Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Garantie? Gibt es sicher.
    Wenn man wie Tuchel nen Öl Super Milliardär hat, der Spieler kaufen kann mit Preisen
    die den Jahresetat der meisten Bundeligisten locker übersteigen.
    Sprich, der Trainer kauft sich die passenden Spieler für sein System. Dann hat man zumindest
    die Garantie, um die Meisterschaft mitzuspielen.
    Ob es denn klappt, steh auf einem anderen Blatt, das ist dann immer noch von vielen
    Faktoren abhängig die ein Trainer nur sehr bedingt steuern und beeinflussen kann. Sprich, Verletzungen, rote Karten usw,


    Sicher dürfte jedenfalls eines sein: Unsere Mannschaft wird wohl keine Defizite in der Fitness haben. Und noch wichtiger, es wird auch keine Mentalitätsdefizite
    geben. Dafür steht der Trainer zu 100%.
    Was daraus wird, wie er beispielsweise die jungen Spieler puschen und verbessern kann, das wiederum kann uns nur die nächste Saison zeigen.
    Ich persönlich glaube weiterhin an Thielmann. Ihm traue ich den wirklichen Durchbruch zu. Er hat bereits jetzt alles was ein Stürmer braucht.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Auch ein Baumgart könnte sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben…

    Das ist auch meine größte Hoffnung. Plus die, dass er beim FC die Zeit bekommt, seine Pläne umzusetzen, und zwar speziell dann, wenn die Resultate erst mal nicht so gut aussehen, weil wir ausgekontert wurden. Leider kenne ich "meinen" FC zu gut, um darauf Wetten abzuschließen.

  • Leider kenne ich "meinen" FC zu gut, um darauf Wetten abzuschließen.

    Naja, zumindest die letzten knapp 1,5 Jahre machen da ja etwas Hoffnung. An Gisdol hat man trotz mehr als bescheidener Ergebnisse festgehalten. Ob das jetzt nur an Heldt lag, oder beim FC insgesamt mehr auf Kontinuität gesetzt wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ich hoffe auf letzteres.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich bin leider leider von Woche zu Woche skeptischer was ihn und seine Spielweise betrifft. Dazu kommt das der Kader der für mich im Gegensatz zu letztem Jahr gerade so für Platz 16 gereicht hat und man nur hauchdünn durch die Reli die Klasse halten konnte. Und der jetzige macht nicht den Eindruck als wäre er besser als letztes Jahr. Ja ich weiß es müssen noch welche abgegeben werden, aber man braucht dringend Qualität. Kessler hätte keine Bauchschmerzen wenn die Saison los geht (was soll er auch anders sagen, ohne den vorhandenen Kader schlecht zu machen. Aber die Bauchschmerzen hätte ich aktuell) Wir hatten zu Anfang letzter Saison enorme Probleme wenn Bälle hinter die Kette gespielt wurden. Jetzt stehen wir so hoch das wir vom Gefühl her das wir Reihenweise ausgekontert werden. Ich hoffe sehr am Kader tut sich was. Hoffentlich bleibt Skhiri egal was geboten wird. Und hoffentlich werde ich noch sehr überrascht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich finde man unterstellt hier Baumgart auf Grund seiner "bodenständigen" Ausdrucksweise bzw. seines "normalbürgerlichen"
    Verhaltens das er es nicht drauf hat. Nur weil er nicht der gegelte Laptop-Trainer ist der jedes Wort im
    Interview vorher 5x überlegt bevor er in perfektem Hochdeutsch geschwollene Floskeln raushaut. Das kann doch aber bitte nicht
    der Gradmesser sein.


    Er zeigt und fordert nun genau das was viele FC Fans endlich und nach langer Zeit hebeigesehnt haben:


    * Einsatz/absoluten Willen
    * Laufbereitschaft
    * Aggressivität
    * den Weg zum Tor suchen
    * sich zerreißen für den FC


    Ob es sich nachher ausgeht mit diesem, aus meiner Sicht überschaubaren Material, wird sich zeigen.
    Ich bin mir jedoch sicher, die Mannschaft wird nicht mehr schlafmützig sich in ihrem Schicksal ergeben
    wie größtenteils unter Gisdol (beispielhalft sind hier die blutleeren Auftritte in Bremen, gegen VFB und Hertha genannt).


    Ich freue mich drauf !

  • Top Beitrag, dass sind Dinge die ich sehen möchte, problematisch wird das Ganze nur wenn die Punkte fehlen.
    Jetzt tue ich auch mal ganz schlau.
    Wir leben im hier und jetzt, und das sieht gut aus. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde man unterstellt hier Baumgart auf Grund seiner "bodenständigen" Ausdrucksweise bzw. seines "normalbürgerlichen"
    Verhaltens das er es nicht drauf hat. Nur weil er nicht der gegelte Laptop-Trainer ist der jedes Wort im
    Interview vorher 5x überlegt bevor er in perfektem Hochdeutsch geschwollene Floskeln raushaut .

    In krasseren Extremen konntest Du es nicht formulieren?
    Ich lese hier auch nicht, dass er es nicht drauf hätte, bzw. ihm das überwiegend vorgeworfen wird.


    Grundsätzlich sollten FC Fans doch eigentlich gelernt haben, bei Trainerverpflichtungen weder zu euphorisch, noch zu pessimistisch zu sein. Attraktiv spielen wollten doch viele Trainer, als sie angetreten sind.
    Bei der Gisdol Verpflichtung bin ich vom Abstieg ausgegangen- Gisdol hat mich eines besseren belehrt und mit einer tollen Serie die Klasse gehalten.
    Bei Stöger war ich skeptisch, der hat uns in die EL geführt.
    Bei Beierlorzer war ich vorsichtig optimistisch, das war dann gar nichts.


    Am Ende kommt es immer auf mehrere Faktoren an.
    - was will der Trainer spielen lassen? Wie ausgefeilt ist diese Idee?
    - welchen Kader hat er dafür zur Verfügung. Kann der Kader was der Trainer will? Schafft es der Trainer, die Mannschaft hinter sich zu bringen? (Extra Meter vs. Dienst nach Vorschrift)
    - kommen wir gut durch die Saison ohne Ausfälle von Leistungsträgern?
    - Bereichern die Neuzugänge die Mannschaft?


    Wenn das alles passt kann es ne gute Saison werden. Kann.
    Rein nach persönlichem Empfinden waren mir vom Auftreten her Stöger und Gisdol am sympathischsten. Keine Lautsprecher, keine reinen Phrasendrescher, an der Linie nicht übertrieben wild rumgefuchtelt.
    Davon kann ich mir aber auch nichts kaufen, daher ist mir auch egal ob Baumgart die ganze Zeit am Brüllen ist, oder nebenbei Vivaldi hört. Am Ende werden die Ergebnisse zeigen, ob es passt, oder nicht.
    Bis dahin ist mir zumindest so ziemlich vieles egal.


    P.S. Du sprichst die Floskeln der gegelten Trainer an, auf die Du verzichten kannst, forderst "Einsatz, Laufbereitschaft,...". Mehr Floskel geht meiner Meinung nach nicht . :clown_face:

  • Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport! Ich kann natürlich die Sehnsucht nach schönem Fußball verstehen, aber wenn schöner Fußball nicht erfolgreich ist, dann bringt er nichts. Baumgart wird hier ja überwiegend zurecht gelobt für seine Art und ich bin auch überzeugt, dass die Mannschaft für ihn auf dem Platz marschieren wird und in jedem Spiel alles geben wird.


    Aber sind wir doch mal ehrlich: wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann sind diejenigen, die Baumgart jetzt in den Himmel loben, die ersten, die seinen Kopf fordern. Mein Vorredner @MattEagle hat ja die Faktoren aufgezählt, die dazu beitragen, ob es eine gute oder schlechte Saison wird. Und das sind weit mehr Aspekte als nur Mentalität und Wille. Ich glaube auch kaum, dass es einen Trainer gibt, der dies von seiner Mannschaft nicht einfordert.


    Letztlich wird Baumgart hier an den Ergebnissen gemessen, die er liefert. Klar ist, dass das aber auch Zeit braucht. Ich hoffe daher sehr, dass man seine Art dann auch noch gut findet, wenn wir mitten in der Saison unten drin stehen sollten!

  • Ich finde man unterstellt hier Baumgart auf Grund seiner "bodenständigen" Ausdrucksweise bzw. seines "normalbürgerlichen"
    Verhaltens das er es nicht drauf hat. Nur weil er nicht der gegelte Laptop-Trainer ist der jedes Wort im
    Interview vorher 5x überlegt bevor er in perfektem Hochdeutsch geschwollene Floskeln raushaut. Das kann doch aber bitte nicht
    der Gradmesser sein.

    Wo auch immer du das liest. Viel mehr wird doch hier von der Mehrheit das Rumpelstilzchen-Verhalten lobend hervor getan, den aalglatten Laptop-Trainer legt hier überhaupt niemand als Gradmesser an. Skeptiker finden durchaus Zweifel an der Funktionstüchtigkeit des angestrebten Fußballs und wenn ich solche Aussagen lese

    Ob es sich nachher ausgeht mit diesem, aus meiner Sicht überschaubaren Material, wird sich zeigen.
    Ich bin mir jedoch sicher, die Mannschaft wird nicht mehr schlafmützig sich in ihrem Schicksal ergeben
    wie größtenteils unter Gisdol (beispielhalft sind hier die blutleeren Auftritte in Bremen, gegen VFB und Hertha genannt).

    magst du dich ja selbst nicht soweit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass es klappen wird.

  • CobyDick: Es gibt keinerlei Garantie für Erfolg, egal wen man als Trainer holt.
    Ich halte unseren Kader weiterhin gerade defensiv für unterdurchschnittlich besetzt. Spieler wie Schmitz, leider auch Katterbach,
    Mere, die allesamt Teil unserer Abwehr sein werden, sind für mich näher an Liga2 als Liga1. Dies ist aber Ansichtssache und ich
    akzeptiere das manche bei Mere mehr sehen (oder auf mehr hoffen) und das man einem Katterbach noch Zeit geben muss.
    Ich denke in dieser Besetzung sind wir hinten einfach zu schwach aufgestellt.
    Daher ruht meine Hoffnung letztlich auf Baumgart und darin das er aufgrund seiner Art 20-30% mehr rauskitztelt und uns
    dies zum Klassenerhalt hilft.

  • Aber sind wir doch mal ehrlich: wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann sind diejenigen, die Baumgart jetzt in den Himmel loben, die ersten, die seinen Kopf fordern.

    Ich würde behaupten das gilt nur für die Wenigsten. Ich gehöre eher zu denen, die seltenere Wechsel wollen. Gisdol hat mich am Ende mit seinen ständigen seltsamen wechselnden Aufstellungen und seinem Nichtstun bei offensichtlichen Problemen aufgeregt, aber das kann ich mir bei Baumgart ganz und gar nicht vorstellen, dass er sich einfach ergibt und auf der Bank versteckt.

  • Gebt Baumgart doch erstmals Zeit... :face_with_rolling_eyes:

    Wie viel Zeit soll der denn noch bekommen? .....Oh moment falscher fred.


    Du hast definitiv recht. Aber es ist halt immer so hier. Egal ob neuer Spieler, Trainer oder sonst was, die einen Loben direkt in den Himmel während die anderen schon extrem viel negatives sehen. Wäre schön wenn man nicht direkt immer in den extremen denkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich würde behaupten das gilt nur für die Wenigsten. Ich gehöre eher zu denen, die seltenere Wechsel wollen. Gisdol hat mich am Ende mit seinen ständigen seltsamen wechselnden Aufstellungen und seinem Nichtstun bei offensichtlichen Problemen aufgeregt, aber das kann ich mir bei Baumgart ganz und gar nicht vorstellen, dass er sich einfach ergibt und auf der Bank versteckt.

    Richtig!


    War auch lange für Gisdol, ich bin jemand der nicht der Meinung ist das alles immer nur am Trainer liegt wenn's nicht läuft.


    Ich bin von Baumgart begeistert weil mir seine Art zusagt. Der kuscht nicht und falls wir wieder mal benachteiligt werden während Spielen bin ich mir sicher dass das zukünftig nicht mehr einfach so hingenommen werden wird. Dann wird von der Bank Reaktion kommen. Und nicht zu knapp.


    Unser Spielermaterial ist nicht überragend, speziell in der Abwehr nicht. Aber wenn wir - wovon ich ausgehe - dennoch nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, dann hat Baumgart einen guten Job gemacht.


    Ohne Zweifel ist das für mich ein Typ der agiert anstatt reagiert. Sein Ziel ist es der Mannschaft beizubringen selber Akzente zu setzen und nicht nur auf den Gegner zu reagieren.


    Kein Fußball mehr wo wir uns verhalten wie das Kaninchen vor der Schlange. Sondern selber etwas initiieren.

  • keine reinen Phrasendrescher

    Genau das ist Baumgart in meinen Augen aber eben von allen am wenigsten. Da kommen keine Phrasen sondern inhaltliche Dinge die er schonungslos und direkt anspricht. Phrasen sind für mich eher das inhaltslose Schönreden was wir zuvor gehört hatten. Würde Baumgart einfach nur "brüllen" und ala Mario Basler Phrasen dreschen, würde ich ihn auch anders wahrnehmen. Gegen einen lautstarken, die Spieler mit Anweisungen pushenden Trainer hab ich nichts einzuwenden. Ich seh darin eine Hilfestellung für die Spieler und so scheint es von denen ja auch wahrgenommen zu werden. Wenn ich mir die letzten Jahre so angucke, dann braucht unser Team dieses aktive InGame-Coaching in meinen Augen auch und das hatte ich schon weit vor Baumgart öfter geschrieben. Wir haben einfach ne relativ stille Truppe bei der die interne Kommunikation auf dem Feld ja auch von Gisdol bemängelt wurde.


    Bisher wirkt es so als wenn er bei der Truppe ankommt mit seiner Art und auf dem Platz scheinen seine Anweisungen zu wecken, die sonst oft beobachtete Schlafmützigkeit hat er bisher den Jungs ganz gut ausgetrieben. Hört man seine Interviews legt er auch wesentlich mehr Wert auf Defensivarbeit als erwartet, auch wenn die bei ihm halt viel weiter vorne anfängt. Zusätzlich sieht man bereits jetzt sich wiederholende Spielzüge in der Offensive, hinterlaufen durch die AV´s ist wieder gewünscht und das ist schonmal weit mehr als ich in der letzten Saison bei uns gesehen hab. Für mehr ist es noch zu früh, denn aktuell erarbeiten sie sich diese Dinge ja noch. Mir persönlich macht es aber endlich wieder Spass diese Entwicklung zu sehen und ich freu mich auf mehr! :popcorn:

  • Kurz mal an die, die etwas skeptisch sind - welche realistische Alternative hättet ihr denn lieber hier gesehen?
    Natürlich hat unser Kader einige Defizite und wie @Vorwärts_Fc richtig gesagt hat, sehe ich auch das wir unseren Kader nicht gerade verbessert haben bis jetzt.
    d.h. eigentlich kann es wieder nur darum gehen 2 dümmere im Abstiegskampf zu finden (idealerweise 3).


    Dann habe ich lieber ein Trainer der vielleicht über Emotionen und seine Art nochmal 10 - 30 % mehr aus dem Kader rausholt zumal ich auch keine gute Alternative zu Baumgart wüsste.


    Ich finde gut, dass man bei einigen Spielern das Gefühl hat, die kommen gut mit ihm klar und haben neuen Mut z.b. Modeste, Schaub etc.
    Zudem glaube ich, dass Hector sehr gut mit Baumgart harmonieren wird. Jonas ist ein Typ der gerne Klartext spricht und das bekommt er.
    Er ist ein wichtiger Faktor für uns und es kann nur von Vorteil sein, wenn er sich mit dem Trainer versteht.


    Hoffen wir einfach mal das Kess und Co. Baumgart ein Kader stellen können der realistisch in der 1. Liga bleiben kann und dann sehen wir weiter.


    --------


    Btw. gleiche gilt auch für Gisdol letztes Jahr. Ich glaube mit den Umständen hätten sehr viele Trainer Probleme bekommen.
    Ihm wurde kurz vorm 1. Spieltag quasi der halbe Kader ausgetauscht somit alles, was antrainiert war, war für die Katz.
    Zudem viele Verletzte und kein Sturm. Der war echt die ärmste Sau und das Heldt gehen musste nach so einer Saisonplanung war wichtig und richtig.

  • Mega ist der Typ, wenn er es schafft, mit unserer Mannschaft am 34. Spieltag über dem Strich zu stehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Steht da das er ein Mega Trainer ist oder en Cooler Typ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr könnt auch mal weniger jammern...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mega ist der Typ, wenn er es schafft, mit unserer Mannschaft am 34. Spieltag über dem Strich zu stehen.

    Er sollte auch nach 17 Spieltagen zumindest über dem 17er Strich stehen-sonst ist der Typ nämlich Mega Arbeitslos :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....