Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Reli kann ich locker drauf verzichten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da haben wir wohl das gleiche Glück( bzw noch mehr Glück) als letzte Saison...

    Ich habe bisher noch nicht so viel Glück und Pech gesehen.


    Die Punkte die wir nach Rückstand geholt haben waren alles andere als glücklich, die haben wir uns erkämpft.


    Und die Punkte die wir verloren haben, sind meist durch Böcke von uns Flöten gegangen.


    Ansonsten hat sich unser Unvermögen vor dem Tor mit dem der Konkurrenz ausgeglichen.


    Wir haben nie auf den lieben Gott gehofft, haben fast immer selbst die Initiative ergriffen. 2. Halbzeit Bielefeld und Hoffenheim mal ausgenommen.


    Und somit stehen wir schon richtig, da wo wir stehen und werden die Region auch Halten wenn wir weiter initiativ bleiben und kein größeres Pech bekommen.

    "I cant afford an actual signature"

  • man sieht, wie eng es wird, wenn mal einer von den Guten fehlt. Da bist du schnell in Abstiegsgefahr. Wenn Shkiri und Hector bleiben und gesund bleiben, bin ich optimistisch.

    Für diese Art Spiel brauchst Du Ballsicherheit und Qualität - und Selbstbewusstsein durch die Tabellensituation. Die rennen alle an wie die blöden, auch von anderen Vereinen.

    Schade dass wir Dorsch damals verpasst haben, der hat, was wir brauchen.

    Unsere "jungen" Spieler verlieren oft den Ball. Salih hat sich gesteigert und kann viel, aber ab und zu ist Bruder Leichtfuss noch da. Thielmann, Katterbach und Co. sind zu unsicher, aber ihre Laufbereitschaft fehlt, wenn wir ohne sie spielen. Deshalb bleibt wohl Kainz drin, der schnell ist - aber mal ehrlich: Es kann nicht sein, dass wir große 2 Stürmer bezahlen und fit fürs Spiel trainieren, und dann schiesst der 7-8 Standards. ohne dass einer davon die nötige Höhe hat. Das kann einfach nicht sein. Und das ist nicht das erste Mal. Duda und Uth liefern da meist eine andere Qualität.

  • Wenn es Baumgart schafft, dass der FC am Saisonende zwischen Platz 12-15 landet, ist alles ok. Der gute Saisonstart hat ein wenig geblendet, es wird auch diese Saison ein harter Abstiegskampf werden.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Der Abstiegskampf geht aktuell ja auch gefühlt noch hoch bis Platz 7 mit 21 Punkten. Von daher sind wir mit 19 noch gut dabei.


    Das Einzige, was mich ärgert, sind eben die verlorenen Punkte gegen Augsburg. Nicht nur, dass ich den Club auf den Tod nicht ausstehen kann, aber die hätte man einfach dringend auf Abstand halten müssen.


    Und ich hoffe, dass Bochum irgendwann noch mal einbricht...


    Aber ansonsten sind wir, rein was die Zähler und die Platzierung angeht, voll im Soll, finde ich.


    Ich glaube auch einfach, dass die Mannschaft vielleicht für die Winterpause ist. War doch etwas anstrengender zuletzt als noch unter Gisdol. Ich glaube, die müssen einfach mal wieder die Akkus aufladen. Und wir vielleicht noch hier und da schauen, ob man nachlegen kann im Winter...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich kann zwar nachvollziehen, dass es sowohl die Meinung gibt das es eng wird, wenn mal einer der guten fehlt, als auch das einige sich vom guten Start blenden ließen. Aber dieses Denken ist für mich auch irgendwie typisch Kölner Umfeld. Personenkult, alles nach 2 Spielen strahlend weiß oder tiefschwarz zu sehen gehört bei uns irgendwie dazu. Als Nordlicht seh ich da gefühlt vieles deutlich weniger stark schwankend wie andere die Regional dichter dran leben.


    Klar helfen uns die "guten" Spieler weiter, sonst wären es ja nicht die "guten", aber in meinen Augen war gegen Bielefeld trotz laufen und ackern die Einstellung das Problem. Ein Muster das in unserer Truppe schon sehr lange immer wieder mal auftritt. Nach guten Leistungen und vermeintlichen Erfolgen glaubt die Truppe gefühlt weiter zu sein als sie ist und nimmt sich etwas zurück. Dieser "Schongang" zeigt sich dann auf dem Feld in Form von größeren Abständen, negativer Leichtfüssigkeit, fehlender Galligkeit und Zielstrebigkeit sowie anderen Nachlässigkeiten und schon läuft man zwar noch viel, aber nur noch hinterher und ist zu weit weg von der Musik. Während der FCB auch im Schongang noch gewinnen und auch wieder nen Gang höher Schalten kann, nimmt bei uns dann das Spiel seinen Lauf. Für mich ist dieses "im Schongang gewinnen" und bei Bedarf "hochschalten" können, eben der Unterschied zwischen einem Topteam und uns. Soweit sind wir noch lange nicht und wenn wir so einen Tag erwischen verlieren wir auch mit unseren "guten" und andernfalls haben wir auch ohne sie inzwischen die Möglichkeit zu punkten. Dank der bisherigen Entwicklung entstehen ja grade auch bei uns neue "gute". :winking_face:


    Mich hat der Saisonstart auch nicht geblendet. Ich war und bin überrascht wie schnell Baumgart die Köpfe der Spieler zurücksetzte und ihnen einen neues Denken einimpfte. Trotzdem erwartete ich nicht, das wir plötzlich um´s internationale Geschäft spielen oder das es keine "Ergebnisrückschläge" geben wird. Ich denke Baumgart und das Team selbst haben das auch erwartet und betrachten sowohl den guten Start als auch die Rückschläge als Teil ihres Weges der laut Trainervorgabe auf dem Platz 12 enden sollte. Wir liegen also genau da, wo wir vor der Saison hinwollten und was ich inzwischen auch für realistisch halte. Gegen Augsburg war vieles wieder besser als gegen Bielefeld und mir ist vor den nächsten Spielen nicht bange. Punkte sind da in jedem Spiel drinnen, wenn wir unsere "inzwischen" normale Einstellung (gab ja nur 2 Ausnahmen bisher) auf den Platz bringen, egal wer aufläuft und gegen wen wir spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Wenn sich beide einig auf dem Platz sind, warum nicht. Ich gebe zu, ich bin auch der Meinung, beide zusammen geht nicht. Aber unser Coach traue ich zu beide unter einen Hut zu bekommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er scheint gerne mit der Presse über Gott und die Welt zu reden, da kann man es manchem hier nicht übel nehmen wenn man das kritisch hinterfragt. Mal geht´s ums Impfen dann die Stadionauslastung und heute um Wehrle. Baumgart hier Baumgart da. Vielleicht ist das positiv für die Spieler, wenn der Trainer die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Jetzt hat er im Kicker ein Interview geben, ich werd mal schauen was er gesagt hat.

    Seltsam fand ich seine Einschätzung des Augsburg Spiels, sicher wir sind wir auf einem besseren Weg als im letzten Jahr aber man darf da doch kritik üben, dass die Abwehr nicht besonders sattelfest war und wir ziemlich oft den hohen Ball verwendet haben weil es am Boden teilweise planlos aussah.

  • Ich finde seine Äußerungen und seine Linie konsequent. Konsequenz und Überzeugung sind gut.


    Auch Spieler schützen, stark reden, ist gut.


    Die Richtigkeit der Doppelspitze konnte ich bisher völlig ergebnisunabhängig noch kein Mal erkennen. Weder in defensiver Anlaufarbeit noch offensiv. Es ist auch kein heiliger Gral von Baumgart, den er hat ja oft genug auch nur mit Tony gespielt. Ich hoffe, er verrennt sich nicht und wiederlegt mich schon gegen VW gnadenlos. Wenn nicht, muss die Einsicht aber auch mit Konsequenz kommen. Sturheit hilft nämlich nicht.

  • Ich glaube, ein Baumgart wird sich von niemanden hier erklären lassen, wann er reden darf und wann nicht.


    Auch von unserem Gott nicht.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Einfach mal die heutige PK ansehen und ihm zuhören. Er ist eine ehrliche Haut und entwickelt die Mannschaft (scheinbar) unbeirrt weiter.

    Neben Höhen wird es auch Tiefen geben. Er hat das auch mal so ähnlich bezeichnet. Auch wenn unsere Ergebnisse in einigen Spielen nicht stimmten und auch wenn die Leistung kritisiert werden darf...... Wir spielen bislang zu keinem Zeitpunkt eine vergleichbare Scheiße wie in den letzten Jahren. Ich glaube das ist ein veritabler Punkt der nur für ihn spricht.

    Ich weiß, die Bulli ist schnelllebig und verzeiht wenige Fehler. Wir sollten ihm und dieser Mannschaft allerdings einige Fehler zugestehen. Sie haben es sich verdient.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Baumgart hat die Mannschafft auf jeden Fall verbessert. Im Endeffkt haben alle Trainer ihre Staerken und Schwaechen. Gute Trainer koennen ihre Manschafte verbessern. Andere Trainer kommen einfach nicht and ihre Spieler heran. Aber eins ist klar. Baugart kann das letzte aus den Spielern herrauskratzen, aber er kann aus Durchschnizspielern keine Welt Stars machen. Aus unserem Spielermaterial wird keine Europaeiche Spitzen Mannschft. Aber, wenn alle fit sind ist ein Mittelfeld Platz drin.