Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Baumgart ist ein Typ.

    Genau diesen Nonsens meine ich doch. Was soll das überhaupt heißen? Was ist denn bitte ein Typ? Ist das eine allgemeine Beschreibung für jemanden? Es gibt Typen und... ja was eigentlich?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau diesen Nonsens meine ich doch. Was soll das überhaupt heißen? Was ist denn bitte ein Typ? Ist das eine allgemeine Beschreibung für jemanden? Es gibt Typen und... ja was eigentlich?

    Ich bin ein Typ, du bist du. Er ist ein Typ ubd du bist du. Ist doch ganz einfach. :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Magath war auch ein spezieller Fall. Ich glaube, neben seinem schleifen hatte er einfach kaum Respekt für seine Spieler. Er hat eben nicht groß kommuniziert. Seine Kommunikation war......Du hast Leistung zu bringen, schlepp mal Bälle und renn den Berg hoch. Es gab unter ihm wohl tatsächlich Spieler, die haben 3 Monate nur einen Ball gesehn. Und das war der Medizinball.

    Und er hat viele teure Spieler gekauft . Er braucht also auch viel Geld

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Spannender Versuch also.
    Nur hat der FC leider kein Geld, um Versuchsobjekt zu sein.
    Einen guten Trainer beurteile ich nicht danach, ob er am Rand das Rumpelstielzchen gibt oder nicht. Das ist sowieso nicht ausschlaggebend. Ob er hemdsärmelig am Rand steht oder mit Anzug. Das ist alles sowieso nur Image und Show. So wie Stögers Brille oder Klopps Pöhler-Käppi.


    Wichtig ist der Fussballsachverstand, ein Spiel lesen zu können, Ahnung von Trainingssteuerung, Taktikverständnis und simpler Beherrschung des Handwerks in Sachen Fussball. Ein guter Zugang zu den Spielern, egal ob teuer bezahlter Topstar oder Nachwuchskicker. Du musst mit allen zurecht kommen.
    Zudem muss der Trainer die Vereinsphilosophie mittragen.


    Ich habe bisher viel davon gelesen, wie Baumgart am Spielfeldrand ist.


    Aber was mit den wirklich wichtigen Dingen ist, das konnte mir bisher niemand hier sagen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau diesen Nonsens meine ich doch. Was soll das überhaupt heißen? Was ist denn bitte ein Typ? Ist das eine allgemeine Beschreibung für jemanden? Es gibt Typen und... ja was eigentlich?

    Och Mann, jetzt tu doch bitte nicht so als wüsstest Du nicht genau was ich meine...


    Ein Müller ist ein Typ, ein Kimmich ist ein Typ. Spieler die voran gehen. Spieler die nicht immer die gleiche Scheisse in die Mikros schwafeln sondern bei Bedarf auch dort in der Analyse nach Spielen direkt in die Vollen gehen. Das sind Führungsspieler, Leader, Typen.


    Ein Sane ist auch hochveranlagt aber kein Typ. Das ist ein 0815-Spieler was Mentalität angeht. Wenn der keine Mitspieler hat die ihn pushen kommt da nix. Dann spielt er seinen Stiefel runter und geht anschließend nach Hause.

  • Mal paar O-Töne von Baumgart:


    "Die Entscheidung fiel wirklich erst gestern Abend. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und glaube, dass es die richtige Entscheidung ist.


    Ich habe richtig Lust auf diese Aufgabe. Ich könnte jetzt sagen: Tolle Stadt, toller Klub, aber das sagen ja letztlich alle. Es war das Gesamtpaket, das mich gereizt hat. Dieser Verein hat ja in der Vergangenheit schon sehr viel erreicht und ich will in Zukunft meinen Beitrag dazu leisten."


    „Ich bin ja nicht der erste Trainer in Köln, da wurde auch vorher gute Arbeit gemacht. Ich gehe völlig unvoreingenommen an die Aufgabe heran und will da etwas entwickeln. Und dafür gibt es gute Voraussetzungen."


    "Ich hatte nicht das Gefühl, dass da (gemeinsamer Ausschuss) vier Leute nach links laufen und fünf nach rechts. Wir hatten das ein oder andere Gespräch, nicht nur mit Horst Heldt, sondern auch per Video mit anderen Verantwortlichen. Da konnte man auch die eine oder andere Frage stellen und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl, dass es hier nur eine Fraktion gibt und die will etwas für den FC bewegen."


