Ljubicic, Dejan (Dinamo Zagreb)

• Er wird gehen wenn die Kohle stimmt….

Sicher, weil man es selbst tun würde?

Sicher, weil alle Spieler so handeln?

Das sieht selbst der Express am 21.8. anders und bezieht sich da auf ein Interview mit Dejo vom 24.7.2024

Ist doch egal, wir können es eh nicht beeinflussen.

Wenn er wirklich weg wollte wird er wie jeder andere Spieler einen Weg finden und wenn dieser Fall Eintritt muss man das maximale an € raus holen.

Und klar, in einer Wunschwelt verlängert er zu für uns günstigen Konditionen, in der Realität geht er wahrscheinlich spätestens nächsten Sommer ablösefrei oder wir fangen an mit den Interessenten und deren Angeboten an Gehalt gleichzuziehen.

Ansonsten ist da ja viel Spekulation drin und annahmen von allen Seiten. Jeder weiß neuerdings was Ljubicic genau will, jeder weiß was für eine Leistung er diese Saison für uns bringen wird usw. (Ich Klammer mich da garnicht aus).

Am Ende, er(sein Berater für ihn) kokettiert seit 12 Monaten mit einem Abgang, das wissen wir, mehr auch nicht.

• Er/sein Berater kokettiert seit 12 Monaten…..

Ist das so?

In dem erwähnten Interview sagt Dejo etwas anderes,

aber das kann man ignorieren, weil das hat man jetzt 12 Monate so gesagt und dann lässt man das so stehen :smiling_face_with_halo:, oder man spekuliert ja gerne.

Darüber hinaus: jeder würde gerne in England spielen, egal 1.Liga/2. Liga - Kohle und so?

Ich beobachte da auch, dass einige Spieler (nicht FC) oft gar nicht schnell genug wieder weg wollten…..

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Naja letzten Sommer hat er über 3. den Kontakt mit Wolfsburg hergestellt/herstellen lassen/angenommen… woraufhin sein damaliger Berater die Zusammenarbeit gekündigt hat(weil der selbst davon aus der Presse erfuhr). Danach hat er sich 3 Monate von nem Onkel des Cousins vertreten lassen und sich dann zum Jahresende 2023 einen neuen Berater gesucht. Funfact der Kontakt zwischen Ljubicic und Wob wurde über jemanden vom Balkan hergestellt der auch mit Ljubilana zu tun hatte(wenn ich es richtig im Gedächtnis habe)

Das er zu Wob wollte, wurde von Baumgart und auch Keller bestätigt(das er gefragt hat aber keine Freigabe bekam), keine Ahnung wie du da jetzt auf „weil man das halt so 12 Monate gesagt hat“ kommst.

Nein im Interview auf das du dich beziehst, vermeidet er bewusst jedliche Bekenntnis zum FC und hält sich die Türen für einen Wechsel bewusst offen… das ist ja nicht aus versehen von ihm. Das ist nichts schlimmes aber fällt für mich unter „mit einem Wechsel kokettieren“

Einzig ob das Interesse von Leeds jetzt rein von der Presse nochmalig aufgegriffen wurde könnte man diskutieren… aber auch da, ich bin mir recht sicher, dass irgendein schreiberling sich durchaus mit dem Berater von Ljubicic unterhält und wenn da ein klares „Nein da ist die Tür zu käme“, würden die Artikel so auch nicht geschrieben(nicht 3-4 verschiedene).

Ich bewerte nicht ob die 2. Liga in England jetzt besser/schlechter im Prestige/Qualität ist(da fehlen mir die Infos und das Interesse) , was ich aber weiß ist, dass der FC selbst für DE Verhältnisse schlecht zahlt und das England selbst bis in die 2. Liga teils mehr Geld hat und ausgibt als das untere Drittel unserer 1. Liga.

• Laut dem neuesten Interview aus dem Juli 2024 (Trainingslager) ist, hat er gesagt, dass er sich mit dem Thema letztes Jahr 14 Tage auseinander gesetzt hat und dann wäre das Thema erledigt gewesen.

Dann wurde sehr lange darüber gesprochen von den Fans (weil seine Leistungen nicht stimmten), dass dies so sei, weil er die Freigabe nicht erhalten habe. Dann im Frühjahr wurden erstmals Sätze gebracht (Interview von ??), das er private Probleme hatte. - Danach hörten die Spekulationen auf, weil private Probleme..., was gut ist.

