Also wieder Trainer entlassen? SB ist das beste was uns passieren konnte, ihn zu feuern wäre der sichere Untergang.
Weil wir in der Vergangenheit ständig Fehler gemacht haben, bluten wir heute und diese Durststrecke ist noch lange nicht vorbei!
Also wieder Trainer entlassen? SB ist das beste was uns passieren konnte, ihn zu feuern wäre der sichere Untergang.
Weil wir in der Vergangenheit ständig Fehler gemacht haben, bluten wir heute und diese Durststrecke ist noch lange nicht vorbei!
Am besten Keller raus. Da dieser aber Baumgarts Vorgesetzter ist, wird er wohl eher SB entlassen als sich selbst.
Oder der Vorstand reagiert und schmeisst Keller raus.
Was ich aber befürchte ist das SB von sich aus hinschmeisst wenn man die nächsten Spiele nichts holt.
Alles anzeigenSo. Habe mir das jetzt 5 Spiele lang angesehen. 1 Punkt aus 5 Spielen.
Ohne Frage Alarmstufe gelb bis rot!
SM 72 fängt auch langsam an den Negativserien aus der dunklen Verghangenheit Konkurrenz zu machen.
Solten wir bis zur nächsten Länderspielpause nicht viel holen, steht die Vereinsführung vor der Entscheidung es so zu machen wie 2017/2018(Desaster) oder
halt eben anders zu agieren.
Fakt ist mit 1 oder 2 Punkten aus 8 Spielen steht man mit einem halben Bein in Liga 2.
Ich habe letzte Woche schon gesagt, dass wenn es schlecht läuft, der FC nach dem 9. Spieltag gerade mal 1 - 2 Punkte hat, vielleicht 4. Mehr aber kaum. Da heißt es Ruhe bewahren, eine Baumgart-Diskussion hilft gerade gar nicht, auch am 9. Spieltag nicht. Wer soll ihn denn ersetzen? Es gibt keinen besseren als ihn zur Zeit. Das ist jetzt die erste richtige Durststrecke seit Baumgart hier ist, aber da muss er durch. Er muss aber aufhören ständig den Kader durchzuwürfeln. Es braucht eine Grundformation, unbedingt. Wir haben nicht (mehr) viele gute Leute, wenn ich die aber ständig noch auf unterschiedliche Positionen schiebe, dann gibt es keine eingespielte Mannschaft und das führt nur zu heillosem Durcheinander. Das muss auch Baumgart endlich mal begreifen.
Jetzt bluten wir weil wir einen völlig inkompetenten GF Sport haben der der Meinung ist das es hier genau so läuft wie bei Regensburg. Nur das hier ein völlig anderes Umfeld, eine völlig andere Presse ist blendet er einfach aus. Dazu kommt noch das hier Bundesliga gespielt wird und nicht 2 oder 3 Liga.
Meiner Meinung nach kann es aus den letzten Spielen nur eine Konsequenz geben. Du musst das Zentrum in der Defensive dicht bekommen. Das wird nicht klappen mit den 6ern die wir zurzeit haben.
Daher wäre meine Idee folgende:
Man stellt um auf 5-4-1 mit drei IVs. Pacarada und Schmitz geben die AV.
Davor spielen Huseinbasic und Ljubicic im Mittelfeldzentrum und auf den Außen sehe ich eher zwei schnelle Flitzer wie Alidou und Maina, die dann für schnelle Umschaltsituationen sorgen können.
Vorne stellt sich Selke alleine auf. Adamyan würde ich keinen Kaderplatz mehr einräumen und stattdessen Downs als erste Alternative aufbauen.
sorry SB das ging gestern mit auf ihre Kappe. Der Überraschungsmoment war nach dem 1:0 für uns dahin. Da hätte man dann Kainz wieder ins Mittelfeld beordert müssen. Eigentlich verstehe ich die ganze Nummer nicht. Was wir doch jetzt brauchen ist eine gewisse Konstanz im DM und nicht in so einem wichtigen Spiel was auszuprobieren.
Jetzt bluten wir weil wir einen völlig inkompetenten GF Sport haben der der Meinung ist das es hier genau so läuft wie bei Regensburg. Nur das hier ein völlig anderes Umfeld, eine völlig andere Presse ist blendet er einfach aus. Dazu kommt noch das hier Bundesliga gespielt wird und nicht 2 oder 3 Liga.
Und die GF sollen sich ihre Vorgehensweise von der Presse diktieren/beeinflussen lassen hier?
Und so wie hier, am Stammtisch und auf Social Media gehetzt wird gegen Keller, braucht es die Presse nicht mal, um zu zündeln. Das machen wir schon selbst. Da sind wir mitverantwortlich.
Und die Mannschaft stellt immer noch der Trainer auf und ein und das macht Baumgart offensichtlich gerade auch nicht gut genug oder die Jungs auf dem Platz sind so verunsichert, dass sie es nicht besser können.
An Aufstellung und Einstellung kann aber auch kein Keller was ändern. Dafür sind andere verantwortlich.
wer ausser selke soll bei uns tore schiessen?
da fehlt ein 2., der mal trifft.
wieso scouten die anderen besser. Für welchen Spieler sollen wir die Kaufoption ziehen? Wir zahlen lieber abfindungen, weil wir sie uns in liga 2 nicht leisten können.
Das ist ja jahrelange Praxis bei uns.
Da hat SB mit Ljubicic einen 6er und stellt Kainz dahin, warum? Hätte er sonst Limnios auf RA anfangen lassen müssen? Was hat der verbrochen? In den Kader hat er es ja geschafft.
Wo war der 6er, der sich zwischen die Verteidigung fallen lässt? Kainz hat das ja nicht gemacht.
SB hat ja zum ersten Mal nicht alles schön geredet, zumindest etwas.
Ich glaube SB weiß genau das diese Aufstellung nicht die beste war.
sorry SB das ging gestern mit auf ihre Kappe. Der Überraschungsmoment war nach dem 1:0 für uns dahin. Da hätte man dann Kainz wieder ins Mittelfeld beordert müssen. Eigentlich verstehe ich die ganze Nummer nicht. Was wir doch jetzt brauchen ist eine gewisse Konstanz im DM und nicht in so einem wichtigen Spiel was auszuprobieren.
Ich wüsste auch gerne, was SB sich überhaupt bei diesem Experiment gedacht hat. Spätestens zur HZ hätte er das aber wieder korrigieren müssen, stattdessen lässt er es einfach so weiterlaufen, obwohl klar erkennbar war, dass es so nicht mehr funktionierte.
Die rechte Seite war gar nicht existent.
Hätte lieber Kainz links, Dejo auf die 6 und Maina auf rechts stellen sollen.
Ich glaube SB weiß genau das diese Aufstellung nicht die beste war.
Wenn er das mal schon zur HZ gewusst und ensprechend reagiert hätte.
Erste Halbzeit war doch in Ordnung über weite Strecken
Dieses Positionsgeschiebe mit dem Kapitän ist Kappes!
Stimmt schon, aber ich verstehe durchaus, dass Baumgart Maina auf dem Rasen sehen will. Der ist der einzig wirklich schnelle Offensivspieler, den wir haben. Ohne ihn wüsste ich nicht, wie wir Konter fahren sollten, die den Namen auch verdienen. Vielleicht dann aber Maina besser auf rechts und Kainz links, denn von dem Hin- und Herschieben von Kainz halte auch ich nix. Sicherheit verleiht man einem Spieler, der obendrein gerade keine gute Zeit hat, damit jedenfalls nicht.
Was mich deutlich nachdenklicher stimmt als Aufstellungsfehler, Verletzungen und individuelle Formkrisen, ist das geringe Grundtempo vieler unserer Spieler. Die können selbst durchschnittlich schnelle Gegner viel zu oft einfach überlaufen. Dem Trainer kann ich das nicht anlasten; das hat mit falscher Transferpolitik zu tun.
Personaltechnisch werfe ich Baumgart lediglich vor, dass er eingekaufte alte Recken, die ihre besten Tage hinter sich haben, Jugendspielern zumeist vorzieht. Vielleicht sorgen die negativen Resultate dieser Saison dahingehend Wirkung. Denn dass das z. B. mit Adamyan nix mehr wird, steht für mich mittlerweile fest.
Erste Halbzeit war doch in Ordnung über weite Strecken
Sehe ich auch so. Wir haben das Spiel in ca. 15 bis 20 Minuten ab Beginn der zweiten Hälfte hergeschenkt, indem wir auf einmal körperlos und ohne Zuordnung aufgetreten sind. Eine Taktik, die das kompensieren kann, existiert nicht – außer vielleicht Bus vorm Tor. Muss ich aber nicht haben.
Erste Hälfte war ich vom Auftritt eigentlich überzeugt, dass wir das Spiel trotz des Ausgleichs für uns gewinnen können. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit war jedoch ein Rückfall in ganz schlimme Zeiten, die ich so unter Baumgart noch nicht kannte.
Zum einen war bereits in der ersten Hälfte offensichtlich, dass Huseinbasic mit der Rolle als 6er überfordert wirkte. Er hat die Rolle jetzt nicht katastrophal gespielt zumal er da ja auch nur notgedrungen einspringen musste, jedoch haben wir im Zentrum zu häufig die Bremer aufdrehen lassen können und dann wurde es immer gefährlich.
Wenn Kainz tatsächlich der zweite 6er sein sollte, dann hat er seine Rolle nicht verstanden, denn ihn fand man eher auf dem linken Flügel, was in der ersten Hälfte noch für gute Momente / Überzahl sorgte, jedoch in der zweiten Hälfte umso mehr Lücken im Zentrum verursachte. Dass er dann zugleich auch noch von einem Bremer zugestellt wurde und fortan nicht mehr in unserem Spiel zu finden war, hätte eigentlich einen Wechsel des Spielers oder der Taktik bedeuten müssen.
Für Ljubicic war es gestern ein sehr gebrauchter Tag. Es gab einen Zweikampf, nach dem er etwas humpelte und ich wurde das Gefühl nie los, dass er nach der Länderspielpause (wo er sich ebenfalls leicht verletzte) nicht bei 100 % war. Dies kann jedem mal passieren und ich würde dies auch nicht zu hoch hängen. Als es dann aber zu den ersten Wechseln kam, war ich sehr überrascht, dass es Waldschmidt anstelle von Kainz oder Ljubicic traf...
Am Ende kam ganz viel Offensive und ich habe mich dann irgendwann gefragt, ob wir ein 4-1-5 spielen.
Adamyan zeigte sich einmal mehr hoffnungslos überfordert und stellt sich als frischer Spieler noch nichtmal in den Dienst der Mannschaft. Ich bezweifle, dass er ausschließlich noch für lange Bälle den offensiven Flügel bekleiden sollte, während wir schon mit Tigges, Selke und Downs 3 Stoßstürmer im Zentrum hatten. Das gleiche gilt jedoch auch für Alidou, der auf dem anderen Flügel auch seine eigenen Momente ausschließlich für die offensive aufspart.
So hatten wir gefühlt einen 5er Sturm aus Adamyan - Tigges - Selke - Downs - Alidou und dahinter Kainz, der von Schmid? komplett aus dem Spiel genommen, die Bälle irgendwie über das Feld tragen sollte... Es endete in einem wilden Brechstangen Fußball, der zudem noch richtig schlecht vorgetragen wurde, weil sich keiner in der Tiefe abgesetzt hat...
Dass Huseinbasic vielleicht überfordert, aber auch allein gelassen wurde von Kainz war eine Sache. Dass ein Ljubicic auch einen gebrauchten Tag hatte, war ebenfalls unglücklich, aber unser Auftreten der 2. Halbzeit und zudem die Wechsel auf diesen komischen 5er Sturm haben die Hoffnung auf ein Remis eigentlich schon mit jedem Wechsel, spätestens in der 83. Minute zunichte gemacht. Heute hat man deutlich gemerkt, dass die Mannschaft mit jedem Wechsel schwächer wurde und sämtliche Ersatzspieler irgendwas aber nicht im System spielen.
Warum dann also nicht wenigstens heute ein Christensen die Chance als Einwechselspieler für die Zentrale bekommen hat, ist für mich unerklärlich. Sie kann nur bedeuten, dass dieser Spieler in den Augen von Baumgart überhaupt nicht Bundesligareif ist oder er lieber die Brechstange auspacken wollte. Bei der ersten Variante führt dies unweigerlich zu einer weiteren kritischen Hinterfragung von Keller (ja... er mag wirtschaftlich für den Verein handeln, aber unser Kader blutet trotzdem aus und die Gefahr einer Abwärtsspirale wurde mutwillig verkannt... hoffentlich steht am Ende nicht der Abstieg!) oder in der zweiten Variante zu dem Punkt, dass sich Baumgart vercoacht hat. Dies sei jedem durchaus mal gestattet und ich male deswegen nicht gleich alles Schwarz, was Baumgart angepackt hat. Bezüglich seiner Meinung über Adamyan werde ich aber trotzdem nicht schlau...
Wenn wir absteigen sollten hoffe ich dass wir es mit Steffen Baumgart tun. Er holt in den letzten Jahren immer mehr aus dem Kader raus als er hergibt.
Steffen Baumgart ist ein Glücksfall für diesen Verein, da darf auch mal ein Experiment in die Hose gehen. Man sollte sich einfach mal hinterfragen wieso er sich gezwungen sieht einen Kainz auf die 6 ziehen zu müssen - richtig, weil sonst nichts adäquates da ist !
Wir hoffen alle inständig dass uns vielleicht gegen den VFB, wo man stand heute nichts zu verlieren hat - einfach mal ein Dreckssieg gelingt und etwas Ruhe einkehrt. Und dann bleibt zu hoffen dass wir im Winter tatsächlich noch nachlegen dürfen und endlich die Baustellen schließen die leider seit über einem 1 vorauszusehen waren und leider nicht behoben wurden.
Hier nach 2 megageilen Jahren unter Baumgart seinen Kopf zu fordern ist absurd.
. Man sollte sich einfach mal hinterfragen wieso er sich gezwungen sieht einen Kainz auf die 6 ziehen zu müssen - richtig, weil sonst nichts adäquates da ist !
Lubi
Hier nach 2 megageilen Jahren unter Baumgart seinen Kopf zu fordern ist absurd.
Wer macht das hier?
Lubi
Wer macht das hier?
Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.
Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.
Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.
Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.
Ljubicic ist als DM zum FC geholt worden, das ist seine eigentlich Stammposition, woran er neulich auch selber mal erinnert hat. Ich sehe in ihm aber auch eher den offensiven Part in einer Doppel-6. Das gesuchte "Zweikampfmonster" ist ohne Zweifel Eric Martel. Leider wird es dann sehr dünn hinter den beiden.