Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Studio ist in Köln und laut Bild ist er in der Analyse nach dem Dienstagsspiel, der "Highlightshow", punktuell dabei im Studio mit Höwedes und für Schiri Wolfgang Stark.

  • Es gibt gerade in NRW ein paar Spieler und auch Trainer, die nicht in der Stadt wohnen, in der sie arbeiten. Da kräht auch kein Hahn nach, dass die Stunden auf der Autobahn verbringen, statt jeden Abend den virtuellen Rundgang durchs Vereins-Museum zu machen. Das sind alles immer noch Menschen und keine Maschinen. Diese ganze Diskussion ist wirklich völlig drüber.


    Andererseits ist es ein gutes Zeichen, dass dieser Nonsens den gegenwärtigen Gesprächsstoff ausmacht.

  • Morgen um die Uhrzeit haben wir anderen Gesprächsstoff, da diskutieren wir über Timo Horns Gegentor beim 1 zu 4 Auswärtssieg in Freiburg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Morgen um die Uhrzeit haben wir anderen Gesprächsstoff, da diskutieren wir über Timo Horns Gegentor beim 1 zu 4 Auswärtssieg in Freiburg.

    Und zwar inklusive der Flugkurve des Balls, in welchem Winkel Horn zum Ball steht und ob er die Fäuste hoch genug hat….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und zwar inklusive der Flugkurve des Balls, in welchem Winkel Horn zum Ball steht und ob er die Fäuste hoch genug hat….

    Und was dieser unsägliche Zwischenhopser wieder sollte und warum zum Scheitern Gospodarek das nicht aus ihm raus kriegt. :clown_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • über 30 Neue Nachrichten im Baumgart trööt :flushed_face:


    was denn nun los?


    was erlaube sich Keeeerl? :face_with_symbols_on_mouth:




    Jahrelang hat sich keine Sau um Kölner Trainer gekümmert wenn es um Co Kommentatorenplätze ging.
    So wenig es auch scheint,das ist ein großer Imagegewinn für den Verein :thumbs_up:


    das einzige Problemchen was ich sehe ist bei anhaltemden Erfolg und Fachkundigen TV Auftritten das bald jemand kommt und ihn abwerben will grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich packe es mal hier rein


    Nach 3 Spieltagen mal was zum Thema Erfolgreiches Teampressing. Als Teampressing wird definiert, wenn Spieler eines Teams sich bewegen, um Druck auf den gegnerischen Spieler auszuüben der in ballbesitz ist.
    Geht der Ball dadurch verloren war das Teampressing erfolgreich



    Durchschnitt in der Bundesliga liegt bei 45 %


    Bester Schnitt Rattenball mit 59 %


    Schlechtester mit 15 % Hertha


    Der FC rangiert auf Platz 8 mit 50 % zusammen mit Mainz. Vor Bayern(46%) Lev (45) BMG (34)


    Nicht schlecht weiter so

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Er hatte schon zur Halbzeit mehr Flüssigkeit verloren, als die meisten Spieler, die da auf dem Platz standen. Einfach nur krass, wieviel Energie der in ein Spiel investiert.


    Die Fans sind bei uns im Moment der 13te Mann, denn der 12te ist der Trainer.


    Ich hatte, wie einige hier, auch am Anfang der Saison das Gefühl, es könnte passen mit ihm und seiner Art in Köln, aber wie gut das passt, das konnte ich nicht erahnen.


    Er weiß es noch nicht, aber den lassen wir hier so schnell nicht wieder weg. :thumbs_up:


    Eine Sache über die ich in einem Interview mit ihm mal gestolpert bin war, als er sagte, dass in der Abstiegssaison in Paderborn nicht mehr alle Spieler auf seiner Seite waren, was den Spielstil betrifft. Im Zusammenhang damit auch eine seine ersten Szenen in FC-Dokufolge Nr.1, wo er sinngemäß sowas sagt wie: Es kann nicht sein, dass einer in 30 Sekunden 140 Meter läuft und ein anderer parkt, denn wenn einer nicht mitmacht, schei...wir alle an.
    Damit verbunden hoffe ich deshalb, dass es bei uns nicht soweit kommt, aber auf jeden Fall ist dieser Style extrem davon abhängig, dass alle mitmachen und dem Trainer vertrauen.