Das mit den privaten Problemen hat er jetzt noch mal bestätigt und das er ständig erkrankt war und das dies alles dazu geführt hätte, das er eben keine Leistung gebracht hätte. Und anscheinend will er das in Ordnung bringen, so wie sich das für mich liest.

Zu der jetzigen Trainerkonstellation sagt er: "Das Verhältnis zum Trainer spielt immer eine Rolle. Ich mag den neuen Trainer, mit Hickersberger hat er schon bei Rapid zusammen gearbeitet. Bislang bin ich sehr angetan von ihrer Arbeit und der Fußball, den der Coach spielen lässt, gefällt mir."

Und für mich ist Dejo der Typ Mensch, der das braucht - ein Umfeld, in dem er sich vollfühlt.

Aus dem Grund kann ich verstehen, dass Kessler letztens auf der PK ganz entspannt war, als es um das Thema Ljubicic ging.

Normalerweise schreibe ich zu einem Thema nicht so oft (weil der eine hat seine Meinung, ich meine und gut ist). Hier geht es mir aber um mehr: das Dejo endlich mal aus dieser Ecke raus kommt, dass er nicht mit den Gedanken beim FC sei, weil er würde doch so gerne....und wer nicht :smiling_face_with_halo: .

Und zu dem Thema: er bekennt sich nicht zum FC = da bin ich anders gestrickt. Da erwarte ich nicht so viel, wenn er dieses Jahr gut spielt und dann ablösefrei wechselt = dann ist das so. Wenn er nicht gut spielt und dann wechselt, genauso. Was nützen mir Bekenntnisse, wenn die nicht hinterher nicht viel wert sind (vielleicht auch Erfahrungssache?). Linton hat seinen Vertrag auch nicht verlängert, na und :woman_shrugging:

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Also ich habe eigentlich immer "Verständnis" für Spieler die irgendwann ihre Chance sehen sich sportlich oder/und wirtschaftlich zu verbessern.

Für 99% der Profis sind die Vereine einfach Arbeitgeber.

Hier und da wächst eventuell ein wenig "Verbundenheit" oder es besteht schon vorher eine Sympathie.

Ich würde mir allerdings schon wünschen...erwarten das man auch offen damit umgeht wenn es die Spatzen schon von den Dächern pfeifen oder ein Spieler es nicht über die Lippen bringt sich zu seinem aktuellen Verein/Arbeitgeber zu bekennen.

Falls doch erwarte ich aber auch das man das Thema nicht unendlich ausschlachtet.

Man kann ja als Spieler klar sagen das man sich die Option offen hält solange das Transferfenster geöffnet ist.

Dann spielt man mit offenen Karten und jeder weiß wo er dran ist.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Dann ist der Spieler bei den Fans verbrannt und die Verhandlungsposition des Vereins im Arsch. Was wichtig ist, dass der Spieler sich intern positioniert und transparent mit den Verantworltichen kommuniziert (so wie es Schwäbe damals gemacht hat). Die Öffentlichkeit braucht da garnichts zu wissen

Und um Elkie hier mal zu wiederholen, die pausenlos Ljubicics Interviews zitiert. Der Spieler hat sich geäußert, und zwar dahingehend, dass er hier noch was in Ordnung bringen will. Das sollte man ihm auch erstmal glauben. Die ganzen Geräusche kommen doch nur von der Seite, der man eigentlich weniger Glauben schenken sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Niko2503 (22. August 2024 um 14:25)

• Dann ist der Spieler bei den Fans verbrannt und die Verhandlungsposition des Vereins im Arsch. Was wichtig ist, dass der Spieler sich intern positioniert und transparent mit den Verantworltichen kommuniziert (so wie es Schwäbe damals gemacht hat). Die Öffentlichkeit braucht da garnichts zu wissen

Und um Elkie hier mal zu wiederholen, die pausenlos Ljubicics Interviews zitiert. Der Spieler hat sich geäußert, und zwar dahingehend, dass er hier noch was in Ordnung bringen will. Das sollte man ihm auch erstmal glauben. Die ganzen Geräusche kommen doch nur von der Seite, der man eigentlich weniger Glauben schenken sollte.

Das stimmt, dennoch hat Ljubicic auch in eigenen Aussagen ganz klar ein eindeutiges Bekenntnis zum fc vermieden und das spricht meistens schon dafür dass an den Gerüchten zumindest ein Funken Wahrheit dran ist.