    "Mich reizt der Klub einfach. Aber natürlich drücke ich dem FC im Abstiegskampf jetzt die Daumen. Es wäre schön, wenn ich in der Bundesliga starten könnte"

  • Was ich Baumgart definitiv schonmal als ersten Punkt sehr zu gute Halte, das er nicht wie ALLE anderen die gleichen Parolen und Floskeln runterleiert, alà: Die Stadt ist geil, die Fans im Stadion grandios, das der Verein ne große Strahlkraft hat usw usw usw.
    Nein er sagt ganz klar, dass das Gesamtpaket gestimmt hat und das bedeutet für mich nichts anderes, das er persönlich vom FC überzeugt ist und dass das Angebot wohl besser/attraktiver war als das der Konkurrenz!
    Kein drumherum Gerede oder dergleichen, quasi so wie man Baumgart kennt!


    Ich hoffe so sehr, das er mit seiner sehr extrovertierten Art die Mannschaft mitreißen kann!
    Glauben tue ich aktuell leider noch was anderes!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Keine Ahnung, woher die Anfang-Vergleiche kommen. Anfang war 2 Jahre in Kiel, ging dann zum FC und scheiterte an allem. Es war ja nicht das Spielsystem, sondern eher die Menschenführung. Und ein Draht zu den Fans kam auch nie zustande, daher betonte er in jedem Interview, dass er gebürtiger Kölner sei.


    Baumgart ist nun 4 Jahre bei Paderborn. Schaffte mehrere Aufstiege, war auch ein Jahr Bundesliga (hat er Anfang voraus) und auch der Abstieg sorgte nicht für ein Auseinanderfallen. Gefühlt ist jeder in Paderborn traurig, dass Baumgart den Verein verlässt. Und gerade Menschenführung und einen verschworenen Haufen zu formen, soll eine Stärke des Trainers sein.

  • Na dann steigen wir ja auf oder ist Anfang damals nicht aufgestiegen? Selbst mit 0 Punkten aus den letzten drei Spielen hätte es mit 2 Punkten Vorsprung gereicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Na dann steigen wir ja auf oder ist Anfang damals nicht aufgestiegen? Selbst mit 0 Punkten aus den letzten drei Spielen hätte es mit 2 Punkten Vorsprung gereicht.

    Das kommt sogar dazu. Egal, wie viel Gedöhns und Probleme es unter Anfang gab. Aber den Aufstieg hat er zu 98% geschafft.

  • Das wird Anfang 2.0, nichts anderes. Sollten wir absteigen brauchen wir an Aufstieg gar nicht denken.

    Dann wird es aber nicht Anfang 2.0, denn damals sind wir aufgestiegen!


    Außer das beide offensiver spielen lassen, gibt es aber nicht so viel Gemeinsamkeiten und die Situation des FC ist auch ne andere. Damals war deutlich mehr Kohle vorhanden als diesmal und das sollte auch jedem bewusst sein. Der Weg kann diesmal nicht übers Budget gehen, sondern muss über die Jugend laufen. Ich hoffe immer noch das wir in der 1. Liga bleiben, aber die Kasse ist in beiden Ligen leer und das wird man merken!

  • Herzlich Willkommen Steffen Baumgart.


    Meine volle Unterstützung haben Sie.


    Für mich auch die spannendste Lösung, alle anderen haben doch eher etwas abgehalftertes an sich.


    Meine große Hoffnung ist, dass die Mannschaft voll mitzieht und eine neue Mentalität entwickelt.


    Den richtigen Trainer dafür haben wir verpflichtet. Heldt muss nun eine willige Mannschaft bauen. Wortführer der Wohlfühloase müssen aussortiert werden. Gnadenlos. Hier darf nicht wieder ein Trainer verheizt werden.


    Die Angst, dass wir hier in einem halben Jahr wieder das Gleiche von mir lesen bleibt. Zu oft würden wir von unserer mentalitätsfreie Truppe schon enttäuscht.


    Hau rein Steffen!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Ich denke Baumgart ist eine vernünftige Lösung, ich bin damit einverstanden. Es zeigt für mich auch ein bisschen Realismus. Wir starten mit einem dicken Rucksack in die nächste Saison. Vermutlich in die zweite Liga, mit einem sackteuren Kader voller Ausfälle, wahrscheinlich verlassen uns einige Spieler ohne große Ablöse aufgrund des Abstiegs, gleichzeitig müssen einige Leihrückkehrer verarztet werden. Wir haben riesige rote Zahlen durch Corona und sogar eine Landesbürgschaft die uns belastet. Auf keiner Ebene sind irgendwelche Sprünge möglich. Wenn ich hier teilweise die Beiträge lese, die sich einen gestandenen erfolgreichen Erstligatrainer und gleichzeitig zwei Topstürmer erwarten, frage ich mich echt, was manche hier gesoffen haben. Sorry, was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.
    Es wurde schon oft hier beschrieben, der Weg kann jetzt nur noch über Jugend, Disziplin, großen Fleiß und die nötige Motivation dazu gehen. Das wird ein langer Weg, und das tut sich kein Erfolgstrainer an. Dafür brauchst Du einen bodenständigen Macher, der auch Rückschläge verkraftet und auch Spieler abgeben kann (das können viele Trainer schonmal garnicht). Ich kann mir das mit Baumgart gut vorstellen. Leider bestätigt mich der Thread aber absolut darin, dass ich mir das mit vielen Fans leider nicht vorstellen kann. :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Genau diesen Nonsens meine ich doch. Was soll das überhaupt heißen? Was ist denn bitte ein Typ? Ist das eine allgemeine Beschreibung für jemanden? Es gibt Typen und... ja was eigentlich?

    Das ist ein anderer Typ Trainer, als viele dieser durchgestylten und auch häufig weichgespülten Trainer. So würde ich das interpretieren.
    Vielleicht ist es auch mal an der Zeit für einen Lautsprecher. Der letzte davor war der Messias.
    Wir haben in den letzten Jahren so oft ins Klo gegriffen bei hoffnungsvollen Trainern.
    Von daher sage ich erstmal herzlich Willkommen und viel Glück.

  • Herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt.
    Ist zwar nicht meine Wunschlösung aber es ist wie es ist.
    Vom Spielstil ist mir das alles zu viel "Hurra-Fussball".


    Hoffen wir, dass was zählbares rauskommt nächste Saison in Liga 1 :grimacing_face:


    P.S.; "Freut" mich für die Spieler, da diese - so denke ich - mal schön aus ihrer Komfortzone rausmüssen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Alter Falter, Baumgart hat noch nicht mal FC Wäsche und wird hier teilweise zerrissen.


    Bei einigen bin ich echt irritiert, da ich eigentlich gerne lesen. Abe reinige äußern sich hier wie beleidigte Leberwürste.


    • Hat man Gisdol der auf der Bank sitzt -> nicht gut
    • Hat man Stöger der vor der Bank steht -> nicht gut
    • Hat man einen Soldo, bei dem man dachte, er wäre im Stehen gestorben -> nicht gut.
    • Jetzt kommt einer der den Fußball lebt und mit fiebert und auch mal das Maul aufmacht -> auch nicht gut.


    Bin ich froh, dass wir nicht zu entscheiden haben, was im Club so passiert


    Nein, im Ernst, hier schreiben ihn einige jetzt schon kaputt. Er ist nicht Anfang 2.0, er ist Baumgart 1.0.


    Jetzt mal ernsthaft, was gibt es an ihm auszusetzen? Eh, und warum wird er als „son bisschen asi“ bezeichnet?


    In diesem Kicker-Artikel steht, dass er evtl. gegen „mündigere“ Spieler Probleme hat.
    Tja dann raus mit den „mündigen“ Spieler. Der Trainer ist der Chef.


    Ich finde die Verpflichtung gut bis sehr gut. Wenn wollte man denn holen?


    Stöger? Den schönen Bruno? Andere, die bei ihren Vereinen rausgeschmissen wurden?


    Leute, wir stehen gerade mit 1, 75 Beinen in der zweiten Liga. Was glaubt ihr, wer hier angetischt kommt?


    Ja, Pawlak hätte mir auch gefallen, aber vielleicht will der ja gar nicht.


    Ich hätte mir Baumgart am Sonntag gewünscht, nur um zu sehen, wie er den Schiedsrichter auffrisst…naja ihr wisst was ich meine.


    Nein, ich bin sehr zufrieden und freue mich wie Bolle auf den neuen Trainer.


    Ob es klappt? Keine Ahnung, weiß man nie (außer bei denen, bei denen man den Verein verpfänden muss).



    Was mit aber gefällt, er gehört nicht zu den abgehalfterten, durchgereichten Trainer, die überall geschmissen wurden.
    Gebt ihm ne faire Chance. Freut euch ein wenig, denn wen es runter geht, werden wir erst mal nicht viel zum freuen haben.




    Herzlich Willkommen in Köln. Wegen mir kann er am Spielfeldrand machen was er will.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....