Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Jeder darf seine Meinung haben. Aber ich hab mir jetzt mal deine Beiträge angeschaut die letzten Wochen. Oberliga Niveau, peinlich weil wir als einziger deutsche Club ausgeschieden sind. Von 50 Beiträge sind 40 negativ. Du suchst Dir jedes Spiel wo wir verlieren ein paar Leute raus die Du angreifst,weil sie Fehler gemacht haben. Und jetzt machst du beim Coach weiter.

  • Baumgart hat hier bisher sehr gute Arbeit geleistet und dazu noch mit einer Spielweise, die sich vorher viele gewünscht haben. jetzt haben wir eine schlechte Phase (Krise ist noch verfrüht) in der es mal nicht so läuft. Diese hat viele Gründe (Kaderzusammenstellung, Doppelbelastung, Verletzungen wichtiger Spieler, Chancenverwertung, Schiedsrichterleistungen p.p.) und dazu sicher auch manche Fehleinschätzung des Trainers. Jetzt aber ernsthaft eine Trainerdiskussion anzuzetteln, zieht mir die Schuhe aus. Das ist schlicht infantil. Bei Nachbesserungen im Kader mindestens 1 gescheiten Stürmer + RV (wie Apu schon schrieb), Gesundung der Verletzten, Trainingsabeit in der Pause und Erholung des Kaders insgesamt haben wir mit Baumgart sicher viel bessere Chancen, als ohne ihn. Dass man darüber überhaupt sprechen muss...

  • Das waren jetzt 4 schlechte Wochen. Seit dem ersten Partizan-Spiel kam da nicht mehr viel.


    Da muss man schon aufpassen, dass es nicht komplett kippt.


    Ein guter Start wäre da auf jeden Fall hilfreich.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich erwarte, dass das Trainerteam intern Klartext spricht und die Mannschaft auf die immer gleichen Fehler hinweist! Und an diesen Fehlern muss endlich nachhaltig abstellen! Und ich mag keine Ausreden hören, denn in jedem Spiel war mehr drin. In jedem Spiel waren eigene und unnötige Fehler und irgendwie immer die erste Torchance des Gegners war drin! Nicht, weil der Gegner so gut gespielt hat, sondern weil wir nicht vernünftig dagegen halten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Der Vergleich mit Trump ist absurd, aber Dir sei zugutegehalten, dass einem manchmal so ein Käse eben rausrutscht. Sektenkult sehe ich hier ebenfalls keinen, denn es ist eben NICHT Baumgarts erste, sondern eben genau seine zweite Saison und seine erste war sehr erfolgreich und endete mit der zweiten Europapokalqualifikation seit 30 Jahren! Baumgart hat also schon gezeigt, dass er was kann! Außerdem hat er viele Spieler deutlich verbessert gegenüber dem Leistungsstand den diese bei seinen Vorgängern hatten. Dass der FC einige Spieler hat, die nur dann in der ersten Bundesliga bestehen können wenn in einem Spiel alles paßt wissen wir zur Genüge und das weiß auch Baumgart.


    Steffen Baumgart hat bisher auch Fehler gemacht, keine Frage. Das Abschneiden 2 x im DFB-Pokal und einmal in der ECL hätte besser verlaufen können. Das wurde hier aber auch kritisiert, es gingen die Meinungen dazu weit auseinander und sie waren zu keinem Zeitpunkt sektenhaft. Auf der anderen Seite haben wir in Baumgarts Zeit aber auch Spiele gesehen erstens von guter fußballerischer Qualität wie seit langem nicht mehr (dazu beziehe ich mich jetzt mal áuf einen Zeitraum der letzten 30 Jahre und ich bin Fan seit über 50 Jahren) und zweitens von einer außerordentlichen Kampfkraft auch insbesondere Spiele noch zu drehen wie ich sie selbst in der "guten alten Zeit" selten erlebt habe.


