Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ist es dann langsam mal gut, oder sollen wir weiter in Schockstarre verharren...

    Ach eigentlich wurde doch geschrieben, wie das so mancher hier sieht: Das Baumgart nicht den eigenen Vorstellungen entspricht und über kurz oder lang weg muss.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ein Rückschlag und alles was vorher so toll war wird hinterfragt und kritisiert, aber am Wochenende im Stadion stehen (wenns denn möglich wäre) und "wenn et sinn muss durch et Füer" singen :face_vomiting:

    Und ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass dieses „Rotationsthema“ jetzt hier zum Dauerbrenner wird. Jedes Mal wenn Baumgart die Startaufstellung auf mehr als 2 Positionen verändert und wir das Spiel dann verlieren, wird es wieder User geben, die darauf rumreiten werden. Hier schon mal ein paar Posts dazu:


    „Diese dauernden Wechsel in der Startelf verstehe ich nicht, die Stammelf muss sich doch einspielen.“


    „Mit dieser ständigen Rotation hat er die Mannschaft total verunsichert.“


    „Wieso bringt er jetzt XY? Mit Z von Beginn an wäre das Spiel anders verlaufen!“


    „Ich finde Baumgart ja gut, aber seit dem Pokalaus verstehe ich seine Aufstellungen nicht mehr.“


    „Für mich hatten wir das Spiel mit der Aufstellung schon vorher verloren, das geht auf Baumgarts Kappe.“

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ... also wie immer.

  • Ja ok, smiling_saidjin , stimmt wohl, wobei das ja eher so die kleinen Nebensächlichkeiten sind, die man in einer Erfolgsphase einfach so hinnimmt, und dann stärker wahrnimmt, wenn es nicht läuft. Das ist menschlich, wenn auch nicht ganz fair.


    Aber da geht es ja wirklich um punktuelle menschliche Aspekte, es findet sich aber ja kaum jemand, der ihn jetzt plötzlich für den falschen Trainer hält nach der Niederlage.

  • Baumgart ist ohne wenn und aber der richtige Trainer für uns.


    Die Einstellung der Jungs im Pokal war leider etwas mau, aber generell hat uns Baumgart schon eine andere Einstellung verpasst.


    Ich ärgere mich auch immer noch, aber jetzt muss der Kopf wieder hoch.


    In Bochum will ich Minimum 1 Punkt. Auch wenn Bochum einen Lauf hat und sehr heimstark ist.


    Also Kräfte bündeln und was zählbares mitnehmen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn ich diese Diskussion mit den Trikot sammeln lese fass ich mir echt an den Kopf. Hört ihr eigentlich in Interviews nicht zu oder will man einfach nur was zu maulen haben!?


    Baumgart holt sich nicht von irgendwelchen Random Spielern trikots sondern aus seiner Sicht verdienten Spielern. So auch das von Boateng. Sein Statement: Bei Prince ist es einfach so, dass ich großen Respekt vor ihm und seiner Leistung habe und ich eine ganz besondere Erinnerung für mich haben möchte" Finde ich vollkommen legitim.


    Das Trikot von Neuer hat er bekommen weil, so hab ich ihn verstanden Neuer auf Ihn zugenommen ist und die Mütze wollte und deswegen getauscht wurden. *Okay nach mehreren Berichten hat wohl Baumgart die Initiative ergriffen* Selbst wenn Baumgart das Trikot zuerst wollte, finde ich in Ordnung das er das Trikot möchte. So ein Trikot hätten sicherlich einige gerne an der Wand hängen. Also auch alles vollkommen in Ordnung.


    Dann der Satz "in der Kindheit war er HSV Fan" Na und? Kann er ja gewesen sein. Besser als wenn er sagt nein ich habe immer in FC Bettwäsche geschlafen. Baumgart ist ein ganz normaler Mensch und hat wünsche. Und wenn sein Wunsch es ist von Spieler xy sich ein Trikot zu holen soll er das machen, es muss nur nicht unbedingt eins unserer Erzfeinde sein. Und so langsam sollte der Blick auf Bochum gerichtet werden, wir sind aus dem Pokal raus und es zählt halt jetzt nur noch die Liga. Tut weh aber es muss weiter gehen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • So Blick nach vorn und volles Vertrauen in unseren Trainer. Ich hoffe wir machen morgen ein richtig gutes Spiel und es kehrt wieder Ruhe in die Diskussionen hier ein.

    Rückschläge gehören dazu, wir sind halt noch nicht soweit. Come on SB !

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Korrekt.

    Blick nach vorne.

    Pokal ausblenden. Ligaverbleib zählt.

    Bochum zählt.

    Ich hoffe auf eine Reaktion.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dauerbrenner hin oder her, die Struktur der Diskussion (Beiträge, Likes etc.) zeigt ja eher, dass das Gros der Leute hier - im Baumgart-Thread - gar nichts über mögliche Fehler oder einfach diskussionswürdige Situationen lesen möchte. Das ist dann schnell „Facebook-Niveau“ oder „immer noch frustriert“. Na danke.


    Ich finde das Thema Rotation darf diskutiert werden. Für mich ist’s auch entscheidend, ob man auf 3, 5 oder 7 von 10 Feldspieler-Positionen rotiert. Baumgart hat sich für 7 entschieden - alle außer IV und Uth. Ist diskutabel. Gerade wenn man 5 Wechsel zur Verfügung hat. Du kannst ja 4-5 rotieren und hast dann alle Alternativen entweder weitere zu schonen oder eben enttäuschende Leistungen zu kompensieren. Und dass man im vierten Spiel nach der Winterpause schon so viel „schonen“ müsste, bei bevorstehender Pause ohne Länderspiel (!), ist für mich auch nicht grad offensichtlich.


    Für mich waren 7 Positionen ein Stück weit zu viel Rotation, um im Trainerthread im Anschluss das Thema abzumoderieren. Bei allen Verdiensten und Qualitäten Baumgarts.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Das ist dann schnell „Facebook-Niveau“ oder „immer noch frustriert“. Na danke.

    Quatsch.

    Bei einem sachlichen Beitrag so wie deinem wird das sicher niemand drunter kommentieren, auch wenn der Beitrag jetzt ja sogar "noch später" kommt (Frist- bzw. Frustende war vorgestern, Mann!).

    Die Beiträge, auf die solche Aussagen bezogen waren, zu denen passte es auch.

    Über zu viel Rotation oder generell über Fehler die Baumgart gemacht hat, kann man doch trotzdem diskutieren.

    Ich fand die 76 Wechsel im Vergleich zum Bayernspiel auch zu viel, wobei ich zumindest die Auswechselungen von Modeste und Özcan (angeschlagen) sofort nachvollziehen kann, Ljubicic ja eigentlich ein zurückgekehrter Stammspieler war (und eben keiner aus der B-Elf der mal seine Chance bekommt) und ich es OK fand, Schindler mal eine Chance von Beginn an zu geben, nachdem er zuletzt einige Male als Joker die entscheidenden Flanken geschlagen hatte und es sich damit schon auch verdient hatte. Mit dem Einsatz von Easy tue ich mich da mit Abstand am schwersten und JHorn und Thielmann, das war dann am Ende vielleicht wirklich des Guten zuviel (wobei ich uns in Hälfte 1 deutlich am stärksten und am nächsten an einer Führung fand, was erstmal dagegen spricht, dass die Rotation das eigentliche Problem war).

    Sprich: Man kann auf jeden Fall darüber diskutieren, auch Baumgart kritisieren, denn natürlich geht man als Favorit ins Spiel und hat alle Möglichkeiten gehabt das Spiel zu gewinnen, da ist Kritik sicher berechtigt. Aber halt nicht in der Form, die manch einer zwischenzeitlich gewählt hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich finde wir hätten keinen besseren Trainer als Baumgart bekommen können.


