Corona - Impfungen sowie Nebenwirkungen (+Impfstoffumfrage)

  • manche Dinge liegen evtl. auch in den Genen, oder so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In der Schweiz ist die Empfehlung auch ohne Vorerkrankung. Meine beiden (9 und 11) werden heute Nachmittag geimpft - auf eigenen Wunsch. Ich werde berichten, falls es jemanden interessiert, wie bei ihnen die Nebenwirkungen ausfielen.

    Auf Wunsch der Kinder oder auf Wunsch der Eltern? Liest sich so als, ob die Beiden es sich ausdrücklich wünschen (was ich ja ziemlich cool fände).

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja, wir haben unsere 9 bzw 11 jährigen Jungs am 27.12 impfen lassen. Hat alles sehr gut geklappt und beide hatten, außer das die Einstichstelle am nächsten Tag etwas schmerzte, gar keine Probleme. Es sind auch schon einige Freunde der beiden geimpft. Alles in Ordnung.

  • Ich hatte ja zuvor schon mal geschrieben, dass ich nach der der Booster-Impfung meine Trainingspause kürzer halten wollte. Vorausgesetzt es gibt keine Reaktionen, die mich vom Sport abhalten. Also habe ich mich im Voraus über das mögliche Risiko einer Myokarditis im Internet informiert. Auf vielen seriösen Seiten werden Wahrscheinlichkeiten von 1:1000 also 0.1% angegeben. Stark betroffen: Junge Männer (mal wird 18-25 Jahre angegeben, mal 18-28 Jahre).

    Mit Ende 30 zähle ich mich nicht mehr dazu und empfand das Risiko individuell gesehen als sehr gering.


    Was ich aber nachvollziehen konnte, war das Argument: 0,1% sind in absoluten Zahlen nicht wenig!


    Woher kommen bzw. kamen diese Zahlen?


    Antwort: Von einer Studie der Universität von Ottawa (September 2021). Wobei es sich um genau zu sein, um ein Preprint handelte.


    Warum die Vergangenheitsform?


    Diese Studie wurde gelöscht, da sie erhebliche Datenfehler beinhaltete. Die Myokarditisfälle in Zusammenhang mit mRNA-Impfungen wurden auf ca.32.500 Impfungen berechnet. Tatsächlich wurden aber über 800.000 Impfungen verabreicht! Also eine Abweichung ca. 2400% (!!!).

    Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit des Risikos natürlich rapide.


    Im Oktober entschuldigte sich das verantwortliche Institut (The University of Ottawa Heart Institute) für diese Fehler und nahm das Preprint zurück.


    Quelle: Sciencealert


    Leider geistern diese Zahlen noch immer im Netz herum und ich fand es für mich wichtig, dies als Argument zu haben, wenn mal wieder jemand kommt mit:

    JA ABER DIE IMPFUNG HAT EIN HOHES RISIKO, WEGEN HERZ UND SO!!111


    Es gibt Fälle von Myokarditis, keine Frage. Das Risiko bei jungen Männern diese durch eine COVID-Infektion zu entwickeln ist jedoch im Vergleich zur Impfung 6 mal erhöht.

    - The Rauning Fan -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Auf Wunsch der Kinder oder auf Wunsch der Eltern? Liest sich so als, ob die Beiden es sich ausdrücklich wünschen (was ich ja ziemlich cool fände).

    Auf Wunsch der Kinder. Wir haben versucht uns da so weit wie möglich zurückzuhalten, aber ich bin mir sicher, die beiden haben unseren Standpunkt schon wahrgenommen.

    Wie geht es den beiden inzwischen:

    Die Schmerzen an der Einstichstelle haben sich erstaunlich schnell aufgebaut (bei mir kam das erst nach einigen Stunden). Die Nacht war halbwegs unruhig und am Morgen waren beide ziemlich KO. Aber während des Tages kamen keine weiteren Symptome hinzu, von daher würde ich es als "sehr erträglich" bezeichnen. Spass ist zwar anders, aber wirklich schlimm war es auch nicht bisher.

  • Bin grad dabei, mir die Dokumente für die Drittimpfung auszudrucken - und sehe zu meiner Überraschung, dass es auf dem aktuellen Aufklärungsmerkblatt keine Felder für meinen Namen und die Unterschrift zu geben scheint. :thinking_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wahrscheinlich bist du so hässlich, dass sie sich einfach dein Gesicht merken können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auf so etwas habe ich bisher noch nicht geachtet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe gestern meine Boosterimpfung bekommen. Nach Astra in der 1., Biontech in der 2. Impfung gab es nun Moderna. Bisher nur etwas Schmerzen im Arm und leichte Kopfschmerzen, die nicht unbedingt von der Impfung kommen müssen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Hab auch soeben meinen Booster erhalten. Nach Erstimpfung Astra gabs bei der Zweit- und Boosterimpfung jeweils Biontech. Mal hoffen, dass das was bringt.


    Was mir aufgefallen ist: In der Praxis war sehr wenig los. Dabei haben die laut Aushang den Mittwoch als Impftag festgelegt. Man müsste also meinen, mittwochs brennt dort die Luft, weil sich alles und jeder impfen lassen will. Höhepunkt war dann, als eine Frau reinkam und einen Impftermin wollte - sie durfte gleich da bleiben. Wenn man sich überlegt, was es vor Wochen noch für ein Hauen und Stechen um die Termine gab, dann überrascht mich das schon.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als ich mich kurz vor Weihnachten registriert hatte auf dem offiziellen RLP Portal, haben sie mir Abends geschrieben - nächste Montag kannst du kommen - wie das jetzt ist bei uns im Ländle - weiß ich nicht


    an diesem Abend ging es in diesem Impfzentrum hoch her…man saß nach der Impfung in einem gesonderten Bereich immer mit ca 10 Leuten in der Nähe, die ihre 15 Minuten warten sollten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auf Wunsch der Kinder. Wir haben versucht uns da so weit wie möglich zurückzuhalten, aber ich bin mir sicher, die beiden haben unseren Standpunkt schon wahrgenommen.

    Wie geht es den beiden inzwischen:

    Die Schmerzen an der Einstichstelle haben sich erstaunlich schnell aufgebaut (bei mir kam das erst nach einigen Stunden). Die Nacht war halbwegs unruhig und am Morgen waren beide ziemlich KO. Aber während des Tages kamen keine weiteren Symptome hinzu, von daher würde ich es als "sehr erträglich" bezeichnen. Spass ist zwar anders, aber wirklich schlimm war es auch nicht bisher.

    Sorry für den späten Update, aber der ist Recht unspektakulär: Nach 2x schlafen haben beide überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Eigentlich schon nach 24h war alles jammern von wegen Impfarm vorüber.
    Wenn das bei der 2. Dosis auch so problemlos vorüber geht bin ich sehr zufrieden :-)

  • Gestern Moderna als Booster bekommen, heute angeschlagen inkl. 38,5 Fieber.


    Und die Ärztin hat wohl irgendwie doof gespritzt, kann den Arm nicht ohne Schmerzen bewegen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Doof gespritzt - ne, ne


    Hatte ich auch so lange gedacht

    Bis meine Schwester an einem Tag links Biontech

    Und rechts gegen Grippe geimpft wurde


    Links tat ihr der Arm weh (wie immer bei Biontech)

    Rechts nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gute Besserung (geht wohl bald vorbei mit den Nschwirkungen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: