Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Warum das nach Corona den Bach runter ging weiß nicht nur der Geier. Sondern lag schlicht am taktischen unverständniss seitens der Trainer bzw des trainers. Dort waren viele Spiele wo auffällig war das man durch kleine Handgriffe die Dynamik des Spiels hätte ändern können. Aber man hat eben nicht eingegriffen

    anscheinend besteht hier Aufklärungsbedarf (und nein, nicht nur bei mir, warum der Erfolg wie angeschnitten war


    …wie hätte man eingreifen können?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • anscheinend besteht hier Aufklärungsbedarf (und nein, nicht nur bei mir, warum der Erfolg wie angeschnitten war
    …wie hätte man eingreifen können?

    Ich erinnere mich zb an das Spiel gegen Düsseldorf. Die haben nach einigen Minuten Spielzeit ihr Anlaufverhalten geändert und ein klares pressingopfer in unserer Kette gefunden. Merkwürdigerweise hat man in unserem Spiel so garnix geändert, wobei man die Statik leicht hätte ändern können wenn der Sechser sich in dem defensiven halbraum fallen lässt um Überzahl herzustellen. Auf solche Ideen ist man nie gekommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • aber was nützt es uns dann wenn wir nach 25 Spieltagen abgestiegen sind weil die reine "wir spielen nach vorne" Taktik in die Hose geht

    Irgendwie versuchst du grade die Diskussion in eine ganz andere Richtung zu verschieben. Ausgangspunkt war mal das du von einen starken Beginn geredet hast und ich schrieb das mir eine mittelfristige Entwicklung wichtiger als ein guter Start ist. Jetzt drehst du das und machst aus mittelfristiger Entwicklung, kurzfristigen Abstieg innerhalb von 25 Spieltagen. Genauso wie du ignorierst das ich bereits erwähnt habe das man nicht hinten offen wie ein Scheunentor spielen muss. Ist ja alles ok, aber auf so einer Basis macht diskutieren einfach keinen Sinn.


    Ich denke am besten genieß ich einfach erstmal den Versuch beim FC Mut und Gier auf Siege wieder in mittelfristig in höhere Tabellenregionen vorzurücken. Wenn der FC diesen Weg dann tatsächlich irgendwann wieder verlässt und zum destruktiven Fehlervermeidungsfussball zurückkehrt bei dem er froh ist wenn mal nen Punkt abfällt, passt es halt für dich wieder besser. :prost:

  • Lasst ihn doch bitte erst einmal anfangen, bevor ihr ihn schon kaputt schreibt. Er hat eine faire Chance verdient!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • einer zu viel :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Lasst ihn doch bitte erst einmal anfangen, bevor ihr ihn schon kaputt schreibt. Er hat eine faire Chance verdient!

    Diese Chance wird er auch von @flykai bekommen (ebenso z.B. von mir oder Klebe), aber man darf doch seine Bedenken äußern? Freuen, wenn es hinhaut, tun wir uns dann gerne alle gemeinsam.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Natürlich darf man seine Bedenken äußern, so soll es doch sein. Nichts desto trotz halte ich das Beispiel Paderborn für fehl am Platz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Diese Chance wird er auch von @flykai bekommen (ebenso z.B. von mir oder Klebe), aber man darf doch seine Bedenken äußern? Freuen, wenn es hinhaut, tun wir uns dann gerne alle gemeinsam.

    Natürlich darf man Bedenken äußern. Aber man sollte gleiche Maßstäbe anlegen an eigene Kritik und den eigenen Umgang mit Kritik an vorherigen Trainern.
    Wenn ich aber jeden angehe, der Gisdol kritisiert, und jetzt kaum eine Chance auslasse um Baumgart noch vor der Winterpause aus dem Amt zu schreiben, wirken die Maßstäbe auf mich willkürlich und das finde ich schade.

  • Natürlich darf man seine Bedenken äußern, so soll es doch sein. Nichts desto trotz halte ich das Beispiel Paderborn für fehl am Platz

    Es ist die einzige Bewertungsgrundlage, die bezüglich Baumgart zur Verfügung steht. Natürlich kann man das jetzt nicht 1 zu 1 auf den FC übertragen… aber alles andere ist ja noch mehr ein Ratespiel oder Wunschdenken. Ob euch das gefällt oder nicht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Letztlich gibt es wohl keinen Trainer bei dem nicht irgendwer Bedenken oder Argumente gegen seine Verpflichtung hat.
    Am Ende wird es der Sportliche Erfolg sein an dem alle gemessen werden.
    Ich halte mich mittlerweile zurück was da ein Pro oder Contra angeht.
    Lag einfach zu oft daneben :face_with_rolling_eyes:
    Es kann wie bei Stöger super passen...und wie bei Beierlorzer völlig daneben gehen...da gibt's einfach zu viele Dinge bei denen unsereins spekulieren muss mangels Kenntniss oder Grundlagen.
    Ich wünsche Ihm maximalen Erfolg und gehe ohne Vorbehalte ihm gegenüber in die neue Saison.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich bin mal gespannt wie er es angehen möchte. Wir haben nicht unbedingt die Powerspieler in unseren Reihen um 90 Minuten Angriffspressing zu spielen. Er muss hier einen gesunden Mittelweg finden. Er muss auch die Defensive deutlich Stabilisieren. Das wird nur gehen mit einer ordentlichen Fitness. Das hat Gisdol mit seinem Team sehr gut hinbekommen und war am Ende der Schlüssel zum Klassenerhalt. Hier darf nicht geschlampt werden sonst geht das ordentlich in die Hose. Auch in der neuen Saison wird es ums blanke Überleben gehen. Alles ab Platz 14 wäre eine Überraschung. Aber eine Saison ohne Relegation und direktem Klassenerhalt wäre gut. Es müssen auch mehr Heimspiele gewonnen werden. Es liegt ordentlich Arbeit für ihn parat. Aber ich hoffe sehr das er es bewältigt. Dazu noch das er den Kader früher beisammen hat als Gisdol letzte Saison. Aber es zeichnet sich immoment noch nicht ab. Man kann nur hoffen das wir nicht so viele Ausfälle über die Saison haben. Der Kader gibt dafür leider nicht die Tiefe her die es braucht um das zu kompensieren. Dazu würde ich mir wünschen das er 2-3 Jungs aus dem NLZ entdeckt und fördert. Das wird spannend zu beobachten sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir haben nicht unbedingt die Powerspieler in unseren Reihen um 90 Minuten Angriffspressing zu spielen.

