Trainer-Findungs-Thread

  • Ich glaube das eine Option bzw. eine Idee Edin Tersic ist. Ob es 5 sind weiß ich nicht. 2 davon gefallen mir persönlich überhaupt garnicht. Unterstützen würde ich alle.

  • Terzic wäre ne absolute Top-Lösung. Ihm würde ich, falls es zum zu erwartenden Abstieg kommt, zutrauen uns direkt wieder in Liga 1 zu führen und da dann auch ne schlagkräftige Truppe zusammen zu basteln. Traue unserem Hotte das aber nicht wirklich zu. Der greift lieber bei der Resterampe zu, wo man nicht viel Schweiß in zähe Verhandlungsrunden investieren muss.

  • Naja. Aber da liegt glaube ich das Problem. Ich glaube das man Tersic schon die Erste Liga bieten müsste. Ausserdem glaube ich, das Tersic sehr fokussiert auf 2 Ziele ist, und man da jetzt noch garnicht konkreter werden kann.


    Eine Sache weiß ich ziemlich sicher. Die Dortmunder Verantwortlichen hätten es lieber, wenn er nicht zum Staff gehört. Das birgt ihnen zuviel Konfliktpotenzial. Man kann das natürlich nicht so forsch sagen. Is aber so.


    Tersic schätze ich zwar so ein, das er seinen Job zwar wirklich gern hat dort, aber auf der anderen Seite ist das eben auch für ihn nicht einfach ma eben so alles ganz Töfte wenn Rose seine beiden loyalen CoTrainer mitbringt. Was will er sein? Nr.4?


    Tersic wird mehrere Angebote haben oder bekommen. Ich denke schon das Heldt das in Erwägung zieht. Aber auch unsere Situation ist nicht klar. Das macht es nicht einfacher, möglicherweise. Ich denke das man in 3 Wochen mehr weiß. Dann weiß man wo man spielt. Dann sind die Wettbewerbe rum. Davon ist mit Sicherheit einiges abhängig.

  • ok, dann sortier ich auch mal: Tedesco, Terzic, ähnlicher Trainertyp der bisher nicht genannt wurde, Interne Lösung, Baumgart, Fink und dann endet meine Liste aber auch zumindest bei den genannten schon. :popcorn:

  • Terzic wäre ne absolute Top-Lösung. Ihm würde ich, falls es zum zu erwartenden Abstieg kommt, zutrauen uns direkt wieder in Liga 1 zu führen und da dann auch ne schlagkräftige Truppe zusammen zu basteln. Traue unserem Hotte das aber nicht wirklich zu. Der greift lieber bei der Resterampe zu, wo man nicht viel Schweiß in zähe Verhandlungsrunden investieren muss.

    Krass wie hier ein Terzic so hoch eingeschätzt wird. Auf was begründet das eigentlich. Ich finde ihn von der Ausstrahlung her als freundlichen jungen Mann, aber ob er den Spielern Respekt einflößt wage ich mal merklich zu bezweifeln, zumal er fussballerisch auch nicht gerade eine Vita hat. Sorry, aber als neuen FC Trainer erwarte ich mir doch eher einen gestandenen.

  • Ich finde ihn von der Ausstrahlung her als freundlichen jungen Mann, aber ob er den Spielern Respekt einflößt wage ich mal merklich zu bezweifeln, zumal er fussballerisch auch nicht gerade eine Vita hat. Sorry, aber als neuen FC Trainer erwarte ich mir doch eher einen gestandenen.