Ljubicic hätte diese Spekulationen selbst schon längst beenden können wenn er zu 100% hier etwas gut machen will, aber er lässt auch schon bewusst noch die Tür für einen Wechsel offen.

• Würde doch jeder in seinem Job auch nicht anders machen:

"Hey Chef und Kollegen, ich habe übrigens gestern mit einem anderen Arbeitgeber gesprochen... da bekomme ich übrigens dann auch mehr Geld und da ist sowieso alles besser - bin also bald weg, wollte nur, dass ihr alle schonmal Bescheid wisst."

... paar Wochen später: "Uuups hat doch nicht geklappt"

:-D

• Das stimmt, dennoch hat Ljubicic auch in eigenen Aussagen ganz klar ein eindeutiges Bekenntnis zum fc vermieden und das spricht meistens schon dafür dass an den Gerüchten zumindest ein Funken Wahrheit dran ist.

Ljubicic hätte diese Spekulationen selbst schon längst beenden können wenn er zu 100% hier etwas gut machen will, aber er lässt auch schon bewusst noch die Tür für einen Wechsel offen.

Kann ja sein, aber das eine schliesst das andere nicht aus. Er wäre einem Wechsel nicht abgeneigt, weil er es als Weiterentwicklung sieht. Aber er würde gern auch wieder seine letzte Saison wieder gut machen. Kann nicht beides haben, also hält man sich öffentlich eher bedeckt. Wie gesagt, das muss intern klar sein, aber nicht extern.

Kann auch in der "normalen" Berufswelt so seln, daß man gerne ein Projekt fertig machen würde, sich aber jetzt grade eine Chance ergibt, auf die man gewartet hat.

Bekennt er sich 100% und wechselt: " charakterschwein", bekennt er sich zum Wechsel und es passiert nicht: "weg mit dem".

Ich finde die bisherige öffentliche Kommunikation von Spieler und Vereinsseite professionell und korrekt.

• Zumal wir ja auch nicht die wirkliche Position des Vereins kennen.

Und auch der tut gut daran nicht alles volltransparent zu halten.

Die Wahrheit wird schon irgendwo da liegen, dass Keller aber ab einem gewissen Wert schon einen Verkauf befürworten wird.

Für alles andere müsste schon eine Vertragsverlängerung her und das ist gerade wahrscheinlich auch nicht realistisch.

Und da die Wahrheit aller gerade irgendwo im Nirgendwo liegt, tun auch alle gut daran sich mehr als bedeckt zu halten, bis gewisse Voraussetzungen erfüllt sind ... oder eben nicht und es kann wie gewohnt weitergehen.

Ich persönlich mache niemanden gerade einen Vorwurf... ganz im Gegenteil

• https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-keller-schliesst-ljubicic-wechsel-komplett-aus-627182

Naja aber wer sich an seinem eignen Berater und Verein vorbei mit einem neuen Verein einigt über einen 3. ominösen Mittelmann der hat sich ganz sicher länger als 14Tage mit dem Wechsel beschäftigt. Oder meinst du Sky News berichtet aus versehen, dass der Transfer fast perfekt ist?

Hebel ist ja kein Hans Wurst Berater, wenn ein Berater von sich aus einen Spieler wie Ljubicic die Zusammenarbeit kündigt, dann hat das ganz sicher triftige Gründe, keiner wirft Geld aus dem Fenster ohne Grund.

Du ich erwarte da auch nichts, wer aber bewusst jedliches Bekenntnis zum Verein weg lässt und in Interviews auf Fragen bewusst ausweicht, kokettiert für mich nunmal mit nem Wechsel und das hier zum wiederholten Male (letzten Sommer ist es ja belegt.

Wie gesagt, das ist nichts schlimmes in meinen Augen, du hattest dich ja nur daran aufgehängt, dass ich das so geschrieben hatte.

Er/sein Berater kokettiert seit 12 Monaten…..

Ist das so?

In dem erwähnten Interview sagt Dejo etwas anderes,

aber das kann man ignorieren, weil das hat man jetzt 12 Monate so gesagt und dann lässt man das so stehen :smiling_face_with_halo:

• :smiling_face_with_halo: ….äh, da habe ich nur drauf gewartet.

Also ich kann ja nur für mich sprechen...und da wäre ich immer für klare Komunokation.

Würde ich auch nicht negativ sehen...man muß natürlich auch nicht jedes "Pupsgerücht" kommentieren oder sich zu äußern.

Wenn der Spieler sagt er bleibt oder hat etwas "gutzumachen" dann will ich ihm das auch glauben...können...und damit ist es dann erstmal auch gut für mich.

• So einfach ist es ja leider nie. Vor jedem Statement würde ich erstmal ein „Stand heute…“ setzen. De facto ist es doch so, dass jeder (!) Spieler einen Preis hat. Wenn heute Deadline Day wäre und Leeds bittet 20 Mio Ablöse und 5 Mio Gehalt mit 4 Jahren Laufzeit, dann bin ich da ganz bei unserem ehemaligen Bundeskanzler. „Was interessiert mich das Geschwätz von gestern“.

Ich glaube wirklich, das er gerne bleiben würde und das der FC ihn nicht abgeben will. Aber das heißt in dieser Fussballwelt nun mal nichts. Wichtig ist, dass der FC den Preis bestimmt und ohne ihn hier nichts geht. Wenn der FC will das er bleibt, bleibt er. Ob es sinnvoll ist beispielsweise 8 Mio EUR auszuschlagen? Das weiß ich wiederum nicht so richtig.

• Also ich kann ja nur für mich sprechen...und da wäre ich immer für klare Komunokation.

Würde ich auch nicht negativ sehen...man muß natürlich auch nicht jedes "Pupsgerücht" kommentieren oder sich zu äußern.

Wenn der Spieler sagt er bleibt oder hat etwas "gutzumachen" dann will ich ihm das auch glauben...können...und damit ist es dann erstmal auch gut für mich.

Manamana72

Im Fussball gibt es schon lange kein treuebekennrnis mehr.

Was heute gesagt wird ist morgen schon nicht mehr wahr.

• Im Fussball gibt es schon lange kein treuebekennrnis mehr.

Ach Treue geht für die Fans sowieso immer nur in eine Richtung.

Man (nicht auf Dich bezogen) erwartet von Spielern, dass sie dem Verein die Treue schwören, aber fordert auch, dass Spieler, die schon Jahre für den Verein spielen, ihre Verträge auflösen, wenn man sie für nicht gut genug befindet/sie eine schlechte Saison gespielt haben.

Wenn man die Spieler mit besseren ersetzt, sobald es möglich ist, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn ein Spieler andersrum das gleiche macht.

• Manamana72

Im Fussball gibt es schon lange kein treuebekennrnis mehr.

Was heute gesagt wird ist morgen schon nicht mehr wahr.

Genau deshalb fänd ich es gut offen damit umzugehen wenn es soweit ist...und nicht so zu tun als ob nix dran sei.

Aber das gilt auch für den Verein.

Dann hat ein Wort...auch wieder Gewicht.

Heutzutage ja Seltenheit leider.

• Bild meint, der Wechsel wäre vom Tisch:

BILD erfuhr: Eine Woche vor Ende der Transferphase ist der englische Zweitligist am Donnerstag endgültig aus dem Millionen-Poker ausgestiegen. Ljubicic wechselt damit nicht zu Ex-Gladbach-Coach Daniel Farke (47), der mit Leeds United aufsteigen will. Der FC-Profi muss in der kommenden Woche auf eine neue Last-Minute-Chance hoffen, den FC verlassen zu können.

• Bild meint, der Wechsel wäre vom Tisch:

BILD erfuhr: Eine Woche vor Ende der Transferphase ist der englische Zweitligist am Donnerstag endgültig aus dem Millionen-Poker ausgestiegen. Ljubicic wechselt damit nicht zu Ex-Gladbach-Coach Daniel Farke (47), der mit Leeds United aufsteigen will. Der FC-Profi muss in der kommenden Woche auf eine neue Last-Minute-Chance hoffen, den FC verlassen zu können.

Will er uns überhaupt verlassen. Wenn dies nicht bekannt ist, hätte man sich den letzten Satz schenken können.... Boulevard

• Der FC-Profi muss in der kommenden Woche auf eine neue Last-Minute-Chance hoffen, den FC verlassen zu können.

Warum "hoffen" ?

Dachte er wollte diese Saison in Köln bleiben fühlt sich wohl und hat wieder seine Spielfreude gefunden.

Aber kann von "Bild" auch wieder ausgelegt werden.