Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Du meinst den Schreiber des Artikels?


    Wenn ja= Philipp Selldorf, zwar schreibt der regelmäßig für die SZ, wohnt oder wohnte lange in NRW und war am Freitag zur PK - hat aber keine dummen Fragen gestellt, hat überhaupt keine Fragen gestellt

    Und hat sich währenddessen wahrscheinlich schon Notizen zu dem Artikel gemacht :smiling_face_with_halo:


    Unserem Trainer, den Jacken, Hoodies während des Spiels nur nerven

    scheint ja den Nerv sämtlicher Journalisten getroffen zu haben = weil alle anderen gefroren haben


    Wobei Baumi irgendwann mal gesagt hat: nur am Spielfeldrand wäre das bei ihm so - ansonsten ziehe er sich ganz normal an, es wäre ihm dann auch kalt :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe mir gestern den Podcast "der Sechzener" angehört. Dort war wiedermal Steffen Baumgart zu Gast.

    Also für jeden der Bock hat gerne mal reinhören, man nimmt das ein oder andere sehr interessante mit auf.



    Sehr interessant fand ich ürbigens, als man auf die Spiele gegen FC Bayern und Schalke 04 zu sprechen kam, dass man im ersteneren Spiel eine Nettospielzeit von > 60 Minuten hatte und beim Spiel gegen die blauen lediglich 47 Minuten. Das war dann auch die Erklärung für die Laufleistungen.

    Da könnte man natürlich noch deutlich mehr ins Detail gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja fand ich auch...daran sieht man das die "nackten Zahlen" nicht immer aussagekräftig sind.

    Das meinte Baumgart ja auch...

    Schöne Folge mal wieder und man hört gerne zu.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ja fand ich auch...daran sieht man das die "nackten Zahlen" nicht immer aussagekräftig sind.

    Das meinte Baumgart ja auch...

    Schöne Folge mal wieder und man hört gerne zu.

    Jap genau.

    Eine Statistik alleine heißt meist eh eigentlich nichts.

    Aber über die beiden Werte war ich trotzdem sehr überrascht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Genau das hatte ich auch die Tage mal nachgeschaut

    erstaunlich oder wieder auch nicht, wieviele 1. Bundesliga Vereine seit 2022 ihren aktuellen Trainer haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mir seit Ende der Winterpause sehr gut gefällt ist die stabilisierte Defensive, die aber der Baumgartschen Offensivausrichtung ganz offensichtlich trotzdem nicht abträglich ist. Hervorzuheben hier natürlich Chabot. Den hat Baumgart wohl offensichtlich auch "hingebogen" wie er das schon bei sehr vielen Spielern vorher gemacht hat. Auch gestern wieder, es ist nicht mehr ganz so einfach in Einzelsituationen den FC ganz leicht zu überspielen, wie das noch vor kurzem der Fall war, was natürlich der offensiven Ausrichtung und dem Kader geschuldet war. Gestern war die Defensivleistung ganz hervorragend, es gab eigentlich nur zwei brenzlige Situationen in der ersten HZ, einmal wo Schmitz den Ball noch weggespitzelt hat und einmal tankte sich ein Frankfurter auf der rechten Seite durch und spielte dann aber schlecht ab. Es setzte sich aber fort, das was man schon in München und gegen Leipzig sehen konnte.


    Weiter so SB, Glücksfall!

  • Ich hoffe nur, dass sich die Verantwortlichen schon mit Ihm, bezüglich einer Verlängerung des Vertrages, zusammen gesetzt haben.


    Die aktuelle Leistung weckt schließlich auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten.

    Und viele Vereine können SB deutlich mehr bieten und ich gehe auch davon aus, dass bereits mehrere Vereine deutlich mehr geboten haben.


    Zum Glück für den FC ist Geld für SB nur zweitrangig.

    Er möchte innerhalb des Teams was bewegen.

    Außerdem möchte er sich nicht ständig eine neue Wohnung suchen müssen :rolling_on_the_floor_laughing: .

  • SB72 kann keine Defensive :clown_face: :clown_face: :clown_face:


    Erinnere mich zu gerne an diese Diskussionen hier.

    Bin ehrlich: Das war auch meine größte Befürchtung (neben seinem Umgang mit Journalisten). Aber man sieht ja, dass er nicht nur Spieler weiterentwickelt, sondern auch sich selber als Trainer. Das ist inzwischen ein anderer Baumgart-Fußball als noch in Paderborn. Dort war sein Team ja auch in Liga 2 immer eine der Schießbuden der Liga. Inzwischen stellen wir aktuell die siebtbeste Abwehr der Bundesliga. Weiterentwicklung auf allen Ebenen, macht echt Spaß im Moment!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • SB72 kann keine Defensive :clown_face: :clown_face: :clown_face:


    Erinnere mich zu gerne an diese Diskussionen hier.

    Das ist das was ich immer noch nicht verstehe wie es funtkioniert hat. Vor allem letztes Jahr haben wir schon harakirifussball teilweise betrieben.

    Um dann oftmals vermeintlich ins offene Messer zu rennen. Und das bei unserer Restverteidigung, die Jahrelang gefühlt bei Gleichzahl schon Land unter war.

    Als Baumgart hier auftischte, war ich mir sicher:

    Wir erleben jetzt ein Spektakel, nach 10 Spieltagen haben wir ein Torverhältnis von 24:48 und der Trainer ist Geschichte.


    Zum Glück habe ich keine Ahnung bzw Baumgart hat mir mal richtig die Fresse gestopft.

    Und damit kann ich sehr gut leben :winking_face:


    Danke SB72 für alles bisher geleistete... :red_heart:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • bezüglich einer Verlängerung des Vertrages, zusammen gesetzt haben.

    braucht man nicht. Hat Baumgart doch vor ein paar Tagen oder Wochen gesagt. Alles ist besprochen. So eine Art "Freiburger Weg" :winking_face: Baumgart meinte auch noch, dass man nicht mehr verhandeln muss, sondern einfach nur unterschreiben. Finde den Artikel gerade nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • SB72 kann keine Defensive :clown_face: :clown_face: :clown_face:


    Erinnere mich zu gerne an diese Diskussionen hier.

    Danke an Paderborn, sonst wäre er heute nicht in Kölle.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So eine Art "Freiburger Weg" :winking_face: Baumgart meinte auch noch, dass man nicht mehr verhandeln muss, sondern einfach nur unterschreiben. Finde den Artikel gerade nicht.

    Auch SB wird im Vorfeld planen wollen. Wenn jetzt ein Verein wie z.B Dortmund auf deiner Schwelle stehen würden und dir ein deutliches Gehaltsplus + einen längerfristigen Vertrag anbieten und der eigene Verein hat sich noch nicht mal bei dir gemeldet. Wie würdest du dann entscheiden? (Den BVB habe ich jetzt nur als Beispiel genommen. Nicht das hier noch Gerüchte entstehen 😱).


    Was gut für den FC ist: SB steht zu seinem Wort. Von daher glaube ich nicht das er wechseln wird solange man ihn beim FC Köln arbeiten lässt.😁

  • Er hat gesagt, dass er jetzt keine Rentenverträge braucht. Solange er vom Weg überzeugt ist, wird er bleiben und ich kann nur hoffen, dass wir ihn noch einige Jahre bei uns halten können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke an Paderborn, sonst wäre er heute nicht in Kölle.

    Und das nehme ich euch bis heute immer noch krumm :lying_face: .


    Natürlich nicht. Ich kann es nachvollziehen das SB damals zu einem alteingesessenen Erstligisten gewechselt ist.

    Und nur wegen SB bin ich hier.

    Mein Traum ist es allerdings immer noch, dass der SC Paderborn in einem Bundesligaspiel gegen den FC Köln antritt und nach Möglichkeit auch gewinnt. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Er hat gesagt, dass er jetzt keine Rentenverträge braucht. Solange er vom Weg überzeugt ist, wird er bleiben und ich kann nur hoffen, dass wir ihn noch einige Jahre bei uns halten können!

    Aber nur wenn die NULL weiter steht.

    Prost :prost:, ich mach nix mehr heute :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin ehrlich: Das war auch meine größte Befürchtung (neben seinem Umgang mit Journalisten). Aber man sieht ja, dass er nicht nur Spieler weiterentwickelt, sondern auch sich selber als Trainer. Das ist inzwischen ein anderer Baumgart-Fußball als noch in Paderborn. Dort war sein Team ja auch in Liga 2 immer eine der Schießbuden der Liga. Inzwischen stellen wir aktuell die siebtbeste Abwehr der Bundesliga. Weiterentwicklung auf allen Ebenen, macht echt Spaß im Moment!

    Zum einen hast du mit der Weiterentwicklung von SB 100% Recht und zum anderen ist es doch kein Wunder das hier beim FC fast jeder glaubte das jeder Schritt/Plan in der Offensive hinten 2 Gegentore bringt. Ist uns ja lange genug so gepredigt worden! SB war vom ersten Tag an quasi eine 100% Abkehr vom bis dahin gepredigten kölschen Fussball-Glaubensgesetzes des letzten Jahrzehnts.


    ...und siehe da, es geht anders doch viel besser, macht Spass und sogar die Spieler entwickeln sich hier plötzlich regelmäßig weiter. In meinen Augen kann man SB gar nicht genug danken! Er hat unseren Fussball der sehr lange mehr als tot war, reanimiert und endlich scheinen alle Verantwortlichen auch verstanden zu haben, das es nur so gehen kann. Ich hoffe nur diese Erkenntnis hat auch nach SB noch Bestand. Diese Frage darf aber gerne noch ein Jahrzehnt oder länger unbeantwortet bleiben! :winking_face: