Baumgart, Steffen (Union Berlin)

  • Immerhin hat er uns eine tolle, und eine gute Saison beschert mit seiner Rumbrüllerei.

    Oder "trotz" seiner Brüllerei, das lässt sich schwer sagen. In erster Linie hat uns Baumgart ja ein stabiles System verpasst in dem wir druckvoll agiert, stabil verteidigt und in der erfolgreichen Phase offensiv mit System über die Außenbahnen angegriffen haben.


    Zu Baumgarts Art gehört mit Sicherheit auch das Rumbrüllen und er sollte sich da bloß nicht ändern, aber

    a) hat man in der weniger erfolgreichen Phase gesehen, dass sein Einwirken oft gar nicht so viel Einfluss aufs Spiel hatte. Unter T.S. sind wir gefühlt sogar öfters aus auswegslosen Situationen zurückgekommen, obwohl dieser kaum Einfluss genommen hat.

    b) Andere Trainer erreichen von Außen das Gleiche auf ihre Art. Ich denke entscheidender als die Lautstärke ist die Authentizität kombiniert mit der notwendigen Expertise.

    Mich auch nicht. Dafür wundert es mich umso mehr das Jonas aktuell scheinbar vermehrt mit solchen Aussagen in Erscheinung treten möchte. Steht ihm aus meiner Sicht allerdings nicht grade gut zu Gesicht diese Veränderung. Fand es bisher eigentlich wohltuend das er nicht zu den Dampfplauderern gehört hat. Hoffe das ändert sich durch sein neues Tätigkeitsfeld jetzt nicht nach und nach komplett!

    Ich habe den Ausschnitt nicht gesehen, aber für mich klingt das auch nicht ganz bierernst und ich würde das auch nicht zu hoch hängen.

    Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

  • Die Magenta Couch ist ja die totale Quatsch-Sendung, da muss man jetzt auch nicht zu viel reininterpretieren.
    Ich denke auch, dass JH das jetzt nicht als neuen Dauerjob ansieht, sondern das eine neue Erfahrung im Rahmen der EM sein wird.
    Als "Dampfplauderer" sehe ich ihn deswegen sicher nicht an, da einfach kein ernster Rahmen um die Aussagen gespannt ist. Und gerade das finde ich eigentlich gut: es passt nicht sehr zu ihm, er lässt sich aber darauf ein, seine Komfortzone zu verlassen. Solange die Aussagen nicht später im Doppelpass kommen, ist doch alles in Butter.

    Putin muss weg (egal wie)

  • Erstmal hat Baumgart die Mannschaft nicht Trotz oder aufgrund seiner brüllerei erfolgreich gemacht oder zum Abstieg geführt. Wenn das seine einzige "Qualität" wäre, dann wären in diesem Forum einige Bundesliga Trainer geworden. Da gehört schon noch deutlich mehr dazu.


    Dafür wundert es mich umso mehr das Jonas aktuell scheinbar vermehrt mit solchen Aussagen in Erscheinung treten möchte. Steht ihm aus meiner Sicht allerdings nicht grade gut zu Gesicht

    Da bin ich komplett bei dir. Leider fehlt mir zur Aussage von gestern Abend selber der Bezug und es immer schwer aus dem, letztlich ohne Zusammenhang geschriebenen, rauszulesen wie das gemeint sein könnte.

    Aber ähnliches hab ich vor einigen Wochen auch schon mal angemerkt. Ich hoffe das er, sofern ihn solche Dinge stören, es diesen Menschen auch selber mal ins Gesicht gesagt hat und nicht einfach in die Öffentlichkeit rausposaunt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sorry, wenn jemand in der Heute-Show oder früher in Saturday Night Live Aussagen getroffen hätte, die hätte wirklich keiner Ernst genommen und warum sollte das hier anders sein?
    Eine Aussage in einer Comedy Show so ernst zu analysieren... verstehe ich nicht. Wir sind doch ein Karnevalsverein :clown_face:

    Putin muss weg (egal wie)

  • Ich bin gespannt wie der KSV sich nach einer kompletten Vorbereitung unter Baumgart präsentiert. Pressing ganz vorne wie bei uns von Minute 1 an?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe gestern sein Fernseh Interview abgewartet und Steffen Baumgart ist dann noch zu den Fans gegangen. Ich habe mich bei ihm per shakehands bedankt für die 2,5 Jahre und er antwortete: Das war ne geile Zeit. Mein Sohn hat ne Fotoserie davon geschossen. Tolle Fotos. Auf einem ist eindeutig zu sehen, dass er seinen Satz ehrlich meinte, er guckte fast ein wenig wehmütig. Eindeutig war zu sehen, dass ihm die Zeit beim FC sehr wichtig war und ihm der Verein sehr am Herzen liegt, auf jeden Fall die Zeit als er bei uns war.


    Ich möchte das Foto hier nicht posten und ich habe keine Ahnung was letztlich zu dem Weggang geführt hat: aber so wie er guckt ist es eindeutig, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Mir war es wichtig, ihm mitzuteilen, dass er ein besonderer Trainer war und uns ja auch viel Freude gemacht hat.


    Wenn ich gestern alles richtig mitbekommen habe, ist es zu keiner „Begegnung“ zwischen der Fankurve und ihm gekommen - was ich schön gefunden hätte, da es ja keine Verabschiedung gegeben hat.

  • Für mich persönlich eigentlich das bitterste am Freitagabend, SB im RheinEnergie zu sehen für eine andere Mannschaft. Ich bin selten so gerne ins Stadion gegangen wie in den ersten 1 1/2 Jahren unter Baumgart. Bin immer noch der Meinung das wir mit ihm langfristig hätten arbeiten sollen, auch durch eine Talsohle durch. Schade.

  • Er zeigt aus meiner Sicht seine Ehrlichkeit dem FC gegenüber damit, dass er mit der 72 Kappe am Spielfeld steht. Danke SB für die schöne Zeit hier mit dir.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Nicht dass ich damit die Niederlage rechtfertigen möchte, aber das war eine sehr untypische Baumgart-Mannschaft am Freitag.

    Keinerlei Interesse, das Spiel zu machen.

    Am Ende ziemlich offensichtliches Zeitspiel.

    Das passt irgendwie nicht zu dem, was Baumgart davor immer verkauft hat.


    Aber wie gesagt, wer gewinnt, hat Recht.

  • Dies nennt man Taktik.

    Uns den Ball überlassen und tief stehen werden viele andere Mannschaften auch anwenden. Da muss uns halt mehr einfallen als am Freitag

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Während der PK hat Baumgart gesagt, dass er mit HZ 2 seiner Mannschaft nicht zufrieden sei. Aber natürlich hat er die 3 Punkte gerne mit genommen.

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • Er weiß halt am besten das wir mit viel Ballbesitz nicht viel anfangen können. Darum wird es diese Saison gehen. Tiefstehende Mannschaften zu bespielen. Danke Baumgart für die schöne Zeit, jetzt müssen wir ein neues gutes Kapitel schreiben.

  • Also das SB so hat spielen lassen war doch sehr überraschend und hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich glaube er wusste genau das wir sie sonst hinten zerlegen. Letztendlich hat er wohl dazu gelernt und am Freitag auch das nötige Quäntchen Glück in der Tasche gehabt. Das er zu 100% am Verein hing ist für mich übrigens keine Frage.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bin immer noch der Meinung das wir mit ihm langfristig hätten arbeiten sollen, auch durch eine Talsohle durch. Schade.

    Baumgart war derjenige, der kurz vor Weihnachten letzten Dezember intern gesagt haben soll, dass es ihm schwerfalle, vorwegzugehen. Das passte ja auch zu dem müden und leicht ausgebrannten Eindruck, den er damals gemacht hat. Sein Fußball war zu der Zeit weder schön noch erfolgreich. Oder anders gesagt: Baumgart war hier am Ende seines Weges angelangt.


    Er selbst wollte ja auch vorher nicht für die 2. Liga verlängern. Angeboten wurde ihm das seitens des Vereins.


    Insofern ist die Debatte für mich müßig. Für das erste sehr tolle Jahr bin ich ich Baumgart unendlich dankbar. Ab dem zweiten Jahr ging es bergab, was nicht unwesentlich an Baumgart selbst lag.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Baumgart war derjenige, der kurz vor Weihnachten letzten Dezember intern gesagt haben soll, dass es ihm schwerfalle, vorwegzugehen. Das passte ja auch zu dem müden und leicht ausgebrannten Eindruck, den er damals gemacht hat. Sein Fußball war zu der Zeit weder schön noch ansehnlich. Oder anders gesagt: Baumgart war hier am Ende seines Weges angelangt.


    Er selbst wollte ja auch vorher nicht für die 2. Liga verlängern. Angeboten wurde ihm das seitens des Vereins.


    Insofern ist die Debatte für mich müßig. Für das erste sehr tolle Jahr bin ich ich Baumgart unendlich dankbar. Ab dem zweiten Jahr ging es bergab, was nicht unwesentlich an Baumgart selbst lag.

    Ich will damit auch keine Diskussion anfangen, letztlich muss man sagen dass der Kader stetig an Qualität verloren hatte und dies sicherlich einer der Gründe war warum er am Ende auch nicht mehr erfolgreich arbeiten konnte bzw die Luft irgendwann raus war.

  • Ich will damit auch keine Diskussion anfangen, letztlich muss man sagen dass der Kader stetig an Qualität verloren hatte und dies sicherlich einer der Gründe war warum er am Ende auch nicht mehr erfolgreich arbeiten konnte bzw die Luft irgendwann raus war.

    Der Kader, den er im nicht unerheblichen Maße mit zusammengestellt hat.

    - The Rauning Fan -

  • Insofern ist die Debatte für mich müßig. Für das erste sehr tolle Jahr bin ich ich Baumgart unendlich dankbar. Ab dem zweiten Jahr ging es bergab, was nicht unwesentlich an Baumgart selbst lag.

    Tja Erfolg macht sexy. Das erste Baumgart Jahr war super. Dann feiert man als Fan auch die selbstinzinierten Videos auf Tiktok wenn er aufgrund einer Spielsperre den Fernseher anschreit.


    Ich finde (mittlerweile) Baumgart als Typen unerträglich. Für mich persönlich ein Selbstdarsteller, ein Dummschwätzer.


    Ich habe gehört, dass er am Ende Teile der effzeh Kabine verloren hat. Für mich auch nicht verwunderlich, irgendwann nutzt sich diese „Art“ eben ab.


    Naja ich bin dankbar für sein erstes Jahr. Bin aber jetzt froh dass er fott ist und ich ihn nicht mehr ertragen muss…


    Ps: glaube auch nicht, dass Baumgart mit dem hsv aufsteigt. Dafür ist er als Trainer zu limitiert. Und hat im hsv umfeld schon zu viele Kritiker.

  • Die eher defensive von Taktik war auch einfach clever, aber man muss auch sagen das ihnen das frühe 1:0 natürlich in die Karten gespielt hat.


    Baumgart weiß doch mit am besten das sich unsere Mannschaft unfassbar schwer tut einen tiefen Block zu bespielen und Tore zu erzielen.


    Außerdem fehlten bei denen mit glatzel und Selke die wohl beiden besten Stürmer der Liga, sonst hätten sie wahrscheinlich auch etwas offensiver gespielt. In der Verfassung hätte man das Spiel eigentlich niemals verlieren dürfen.

  • Auch der HSV muss sich noch steigern wenn er aufsteigen will das wird man dort auch wissen...gerade Baumgart wird das tun.

    Dir Hamburger haben vorm 0:1 schon arg gewackelt und wir haben es verpasst den Treffer zu machen. Dann steht Hamburg auch nicht mehr so tief und es wäre sicher anders gelaufen.

    Baumgart will anderen Fussball sehen 100%...gg drei Punkte am Ende hat auch er nix...logisch...

    Übrigens auch ich fand sämtliche Interviews/Aussagen von ihm bezüglich FC respektvoll und korrekt.

    Der Kerl hat Charakter da bleib ich dabei...wünsche ihm persönlich alles Gute.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()