Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Guten Morgen wertes Forum!


    Nach einer längeren Abwesenheit mal meine Gedanken zur Trainerverpflichtung:


    Aus meinen wenigen Beiträgen in der Vergangenheit lässt sich ganz gut erkennen, welche Erwartungshaltung ich zur neuen Saison habe. Außerdem habe ich angesprochen wie ich mir den Verein als solchen, Spieler, Trainer und Verantwortliche vorstellen würde. Schlagwörter die von mir benutzt wurden waren u.a. Anspruch, Ehrgeiz, Ambition, Bereitschaft.....
    Was das und die ersten Auftritte und Statements des neuen Trainers angeht, bin ich da vollends von seiner Einstellung überzeugt. Das habe ich mir gewünscht. Er hat selbst einen Anspruch, er hat Ambition. Für mich trägt er das auch authentisch nach Außen.


    Ich habe die Hoffnung das er auch den einen oder anderen Spieler durch seine Art "mitnehmen" kann, damit diese lethargischen, ängstlichen Auftritte endlich aufhören!
    Angst und Fussball....auch etwas wo ich meine Meinung schon zu geschrieben habe.


    Wenn es geschafft wird, das die Spieler von Spiel zu Spiel im Kopf klar sind und JEDES Spiel GEWINNEN wollen und ebenso auftreten, dann bin ich schon sehr zufrieden. Dieses Verständnis in die Spielerköpfe zu bekommen wird das sein was am längsten dauern wird!
    Ich wünsche mir das wir so auftreten, dass jedem Gegenspieler alles abverlangt wird. Wir werden wahrscheinlich trotzdem nicht jedes Spiel gewinnen, aber es muss erkennbar sein das wir es zum einen wollen und zum anderen es den Gegnern nicht so einfach gemacht wird wie letztes Jahr.


    Zurück zu Baumgart: Ich mag seine Art und denke das seine Herangehensweise unserer Mannschaft gut tun wird. Ob es erfolgreich sein wird, kann man heute nicht sagen. Wie man Erfolg definiert ist die andere Frage.
    Mein Wunsch für die kommende Saison wäre das Baumgart mit seinem Mindset die Saison zu Ende spielen und die Spieler trainieren darf und dabei die Klasse hält!


    Es wird in jedem Fall sehr spannend! Aber ich freue mich darauf. Mir ist sein Denken wichtiger als die Art, wie wir spielen werden. Ich bin total überzeugt das unsere Mannschaft mental eine andere Herangehensweise braucht wenn sie Samstagnachmittag auf dem Platz 11 Gegenspielern gegenüber steht. Das glaube ich kann er. Das wäre mir am Wichtigsten. Spielsystem hin oder her.


    Demut ist nichts Negatives auch das wird wichtig sein zu vermitteln. Das der Gegner uns wehtun will, uns Punkte klauen will. Und wir deswegen total dagegen halten müssen weil wir nicht wieder Opfer sein wollen. Wir werden kein einziges Spiel gewinnen weil wir Köln sind und die anderen "nur" xy....


    ich freue mich!

    Beste Grüße
    Muecke

  • Ein gesundes Selbstvertrauen ist auch absolut in Ordnung. Es darf nur nicht in Richtung Selbstüberschätzung gehen.


    Mir ging diese Tiefstapelei in den letzten Jahren ziemlich auf den Zeiger.


    Selbst wenn man es nicht kommuniziert, wir werden auch diese Saison gegen den Abstieg kämpfen. Das weiß jeder und muss dann nicht noch vom Trainer und Verein ausgegeben zu werden.
    Aber die letzte Saison hat auch gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann.


    Wenn ich schon mit voller Hose antrete, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn das auch nix wird.


    Von daher finde ich seine Rangehensweise richtig gut.