    Alter ist in meinen Augen außerhalb von Rettungsaktionen wie jetzt mit Funkel nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Für einen noch jüngeren ähnlich Respekt einflößenden jungen Trainer ohne Spieler Vita (vermute mal das war gemeint) wurde grade sehr viel Geld bezahlt. Glaube nicht das der Respekt der Spieler an der Anzahl der grauen Haare gemessen werden kann. Zudem hat sich Fussball die letzten Jahre sehr stark verändert, da ist es nicht unbedingt ein Nachteil zur jüngeren Trainerzunft zu gehören. :winking_face:

  • Krass wie hier ein Terzic so hoch eingeschätzt wird. Auf was begründet das eigentlich. Ich finde ihn von der Ausstrahlung her als freundlichen jungen Mann, aber ob er den Spielern Respekt einflößt wage ich mal merklich zu bezweifeln, zumal er fussballerisch auch nicht gerade eine Vita hat. Sorry, aber als neuen FC Trainer erwarte ich mir doch eher einen gestandenen.

    die Spieler haben schon ein gutes Gespür und erkennen ob ein Trainer einfach Ahnung hat oder nicht und das völlig unabhängig vom Alter.


    Marcel Reif hat es am Sonntag gesagt, jeder Spieler den du fragst bestätigt was für ein Mega Trainer der Nagelsmann ist und was hatte er damals vorzuweisen? Nicht mehr als Terzic nun. Wenn man die BVB Spieler hört und das sind ein Reus und Hummels, dann hört man nur positives und viel Lob für Terzic und seine Arbeit.


    Der Mann wirkt auf mich hochgradig kompetent und alles was er so von sich gibt hat Hand und Fuß, wenn das unsere Trainer wird ich sag's dir dann ist das wie ein 6er im Lotto.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • die Spieler haben schon ein gutes Gespür und erkennen ob ein Trainer einfach Ahnung hat oder nicht und das völlig unabhängig vom Alter.
    Marcel Reif hat es am Sonntag gesagt, jeder Spieler den du fragst bestätigt was für ein Mega Trainer der Nagelsmann ist und was hatte er damals vorzuweisen? Nicht mehr als Terzic nun. Wenn man die BVB Spieler hört und das sind ein Reus und Hummels, dann hört man nur positives und viel Lob für Terzic und seine Arbeit.


    Der Mann wirkt auf mich hochgradig kompetent und alles was er so von sich gibt hat Hand und Fuß, wenn das unsere Trainer wird ich sag's dir dann ist das wie ein 6er im Lotto.

    Das ist ja auch dein gutes Recht diese Meinung zu haben. Ich halte ihn bei uns nicht für den Richtigen. Wir hatten den netten Gisdol, den netten Achim, meines Erachtens brauchen wir Seniorität und Gestandenheit bei uns. Ist halt meine Ansicht. Wenn Terzic so mega wäre würde man nicht 8 Mios für Rose ausgeben, oder ?

  • Das ist ja auch dein gutes Recht diese Meinung zu haben. Ich halte ihn bei uns nicht für den Richtigen… Wenn Terzic so mega wäre würde man nicht 8 Mios für Rose ausgeben, oder ?

    Na ja, dass sich Dortmund in der Form unter ihm stabilisiert konnte ja keiner so richtig ahnen. Und sie wollten die „große Lösung“, die ja nicht verkehrt gedacht war. Rose ist nen top Trainer und der BVB muss den Anspruch haben, zusammen mit RB „verlässlich“ 2. oder 3. in der Liga zu werden und unter die letzten 8 (oder 4) in der Champions League zu kommen.


    Letztlich war Rose eingetütet, bevor Terzic „eingeschlagen“ ist. Kann man also niemandem vorwerfen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Zumal unsere Erwartungshaltung an einen Trainer eine andere ist, wie die beim BVB.


    Die wollen immer in die CL und das haben sie unter Terzic nicht gesehen und bei Rose zugeschlagen, als es möglich war.


    Ich denke nicht, dass das Problem beim BVB der Trainer ist, sondern eher das Team. Da sind ja auch jetzt innerhalb kürzerer Zeit einige Trainer gewechselt worden.


    Und Autorität ist nicht ein Zeichen von Alter, sondern eine Frage der gesamten Haltung. Ist der Kollege kompetent und macht seinen Job richtig gut, werden die Spieler ihm schon folgen.
    Ist man aber wechselhaft und gehen die Pläne nie so richtig auf, dann wird es schwer.


    Es gibt sicherlich viele Trainer, die fachlich kompetent sind, aber bei denen es menschlich nicht klappt.
    Die wenigen, bei denen beides zusammen passt, die sind schwer zu finden oder halt wirklich bei den Top-Klubs.


    Wenn da mal einer zum Vorschein kommt (Klopp, Nagelsmann) dann sind die schnell vergriffen.


    Wäre also die Frage, ob man einen in den eigenen Reihen hat (so wie Mainz mit Svensson) oder ob man so einen findet (einen Peter Stöger aus 2013)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Aller Aller spätestens jetzt hat sich der hier gewünschte Matthäus für Trainer Aufgaben disqualifiziert. Wie kann man Kalle als DFB Präsidenten vorschlagen?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Na ja, dass sich Dortmund in der Form unter ihm stabilisiert konnte ja keiner so richtig ahnen. Und sie wollten die „große Lösung“, die ja nicht verkehrt gedacht war. Rose ist nen top Trainer und der BVB muss den Anspruch haben, zusammen mit RB „verlässlich“ 2. oder 3. in der Liga zu werden und unter die letzten 8 (oder 4) in der Champions League zu kommen.
    Letztlich war Rose eingetütet, bevor Terzic „eingeschlagen“ ist. Kann man also niemandem vorwerfen.

    Man muss allerdings auch berücksichtigen dass beim BVB einige angeschlagene Spieler zurück sind und man einen Star-besetzten Verein wie Dortmund eher in die Spur bekommt als einen Verein mit deutlich weniger Qualität im Kader. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt das Gütesiegel. Wir gesagt, mir ist es ehrlich gesagt Latte wer neuer Trainer wird, es wird ohnehin Stöger. Kann gutgehen, oder aber auch nicht. Ich persönlich würde mir Labbadia wünschen, traue ihm immer noch mehr zu als den anderen Kanditen. Begründen kann ich das nicht, ist auch nur ein Bauchgefühl.

  • Aller Aller spätestens jetzt hat sich der hier gewünschte Matthäus für Trainer Aufgaben disqualifiziert. Wie kann man Kalle als DFB Präsidenten vorschlagen?

    Naja, das ist für jemanden der im JVA-Kosmos sozialisiert wurde vermutlich nur eine ganz normale Schlussfolgerung.
    Dass Loddars Schaukel als Kind offenkundig empfindlich nah an der Wand stand ist jetzt wirklich nichts Neues...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mourinho ist es nicht, der geht zu AS Rom


    https://twitter.com/ASRomaEN/status/1389567974097530881

    Der hat doch die letzte Zeit auch keinen Erfolg mehr gehabt.
    Außer mit seinen Verträgen und den dazugehörigen Abfindungen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus,


    Stöger hat mir gefallen, sein Ende war ihm irgendwie nicht würdig, hat meiner Meinung nach auch nicht zu dem gepasst, was da drei bis vier Jahre zuvor entwickelt wurde. Dass Stöger nicht alleine Schuld war, ist wahrscheinlich auch jedem klar. Irgendwie spürte man im Tabellenkeller dann, als hätten alle den Schlag nicht gehört und dass sie im Traum nicht daran gedacht hätten, dass sich das doch so gute Werk so schnell pulverisieren ließ.


    Was mich an Stöger gestört hat, war seine zur Schau gestellte Trainerlockerheit zum Thema Trainerverantwortlichkeit. Sie war mit der Ansicht verbunden, dass man als Trainer das schwächste Glied in der Truppe sei und natürlich "gehen" müsse, wenn man der Mannschaft nicht mehr helfen könne. Genau das stellte sich für mich dann im Zeitraum vor dem Tag X massiv anders da. Ich glaube ihm, dass er auch mit in die L2 gegangen wäre, aber das gesamte Umfeld war einfach nicht handlungsfähig - eigentlich war der gesamte FC paralisiert. Ich glaube, dass bei Stögers Abgang ganz viele verletzte Eitelkeiten eine Rolle spielten und genau dies dann alles irgendwie komisch werden ließ.
    Schmadtke hat bereits kurz vor seiner Demission einmal gefragt, warum man nicht korrigieren dürfe, was man verbockt habe. Ihn vor den Wintertransfers zu entlassen, war die noch gößere Dummheit als Stögsi so lange zuzusehen. Aber da können wir heute noch so schlau sein. Da standen wir dann da mit dem Tünn oder mit SMR im Schaufenster mit Beiersdorfer - das war absolut unlustig. Fast so unlustig wie das, was dann kam.


