nicht nur der Express) alles versuchen, um schnell und möglichst exklusiv an Infos aus dem Gespräch zu gelangen.


    Das werden die FC-Verantwortlichen und Stöger ja auch gewusst haben. Insofern hat man die gezielte Veröffentlichung von ein paar (inhaltlich belanglosen) Infos aus dem Gespräch miteinander abgestimmt, um den Druck etwas aus dem Kessel zu nehmen. Und da der FC ja noch mit weiteren Trainern verhandelt, können sie schlecht selber dazu was sagen. Die Infos, die jetzt durch Stöger weitergegeben wurden waren ja nun auch nicht sonderlich pikant, sondern eher nichtssagend. Finde ich daher vom Verfahren her in Ordnung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()