    Menschlich find ich ihn echt voll in Ordnung. Hat ne gute Einstellung zum Fußball. Taktisch werden wir sehen, was dabei rum kommt, aber ich hoffe auf das beste.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das offizielle Saisonziel (das ja nur Klassenerhalt lauten kann) ist doch noch gar nicht verkündet worden. Das will Baumgart doch gemeinsam mit der Mannschaft, vermutlich im Trainingslager, formulieren. So habe ich das in Erinnerung. Was er bislang lediglich gesagt hat, ist der Anspruch, den er an sich selber und an die Spieler grundsätzlich hat: kein langweiliger Fußball, mehr offensiv und attraktiv und möglichst jedes Spiel gewinnen wollen (nicht müssen). Da geht es doch eher um Grundsätzliches und um die richtige Einstellung. Mehr erstmal nicht….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich glaube, dieses klischeehafte "Eier zeigen", was Baumgart verkörpert und auch von der Mannschaft erwartet, ist gerade jetzt, nach zwei fußballerisch eher schwachen, kräftezehrenden und schwierigen Jahren und Saisons extrem wichtig.


    Natürlich nicht gepaart mit Überheblichkeit, aber einfach auch wieder aktiv sein, nicht nur hinten stehen und so lange wie möglich die Null halten, in der Hoffnung, dass vorne irgendwie irgendwas passiert und man den Ball über die Linie stolpert. Natürlich war in der letzten Saison auch das Verletzungspech auf unserer Seite und hat sicherlich nicht dabei geholfen, anders aufzutreten, aber ich glaube schon, dass auch die Art, wie der Trainer selbst agiert einen Effekt haben kann.


    Damit meine ich nicht (nur) sein Verhalten an der Seitenlinie sondern einfach seine ganze Einstellung.


    Ich glaube und ich will einfach daran glauben, dass Baumgart die Truppe auch mental anders formen kann. Dass er ihnen den Bock am Fußballspielen vermittelt, daran, auch mal aktiv zu sein, mit Selbstvertrauen und Freude, auf die eigenen Fähigkeiten vertrauend und als Team. Mehr Bock auf Fußball "spielen" als "verwalten".


    Das Ziel ist klar: Klassenerhalt. Aber ich fänd´s einfach für alle gut, für die Fans, den Verein und vor allem auch für diejenigen, die um ihren Job und ihre Karriere spielen und damit ihr Geld verdienen: Spieler, Trainer, etc., wenn dieses Ziel mit mehr Begeisterung erreicht würde. Es geht mir nicht um Platzierungen, sondern ich würde es dem gesamten Umfeld, dem Verein und der Mannschaft einfach wünschen und gönnen, wenn man merkt, dass diese Begeisterung zurück ist. Dass die Gesichter am Ende eines Spiels auch bei einer Niederlage etwas weniger zerknirscht sind, dass es einfach mehr Spaß macht, die Spiele zu sehen und für die Jungs auf dem Platz selbst auch mehr Spaß macht, in dieser Truppe arbeiten zu dürfen. Und man sich am Ende für die harte Arbeit belohnt, indem man wieder über dem Strich steht und vielleicht sogar den ersten Schritt eines "Neuaufbaus" gegangen ist.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • War das Saisonziel z.B. 40 Pkt.war es doch in der letzten Zeit so, daß die Spieler bei erreichen des Zieles die Füße hochgelegt und die Saison haben ausklingen lassen.
    Das wird mit Baumgart nicht passieren. Der will Feuer bis zum Ende. Ein abschlachten ohne Gegenwehr wie das 0:6 gegen Bremen kann ich mir unter ihm nicht vorstellen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Die einzige Hoffnung heißt BAUMGART dieses Jahr, da muss man mal ehrlich sein. Andersson kaputt, Modeste auch...
    Bornauw, Shkiri fott.


    Baumgart hat das Zeug dazu ein Feuer zu entfachen und nochmal 20-30% mehr aus den Spielern rauszukitzeln,
    genau darin liegt unsere Chance und die Hoffnung !

  • Genau, weil die transferperiode ja schon um ist und sich auf keinen Fall mehr was tun wird. Sollen wir den Verein vorsichtshalber nicht schon mal vom Spielbetrieb abmelden um dem absolut sicheren und nicht mehr zu verhindernden Absturz in die 4. Liga zuvorzukommen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Baumgart hat das Zeug dazu ein Feuer zu entfachen und nochmal 20-30% mehr aus den Spielern rauszukitzeln,


    genau darin liegt unsere Chance und die Hoffnung !

    Ich halte nichts von solchen "noch mal XX %" oder "Bessermacher" Aussagen.
    Es muss für Vereine wie wir einer sind in der aktuellen Situation immer alles passen, damit wir eine gute Saison spielen.
    Wenn man jetzt liest dass Andersson auf unbestimmte Zeit nicht mit der Mannschaft trainieren kann, und Modeste die Spielformen auch noch nicht mitmachen kann und auch erst langsam einsteigt, dann muss man entweder auf einen Nachwuchsspieler setzen, oder noch mal tätig werden, zum Beispiel per Leihe. Sofern man Uth nicht im Zentrum sieht zumindest.

  • Abstiegskampf hieße mehr Spiele zu verlieren als zu gewinnen ich will aber mehr gewinnen.“


    seine großen Töne gefallen mir gar nicht angesichts dessen, dass wir noch nicht mal einen fertigen Kader haben. Verbrenn dich nicht Ikarus

    Die Aussage stand ja nicht alleine da.
    Er hat ja noch etwas dazu gesagt und deshalb hab ich dieses Empfinden nicht...hätte er nur diese Aussage abgegeben dann hätte ich ehrlich gesagt da wohl auch mit der Stirn gerunzelt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ein abschlachten ohne Gegenwehr wie das 0:6 gegen Bremen kann ich mir unter ihm nicht vorstellen.

    1:6 bitte, wir wollen den FC nicht kleiner reden als er ist.. :slightly_smiling_face:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steffen ist gestern zwischen den Einheiten in nem Live Stream gewesen :FC:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Steffen ist gestern zwischen den Einheiten in nem Live Stream gewesen :FC:

    sehr authentischer und sympathischer Typ, auch neben dem Platz, ich freu mich, dass er jetzt in Köln ist und hoffe auch, dass niemand zu schnell nervös wird!

  • Gestern gelesen/gehört das Er Whisky Fan ist :smiling_face_with_hearts:
    Ca.140 Flaschen Single Malt hat er und genießt mal ein Glas abends mit guten Freunden und ner Zigarre :face_with_rolling_eyes:
    Leute...der Mann ist top :thumbs_up:
    Macht euch keine Sorgen mehr...sportlich wuppt der das mit links :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hör Dir den Phrasenmäher an. :smiling_face_with_hearts:


    Und warum hab ich trotz mehr Whiskey nur Bezirksliga gespielt? grübel
    Edith: ah, ich werd Trainer :smiling_face_with_halo: und sammle mehr als ich trinke…

  • Hör Dir den Phrasenmäher an. :smiling_face_with_hearts:

    Und warum hab ich trotz mehr Whiskey nur Bezirksliga gespielt? grübel
    Edith: ah, ich werd Trainer :smiling_face_with_halo: und sammle mehr als ich trinke…

    Ja da bin ich gestern gelandet als mir jemand davon erzählte.
    Höre ich sonst eigentlich nicht...kann den Moderator nicht leiden.
    Aber da hab ich es dann...bei Minute 10 ca...gehört :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • :thumbs_up: Es sind die Stunden wert. Mein Dank dazu nochmal an @Skerfisen
    Dieses "Hörbuch" hat mir viel Skepsis genommen (nicht wegen Whiskey…) und mich von seiner Authenzität und dem absoluten Team-Gedanken überzeugt.

  • Ja, Manamana ist halt Whiskey Liebhaber, da hat Baumgart jetzt zusätzlich gepunktet :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, Manamana ist halt Whiskey Liebhaber, da hat Baumgart jetzt zusätzlich gepunktet :winking_face:

    :winking_face: :face_with_rolling_eyes:
    140 Flaschen ist schon recht ordentlich...da ist sicher das ein oder Andere richtig gute Tröpfchen drunter.
    Ich mit meinen ca.100 Pullen hinke da schon hinterher :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()