    Ich bin jetzt aber schon überzeugt, dass Baumgart hier ne ordentliche Lobby hat, die reichen sollte, um auch schlechtere Phasen zu überstehen. Man braucht ja nur seine Augen aufmachen, um zu sehen, was er schon in der kurzen Zeit hier erreicht hat.


    Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal nen Trainer, der Spieler besser gemacht hat?! Für mich ist er schon jetzt der Königstransfer der, zugegeben, noch jungen Saison.

  • Solange der Erfolg da ist, alles ok, wehe es geht aber mal in die andere Richtung.

    Dann bezöge er wegen irgendwas anderem mediale Prügel. Vielleicht, weil er sich zu sehr mit Kopfbedeckungen beschäftigt oder mit seiner Wampe ein schlechtes Vorbild für die lieben Kleinen ist ...? :winking_face:


    Im Ernst, von keinem Trainer kann oder sollte erwartet werden, dass er sich rund um die Uhr einzig und allein mit dem momentanen Arbeitgeber beschäftigt. Irgendwann fängt so jemand damit an, Dinge kaputtzuanalysieren und die Spieler mit wirren Vorstellungen zu malträtieren. Wo das endet, wissen wir ja.


    Kritischer sähe ich es, würde Baumgart für Amazon-TV alle naselang kreuz und quer durch Europa düsen und dann morgens/vormittags übermüdet und lustlos auf dem Trainingsplatz in Müngersdorf erscheinen. Dann wäre - Erfolg oder Misserfolg hin oder her - natürlich eine Beendigung des TV-Engagements angesagt.

  • Alles gut, ich ziehe hiermit offiziell meinen Einwand zurück :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sag mal, was ich schon seit Spieltag 1 denke, aber mich bisher nicht getraut habe, so zu formulieren

    :
    Wenn wir von schweren Verletzungen bei Leistungsträgern verschont bleiben, dann werden wir - Baumgart sei dank - dieses Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben, sondern vielmehr am Ende der Saison als eine der positiven Überraschungen der Saison betrachtet werden.
    Dass ihm das, und vor allem wie ihm das gelungen ist, aus einer Abstiegsgefährdeten Gisdol-Versagertruppe trotz einiger empfindlicher Abgänge am Ende eine Mannschaft zu machen, die sehenswerten, aber auch erfolgreichen Fußball spielt, finde ich bemerkenswert.
    Wobei ich sagen muss: Dass ich ihn für einen guten Trainer halte, hatte ich ja schon bei seiner Verpflichtung gesagt. Aber dass er in dem schwierigen Kölner Umfeld, mit einer Mannschaft die Abgänge zu verkraften haben würde und kaum große Neuzugänge erwarten durfte und neu beim Verein direkt so einschlagen würde, hätte ich nicht gedacht.
    So darf es weitergehen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ... und neu beim Verein direkt so einschlagen würde, hätte ich nicht gedacht. So darf es weitergehen!

    Da möchte ich einhacken, denn ich war skeptisch und auch wenn es vielleicht nicht so erfreulich weiter geht wie in den ersten 4 Runden, werde ich Baumgart nicht gleich wieder verteufeln. Hinter unserer Spielweise steht ein gutes Konzept, dass er den Spieler augenscheinlich in der Vorbereitung sehr gut eingeimpft hat. Jeder, auch die Bankspieler, wissen ihre Aufgabe in diesem System. Und das gefällt mir, da verzeiht man Fehler und auch Niederlagen. Auch in seinen Interviews wird er mir immer sympathischer, z.B. habe ich toll gefunden, wie er sich vor Freiburg vor seine Vorgänger gestellt hat und nicht zugestimmt hat, dass vorher alles Scheisse war. Ich stimme @Heimerzheimer zu, wenn Schlüsselspieler wie Hector, Shkiri, Kainz und unsere Sturmriege von Verletzung grossteils verschont bleiben, haben wir heuer frühzeitig nichts mit Abstieg zu tun und das kann für unsere Planung für die Saison 22/23 nur von Vorteil sein, wenn Du bei Verhandlungen mit Spielern frühzeitig weiss, wo Du in der nächsten Saison spielst.

