Trainer-Findungs-Thread

  • Na ja, dass sich Dortmund in der Form unter ihm stabilisiert konnte ja keiner so richtig ahnen. Und sie wollten die „große Lösung“, die ja nicht verkehrt gedacht war. Rose ist nen top Trainer und der BVB muss den Anspruch haben, zusammen mit RB „verlässlich“ 2. oder 3. in der Liga zu werden und unter die letzten 8 (oder 4) in der Champions League zu kommen.
    Letztlich war Rose eingetütet, bevor Terzic „eingeschlagen“ ist. Kann man also niemandem vorwerfen.

    Dies finde ich kann man so einfach nicht stehen lassen. Entweder ich glaube an einen Trainer und bin von seinen Qualitäten überzeugt, oder ich bin es nicht. Da kommt es auf ein paar wenige Spiele nicht an, zumal man sich gerade mitten in einer Saison auch ein bisschen Eingewöhnungszeit auf Tainer- und Spielerseite geben muss.
    Zugute halten muss man den Dortmundern aber, dass Terzic von Anfang an wohl nur als Übergangslösung angedacht war und das ein Verein mit so großen sportlichen Zielen (Meisterschaft, dauerhaft CL) und einem Millionen Kader auch ein „Aushängeschild“ als Trainer braucht, um weiter die Toptalente aus Europas Ligen anbaggern zu können. Ob die bei Trainer-Nonames auch alle so willig sind in Dortmund zu unterschreiben, ist zumindest fraglich….
    Aber ein Noname Trainer, der gerade mal eine halbe Saison mit Topkickern hinter sich hat, ist sicher ein größeres Risiko, als ein erfahrener Trainer, der schon bei vielen Vereinen, vielleicht auch in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen sportlichen Zielsetzungen gearbeitet hat. Was aber für unseren Verein das beste ist, wissen wir alle nicht. Ein Terzic kann nach 12 Spielen genauso schnell wieder weg sein, wie ein Beierlorzer oder ein Stöger, es bleibt Kaffesatzleserei….Leider.

  • Er geriet eigentlich nur einmal wirklich unter Druck und aus dieser Nummer kam er nie mehr raus.

    Bei all dem Erfolg bis hin zur EL darf man nicht vergessen, dass wir immer wieder Phasen hatten, wo wir nicht gepunktet haben, wo es auch ganz schnell Richtung gefährliche Abstiegszone gehen hätte können, interessanterweise haben wir aber immer genau dann die Kurve bekommen, als es "kritisch" hätte werden können ... ähnlich im ersten Jahr, da war der Aufstiegsdruck, vor allem nach 3 Unentschieden in den ersten 3 Spielen, doch gleich sehr schnell sehr groß (Ja Oro, ich weiss, dann kam Helmes :winking_face: ), also nur weil das im letzten Jahr nicht mehr geklappt hat, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass in all den anderen Saisonen kein Druck da war und das Stöger sportlichen Druck nicht kann.

  • @XRAIX: ich habe deinen Beitrag gelesen, aber verstehe nicht ganz, worum es dir da geht bzw. wo der Gegensatz zu meinem Post ist.


    Terzic hat kurzfristig das Vertrauen bekommen, also hielt man ihn erstmal für grundsätzlich geeignet, ein Profiteam (über zumindest einen kurzfristigen Zeitraum) zu führen. Unabhängig davon hing schon Favre immer mal wieder am seidenen Faden (zumindest wirkte das so) und die Vereinsführung wird sicherlich schon zu Favre-Zeiten die Fühler nach Alternativen ausgestreckt haben. Ich gehe davon aus, dass schon da Rose ein fester Kandidat war, sozusagen Wunschoption 1. Man hat mit Rose Nägeln mit Köpfen gemacht, ehe der zu nem anderen ambitionierten Spitzenverein geht. Unabhängig von Terzic.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Favres Vertrag lief aus
    Verlängerung war nicht angedacht, irgendwann
    Und man wollte solange noch aushalten mit Favre
    Aber Spieler wollten Favre nicht mehr...(oder?)
    und da nahm man als Alternative TERZIC aus dem eigenen Verein


    Watzke soll gefragt haben, ob die anderen Terzic das zutrauen würden, was dann von Leuten, die ihn besser kannten bejaht wurde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @XRAIX: ich habe deinen Beitrag gelesen, aber verstehe nicht ganz, worum es dir da geht bzw. wo der Gegensatz zu meinem Post ist.

    Du hast Recht, hier war ich etwas „Schwammig“. Mir ging es konkret um die beiden Sätze „das sich Dortmund unter Terzic stabilisiert hat, konnte ja keiner ahnen“ (dann frage ich mich, warum hat man ihm dann zum Cheftrainer gemacht?) und „letztlich war Rose eingetütetes bevor Terzic eingeschlagen ist“.
    Bei beiden hatte ich Bauchschmerzen, weil wenn man hinter einem Trainer steht (und wenn Terzic so ein Riesen Talent ist, wie man so munkelt), dann gibt man ihm nicht ein paar Spiele, sondern zieht das durch.
    Da man ihm aber von Anfang an anscheinend das nicht zugetraut und parallel mit Rose alles fix gemacht hat, glaube ich auch nicht, das Terzic so ein Riesen Trainertalent ist. Der hat eine Bombentruppe mit den beiden wertvollsten Spielern der ganzen Liga (Sancho, Haaland), da kann man schon erwarten, das man noch die CL Plätze erreicht und das ist dann auch kein Trainerwunder.
    Bei all deinen anderen Aussagen stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Bei all dem Erfolg bis hin zur EL darf man nicht vergessen, dass wir immer wieder Phasen hatten, wo wir nicht gepunktet haben, wo es auch ganz schnell Richtung gefährliche Abstiegszone gehen hätte können, interessanterweise haben wir aber immer genau dann die Kurve bekommen, als es "kritisch" hätte werden können ... ähnlich im ersten Jahr, da war der Aufstiegsdruck, vor allem nach 3 Unentschieden in den ersten 3 Spielen, doch gleich sehr schnell sehr groß (Ja Oro, ich weiss, dann kam Helmes :winking_face: ), also nur weil das im letzten Jahr nicht mehr geklappt hat, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass in all den anderen Saisonen kein Druck da war und das Stöger sportlichen Druck nicht kann.


    Hier gehts aber um den Druck des Überlebenskampfes, nicht den Druck das man so langsam näher an Platz 16 rutscht.


    Sowas hatte er nie, weil er, ja, immer den Kopf aus der Schlinge gezogen hat.


    Ich persönlich habe es damals aufgegeben ihn und seinen Anti-Fussball zu kritisieren nachdem wir 2 zu 1 auf Schalke gewonnen haben, da haben wir aus 2 Chancen 2 Tore gemacht und sonst nur hinten rumgestanden, aber es hat geklappt, zukunftsfähig war das aber auch damals nicht, daher stimme ich ja auch @Skerfisen zu das man endlich davon wegkommen muss Trainer zu holen deren System komplett auf dem System ''Ausnahmefussballer'' beruhen.


    Denn sowas wie Modeste kriegt man nicht jede Saison.


    Ohne einen solchen Zielspieler hatte er überhaupt keine Idee mehr was er tun soll. (Oder keine Lust mehr?)


    Ich erinnere mich immer gerne an seine Versuche die Dreier-Kette einzuführen, die scheiterten beide Male so kläglich das er sie nicht mal für ein ganzes Spiel durchgezogen hat. (Saisonauftakt in Stuttgart meine ich)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart steht jetzt auch bei Werder auf der Liste. Gefragter Mann. Effzeh, Hannover, Werder, hsv... er muss sich keine Sorgen machen, hat wohl definitiv einen neuen Job

  • Bei so vielen Interessenten scheint dann doch mehr Substanz in ihm zu stecken

    klar Hannover, Bremen und der HSV die Liste der Interessenten hat so viel Flair und Stahlkraft wie ne Scheibe Graubrot mit ganz dünn Magarine drauf

  • Spricht vielleicht auch für Baumgart. grübel

    Ja,die Trainerwahl von Bremen, Hannoi und dem Kühne SV spricht immer für den Trainer-die haben ja in den letzten Jahren immer Koryphäen verpflichtet die für maximalen Erfolg standen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ja,die Trainerwahl von Bremen, Hannoi und dem Kühne SV spricht immer für den Trainer-die haben ja in den letzten Jahren immer Koryphäen verpflichtet die für maximalen Erfolg standen grübel

    Dann bin ich ja froh, dass wir in den vergangenen Jahre echte Koryphäen verpflichtet haben.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: