Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Und ein Teil der Bredouille ist doch dadurch entstanden, weil der ursprünglich mit Wehrle einmal eingeschlagene WEG aufgegeben wurde (vor Corona)

    Auch wenn man natürlich mit der Beurteilung vorsichtig sein muss weil diese ja auch von seinen Nachfolgern geprägt wird:


    Mein Wahrnehmung ist, dass Wehrles Weg ein Weg mit vielen Fehlern war, die uns finanziell teuer zu stehen gekommen sind. Ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend gewesen wäre, diesen Weg weiterzugehen.


    Unser aktueller Weg ist nun einen Weg mit sehr viel höherem sportlichen Risiko, was aus sportlicher Sicht schiefgehen kann. Wenn wir es aber irgendwie schaffen in den nächsten 2-3 Jahren die Klasse zu halten, dann stehen wir als Verein in vielerlei Hinsicht so gut wie seit sehr sehr langerem nicht mehr. Ob sich dieses Risiko gelohnt hat, werden wir aber erst im Nachhinein wissen (und dann wird jeder sagen, dass er schon vorher gewusst hat, wie es ausgehen wird).

  • Deshalb schrieb Elkie ja auch von ursprünglich. Denn von Wehrles Anfang bis zu Schmaddis Abgang lief es ja finanziell auch gut, danach begann das Desaster mit überteuerten Langzeitverträgen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich dachte auch an den Sommer vor Corona, wo für viel Geld nachgerüstet wurde, Geld das man aufnehmen musste mit den Ziel es im Sommer darauf zurück zu zahlen

    Und dann kamen die Spiele mit wenig/ohne Zuschauer und die massiven finanziellen Ausfällen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Corona hat das Ganze natürlich nochmal potenziert, aber es hat auch aufgezeigt, dass extrem unseriös gewirtschaftet wurde. Und Keller muss jetzt eben die (nicht vorhandene) Kohle aus dem Feuer holen und versuchen durch gute Verkäufe und möglichst günstige Einkäufe die Finanzen zu konsolidieren und dabei auch noch die Klasse zu halten. Kein Job, um den ich mich bewerben würde. Von daher werde ich da auch keine Entscheidung kritisieren.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ob sich dieses Risiko gelohnt hat, werden wir aber erst im Nachhinein wissen (und dann wird jeder sagen, dass er schon vorher gewusst hat, wie es ausgehen wird).

    Ich sag heute schon das sich dieser Weg lohnen wird, sofern er denn auch beibehalten wird. Im Verlassen des Weges sehe ich auch die größte Gefahr, allerdings vertraue ich da unseren Verantwortlichen das sie diesen Fehler eben nicht machen werden. Gehen sie ihn konsequent weiter, wird er auch mittelfristig erfolgreich sein. Kurzfristig ist er es jetzt schon, wenn man eben Erfolg beim FC als Fan auch realistisch einordnet.

  • Ich sag heute schon das sich dieser Weg lohnen wird, sofern er denn auch beibehalten wird. Im Verlassen des Weges sehe ich auch die größte Gefahr, allerdings vertraue ich da unseren Verantwortlichen das sie diesen Fehler eben nicht machen werden. Gehen sie ihn konsequent weiter, wird er auch mittelfristig erfolgreich sein. Kurzfristig ist er es jetzt schon, wenn man eben Erfolg beim FC als Fan auch realistisch einordnet.

    Solange man die Klasse hält, wird er erfolgreich sein.


    Ob wir das schaffen hängt aber von vielen Faktoren ab, von denen man als Verein/Kaderplaner/Trainer nur einen Teil beeinflussen kann - Eine 100%-Garantie dafür gibt es nicht und ein Restrisiko gibt es immer. Das z.B. Hoffenheim an Spieltag 24 mit diesem Kader auf dem letzten Platz steht, überrascht sicherlich nicht nur mich.

  • Das sind aber auch Artikel vom Geißblog :woman_facepalming:


    Wie gut das Statistiken erstmal immer nur ein teil der Wahrheit ist und im Fussball nur in einem Gesamtkontext interessant sind. Letztlich lassen sich wohl bei jedem Team Werte finden die erstmal nicht wirklich gut klingen aus denen sich dann etwas sehr negatives stricken lassen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Statistik deckt sich aber leider mit der realen Situation. Aktuell spielen wir wie ein Absteiger, sind nur wegen einer guten Hinrundenphase noch nicht unten drin.

    Wenn wir so weiter Punkten (bzw. NICHT-Punkten) werden uns mindestens noch zwei Vereine überholen. Die Tendenz zeigt leider abwärts. Das kann man nicht schön reden, Geissblock hin oder her.

    Irgendwie müssen noch 10 bis 12 Punkte her aus den letzten 10 Spielen. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber schwierig genug.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das sind aber auch Artikel vom Geißblog :woman_facepalming:


    Wie gut das Statistiken erstmal immer nur ein teil der Wahrheit ist und im Fussball nur in einem Gesamtkontext interessant sind. Letztlich lassen sich wohl bei jedem Team Werte finden die erstmal nicht wirklich gut klingen aus denen sich dann etwas sehr negatives stricken lassen kann.

    natürlich sieht es im Moment nicht rosig aus, aber die Art des geissblogs fällt mir schwer auf die Nerven- aber das gefällt natürlich den Fans


    dagegen finde ich z.B. die Diskussion im Taktik Thread erholsam

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schlusslicht statt Spektakel


    Wenn ich nicht auf Baumgart vertrauen würde, dann würde mir das sorgen bereiten. Das sind Zahlen eines Absteigers.

    Naja, es ist jetzt nun keine große Kunst, basierend auf unseren letzten Spielen (18-24) irgendwelche dramatisch anmutenden Statistiken zu präsentieren. Wir haben die Spiele ja auch alle gesehen, und da fehlen nun mal aktuell die Hochkaräter, und damit verbunden die Tore. Da braucht es jetzt nicht unbedingt Merten um das Problem aufzuzeigen. Gut ist die aktuelle Situation sicherlich nicht.

  • geissblog kannste doch vergessen...meine persönliche Sicht.

    Deren Blog-Beiträge lese ich kaum mal. Ich schaue aber in der Regel deren einmal in der Woche kommendes Fazit zum letzten Spiel. Das ist oftmals ab Montagabend auf Youtube zu finden. Und da finde ich die nicht schlecht. Ob man jede Meinung so sehen oder jede Analyse so unterschreiben muss, sei mal dahingestellt. Aber informativ finde ich das durchaus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • sinngemäß: "Ihr hängt gerade ein wenig durch- warum?"


    Baumgart: (sinngemäß abgetippt)

    "Als 1.FC Köln habe ich meine Erfahrung mit dem Karneval gemacht, und ich kann abschließend sagen, das hat uns nicht gut getan.

    Das muss ich definitiv sagen- ob es jetzt die Erkältungen waren, oder dann einige Veranstaltungen- die alle gut waren, und auch dazugehören- aber für mich in der Zukunft werde ich versuchen einiges anders zu machen"


    Bin mal gespannt was das für die nächste Session heißt.


    PK:

    LIVE: Pressekonferenz mit Steffen BAUMGART vor Dortmund | 1. FC Köln | Bundesliga
    Im LIVESTREAM: Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Steffen Baumgart vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag, 18. März, um 18.30 U...
    www.youtube.com

  • Zum Beispiel kein Umzug.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ok, „Erlältungen“. Aber den Karneval als Ausrede für unseren Absturz, das ist mir doch zu billig.

    Die Infektionen hätte sich jeder überall holen können, und damals wie heute gibt es eine Krankheitswelle überall.

    Mit einem vernünftigen Kader hätte das nichts ausmachen dürfen und wäre aufgefangen worden.

    Zumal alle Vereine solche Probleme gleichermaßen haben.

    Nein, das ist zu billig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das heisst ein vernünftiger Kader hätte nicht so viele kranke nach dem Karneval?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nein qualitativen Ersatz.


    Unser Problem ist doch, wir haben eine erste Garde, die, wenn sie 100% gibt, und alles passt, jedem Gegner ebenbürtig ist.

    Sobald aber auch nur 1-2 Leute ausfallen, bricht unser Kartenhaus oftmals zusammen.

    Nimm 1 oder 2 Schlüsselspieler raus, und es läuft nicht mehr rund.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()