Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • aber zur Fallhöhe hat er mit seinen Forschen Sprüchen eben doch eine ganze Menge beigetragen,denn der Hype begann erst nach seinen Interviews.

    das wussten wir vorher, wie er ist. Und dass das richtig Gegenwind geben wird, wenn es mal nicht läuft, das ist auch vorprogrammiert. Da kann er seine Aussagen nicht so meinen und relativieren wie er will, da kann er auch nicht viel für, das ist Köln.


    PS: das Interview ist wirklich super gut, aber auch sein Besuch damals bei den Kroos Brüdern in ihrem Podcast war schon sehr gut.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Da kann er seine Aussagen nicht so meinen und relativieren wie er will, da kann er auch nicht viel für, das ist Köln.


    Nochmal: Weche Aussagen soll er denn überhaupt getroffen haben?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Euphorie ist lokal selbst gemacht (z.B. hier im Forum, wo manche Extreme hier aufeinander krachen)


    der Trainer selbst macht da auch nicht mit, allerdings auch nicht bei dem Kleinreden der vergangenen Saison, was ich auch dann sehr erfrischend finde


    gefühlt so wenig Interviews aus dem Trainingslager vom Trainer habe ich schon lange nicht mehr gesehen/gehört - was sehr gut ist - dafür werden dann andere, Spieler und FCer aus dem Funktionsteam vor die Kamera gepackt und geben dabei so manch interessanten Hinweis.


    Gestern dann hat Joni durch das morgendliche Magazin geführt (mit Ankündigung: Statement vom Trainer)….ja gab es auch 3/4 Sätze von Baumgart :face_with_rolling_eyes: …er kümmert sich lieber um sein „Personal“, finde ich gut


    und die Geduld sollte zumindest jeder mal aufbringen, welche Alternative gibt es denn sonst so in diesen Zeiten für den FC


    und das Brett hat sich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal kollektiv schwer vertan
    CÓRDOBA, ne den kriegt man nicht mehr hin (da war ich anderer Meinung)
    BEIERLORZER als Trainer (auf dessen Art sind viel zu viele abgefahren, außer die Spieler, die er nicht erreicht hat in Köln, Mainz)


    :thumbs_up: pro FC
    :thumbs_up: Pro JJ, der wie schon einmal viel von einem Trainer hält

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also fällt dir auch nix ein wo er sich großkotzig oder so äußert?


    Dachte ich mir...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also fällt dir auch nix ein wo er sich großkotzig oder so äußert?


    Dachte ich mir...

    Steht irgendwo großkotzig?


    Und -wie geschrieben- kann er nichts dafür, dass alles ausgeschlachtet wird.


    Steffen Baumgart hätte nichts dagegen, wenn seine Spieler rauchen und Alkohol trinken.


    Nur attraktiver Fußball zählt für Baumgart


    Steffen Baumgart will begeistern


    Mehr?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • @effzeh Was soll man sich denn dort aussuchen? grübel


    Hab jetzt die ersten 4 Berichte nochmal gelesen. Kicker, Express, Bild und T-Online. Fand da weder Hype noch irgendwelche hochtrabenden Ansagen vom Trainer oder der Presse. War in meinen Augen alles sehr sachlich und nüchtern dargestellt und die Aussage mit dem Spielerpass für Baumgart der Fans war in meinen Augen definitiv ein Scherz und wer die für voll nimmt, dem ist in meinen Augen wirklich nicht mehr zu helfen.


    In meinen Augen ist das hier grade wieder "viel Rauch um nichts".

  • Eben, die viel besseren Interviews mit Baumgart sind hinter der Pay Grenze von KStA und Rundschau gewesen in den letzten 10 Tagen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Irgendwie komm ich da grad nicht mehr mit. Wofür sollen diese Aussagen bzgl. Rauchen, trinken, attraktiven Fussball und beigeistern wollen ein Beleg sein? grübel



    Eben, die viel besseren Interviews mit Baumgart sind hinter der Pay Grenze von KStA und Rundschau gewesen in den letzten 10 Tagen

    Die hinter der Paygrenze hab ich nicht gelesen. Von daher frag ich mal nach. War dort der Hype den ich bisher nicht gefunden habe oder meintest du das mit den besseren Interviews ernst und sie waren wirklich gut? :face_with_raised_eyebrow:

  • Es steht da nichts von Hype oder großkotzig. Da steht, dass er forsche Sprüche raushaut und wir das vorher wussten, dass er das macht.


    Und wenn er sagt, dass er begeistern und attraktiven Fußball spielen will, dann ist das schon forsch. Er trainiert nämlich eine Mannschaft, die das letzte Saison nicht zeigen konnte.


    Da steht auch, dass er nichts dafür kann, dass die Presse hier alles ausschlachtet.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • dann ist das schon forsch.

    Das ist mir persönlich aber lieber als die Tiefstapelei, die wir unter Gisdol und Heldt erlebt haben. Solange Baumgart keine Höhenflüge bekommt und uns irgendwelche Utopien in Aussicht stellt, kann ich mit forschen Aussagen leben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wenn er sagt, dass er begeistern und attraktiven Fußball spielen will, dann ist das schon forsch. Er trainiert nämlich eine Mannschaft, die das letzte Saison nicht zeigen konnte.

    Ich finde das gar nicht so forsch, da ich unsere Tiefstapelei als Selbstkastration empfunden habe und der Meinung bin das man sich nicht wundern muss, wenn so an eine Saison rangeht, das man dann auch genau so eine Saison bekommt. Sprich: Wir haben in meinen Augen eben auch nichts dafür getan das es anders kommt. Wir sind in die Spiele mit einer Einstellung und Ausrichtung herangegangen, das auf dem Platz eben genau dieses Ergebnis sichtbar werden sollte. Alles andere wäre Ignorieren der Vorgaben gewesen.

  • Und das obwohl ja schon genau dasselbe nach der Corona Pause passiert war.


    Ziel (so gut wie) erreicht, Ofen aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir ist der Hype um ihn momentan zuviel. Es wirkt ja so, als könne er allein durch seine Art und sein Auftreten die Mannschaft in ganz neue Sphären heben. Die Fallhöhe, die er dadurch ohne eigenes Zutun erreicht ist sehr hoch....

    Ist das nicht fast immer so in Köln, bei Trainer die nicht als Retter oder Notnagel geholt wurden?


    Erinnere mich z.B. an Rapolder und Solbakken. Wo gerade der zweite auch kein Lautsprecher war, aber Guardiola-Beeindrucker und deshalb zum Taktikfuchs par excellence erklärt wurde, der uns in ungeahnte Sphären bringen würde. Ungeahnt passte ja dann.


    In Köln wird jeder Trainer aus dem Flieger gestoßen, ohne dass ihm einer erklärt, wie der Fallschirm funktioniert. Ich persönlich habe die Hoffnung das er das wuppt, aber wir werden sehen.


    Durch unterwürfige Demut in seinen Äußerungen könnte er Presse und Teile der Anhängerschaft auch nicht zähmen. Dann würde es jetzt heißen "Baumgart schon vor Saisonbeginn im Krisenmodus" oder "Baumgart selbst nicht vom Kader überzeugt."

    "I cant afford an actual signature"

  • Ist das nicht fast immer so in Köln, bei Trainer die nicht als Retter oder Notnagel geholt wurden?

    So passt es noch besser :winking_face: Umso erstaunlicher finde ich es ja, dass man dies nach all den Erfahrungen auch weiterhin so zulässt bzw. mitmacht. Baumgart hat eine forsche und direkte Art, die Dinge anzusprechen. Und zwar nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den Medien. Momentan ist alles „eitel Sonnenschein“, daher kommt das gut an. Bin aber mal gespannt, was passiert, wenn es nicht läuft und er dann auf zunehmend kritische Fragen der Presse ebenso kritisch antwortet. Das wird dann schnell ungemütlich.


    Das ist ja das, was ich von Anfang an skeptisch gesehen habe bei Baumgart: Er wird hier sportlich nicht so schnell scheitern, sondern wenn dann leider weil er so direkt und ehrlich ist wie er nun mal ist. Ist zumindest meine Befürchtung. Die Medien bauen ihn hier gerade als den großen Heilsbringer auf, aber wenn es nicht läuft, dann bin ich mal sehr auf seine Form der Krisenkommunikation gespannt. Vor allem, weil die Kommunikationsabteilung des FC, wie jetzt mehrfach bewiesen, an der Stelle auch nicht gut aufgestellt ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mir ist der Hype um ihn momentan zuviel. Es wirkt ja so, als könne er allein durch seine Art und sein Auftreten die Mannschaft in ganz neue Sphären heben. Die Fallhöhe, die er dadurch ohne eigenes Zutun erreicht ist sehr hoch. Und wir alle wissen doch, was der Boulevard und das weitere Umfeld des Vereins machen wenn es nicht läuft: dann sind all die aktuell ach so positiven und erfrischenden Attribute auf einmal die maximale Angriffsfläche. Dann wird aus Authentizität plötzlich Sturheit und seine kommunikative und laute Art nervt dann auf einmal alle, vor allem die Spieler, die sich dann überfordert fühlen. Die Leistungen auf dem Platz müssen am Ende so oder so von den Spielern selber kommen. Doch momentan fokussiert sich alles auf den Trainer. Ich hoffe, das geht nicht schief.

    Deshalb müssen wir halt am besten einigermaßen solide starten. Das bleibt halt unterm Strich im Fussball so, das man Punkten muss.
    Man rümpft die letzten Tage ja schon manchmal die Nase. Aber wer kann da jetz was dazu? Das is eben mittlerweile so. Wenn einer mal etwas anders ist, dann stürzen sich sofort alle auf ihn. Jeden Tag steht irgendwo irgendwas. Da kommen einige Dinge zusammen, weshalb das so ist. Aber es kann auch keiner was dran ändern. So ist die Zeit.


    Am Ende isses halt so....wird sehr schlecht gestartet, würde es irgendwann umschlagen. Startet man erfolgreich, wird der Hype noch weiter steigen. Beide Szenarien wären nicht zu verhindern.


    Am Ende liegt alles am Erfolg.

  • Geschichte wird von Siegern geschrieben, klar. Die Frage ist nur: wie realistisch ist die Erwartungshaltung? Und da wird mir momentan zuviel aufgebauscht, was man allein auf ihn und seine Art zurückführt: Modeste ist auf einmal wieder der Alte, Meré wird plötzlich der souveräne Abwehrchef, Schindler auf einmal bundesligatauglich und die Nachwuchsspieler sind alle auf dem Weg zum Durchbruch. So kommt es mir momentan vor in der Berichterstattung. Aber letztlich trainiert Baumgart hier erst seit vier Wochen und wir hatten nur unterklassige Testspielgegner (auch die Bayern waren mit ner C-Truppe am Start). Gegen Aufbruchstimmung ist ja nichts zu sagen, im Gegenteil, aber was hier gerade abgeht, das geht mir alles zu schnell und ist zuviel Hype ohne echte Grundlage.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)