Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man länger FC-Fan ist, legt man halt an den Trainer andere Maßstäbe an als "cooler Typ" oder "Mega Typ".
    Ich habe schon zu viele Trainer kommen und gehen gesehen. Da achtet man irgendwann nur noch auf zählbares.
    Nette Trainer hatten wir schon viele.
    Abgestiegen sind wir trotzdem immer wieder.
    Deshalb ist es mir mittlerweile völlig egal, wie nett oder cool ein Trainer rüber kommt.
    Sorry, dass ich hier die Spassbremse gebe.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich denke das erklärt es ganz gut :thumbs_up:
    Dennoch...insgesamt...sollte man vielleicht nicht alles hier positiv geschriebene...manchmal euphorisch wirkende...so auf die Goldwaage legen :winking_face:
    Aber ich verstehe was frankie sagen will...schon zu oft sind vermeintlich sympathische Trainer hier auf die Schnau.e gefallen.
    Der FC Fan ist halt gebrandmarkt...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Um den ganzen dennoch eine positive Wendung zu geben:
    ich finde Baumgart auch klasse, seine Art gefällt mir. Deshalb hat er es wirklich verdient, hier Erfolg zu haben.
    Er wirkt ehrlich und bodenständig, coole Socke trifft es ganz gut.
    Die Mannschaft scheint mit Spass bei der Sache zu sein.
    Und das kann schon der erste Schritt zum Erfolg sein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Je länger er da ist, umso positiver sehe ich ihn und dass obwohl ich ihn anfänglich sehr kritisch sah


    Warum?


    Er ist offen und ehrlich, was das zusammenarbeiten angenehm gestaltet
    Er legt hohen Wert auf Fitness, was in unserer Lage als Abstiegskandidat sehr wichtig ist und uns in den letzten 2 Jahren auch schon den Arsch gerettet hat
    Er verlangt vollen Einsatz, den wir oft in den letzten beiden Jahren haben vermissen lassen.


    Und selbst wenn wir technisch oder taktisch limitiert sind, kann der Einsatz trotzdem einige Punkte retten.


    Wichtig wird bei uns sein, dass wir die Defensive sattelfest bekommen. Da hoffe ich auf entweder noch auf Verstärkung oder darauf, dass der Verband zusammen mit Hector und Skhiri sich gut einspielt und das vorhandene Personal zulegen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meines Erachtens hat Baumgart schon den Finger in die Wunde gelegt


    Fehler beim Vertändeln des Balls in der Abwehr im Testspiel (individuelle Aussetzer, die und auch in der vergangenen Saison Tore beschert haben)


    zu früh abschalten (Spiel ist zu Ende, wenn der Schiri abpfeift + und ich aufhöre zu schreien)


    ob er das und wann er unseren Spielern das austreibt, müssen wir abwarten, klar - aber er und sein Trainerteam geben alles

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das glaube ich nicht, dann haben alle nach spätestens 5 Minuten einen Hörschaden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es is doch so...also meine Erfahrung. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hab ich sowohl auf meiner Ebene als auch auf der Profiebene verschiedenste Leute kennengelernt. Und das allerwichtigste, ohne dabei jetzt zu weit aufzuholen, ist Authenzität. Die lernte nich. Die kann man auch nicht versprühen wenn sie nicht da ist. Egal wie jemand tickt...es muss authentisch sein. Das ist nun sicherlich nicht das einzige was einen Trainer ausmacht, aber es is halt schon die Basis. Fachwissen....hey....hab ich auch schon irgendwann gesagt....wird schon aufgeblasen. Es gibt in der Bundesliga keinen Trainer, der nich peilt was Phase is. Das is viel Geblubber. Klar....ein Tuchel is irre. Akribisch. Immer vorwärts. Aber auch er hat es nicht neu erfunden. Fussball is immer noch genauso wie es immer war. Eigentlich. Alles andere is Geblubber. Ich muss halt nen Weg finden, wie meine Spieler am besten zu einem Ding zusammenbauen, was das auch so umsetzen kann. Und wofür ich halt auch bestimmte Spieler habe. Das ist die Kunst.
    Die tollsten Ideen sind Schall und Rauch, wenn Du nicht die Spieler dafür hast. Das besondere bestimmter Trainer ist gewiss die Menschenführung. Die Art. Der Charakter. Der Humor. Bissel Innovation. Ja. Deshalb is Klopp Klopp. Tuchel Tuchel. Flick Flick. Simione Simione. Die Perlen das mit den Sachen alle gleichermaßen.


    Also. Am Ende macht es doch wieder eher sowas die Authenzität aus. Und da hab ich bei dem ein gutes Gefühl. Der is zumindest gerade. Und erzählt keinem was was wovon er denkt das der das vielleicht gerne hören würde.


    Ich war ja auch mit Gisdol nicht wirklich unzufrieden. Auch total authentisch. Eben ein total anderer Ansatz. Aber auch undankbar, mit all den Problemen. Egal jetz...


    Baumgart passt. Ich wünsche ihm und uns das wir gut starten. Dann wird das was.

  • Am Ende ist es immer die Qualität im Kader.
    Egal wie der Trainer heißt.
    Qualität und Kaderzusammenstellung.
    Egal ob Gisdol, Baumgart oder Klopp.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Am Ende ist es immer die Qualität im Kader.
    Egal wie der Trainer heißt.
    Qualität und Kaderzusammenstellung.
    Egal ob Gisdol, Baumgart oder Klopp.

    Das würde ich so nicht sagen.


    Ein Trainer kann die Qualität durchaus steigern.
    Da gibts ja sehr viele Möglichkeiten und auch beispiele. So schaffte es Thomas Tuchel mit dem Kader den auch Frank Lampard hatte deutlich erfolgreicher zu sein. Auch dort hat er mit seinen Prinzipien etc. die Qualität gesteigert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jein. Es gibt sicherlich schon die Möglichkeit das man da bissel an der Schraube drehn kann, also das eben ein Klopp oder Tuchel oder Nagelsmann erstmal aufsehen erregt, den Fuss in die Tür kriegt....etc. Das muss man ja erstmal auch hinkriegen, das man dann der Kulttrainer in Dortmund wird. Oder Paris und Chelsea einen wollen.


    Aber wenn wir mal ehrlich sind.....es wird sehr selten den Fall geben, das einer aus dem Nichts plötzlich um Meisterschaften mitspielt, weil er mehr Peile als der andere hat. Mich würde interessieren, was macht Tuchel mit Bochum? Was macht Klopp aus Sandhausen?


    Das ist ohne Zweifel großes Kino was Tuchel, Kloppo etc da veranstalten. Muss man erstmal schaffen.
    Aber am Ende brauchst Du immer wieder neue, frische und geile Spieler. Sonst wuppen die das auch nicht über Jahre hinweg.


    Naja. Wir haben gute Spieler. Es is alles möglich zwischen 8-18.

  • das sieht man doch auch schon bei den besseren Klubs in England, oder auch hier bei uns in der Bundesliga
    hat doch wohl nicht jeder gleich agiert, ansonsten hätte man nicht dort auch Trainer ausgetauscht, weil es trotz Qualität einfach nicht richtig funktioniert hat


    oder wie war das noch mal bei Dortmund, wo Terzic durch einen anderen Ansatz aus den Spielern mehr herausgeholt hat - obwohl er glaube ich zumindest, so schlau war sich selbst einzugestehen, dass diese Arbeit ihm auf Dauer nicht gefällt - zu anstrengend ist - oder was auch immer, sodass auf seinen Wunsch hin ein anderer Posten geschaffen wurde, wo er in Zukunft bei Dortmund arbeiten möchte


    und Baumgart, der ist mit Leib und Seele Trainer, der will nur das machen - und da gebe ich selbst ihm auch Zeit


    mal was ganz profanes:
    ....gibt über den FC so ein Trainingsvideo, wo Baumgart mit Salih gewettet hat, dass er von schräg links den Ball in so kleines Mini Tor hinein schiessen würde
    Wetteinsatz waren 10 Euro, die hat Baumgart sofort an Ort und Stelle bei Salih einkassiert :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Seh das mit der Qualität genauso wie @Je(n)sus. Die ist halt bei einem guten Trainer eine Momentaufnahme und kein zementierter Status. Das Stichwort ist "Entwicklung" sowohl jedes Einzelnen, des Teams und der Spielidee. Genau davon habe ich viel zu oft viel zu wenig gesehen beim FC, oft waren gefühlt Ende Saison in keinem Bereich weiter als nach 2/3 der Vorbereitung was die Spielidee angeht und hatten kaum Spieler die wirkliche Schritte vorangemacht haben. Reinwerfen kann jeder, weiterentwickeln halt nicht und genau da erhoffe ich mir von Baumgart mit seiner "deutlichen" Art ne ganze Menge. :popcorn:

  • wir wünschen uns doch alle nichts mehr als das Baumgart einschlägt und ein paar Jahre hier Trainer bleibt-


    ich denke sehr vieles wird vom Start abhängen,wenn wir zu beginn der Saison solide punkten,werden wir eine ruhige Sorgenfreie Saison erleben.
    Sollten wir allerdings nach 5 Spielen nur 1 oder 2 Punkte haben,wird die Luft sehr schnell Dünn werden für den Trainer grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sollten wir allerdings nach 5 Spielen nur 1 oder 2 Punkte haben,wird die Luft sehr schnell Dünn werden für den Trainer

    Wäre dann ja wie letztes Jahr, so dünn dürfte es nach 5 Spielen gar nicht werden. Bleibt es dauerhaft bei geringer Punkteausbeute hast du aber sicher recht, dann wird beim FC eh normal alles ausgeblendet. Denke letztes Jahr war da schon ne Ausnahme, so lange wird man wohl eher nicht nochmal ruhig bleiben.


    Letztlich bin ich aber zuversichtlich das es gar nicht dazu kommt unruhig zu werden und freu mich drauf. Damit es später auch was zum zitieren da ist, geb ich (glaub sogar erstmalig) eine Prognose für diese Saison ab, sogar ganz ohne Kerzen der Hoffnung, weil ich davon diesmal überzeugt bin: Der FC knackt diese Saison endlich wieder die 40 Punkte Marke! 8) :hennes: :FC: :hennes:


    PS: Nein, das ist kein glorifizieren der Person Baumgart. Die Überzeugung hätten auch andere Trainer abseits der Fraktion von destruktiv denkenden Fehlervermeidungstrainern bei mir wecken können. Baumgart ist halt jetzt derjenige der unseren Jungs den Spass am Fussball wiedergeben und sie entwickeln darf! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Wäre dann ja wie letztes Jahr, so dünn dürfte es nach 5 Spielen gar nicht werden. Bleibt es dauerhaft bei geringer Punkteausbeute hast du aber sicher recht, dann wird beim FC eh normal alles ausgeblendet. Denke letztes Jahr war da schon ne Ausnahme, so lange wird man wohl eher nicht nochmal ruhig bleiben.

    Gisdol hatte im Verein und bei der Presse noch ein Stein im Brett weil er uns im Jahr zuvor trotz des Einbruchs nach Corona den Poppes gerettet hat-sonst wäre er vergangene Saison so schnell weg gewesen wie der Lorzer ein Jahr zuvor.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @flykai Keine Frage das ihn das Vorjahr länger gerettet hat, glaub trotzdem nicht das nach 5 Spielen hier schon jemand von den Verantwortlichen nervös werden würde. Hier im Forum sind einige ja jetzt schon nervös, das zählt also nicht. :grinning_face_with_big_eyes:


    Bei längerer Erfolglosigkeit (so ab 10 Spieltage mit kaum Punkten) bin ich allerdings bei dir, dann wird´s eng. Ich persönlich glaub aber nicht dran, da ich sehr sicher bin das die Mannschaft sich gut, also einsatzfreudig und kämpferisch präsentieren wird, das ist ja neben Punkten auch nicht unwichtig und die Basis für Erfolg. Das ich dabei dann auch mit Punkten rechne, hab ich ja schon mit meinem Tipp zum Ausdruck gebracht. Denke einfach das die mutigere Herangehensweise den Spielern vor allem vom Kopf her für ihre Entwicklung extrem gut tun wird und wir endlich auch offensiv ne Spielidee entwickeln an der sie sich orientieren können. :winking_face: