07 / Dejan Ljubicic (ab 07/25 wohl Dinamo Zagreb)

• Manchmal ist das hier wie beim PC Managerspiel. Einfach verlängern oder verkaufen. Ganz easy

Niemand schreibt, das es easy ist… aber einem Selke zieht man ob fehlenden „commitment“ das Angebot zurück (was ich Btw in Ordnung finde), aber umgekehrt soll man auf jemanden der dann bewusst ins letzte Jahr geht um dann ablösefrei zu wechseln keinen Druck machen? Da braucht es dann kein „commitment“?

Wie gesagt, es geht nicht darum das es einfach wäre, aber man kann durchaus mal die Richtung der Türe zeigen wenn jedliches Interesse beim Fc zu bleiben fehlen sollte (ich behaupte nicht, das Dejo keine Gespräche führt und aussitzen will, aber wenn dem so wäre, würde ich ihn lieber abgeben)

Und natürlich gehts da am Ende um den reinen Trade off. Ja Dejo kann durchaus wertvoll sein, das hat er schonmal gezeigt, umgekehrt hat er letzte Saison auch gezeigt, dass er genauso belanglos in einem schwachen Kader untergehen kann.

Am liebsten würde ich es sehen, dass er sich zum FC bekennt, von mir aus auch mit ner niedrigen AK und ner Verlängerung von nur + 1Jahr.

• Was bringen uns Ljubicic Millionen wenn wir sie jetzt nicht oder später erst reinvestieren können?

Ljubicic wird ein wichtiger Spieler im Kampf um den Aufstieg. Aufsteigen und dann eben Ljubicic ablösefrei verlieren.

Aufstieg ist mehr wert als die Ljubicic Ablöse-Mios

Mit dem Szenario könnte ich leben… nur lassen die letzten 10Monate nicht darauf schließen das genau Ljubicic dieser einzige wichtige Baustein für einen Aufstieg wäre. Er kann es sein, aber er hätte auch letzte Saison ein Baustein für den Klassenerhalt sein können/sollen.

Wie oben geschrieben… für mich ist das „commitment“ wichtig, bei Selke fehlte es, sollte es bei Ljubicic auch fehlen dann ja verkaufen und im Winter nachlegen.

• Niemand schreibt, das es easy ist… aber einem Selke zieht man ob fehlenden „commitment“ das Angebot zurück (was ich Btw in Ordnung finde), aber umgekehrt soll man auf jemanden der dann bewusst ins letzte Jahr geht um dann ablösefrei zu wechseln keinen Druck machen? Da braucht es dann kein „commitment“?

Aber welchen Druck willst du denn ausüben? Der FC kann doch nur heiße Luft produzieren. Der Spieler hat noch 1 Jahr Vertrag, es gibt offensichtlich einen Markt, wenn auch nicht so wie im letzten Jahr. Der FC kann keinen Ersatz verpflichten und und braucht einen Spieler mit seiner Qualität eigentlich, um seine Ziele zu erreichen. Jetzt sag ich dem Spieler, unterschreib für 2 weitere Jahre und der Spieler sagt „Nö“. Und jetzt? Ab sofort muss er die Schuhe der Kollegen putzen, nimmt an der Trainingsgruppe 2 teil und muss in die U21? Wem soll das nützen???

• Wir sind auf seiner Position auch nicht sonderlich gut besetzt. Weiß ich jetzt nicht, wie sinnvoll es wäre ihn um jeden Preis abgeben zu wollen und dann unter Wert zu verkaufen.

• Je nachdem, wie die Saison läuft und er sich wieder wohlfühlt, kann ich mir vorstellen, dass Lubby vielleicht im Winter Interesse zeigt, seinen Vertrag zu verlängern. Aktuell empfinde ich ihn deutlich aufgeschlossener als vor ein paar Monaten und auf dem Platz wieder spielfreudiger. Mit Strubsi hat er ja einen Landsmann als Trainer, der ihn ja deutlich öffentlich lobt und bestärkt - so eine Charmeoffensive kann einen - offenbar sensiblen Spieler (das unterstelle ich Lubby einfach mal, ohne es negativ zu meinen!) - viel Vertrauen und "Gier" geben. Und ehrlich, wenn man sich wertgeschätzt gefühlt, dann bleibt man auch gerne dort, wo man ist. Außer, man bekommt ein wirklich unmoralisches Angebot, das könnte ich ihm nicht übel nehmen, denn eine Karriere als Profi ist doch nicht sooo lang.

• Strubsi ? 🤦‍♂️

"Eibler verfügt über die UEFA-A-Lizenz und war zwischen 2020 und 2023 bereits Co-Trainer von Struber in New York. “Strubsi kenne ich mittlerweile in- und auswendig”, sagte der Österreicher im September 2023 gegenüber der BVZ"

• Wer sagt denn überhaupt das Ljubicic im nächsten Sommer weg will. Es könnte doch sein, dass er eine gute Saison spielt, sich super wohl fühlt und von sich aus den Vertrag verlängern möchte. Das können wir doch heute noch gar nicht wissen

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Wer sagt denn überhaupt das Ljubicic im nächsten Sommer weg will. Es könnte doch sein, dass er eine gute Saison spielt, sich super wohl fühlt und von sich aus den Vertrag verlängern möchte. Das können wir doch heute noch gar nicht wissen

Sehe ich auch so! Er scheint echt gut gelaunt zu sein und wir brauchen ihn in dieser Form. Auf diese 4 -6 Millionen können wir verzichten. Die Befürchtung das wir durchgereicht werden, war ja kurz nachdem Abstieg noch allgegenwärtig. Sollte Ljubicic bleiben kann man einen Durchmarsch in Liga 3 glaube ich ausschließen. Alternativ hilft er uns zurück in die Bundesliga zu kommen. Ich sehe echt keinen Mehrwert für einen Verkauf, vor allem nicht, wenn er sich so präsentiert wie aktuell und ja, vielleicht möchte er tatsächlich länger bleiben und verlängert schon während der Saison. Wer weiß das schon?