    Seit er hier ist und man ein Spielsystem endlich mal erkennen kann hat er doch grade uns "FANS" in 90% der Spiele seit Jahren wieder Freude,Spass und Stolz für die Mannschaft und den Verein gegeben.


    Jetzt freue ich mich schon wieder drauf das der FC morgen schon wieder spielt,was unter Gisdol und mansch anderem Trainer nicht so oft der Fall war weil man meistens wusste was kam 100 Bälle zurück auf Horn gespielt und 85% des Spiels in der eigenen Hälfte die Bälle hin und her geschossen.


    Schüsse aufs Gegnerische Tor konnte man oft froh sein wenn man in 90 Minuten mal 2 Stück hatte und das auch nur wen Timo den Ball nach vorne geschlagen hatte,genau das war unser Spiel.


    Bei Baumgart gehts von der ersten Minute nach vorne und kann mich an kein Spiel unter Baumgart erinnern wo wir "KEINE" Torchancen hatten

  • Ich wollte mal etwas aufgreifen was Oro weiter oben angerissen hat. Schade ist, das ich so wenig Zeit habe und mir nicht mal ein paar Traings vom FC angucken kann. Ohne sowas ist es wahnsinnig schwer manche Dinge zu bewerten. Und wenn man nur die Spiele hat, is schwierig. Also ich meine die Sache mit den Nachwuchsspielern.


    Ich bin auf einer anderen, viel niedrigeren Ebene zur Zeit auch in einer Doppelfunktion. Ich trainiere meine A-Jugend, und bin Teil der Ersten Seniorenmannschaft. Weil wir meine Truppe ranführen wollen. Wiegesagt, eine völlig andere Ebene.

    Aber ich sehe jetzt quasi tagtäglich diesen Unterschied. Diesen einen Unterschied. Es ist einfach härter. Physischer. Intensiver. Ich weiß sonst nicht wie ich das formulieren soll.

    Ein A-Jugendlicher spielt das in der Regel nicht mehr so locker flockig runter. Da kommt viel mehr Gegenwind.


    Warum sage ich das überhaupt? Nun ja.....weil das schon auffällt, das es für die ganz jungen schwierig ist. Ich habe in den paar Einsatzzeit enorm viel bei Cestic und Lemperle gesehn. Obuz scheint auch kicken zu können, Ostrak auch. Nehmen wir Katterbach auch nochmal dazu, obwohl der schon weiter war.


    Alle haben es aus verschiedenen Gründen schwer. Das ist auch normal. Ich bin nur trotzdem manchmal etwas irritiert. Ich weiß zwar nicht womit genau es zutun hat, aber ich bin ein Verfechter von.....naja.....wenn jemand wirklich Talent hat, dann muss er das entwickeln können. Und dabei sind Pflichtspiele eine wichtige Sache.


    Wiegesagt. Ich steck nicht drin. Ich frage mich halt nur.....reicht das bei Tim Lemperle beispielsweise nicht, bzw. warum reicht das noch nicht? Davon hätte ich gern ein genaueres Bild. Ich kann mir nur Videos angucken, sehen was er für Stärken und Schwächen hat. Bei mir würde er Spielzeit bekommen. Ausser er is völlig von Rolle, oder hat keinen Bock. Ganz einfach.


    Ich schreib das jetz auch nur, weil ich mir seit schon längerer Zeit so Fragen stelle. Das ist jetzt auch keine Kritik am Trainer, keinesfalls. Weil ich ja vieles garnicht einschätzen kann. Aber ich wundere mich darüber schon.

  • Für mich waren 7 Positionen ein Stück weit zu viel Rotation, um im Trainerthread im Anschluss das Thema abzumoderieren. Bei allen Verdiensten und Qualitäten Baumgarts.