  • Sehe ich so wie Du @Heimerzheimer, allerdings möchte ich an einer Stelle nochmal konkretisieren, Stichwort Leistungsträger:


    Mir fiel das am Samstag noch mal wie Schuppen von den Augen, welch nominell gute Mannschaft wir jetzt, wo wir von Verletzungen (toi, toi, toi) tatsächlich mal verschont geblieben sind, wirklich haben: Horn, Hector, Skhiri, Uth, Modeste, Andersson, Duda und Kainz sind ja für einen Verein der unteren Tabellenhälfte wirklich schon sehr ordentliche Bundesligaspieler. Dazu dann der "Faktor Baumgart", der nicht nur diese Spieler gut führt, sondern auch aus Spielern wie Czichos, Meré oder Schmitz nochmal offenbar die zusätzlichen zehn Prozent herauskitzelt, und schon stehen wir ingesamt deutlich anders da als letzte Saison. Obwohl der Kader eigentlich im Kern derselbe ist, mit den Abgängen von Jakobs und Bornauw sogar eigentlich etwas schwächer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der Kader war nie so schlecht, wie ihn viele gesehen haben!


    1. Die vielen Verletzten!
    2. Gisdol


    man merkt, wenn beides nicht der Fall ist, was die Mannschaft leisten kann! Daher: lasst uns mit Freude an die kommenden Spiele gehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie Vindobona schon schrieb eben


    er kartet nicht nach und hat die Fragen der Medien nach „früher“ gleich abgetan: interessiere ihn nicht


    Und gerade versucht er die Fan Angst auszutreiben, freut sich auf jede kommende Aufgabe, hat Spaß am Fußball


    sicher da kommen Rückschritte, wie die 2. HZ
    Oder Kainz hat seinen dollen an einem Spieltag, Duda macht noch nicht immer das, was er besser machen sollte


    wenn man dann mal Jürgen glücklich vor dem Mikro stehen und deutsch reden sieht nach einem guten Spiel von ihm (obwohl die Kölner Medien ihn gar nicht aufgestellt hätten… :winking_face: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nicht nur die Medien, auch ein Großteil des Forums nicht. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Kader war nie so schlecht, wie ihn viele gesehen haben!


    1. Die vielen Verletzten!
    2. Gisdol


    man merkt, wenn beides nicht der Fall ist, was die Mannschaft leisten kann! Daher: lasst uns mit Freude an die kommenden Spiele gehen

    Ergänzung:


    Zu 1:


    Uth, Ljubicic tun unserem Kader echt gut. Mit den zurückgekehrten Verletzten - absolut!


    Zu 2:


    Mit Gisdol sehe ich rein inhaltlich auch so, auch wenn es hart klingt. Dennoch müsste man der Fairnesshalber dort auch viele andere FC Trainer neben Gisdol aufzählen, wie Funkel, Beierlorzer, Stöger, etc. die nicht gerade für einen so mutigen Angriffsfussball wie Baumgart standen.

  • Machen wir es wie 72
    lassen die Vergangenheit einfach weg, auch die kürzliche V.


    Er wird noch genug mit der Zukunft zu tun haben, denn der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier, Spieler auch :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dennoch müsste man der Fairnesshalber dort auch viele andere FC Trainer neben Gisdol aufzählen, wie Funkel, Beierlorzer, Stöger, etc. die nicht gerade für einen so mutigen Angriffsfussball wie Baumgart standen.


    Funkel kannst du da mal rausnehmen, der hatte doch kaum nen Monat mit der Mannschaft ohne Vorbereitungszeit. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.