• Thomas Kessler teilt diesen Eindruck: “Dejo zeigt sehr gute Trainingsleistungen, macht auf mich einen sehr aufgeräumten Eindruck.” Schmunzelnd schiebt der Lizenzbereich-Leiter nach: “Ich glaube, er hat Spaß, sich mit seinen österreichischen Landsleuten auszutauschen.” Mit Strubers Assistent Thomas Hickersberger hatte Ljubicic schon bei Rapid Wien zusammengearbeitet.

“Macht aufgeräumten Eindruck”: FC plant “voll” mit Ljubicic

Dann kann er sich voll auf die Mission Wiederaufstieg konzentrieren. Finde ich sehr gut.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Thomas Kessler teilt diesen Eindruck: “Dejo zeigt sehr gute Trainingsleistungen, macht auf mich einen sehr aufgeräumten Eindruck.” Schmunzelnd schiebt der Lizenzbereich-Leiter nach: “Ich glaube, er hat Spaß, sich mit seinen österreichischen Landsleuten auszutauschen.” Mit Strubers Assistent Thomas Hickersberger hatte Ljubicic schon bei Rapid Wien zusammengearbeitet.

“Macht aufgeräumten Eindruck”: FC plant “voll” mit Ljubicic

Dann kann er sich voll auf die Mission Wiederaufstieg konzentrieren. Finde ich sehr gut.

Immer wieder interessant (für mich), wer sich so alles kennt, wenn man beim FC dann zusammen trifft.

Für Ljubicic freut es mich, dass es ihm besser geht

Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

• Wenn er einen aufgeräumten Eindruck macht wird er wohl kein Messi mehr.

Geht gleich wieder

Für die Uhrzeit gar nicht mal so schlecht

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Der ist genial. Der Spruch.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• In der Diskussion werden vermehrt Ablösesummen von 4-6 Mio € ins Spiel gebracht. Die Parallelen zu Skhiri sind unverkennbar.

Eine frühzeitiger Wechsel ist aus Vereinssicht natürlich finanziell lukrativ, auf der anderen Seite muss jedoch auch der Spieler überhaupt wechseln wollen und nicht bloß irgendwohin, sondern auch zu seinem Wunschziel.

Aus diesem Grund kann man ihm nicht vorwerfen, wenn er seinen damals unterschriebenen Vertrag erfüllt und im Anschluss ablösefrei wechselt, oder einen Wechsel deshalb nicht anstrebt, weil keine - für ihn - interessanten Angebote dabei sind.

Im Unterschied zum Skhiri, der seine ganze Vertragslaufzeit auf einem konstant hohem Niveau performt hat, war die letzte Saison für Ljubucic einfach zum Vergessen. Ob deshalb keine Angebote Reinflattern, die ihn interessieren, ob die Ablösen nicht den entsprechen, was sich der FC vorstellt oder ob er gar keine Wechsel-Gedanken hat, wird nicht wirklich in die Öffentlichkeit getragen.

Was ich in der Post - Corona Zeit jedoch gefühlt wahrnehme (müsste mal bei TM schauen, ob es sich bestätigen lässt) ist die Tatsache, dass zumindest im deutschsprachigen Raum die Vereine mit Ablösen nicht mehr all zu locker jonglieren und es vermehrt vorkommt, dass Spieler sich zum einen Ausstiegsklauseln in den Vertrag einbauen lassen oder ihre Verträge auch einfach 'erfüllen' und ohne Vertragsverlängerung (vermutlich mit Handgeld) wechseln

• Man sollte auch nicht vergessen, wie er zum Effzeh gekommen ist, nämlich dadurch, dass sein 4-Jahresvertrag bei Rapid Wien ausgelaufen war. Ende 2025 hat er dann ebenfalls einen 4-Jahresvertrag beim Effzeh erfüllt, warum sollte man ihm also einen Vorwurf machen, wenn er dann einen ähnlichen Schritt macht wie 2021.

Und er selber weiß am allerbesten, dass er seinen eigenen Marktwert umso mehr steigert, je mehr er performt!

Ich bin überzeugt, dass er eine gute Saison spielen wird, wenn er auch nur ansatzweise das zeigen kann, was er in den ersten beiden Jahren beim Effzeh gezeigt hat, dann wird er einer der überragenden Spieler der gesamten zweiten Liga!

Und dann darf er auch mit großem Respekt und Dankbarkeit von allen rechnen und mit gehobenen Kopf den nächsten Schritt machen!

• Und dann darf er auch mit großem Respekt und Dankbarkeit von allen rechnen und mit gehobenen Kopf den nächsten Schritt machen!

Yupp, darf er. Der nächste Schritt wäre dann seinen Vertrag verlängern und mit dem FC aufsteigen (falls es noch nicht geschehen ist) und dann über Jahre die 1. Liga rocken oder ne große Ablöse in die Kasse spülen. :smiling_face_with_sunglasses: