Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Hat jemand hier den Podcast mit "Baumi" im Phrasenmäher gehört?
    Wenn ja, was habt ihr für einen Eindruck von ihm dort?

    Auf deine Intention hab ich zumindest mir die 2 Stunden vom Teil 1 reingezogen.
    Sehr interessante und direkte Persönlichkeit. Ein Union Sympathisant, der Traditionsvereine mag. Seine ersten beiden genannten Vereine, wo er gerne mal Trainer wäre, waren Frankfurt und Gladbach. RB scheint er zu respektieren (was soll er als Trainer auch sagen), wobei er Sie auch nicht als Ostverein sieht.
    Kommt als echter Ossi sympathisch rüber.
    Bin jetzt auch auf Teil 2 des Whiskeysammlers gespannt. Ganze 2 Stunden :fearful_face: :grinning_face_with_big_eyes:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich fand SB72, wie ich jetzt gelernt habe, kurz nach der Verpflichtung spontan prollig und einfach. Diese Einschätzung hatte ich durch zufällige Infos aus Interviews, als er mir im TV begegnete.
    Nachdem ich ihn mir in 4,5 Stunden jetzt etwas genauer angucken oder hören konnte, freue ich mich wieder richtig auf die kommende Saison, weil ich jetzt viel besser einschätzen kann, wir der tickt. Beeindruckend finde ich seine Entwicklung, die im Podcast sehr anschaulich rüber kommt. Bin sehr gespannt, wie die in Köln weitergeht.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Musterprofi ()

  • Sympathisch, authentisch, bodenständig, nahbar, das ist er schon mal. Gute Voraussetzungen! Aber wie auch viele schon schrieben, das alleine macht noch keinen erfolgreichen Trainer, also warten wir mal die ersten Pflichtspiele ab.


    Ich hoffe, er bekommt die Verteidigung auf Anhieb hinten dicht (gegen Teams auf Bundesliganiveau) - das ist ja oftmals der Genickbruch beim Offensivfußball, wenn das Spielermaterial es letztlich nicht hergibt und dann kommt der Trainer nach einigen Wochen bereits unter Druck, ggf. das System zu ändern, anderes auszuprobieren... Von daher, so komisch das klingen mag ob der offensiven Ausrichtung von Baumgart, ich sehe da die Defensive als erfolgskritischen Faktor gleich in den ersten Wochen.


    Ich werde mir am WE dann auch mal wieder den Phrasenmäher reinziehen, habe dort schon länger nicht mehr reingehört..

  • Unsere Devensive macht mir richtig Kopfschmerzen. Ich sehe auch dort noch nicht wirklich eine gewisse Sicherheit. Wenn die Gegner uns anlaufen, wie schon in der Vergangenheit, bekommen wir Probleme. Spielerisch sind wir hinten zu schwach.
    M.M

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Umso häufiger kann Timo sich auszeichnen.


    Die ersten 3-4 Ligaspiele werden entscheidend sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das wird letztlich der Knackpunkt sein.
    Gisdol hat ja auch nicht von ungefähr so Defensiv spielen lassen. - Bestimmt nicht weil es ihm gefiel, sondern weil wir vorne einfach keinen Druck entwickeln konnten und unsere Defensive halt auf Hilfe aus dem MF angewiesen war.
    Das alles entscheidende wird sein, wie gut nun dieses offensive permanente Pressing funktioniert und wie gut man dadurch den Gegner vom Strafraum fernhalten kann.
    Nun sind das in der Bundesliga alles keine Anfänger die sich dem Pressing "ergeben" werden.
    Skeptisch darf und sollte man sein.

  • Mit Kainz, Uth und einem inzwischen eingespielten Duda plus hoffentlich einem fitten MS kann die Offensive aber ganz anders mittun als zu Beginn der letzten Saison, als wir vorne nur den Schatten einer eingespielten, funktionierenden Offensive hatten, die dann durch Anderssons Verletzung endgültig nicht mehr existierte. Das wird in der Vorwärtsbewegung schon deutlich anders aussehen und damit auch die Defensive entlasten. Trotzdem brauchen wir defensiv noch Bundesligaqualität, das steht außer Frage.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gisdol hat ja auch nicht von ungefähr so Defensiv spielen lassen. - Bestimmt nicht weil es ihm gefiel,

    Na, das ist halt eher seine Philosophie sofern man bei Gisdol davon reden kann.


    Er hat es nicht geschafft in der Zeit ein funktionierendes System zu entwickeln. Dazu fehlte es zu oft an allem. Es gab keine klare Pressingaufgabe, sondern war es über weite Strecken ein wildes hin und her laufen in der Hoffnung irgendwie den Ball zu erobern. Mit dem Ball hatte er ebenfalls keinen Plan. Oft war ein langer Ball das mittel der Wahl. Auf die Halbräume oder in die Zwischenräume wurde sich so gut wie nie bewegt. So war man eben darauf angewiesen das die individuelle Tagesform entscheiden musste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Genau: Sowohl Gisdol als auch Beierlorzer hatten da eine furchtbare Abstimmung zwischen Offensive und Defensive beim Pressing. Entweder macht man das gut oder man lässt es bleiben, Gisdol hat sich dann irgendwann für letzteres entschieden. Das ist aber weniger ein Problem der Defensive, sondern das hängt an der ganzen Mannschaft. Wenn man vorne draufgeht und dann locker überspielt wird, sieht zwar die Abwehr hinten blöd aus, der Fehler entstand aber ganz woanders.


    Der Knackunkt wird es sein so Tore zu verhindern wie Elversberg es gegen uns geschossen hat. Solche Bälle (Verlust des Balls im zentralen MF, weiter Ball nach vorne und Konter mit schnellen Spielern die versuchen gegen unsere IV in 1:1 Situationen zu kommen) könnte eine Blaupause sein, wie Gegner versuchen werden gegen uns zu spielen.


    Das Spiel nach vorne hingegen sehe ich unproblematisch, weil wir zum einen viele Spieler haben, die etwas mit dem Ball anfangen können und zum anderen auch weite Bälle (bei denen man dann versucht hat den zweiten Ball zu erorbern) in den Testspielen erlaubt waren.

  • Hab mir jetzt mal die 4 Stunden reingezogen. Er ist sicherlich keine Person die sich verbiegen lässt. Geradlinig und eben ein Stehaufmännchen.
    Die Hoffnung ist, daß er nach Daum und Berger wieder ein Ossitrainer ist, der hier einschlägt. Auch wenn er sagt, seine Amtszeit dauert immer nur 1 1/4 Jahre.
    LKW Führerschein, Polizist, Instandhaltungsmechaniker, der hat schon was durch :grinning_face_with_big_eyes:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was am allerwichtigsten ist:


    Unser Problem war nicht eine grundsätzlich schlechte Defensiv-Arbeit.


    Unser größtes Problem waren die immer und immer wieder auftauchenden individuellen Fehler der Spieler.


    In fast allen Spielen hatte einer einen kapitalen Bock drin. Egal ob das Skhiri, mehrfach Wolf, Czichos oder sonst wer war.


    Und es kam gefühlt nicht vor, dass die Spieler was draus gelernt hätten.


    Also war es für die Gegner leicht, uns unter Druck zu setzen und auf Fehler zu warten.


    Wenn wir es schaffen, teilweise die Gegner zu Fehler zu bringen und daraus unseren Nutzen zu ziehen, dann sehe ich gute Chancen.


    Aber natürlich werden wir nicht ins vordere Drittel mit der Spielweise und dem Kader kommen, da wir oft genug unsere Grenzen aufgezeigt bekommen werden.


    Das müssen wir aber auch nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sollte die Idee stimmen, das Easy der Notfallplan für die IV ist ( s. Exzess Artikel) kann man das wohl als Himmelfahrtskommando bezeichnen. Kann ich nicht glauben

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ich bin mir sicher, dass der Kader Ende August/Anfang September anders aussehen wird als aktuell. Wir sind finanziell mehr denn je auf die Entwicklungen des Transfermarkts bis zur letzten Sekunde angewiesen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin mir sicher, dass der Kader Ende August/Anfang September anders aussehen wird als aktuell. Wir sind finanziell mehr denn je auf die Entwicklungen des Transfermarkts bis zur letzten Sekunde angewiesen.

    es werden vielleicht noch eine oder zwei Positionen nachgebessert und vielleicht der ein oder andere Bankdrücker abgegeben- aber viel anders als heute wird der Kader nicht aussehen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und ganz ehrlich: dann wird es auch reichen für den Klassenerhalt! Da bin ich fest von überzeugt! Ein ganz neues System funktioniert nicht mal eben so und trotzdem haben wir in den letzten 3 Wochen mehr Entwicklungen gesehen, als davor in 4 Jahren! Wenn sich das mal alles einspielt, dann wird das auch alles sattelfester werden!
    Wenn wir gestern sofort die ersten Chancen nutzen, dann ist das Ergebnis ein ganz anderes. Spielglück gehört dazu! Wird es eine schwere Saison? Ganz klar ja! Aber jetzt hier schon wieder den Abstieg herbeizureden ist doch Wahnsinn!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Niemand redet den Abstieg herbei, aber wir werden ganz klar was damit zutun haben. Hoffen wir, dass wir am Ende wieder überm Strich stehen!

    Sehe ich ähnlich! Verstehe jetzt auch nicht unbedingt warum wie nicht gegen einen stärkeren Gegner getestet haben. Zumindest ein deutscher Zweitligist wäre doch gut gewesen. Wir benötigen auf jedenfall noch Verstärkung in der Defensive. Ich fände es nicht verkehrt wenn ein Heintz noch kommen würde. Der Junge hat viel Erfahrung und ist auch vom Kopf her immer bei der Sache. Dazu noch ein LV. Im Sturm sehe ich uns jetzt nicht so kritisch. Klar gestern war es Mau, aber die Art wie wir Chancen rausspielen wird zwangsläufig zu Toren führen. Und mit Uth, Modeste und Andersson als erfahrene Spieler wird das schon. Und sollte sich jemand verletzten, haben wir noch junge Leute wie Thielmann in der Hinterhand. Klassenerhalt und nichts anderes zählt für mich.

  • Also Roda kerkrade ist mit Sicherheit von der Qualität her nicht unbedingt schlechter als Sandhaufen! Dazu kommt Bayern die zwar mit vielen jungen gespielt haben, aber eben auch mit davies, upamenkano, zirkzee und Ulrich. Da dürfte man dann wohl auch mindestens von zweitliganiveau sprechen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • es werden vielleicht noch eine oder zwei Positionen nachgebessert und vielleicht der ein oder andere Bankdrücker abgegeben- aber viel anders als heute wird der Kader nicht aussehen...

    Klar, aber auf drei Positionen wird sich schon noch was tun: Sturm, IV, LV. Und zwar nicht nur Spieler, die einfach den Kader ergänzen. Dazu werden uns sicher noch zwei bis drei Spieler verlassen. In Summe wären das nochmal sechs Veränderungen des Kaders, also schon eine deutliche Veränderung zu heute.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)