Trainer-Findungs-Thread

  • Das werden die FC-Verantwortlichen und Stöger ja auch gewusst haben. Insofern hat man die gezielte Veröffentlichung von ein paar (inhaltlich belanglosen) Infos aus dem Gespräch miteinander abgestimmt, um den Druck etwas aus dem Kessel zu nehmen. Und da der FC ja noch mit weiteren Trainern verhandelt, können sie schlecht selber dazu was sagen.

    Ich verstehe was du meinst. Ich finde es dennoch kritisch dass der FC jemandem die Kommunikationshoheit überlässt der (noch) nicht beim FC angestellt ist. Aber sei es drum.

  • Und Steffen Baumgart ist bekennender HSV-Fan.
    Ich denke, über (und auch mit ihm) ihn wird man beim HSV jetzt reden.

    Hoffentlich, dann wäre er hier wenigstens raus aus der Verlosung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Laut Express sind die Kandidaten: Baumgart, Stöger, Fink und Labbadia.


    Fehlt also nur der ominöse fünfte Kandidat.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass der Dreckspress im Trüben fischt.
    Weil das ist wirklich die ideenlose Parade von Trainern, deren Scheitern aus dem ein oder anderen Grund schon vorbestimmt ist.


    Meine Güte, es muss doch interessante Kandidaten geben, die nicht dem üblichen Pool entspringen. Aus Österreich (und jetzt komm mir keiner mit Stöger), aus der Schweiz, andere deutschsprachige Trainer aus dem Ausland, aus den unteren Ligen oder aus dem Nachwuchsbereich - mir kann doch keiner erzählen, dass man dort keine besseren Optionen findet als Trainer, die schon mal hier waren (Stöger, Schlabbadia als Spieler) bzw. so eine Luftpumpe wie Fink.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Laut Express sind die Kandidaten: Baumgart, Stöger, Fink und Labbadia.


    Fehlt also nur der ominöse fünfte Kandidat.

    Würde spontan auf Pawlak oder Zimmermann tippen. Gerade im Falle eines Abstieges wären das wohl auch eher Low Budget Lösungen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich hoffe es auch (bezogen auf den Post von Tigranes)


    HH und um seine "Kumpels" wurde auch hier schon spekuliert, wochenlang war Zuber als Horst Kumpel in den Medien, als Ersatz für Frank Aehlig
    und aus der Kiste heraus kam ....Lukas Berg aus Köln Dellbrück


    genauso bete ich darum, dass man sich mit der Trainerfindung mehr Mühe macht und vor allem bis auf....lautlos, wie wir es in der letzten Zeit gewohnt sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollte es wirklich so sein das kein Trainer, der dem FC weiter bringen kann zur Verfueging steht, oder nicht bezahlbar ist, sollte man wirklich darueber nachdenken einen aus den einigen Reihen zu nehmen. Die kennen winigstens unsere Spieler genau.

  • Sollte es wirklich so sein das kein Trainer, der dem FC weiter bringen kann zur Verfueging steht, oder nicht bezahlbar ist, sollte man wirklich darueber nachdenken einen aus den einigen Reihen zu nehmen. Die kennen winigstens unsere Spieler genau.

    Wer wirklich verfügbar und bezahlbar wäre, werden wir ja nie erfahren. Es ist halt im ersten Schritt die Frage wen Hotte überhaupt kontaktet und in die nähere Auswahl genommen hat. Insofern könnten da schon für uns Fans sehr interessante und bezahlbare Leute möglich sein, wenn Hotte die nicht kontaktet nützt das leider nichts. Letztlich bleibt die Hoffnung das vielleicht noch nicht genannte Namen darunter sind und die Medien falsch liegen mit ihrem Namedropping. Sicher ist bisher nur das mit Stöger geredet wurde, alles andere ist Spekulation der Medien.


    Ich könnte sowohl mit ner internen Lösung leben, als auch mit den meisten der genannten. Begeistern würde mich allerdings keiner der Namen. An der Bezahlung wird es in meinen Augen bei den infrage kommenden Trainern am wenigsten scheitern und ich persönlich würde dort im Zweifel lieber etwas mehr Gehalt ausgeben als auf den Wunschtrainer (so er denn will) zu verzichten. Ganz einfach weil ich der Meinung bin das uns ein guter Trainer mehr hilft als z.B. 1-2 Mio. mehr Tranferbudget. Für mich ist der Trainer der wichtigste Baustein für die Zukunft des FC. Ich hoffe also immer noch auf die Nummer 5! :face_with_tears_of_joy:

  • Ganz einfach weil ich der Meinung bin das uns ein guter Trainer mehr hilft als z.B. 1-2 Mio. mehr Tranferbudget. Für mich ist der Trainer der wichtigste Baustein für die Zukunft des FC. Ich hoffe also immer noch auf die Nummer 5! :face_with_tears_of_joy:

    Einfach mal einen "guten" Trainer holen, einfach mal ein paar Euro mehr ausgeben ... wenn das so einfach wäre. Und dann stellt sich noch die Frage: was ist ein guter Trainer bzw. welcher Trainer verspricht dir Erfolg ? Ist z.B. Mourinho ein guter Trainer ? Wenn ja, warum hat es bei Tottenham und ManU nicht geklappt ? Wir tun uns doch hier alle sehr leicht, wir wissen doch genau was wir wollen ... aber unser Glück ist: wir brauchen uns in keinster Weise für irgendwas verantworten und erklären. Und wenn Trainer A kommt und Erfolg hat, haben 50% es eh immer schon gewusst, die Kritiker werden etwas leiser sein und bei Misserfolg wird es genau umgekehrt sein.


    Und dann kommt noch dazu, dass Dir niemand mehr Zeit gibt in diesen Zeiten. Stell Dir vor, der neuen Trainer hat ein sehr gutes 3 Jahres Konzept und die ersten 3 Spiele gehen verloren ... der ist doch schneller weg als er "Effzeh" sagen kann und niemand weiss, ob er nicht langfristig die richtige Lösung gewesen wäre.

  • Und dann kommt noch dazu, dass Dir niemand mehr Zeit gibt in diesen Zeiten. Stell Dir vor, der neuen Trainer hat ein sehr gutes 3 Jahres Konzept und die ersten 3 Spiele gehen verloren ... der ist doch schneller weg als er "Effzeh" sagen kann und niemand weiss, ob er nicht langfristig die richtige Lösung gewesen wäre.

    Das ist genau das Problem.
    Und selbst wenn ein Trainer kommt, der anderswo funktioniert und erfolgreich gearbeitet hat, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass er hier in Köln funktioniert. Bestes Beispiel noch gar nicht lange her war Markus Anfang. In Kiel mit einem total unterlegenem Kader beinahe von Liga 3 in 1 durchmarschiert, beste Empfehlungen, offensives Spektakel, kölsche Vergangenheit...sah alles vorher super aus, hat aber nicht funktioniert, weil nie Ruhe reinkam (und obwohl er sportlich sogar die gesetzte Ziele erreichen konnte). Sowas schreckt natürlich mögliche Kandidaten auch ab, weil es zeigt: Das Kölner Umfeld ist nicht ohne.


    Ich glaube das ist der Hauptgrund, wieso so viele trotz allem Stöger zurückwollen: Mit ihm hat es schonmal funktioniert und das ist eben so ein Faktor, der bei den teils weltfremden Kölner Fans (Stichwort: Erwartungen) und der ätzenden Medienlandschaft super selten ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Um in Koeln erfolgreich zu sein muss ein Trainer zuersteinmal eine gewisse Erfahrung und Erfolg mit bringen um sich bei den Moechtegern Stars durchsetzen zu koennen. Dann muss er die Reife besitzen um sich bein der Koelner Presse durchzusetzen. Und er mus generell mit der koelschen Mennatlitaet umgehen koennen. All das ist nicht einfach. Aus diesem Grund muessen diejenigen beim FC die echt Ahnung vom Koener Umfeld haben, genau zuhoeren was der Trainer Kandidat zu sagen hat und ob alles zusammenpasst. Keine leichte Aufgabe.

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass der Dreckspress im Trüben fischt.Weil das ist wirklich die ideenlose Parade von Trainern, deren Scheitern aus dem ein oder anderen Grund schon vorbestimmt ist.


    Meine Güte, es muss doch interessante Kandidaten geben, die nicht dem üblichen Pool entspringen. Aus Österreich (und jetzt komm mir keiner mit Stöger), aus der Schweiz, andere deutschsprachige Trainer aus dem Ausland, aus den unteren Ligen oder aus dem Nachwuchsbereich - mir kann doch keiner erzählen, dass man dort keine besseren Optionen findet als Trainer, die schon mal hier waren (Stöger, Schlabbadia als Spieler) bzw. so eine Luftpumpe wie Fink.

    Spricht mir aus der Seele. Das sind auch alles völlig grundunterschiedliche Trainertypen, allein der Vergleich Stöger vs. Baumgart lässt vermuten, dass wir als Verein nicht die sportliche Ausrichtung vorgeben, und einen passenden Trainer dazu suchen wollen, sondern dass wir eine Liste an üblichen Verdächtigen durchgehen, die irgendwo mal ne gute Saison hatten, völlig unterschiedliche Ansätze haben, und von denen wird es dann der, der die meisten Fremdwörter kennt. Dem kauft man dann eine Mannschaft zusammen, ohne mal zu schauen, welche Kernpunkte für erfolgreichen BL Fußball notwendig sind.
    Aber vielleicht bin ich auch schon paranoid, und es kommt alles ganz anders. Ich hoffe es.

  • Einfach mal einen "guten" Trainer holen, einfach mal ein paar Euro mehr ausgeben ... wenn das so einfach wäre.

    Genau deshalb habe ich es ja auch nicht geschrieben! Ich hab nur die Prio/Wertigkeit eines Trainers betont.


    An der Bezahlung wird es in meinen Augen bei den infrage kommenden Trainern am wenigsten scheitern und ich persönlich würde dort im Zweifel lieber etwas mehr Gehalt ausgeben als auf den Wunschtrainer (so er denn will) zu verzichten.

  • Nein floedi 82 - deine Erinnerung trügt dich überhaupt nicht in diesen Punkten.
    Wir hatten da absolut "Ruhe im Karton". Geräuschlose Transfers(ob die immer gut waren ist eine andere Sache), keine Internas drangen nach aussen. Mit der Presse hatte man ein quasi einvernehmliches Verhältnis - heisst: die wurden "abgefüttert", offensichtlich mit der klaren(aber nie ausgesprochenen) Ansage: "Ihr spielt mit und sonst gibt es wenig bis gar nichts". Stöger war da perfektes Teil eines Teams, da er mit seiner durchaus charmanten Art es gut mit den Medien konnte. Das galt für 4 Jahre. Und danach wurde alles anders. Die Schuld daran trägt übrigens auch Stöger, aber eben nicht nur Stöger. Da entwickelte sich dann sukzessive und dann mit grosser Beschleunigung eine ganz üble Situation.

    Wenn man sportlichen Erfolg hat ist es natürlich auch einfacher mit der Presse. War damals natürlich mit ein Grund...