    Nix für ungut, aber wenn man Spieler nicht bringen kann, einfach weil die am vorherigen Spieltag nicht schon von Anfang an zusammen gespielt haben, dann hat man ein Problem. Denn bis auf Easy haben diese 7 Spieler allesamt ordentlich Spielzeit gesammelt in dieser Saison - nicht wenig davon auch als Startspieler.


    Und zum gefühlt hundertsten Mal: Das Argument mit der "B-Elf" greift einfach nicht. Dafür war die Anfangsleistung im Spiel zu gut und die Leistung in der 2. Halbzeit nach Hereinnahme der Spieler, die im Spiel davor gespielt haben, zu schlecht.


    Man sieht sehr deutlich, dass es nicht an einer B-Elf oder der Rotation gelegen hat. Es war eine Mischung aus Einstellung, Leistung des Gegners und Spielglück.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Da er ja auch mal wieder das größte Klischee "Das ist halt Köln" bemüht hat scheint es so.


    Aber hey, das es tatsächlich irgendwie kritisch gewesen sein könnte was er da im Pokal fabriziert hat scheint er nicht einzusehen.


    Da wird lieber das Kölner Klischee wieder bemüht... Ja, schon total abgehoben das man im Pokal gerne zumindest halbwegs die Stammelf sehen will, wie können wir es wagen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso war Baumi bei der PK so angefressen? Lag das an dem Vorwurf, dass er sich vercoached hat?

    Vielleicht lag es daran, das er kurz zuvor ein Spiel verloren hat? Könnte natürlich falsch liegen hier….

  • So schnell kanns gehen.

    Vom Helden zum Buhmann in 4 Wochen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da er ja auch mal wieder das größte Klischee "Das ist halt Köln" bemüht hat scheint es so.


    Aber hey, das es tatsächlich irgendwie kritisch gewesen sein könnte was er da im Pokal fabriziert hat scheint er nicht einzusehen.


    Da wird lieber das Kölner Klischee wieder bemüht... Ja, schon total abgehoben das man im Pokal gerne zumindest halbwegs die Stammelf sehen will, wie können wir es wagen...

    Sry, aber gerade das "Klischee" wurde doch hier in den letzten Tagen bestätigt ... es geht nicht darum Fehler zu machen, sondern wie man damit umgeht. Und so einiges war weit weg von sachlicher Kritik!

  • Da er ja auch mal wieder das größte Klischee "Das ist halt Köln" bemüht hat scheint es so.


    Aber hey, das es tatsächlich irgendwie kritisch gewesen sein könnte was er da im Pokal fabriziert hat scheint er nicht einzusehen.


    Da wird lieber das Kölner Klischee wieder bemüht... Ja, schon total abgehoben das man im Pokal gerne zumindest halbwegs die Stammelf sehen will, wie können wir es wagen...

    wenn man sich anschaut, was hier in den Foren los ist, muss man konstatieren dass er vielleicht gar nicht so weit daneben liegt. Auch wenn ich die Argumentation grundsätzlich gar nicht mag. Aber wenn jetzt hier das Pokalspiel Anlass ist, grundsätzliches in Frage zu stellen, und auf alles was einen persönlich stört einzugehen- ja dann ist das ein Stück weit auch typisch Köln, und typisch FC.


    Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, generell sind dieser Fatalismus und diese Drastik nach einer an sich hervorragenden Saison wirklich bemerkenswert.

  • Ja, aber da von ihm ja nicht mal im Ansatz irgend etwas selbstkritisches kommt sondern er weiterhin darauf beharrt alles richtig gemacht zu haben trägt er sicher nicht in geringem Umfang dazu bei.


    Er könnte ja mal irgendeine Art der Selbstkritik zeigen, denn ich hoffe ihm war klar das er rotieren kann wie er will, aber wenn das dann schief geht wird es halt hinterfragt. Die halbe Mannschaft umstellen ist gewagt, das wusste er und hat es trotzdem getan, also muss er auch mit der Reaktion umgehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.