    Ich hab mir die letzten Tage/Wochen mal wieder einige der Partien aus den letzten zwei Jahren angesehen. Also Spiele unter Beierlorzer, Gisdol und Funkel. Am erfolgreichsten und attraktivsten haben wir eigentlich genau immer dann agiert, wenn wir gepresst haben. Sicherlich nicht über 90 Minuten - was erst recht nicht 34 Spieltage lang möglich ist. Aber pressen und offensiv spielen kann die Mannschaft eigentlich.


    Was wir nicht können, das ist das abwartende Taktieren. Da überrennt uns entweder der Gegner - oder wir machen irgendwann das Spiel, sind aber unkreativ und kommen kaum zu Chancen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hab mir die letzten Tage/Wochen mal wieder einige der Partien aus den letzten zwei Jahren angesehen. Also Spiele unter Beierlorzer, Gisdol und Funkel. Am erfolgreichsten und attraktivsten haben wir eigentlich genau immer dann agiert, wenn wir gepresst haben. Sicherlich nicht über 90 Minuten - was erst recht nicht 34 Spieltage lang möglich ist. Aber pressen und offensiv spielen kann die Mannschaft eigentlich.
    Was wir nicht können, das ist das abwartende Taktieren. Da überrennt uns entweder der Gegner - oder wir machen irgendwann das Spiel, sind aber unkreativ und kommen kaum zu Chancen.

    Ich habe auch nicht gesagt das wir das nicht können. Sondern das einige/paar das das nicht über 90 Minuten mitmachen. Unter anderm Andersson und Duda. Das es auch nicht 90-95 Minuten lang nicht geht ist mir bewusst. Nur wenn man sich die Pausen nimmt muss ebenfalls das Abwehr verhalten stimmen. Und hier sehe ich mit Uth der kein laufwunder ist. Muss halt in der Mannschaft noch etwas passieren. Und das wird schwer genug

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • "Wir reden immer über den Klassenerhalt. Wer mich kennt, weiß, dass ich mehr möchte."


    Zitat von Baumgart aus der heutigen PK. Das ist für mich genau die richtige Mentalität: sich nicht schon zu Saisonbeginn mit dem Minimalziel zufrieden zu geben - auch wenn der Klassenerhalt natürlich über allem steht! Aber wenn er das der Mannschaft vermittelt bekommt, dann werden wir eine ruhige Saison erleben ohne größere Abstiegssorgen!

  • Es wird nicht lange dauern bis Ihm "Größenwahn" vorgeworfen oder es irgendwann unter die Nase gerieben wird :face_with_rolling_eyes:
    Aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das wird ihm ganz sicher um die Ohren gehauen, wenn es nicht läuft. Aber dennoch finde ich den Ansatz gut. Gisdol und Heldt haben ja von Anfang an immer nur den Klassenerhalt ausgegeben, was inhaltlich natürlich nicht verkehrt war, aber es hat sowohl der Mannschaft als auch Gisdol und Heldt immer ein Alibi gegeben, auf das man sich bei Kritik zurückziehen konnte. Baumgart wählt offenbar einen anderen Weg - das ist mutig, aber aus meiner Sicht richtig.

  • Den Satz mit dem "mehr wollen" als Kernsatz der PK herauszuziehen halte ich aber nicht für klug. Der hat so viel mehr gesagt, so klare und gradlinige Aussagen, Vorstellungen und Anforderungen. Es auf das zu reduzieren wird dem, was er gesagt hat nicht gerecht.


    Schaut euch mal die ganze PK an, sobald sie als VOD bereitgestellt wird.

  • Den Satz mit dem "mehr wollen" als Kernsatz der PK herauszuziehen halte ich aber nicht für klug. Der hat so viel mehr gesagt, so klare und gradlinige Aussagen, Vorstellungen und Anforderungen. Es auf das zu reduzieren wird dem, was er gesagt hat nicht gerecht.


    Schaut euch mal die ganze PK an, sobald sie als VOD bereitgestellt wird.

    Da hast Du etwas falsch verstanden...das diskutieren wir zwar gerade aber ich zb.reduziere ihn keinesfalls darauf auch weil ich die Pk gesehen habe.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()