    Jetzt nach der ersten richtigen Krise unter Baumgart - die auch auf goßes Verletzungspech von Leistungsträgern wie beispielsweise Ljubicic zurückzuführen ist - gerade den Trainer in Frage zu stellen, der hier in den letzten 30 Jahren mit das meiste erreicht hat in relativ wenig Zeit zeugt nicht nur von mangelnder Weitsicht sondern auch von fehlender Kenntnis der Historie dieses Vereins. Was glaubst Du denn, welcher zur Zeit auf dem Markt verfügbare Trainer würde mit diesem Spielermaterial in den restlichen 19 Spielen der Saison was erreichen? Beantworte Dir die Frage in aller Ruhe selbst und denk nochmal drüber nach.

  • Top, Dr. Mabuse.


    Wenn es noch etwas zu ergänzen gibt, ich will es mal versuchen. Ich habe 49 Trainer/Interimstrainer mit gerechnet) beim FC erlebt. Die besten waren in dieser Zeit Gyula Lorant, Hennes Weisweiler, Rinus Michels, Morten Olsen, Ewald Lienen, Peter Stöger. Und eben dieser Steffen Baumgart. Ich verlange von einem Trainer, daß ich eine(seine) Handschrift erkenne. Wir machen - langsam - spielerische Fortschritte. Wir fighten wie eine Mannschaft des FC Köln selten oder gar nie gefightet hat. Man darf nämlich nicht vergessen, daß in der von dir erwähnten guten alten Zeit Mannschaften des FC in aller Regeln Truppen von einer spielerischen Potenz hatten, die den Gegner schlichtweg manchmal eben lächerlich machen konnten. Kein Wunder bei Artisten wie Flohe, Overath, Schuster, Littbarski, Hässler und Torjägern wie Löhr, Müller und Allofs.


    Ich habe oft genug von fussballerischen Bekannten - die andere Vereine unterstützen - gehört, daß Köln unter Baumgart eine andere Mannschaft ist. "DIie hören nicht auf, bis die Dusche aus ist", heisst es oft. Und das unterscheidet diesen Kader von vielen, die wir hatten. Die Mannschaft hat Moral und das hatte sie oft genug vorher eben nicht. Und die Vermittlung der unbedingten Einstellung - das ist ganz eindeutig Baumgarts Verdienst.


    Nein, er ist nicht frei von Schwächen, der Steffen Baumgart. Und er darf gerne dazu lernen - denn das, was er so in Pokal und Europapokal gecoacht hat(du hast es erwähnt, Dr. Mabuse) hat mich nicht gerade vor Freude am Bildschirm oder Stadion vor Freude tanzen lassen.


    Und bitte - mir soll doch keiner erzählen, daß wir hier einen Kader von "Weltbezwingern" am Geissbockheim zu den Trainingseinheiten versammelt haben. Wer von unseren Spielern würde denn bei einer Mannschaft der - sagen wir mal - Top 8(ich rede nicht von Dortmund, Bayern, Leipzig und Co,) ganz sicher in der Anfangsformation spielen?! ....Ach so.


    Sektenähnliche Verehrung für Baumgart hier zu unterstellen - das ist mir auch etwas stark. Nein, sehr stark. Wen hätte man denn gerne, Mardoro?!

    Lettore silenzioso

  • Wieso hat eigentlich Killian links gespielt und Hübers rechts ?

    War das nicht sonst anders herum.

    Da Kilian schneller als Hübers ist, denke ich um eine zusätzliche Absicherung gegen Lukebakio zu haben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Top Dr. Mabuse und Listlos


    Du hast in deiner Traineraufzählung Daum vergessen. :winking_face:


    Ja, nicht seine zweite Amtszeit

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Top, Dr. Mabuse.


    Wenn es noch etwas zu ergänzen gibt, ich will es mal versuchen. Ich habe 49 Trainer/Interimstrainer mit gerechnet) beim FC erlebt. Die besten waren in dieser Zeit Gyula Lorant, Hennes Weisweiler, Rinus Michels, Morten Olsen, Ewald Lienen, Peter Stöger. Und eben dieser Steffen Baumgart.

    Und ganz sicher Christoph Daum in seiner ersten Amtszeit!

  • Listlos


    Ich würde noch den kleinen Dicken mit Pudelmütze dazuzählen. :winking_face: Seine erste (Meister-)Zeit habe ich nicht erlebt, aber seine zweite, die war auch nicht so schlecht. Dass der FC in seiner Historie deutlich mehr hätte erreichen MÜSSEN (insbesondere Titel) mit den von Dir genannten Leuten wissen wir auch. Ich persönlich fand auch Daum I gut, aber ich weiß, zu dem hast Du Deine eigene (absolut nachvollziehbare) Meinung.


    Der beste für mich wird aber ewig der Buur aus Lechenich bleiben. Ich frage mich immer wo wäre der FC hingekommen, wenn er sich nicht in seiner zweiten Amtszeit mit dem Boss überworfen hätte. Das waren halt beides Sturköppe.

  • Wenn ihr weiter gegen unteren Bundesligaschnitt chancenlos sein wollt oder sogar abgeschlachtet (Gladbach, Mainz) werden wollt, dann könnt ihr dies gerne weiter tun. Andere aber wollen das nicht.

    Und was du konkret und sachlich an Baumgart zu kritisieren hast, erfahren wir dann in deinem Buch, deinem Blog, deinem Youtube-Kanal und gehörlosengerecht getanzt auf Tiktok?


    Oder wie soll das laufen?

  • Ich erwarte, dass das Trainerteam intern Klartext spricht und die Mannschaft auf die immer gleichen Fehler hinweist!

    Wenn es mal so einfach wäre. Wenn es sich um taktische Probleme handeln würde, wäre die Sache sicherlich leichter. Das kann man ansprechen und verändern. Bei uns sehe ich aber größtenteils individuelle Fehler, man steht im Eifer des Gefechts plötzlich falsch, verliert den Gegner aus den Augen oder geht nicht richtig in den Zweikampf. Ich halte unsere Spieler fast alle wirklich für entwicklungsfähig, aber solche Fehler sind halt oft auf ein Spiegel der Klasse die sie aktuell haben und der Erfahrung. Wir haben eben nur sehr wenig Spieler die über beides verfügen, ich glaub so ehrlich darf man sein. Was etwas hilft ist Selbstvertrauen, aber grade das geht durch Fehler baden und wenn du dann noch im Spiel über diesen Fehler nachdenkst, kommen oft Folgefehler. Ich hoffe das man durch die jetzt wieder regulären Trainingswochen die Probleme reduzieren kann, aber letztlich sind sie Teil der Entwicklung und brauchen Zeit. Nur Klartext reden, wird in meinen Augen bei weitem nicht reichen. :thinking_face:

  • Aber Leute, nur weil wir mit dem Mann eine (!!!) gute Saison gespielt haben hat er jetzt deswegen keinen lebenslangen Freifahrtschein. Bei Stöger lief das ähnlich, das Ende ist bekannt.


    Ohja, total ähnlich, nur 14 Punkte mehr zum gleichen Zeitpunkt und über dem Strich. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wird auch erstmal mein letzter Beitrag hier sein, ich lese fortan lieber auf Konkurrenzplattformen, denn dort herrscht zumindest ein gewisser Respekt gegenüber anderen Meinungen.


    Wo denn bitte? Im Effzeh herrscht sicherlich kein besserer Umgangston, gehst du jetzt ins TM Forum? Viel Spaß.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Bei uns sehe ich aber größtenteils individuelle Fehler, man steht im Eifer des Gefechts plötzlich falsch, verliert den Gegner aus den Augen oder geht nicht richtig in den Zweikampf. Ich halte unsere Spieler fast alle wirklich für entwicklungsfähig, aber solche Fehler sind halt oft auf ein Spiegel der Klasse die sie aktuell haben und der Erfahrung.


    Und wie schafft es dann zB. Bochum zu Null zu spielen? Haben die so tolle Einzelspieler?


    Selbst Schalke hat gegen Mainz mal die 0 gehalten und deren Defensive ist Müll.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dass hier ernsthaft Baumgart infrage gestellt wird, ist doch völlig verrückt. Oder besser gesagt, dass das so intensiv diskutiert wird.


    Ja, wir haben gerade einen Trend, der bei den Leid geplagten FC Fans Panik aufkommen lässt, weil wir das schon mal gesehen haben.


    Das ist nicht gut, aber mit Baumgart habe ich die wenigsten Bedenken, dass er da nicht gegensteuern kann.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir an Spieltag 34 einen besseren Tabellenplatz als heute haben. Ich sage sogar, einen einstelligen Tabellenplatz voraus. Und das Ganze mit Baumgart.


    PS: jetzt habe ich selbst mitgemacht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das Lustige ist ja, letzte Saison sah es nach dem 15ten Spieltag auch nicht viel besser aus, wir verloren 0 zu 2 gegen Augsburg, hatten 19 Punkte und standen 3 Punkte vor Platz 16, nur Platz 17 war um einiges weiter weg (9 Punkte) und die Tordifferent war mit -1 etwas ausgeglichener.


    Durch das Bayernspiel wird es sicher schwer nach der WP die nächsten drei Spieltage wieder zu gewinnen so wie lezte Saison, aber 4 bis 6 Punkte wären ja völlig in Ordnung und die sehe ich auch als realistisch an.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mannschaften, die kriseln, gut spielen aber eine Niederlagenserie hinlegen, und das Selbstvertrauen im Eimer ist machen normalerweise eine Sache, um sich Stück für Stück rauszuarbeiten:


    Zunächst sicher stehen, kompakt stehen, fighten und dreckig spielen. Zur Not mal ein oder auch zwei nicht spektukläre 0:0 mitnehmen, um das angeknackte Selbstvertrauen aufzubauen.


    Danach kommt idR die Phase wo Du hinten sicherer stehst und mit Glück einen dreckigen 1:0 Sieg holst. Und dann kommt man wieder in den Flow.


    Baumgart kann das oder will das offenbar nicht. Gegen Hoffenheim hat das teilweise geklappt.


    Aber wenn man sich die beiden Spiele gegen Mainz und Gladbach mal anschaut: Anstatt Schadensminimierung zu betreiben, kassieren wir 9-10 Gegentore aus den beiden Spielen.


    Das ist glaube ich nicht sehr förderlich fürs Selbstvertrauen.


    Klar waren die Gegentore zuletzt den individuellen Unzulänglichkeiten geschuldet, aber vielleicht fehlt es Baumgart und seinem Team auch an notwendigen Skills die Mannschaft defensiv und taktisch gut einzustellen - nur mal so als Frage.


    Oder wenn man sich das mal wieder zu billige 0:1 anschaut.

    Gleiches Muster wie gegen Freiburg.


    Man weiss doch, dass Plattenhardt wie Günter gerne scharfe Flanken tritt.


    Nach einem Einwurf diese Passivität, und dann lassen 2 IV den Stürmer so alleine einklöpfen.


    Sind das dann individuelle Fehler oder wissen die beiden IV nicht im Verbund wie sie sich positionieren sollen?


    Auch die taktische Variabilität fehlt mir beim Baumgart ab und an. Irgendjemand meinte dieses während des Spiels Coachings und Einflussnahme (taktisch), fehlt teilweise.


    Warum nicht mal eine 3er Kette, um die Kompaktheit im Abwehrzentrum zu stärken.

    Wahrscheinlich war das nie Trainingsbestandteil, deswegen haben wir eine 3/5 er Kette nicht im Repertoire.


    Dennoch ist Baumgart immer noch der Richtige. Trotzdem würd ich mir auch bei ihm ein bisschen mehr Entwicklung wünschen.


    Vielleicht auch Klagen auf hohem Niveau.

  • @Dr.Mabuse,@Firetaco@policand,


    ich habe den Daum nicht vergessen. Über seine 2te Amtszeit müssen wir sowieso nicht reden. Und seine 1te Amtszeit?!....Naja. Der Daum hat in seiner Truppe 88/89 Ilgner, Steiner, Kohler, Littbarski, Hässler - fünf Mann, die ein Jahr später in Rom Weltmeister wurden. Dazu Görtz(Spitzen Aussenverteidiger seinerseits), Falko Götz, Poulsen, T. Allofs, Engels, Janßen. Und natürlich Morten Olsen, den phänomenalen Dänen. Und wird nicht Deutscher Meister. Weil er sich in der ersten Halbserie mit Olsen überwirft und den streckenweise nicht aufstellt. Und wir einen schönen Rückstand auf die Bayern aufbauen. Der Olsen war einfach für die defensive Ordnung der Mannschaft verantwortlich und CD hat das eine Zeitlang überhaupt nicht verstanden. Bevor die Einwände kommen - nein, Bayern hatte eben keine Übertruppe in der Saison. Das war für deren Verhältnisse eine Übergangssaison - die erste Spielzeit nach Matthäus und Brehme, die zu Inter gegangen waren. Wir hatten in der Saison den stärkeren Kader, keine Frage. Und das wir nicht Meister geworden sind, das lag an Daum und das habe ich ihm nicht vergessen. Genauso wenig wie das Hässler Theater in der Saison darauf und seine Verstrickung darin.


    Die Bilanz unter Daum - 9ter, 3ter, 2ter, 2ter - die liest sich für heutige Zeiten phänomenal. Aber was für eine Mannschaft - siehe oben - hatten wir da auch. Es war zu wenig mit diesen Spielern. Ich habe immer gesagt, schon als Daum in seiner ersten Amtszeit hier war: der Daum ist ein ganz windiger Vogel. Na, wir wissen alle was dann weiter passiert ist. Und als er dann noch mal in Köln aufgeschlagen ist und - unter Duldung von Overath - mit seinem Kumpel Meier hier Geld ohne Ende verbrannt hat, habe ich mir allen Ernstes überlegt aus dem Verein auszutreten. Die Transferidiotie in der Winterpause 2006/2007 beispielsweise - das war schon Slapstick.


    Ich gönne jedem seine Meinung zu Daum, aber ich habe insbesondere in Amtszeit 1 einfach zu viel direkt mit bekommen um ihn auch nur annähernd positiv zu sehen.

    Lettore silenzioso

  • Es hat eineinhalb Jahre gedauert bis wir mit dem Trainerteam und dieser Mannschaft einen Negativtrend bei den Ergebnissen erleben. Dass es irgendwann kommen würde war absehbar. Besonders angesichts der Kaderqualität.

    Und selbst jetzt, wo wir aufgrund vieler unterschiedlicher Umstände (Verletzte, Spielplan, etc.) unten reinzurutschen drohen, haben wir immer noch eine hervorragende Ausgangsposition (wir haben immer noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz), um den Abstiegskampf - um den es dieses Jahr ohnehin nur geht - im kommenden Jahr mit gesunden Beinen und neuer mentaler Frische anzugehen.


    Besonders nochmal in Relation zu allen anderen Winterpausen der letzten dreißig Jahre, die wir unten drinstanden, lässt es sich in diesem Jahr noch immer gut mit weniger Angst Weihnachten feiern. Und das sollten wir nach dieser anstrengenden Hinrunde auch dringend endlich machen.