    Gegen den Fußballtrainer Stöger habe ich nichts, aber irgendwie die Kamellen mit Bade auch wieder aufzuwärmen - ich weiß nicht. Die Tandemlösung mit Bade stört mich mehr, als Stöger. Ich glaube sogar, dass Stöger dieser Mannschaft gut tun könnte. Dass Friedi die Mannschaft nochmal so zur wirklich qkontrollierten Offensive bringt, hätte ich ihm nicht zugetraut, weil er ja eigentlich auch nciht aus der Abteilung Attacke kommt. Deswegen denke ich schon, dass dieses junge und wacklige Team eher einen Senior braucht als z.B. den Jungcoach aus Dortmund - Terzic, was kann er eigentlich? Für mich wäre ein Grünschnabel momentan nicht die richtige Wahl. Möglicherweise wird deswegen vielleicht auch Pawlack nicht stärker gehandelt. Da er es dann wohl eher nicht wird, zeigt mir, dass man eher nach etwas Gestandenerem sucht. Und somit komme ich doch wieder zu Bruno - alle Jahre wieder! Er würde mir gefallen, weil er für mich auch als abgeklärt gilt und sich nicht so schnell kirre machen lässt. Allerdings war die Big-City-Club-Nummer wahrlich nicht der hellste Fleck am klaren Abendhimmel. Aber da bin ich mal gespannt, was die Hertha im nächsten Jahr treibt - besser: In welcher Liga sie spielen.


    Egal, wer kommt!, ich denke, unser Team braucht, sollten wir die Liga halten, einen eher routinierten Trainer, der auch in schlechten Tagen glaubwürdig vor der Mannschaft stehen kann. Das konnte Gisdol nicht mehr, er konnte nicht mehr zünden. Und genau da bekomme ich bei Stögsi auch etwas Bauchgrummeln. Er geriet eigentlich nur einmal wirklich unter Druck und aus dieser Nummer kam er nie mehr raus. Ich müsste hoffen, dass die alten Wunden dann nicht zu schnell aufbrächen, wenn wir unter Druck gerieten. (und nochmal: sollten wir drin bleiben)! Das kann im nächsten Jahr genauso schwer werden wie dieses. Verkaufen wir Bornauw und Skhiri, was sicherlich viel Geld brächte und bekommen wir sinnvolle Spieler für kleineres Geld, dann brauchen wir einen Trainer, der dies bereits jetzt mitentscheidet.


    Ich fand nicht alles schlecht, was Stögsi gemacht hat und empfand seine Art Fußball spielen zu lassen als überlebensnotwendig für einen langfristigen Aufbau. Ob er heute nochmal mit dem gleichen Urvertrauen des gesamten Clubs so in Ruhe arbeiten kann wie damals, wage ich aber zu bezweifeln, weil da auch durch ihn zentrale handwerkliche Fehler gemacht wurden (Stichwort: Lehmann zu lange als Stammspieler gesetzt). Es ehrt Peter Stöger (wie so oft), dass er sich zum FC bekennt und nicht zur Liga, das finde ich auch wieder sehr symphatisch, aber ohne weitere Alternativen zu prüfen, würde ich ihn nicht verpflichten. Aber was gibt denn der Markt her. Die jungen Terzics! Da muss man sich aber verdammt sicher sein, wenn man so jemanden will.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()