Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, wie schnell jetzt einige wieder am Trainer sägen. Ja, es läuft zur Zeit beschissen aber wollen wir deshalb jetzt wieder eine Trainer Diskussion führen? Haben wir aus den letzten 25 Jahren nichts gelernt? SB passt sehr gut nach Köln, das ist so und das bleibt auch so.


    Die letzte Saison ist kein Maßstab und war eigentlich zu gut, gemessen an den Möglichkeiten des Kaders. Und was hatten wir für einen Spaß? Derbysiege in Serie, Europa und SB war schon fast ein Heiliger. Jetzt soll alles schlecht sein? Hür mir op!


    Natürlich darf man kritisieren und der Trainer muss sich entsprechende Lösungen einfallen lassen, aber das traue ich ihm absolut zu. Leider ist der Anteil miserabler Auftritte in dieser Saison gewachsen. Wir hatten aber auch viele gute Spiele. Es ist nicht alles schlecht und wir werden aus diesem Tal auch wieder herauskommen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Das sind nicht "einige die am Trainer sägen" sondern ein paar Trolle. Die kommen jetzt aus ihren Löchern und haben nur darauf gewartet hier Trainer raus rum zu rotzen. 3 Dinge die aktuell uns rein reißen ist das kaum noch jemand trifft. Wir haben scheinbar keinen der für 8-12 Tore gut ist. Tigges und Adamyan können diese auch nicht garantieren. Vielleicht ist ja bei Selke jetzt der Knoten aufgegangen. Und dann konnten wir im letzten Jahr sehr gut nochmal Druck von der Bank aufnehmen. Warum das dieses Jahr überhaupt nicht klappen möchte. Habe ich auch keine Erklärung für. Da kommt viel zu wenig nach. Dazu unsere Verletzungen dieses Jahr mit Thielmann, Ljubicic, Uht, Chabot, Schmitz, Dietz und Lemperle. Dazu waren Hector und Selke zeitweise krank und man merkt einige laufen ihrer Form hinterher. Das ist für uns nur sehr schwer aufzufangen. Wir haben jetzt noch 5 Heimspiele ggn BMG, Mainz, Freiburg, Hertha und München. Hier sind 7 Punkte durchaus möglich und auswärts nochmal 5 Punkte entführen. Wichtig ist jetzt die Pause gut zu nutzen, keine verletzten zu bekommen. Wir müssen den Weg weiter gehen. Verrückt machen bringt in der Situation nichts.


    Auf zum Derbysieg!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • -Nach dem sehr guten Spiel gegen Frankfurt eine katastrophale Serie: in Stuttgart 0:3, gegen Wolfsburg 0:2, in Berlin 0:0, gegen Bochum 0:2, in Dortmund 1:6, Macht 1 Punkt aus 5 Spielen bei einem Torverhältnis von 1:15. Nach dem Spiel gegen Frankfurt haben wir unsere Balance verloren. Der Trainer trägt dafür eine gewisse Verantwortung.

    -Die Aufstellung in Dortmund diskutabel. Sehr diskutabel. Mit Adamyan und Olesen in der Startelf und Skhiri als alleinigem Sechser. Und das gegen die stärkste Mannschaft nach der Winterpause. Wir haben vorher bedenklich mit dem Kopf gewackelt.

    -Coaching im Spiel. Chabot raus, ja. Aber Chabot raus und Skhiri auf IV?!


    Zurück zu Skhiri als alleiniger Sechs. Ich glaube, daß es ist ein erwiesender Fakt ist, daß wir mit zwei Sechsern eine deutlich bessere Struktur haben. Und dann muss ich den Trainer wirklich fragen, was ihm einfällt ausgerechnet gegen die erfolgreichste Mannschaft nach der Winterpause(und eine Mannschaft die als Spielstark gilt) mit einem Sechser zu agieren. Das sind so Dinge, die ich wirklich bei Steffen Baumgart nicht verstehe.


    Besagter Steffen Baumgart ist jetzt gefordert. Gut, daß er 14 Tage hat, die Truppe zu sammeln, vorzubereiten und einzuschwören. Und 14 Tage, sich selber wieder etwas "gerade" zu bekommen.

    Lettore silenzioso

  • Steffen Baumgart sauer am Sky-Mikro auf die Frage, was beim FC nicht funktioniert hat:


    „Alles. Wir haben heute den Arsch voll gekriegt. Da brauche ich gar nicht auf Einzelheiten einzugehen. Die Gründe sind egal. Das war natürlich nicht der Matchplan. Wir haben eine Idee gehabt. Aber wir waren einfach in allen Belangen nicht so gut wie Dortmund. Der BVB hat es sehr gut gemacht.


    Baumgart über das erste FC-Stürmertor nach langer Zeit: „Ich freue mich nicht über das Stürmertor.“


    Baumgart über den Negativtrend:


    „Das sind die Eindrücke der Medien. Wir können gerne über die Ergebnisse sprechen – da fehlen uns die Argumente, da habt ihr Recht. Aber die Leistungen bewerte ich anders. Wir müssen trotzdem Lösungen finden. Dann hoffe ich, dass wir auch wieder die richtigen Ergebnisse einfahren. Die jungs haben gut gearbeitet wie auch vorher. Wir haben den Ball zu leicht aus der Hand gegeben und nicht so gespielt, wie wir uns das vorstellen, das war dann einfach nicht gut vom Ergebnis her. Und ich bin derjenige, der vorgeben muss, was geht.“


    Baumgart zur Länderspielpause und Gladbach:


    „Wir reden jetzt nicht über Gladbach. Das wird natürlich ein besonerers Spiel. Und müssen einfach schauen, wie wir wieder ins Fahrwasser kommen. Die 14 Tage frei sind nicht gut. Die jungs kommen an der einen oder anderen Situation ins nachdenken. Und ich bin gefragt, Antworten zu geben

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke!!

  • Bin noch in DO! Grausam Heute! Wie schon in den letzten Wochen. SM heute ebenfalls unterirdisch , wie die gesamte Mannschaft! Wir gehen definitiv runter! Tut mir leid, aber Keller und SM müssen in Frage gestellt werden.

    :crying_face: Jo, definitiv :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: Elf1! Dieses Wort "definitiv" kann eigentlich nur noch durch "Fakt" getoppt werden. Alter,.... ich glaube ich nehme mir hier ne Pause :woman_facepalming:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Baumgart über den Negativtrend:


    „Das sind die Eindrücke der Medien. Wir können gerne über die Ergebnisse sprechen – da fehlen uns die Argumente, da habt ihr Recht. Aber die Leistungen bewerte ich anders. Wir müssen trotzdem Lösungen finden. Dann hoffe ich, dass wir auch wieder die richtigen Ergebnisse einfahren. Die jungs haben gut gearbeitet wie auch vorher. Wir haben den Ball zu leicht aus der Hand gegeben und nicht so gespielt, wie wir uns das vorstellen, das war dann einfach nicht gut vom Ergebnis her. Und ich bin derjenige, der vorgeben muss, was geht.“

    Das sind die Eindrücke der Medien????

    Sorry ich liebe ihn als Typen aber er muss einfach sehen dass wir im Moment spielen wie ein Absteiger und das seit mehreren Wochen. Was heißt die Leistungen bewertet er anders? Bis auf Union spielen wir seit Wochen den letzen Müll

  • Wie wäre es denn mal wenn wir mal die Länderspielpause abwarten und dann schauen wie es weitergeht. Vielleicht war es ja wirklich ein

    Tiefpunkt mit all dem ganzen drumherum (Karneval usw.).

    Wenn es nämlich einmal nicht richtig läuft, kann das auch schnell zu einem Sog werden und da kommt die Länderspielpause jetzt gerade richtig.

  • Wie wäre es denn mal wenn wir mal die Länderspielpause abwarten und dann schauen wie es weitergeht. Vielleicht war es ja wirklich ein

    Tiefpunkt mit all dem ganzen drumherum (Karneval usw.).

    Wenn es nämlich einmal nicht richtig läuft, kann das auch schnell zu einem Sog werden und da kommt die Länderspielpause jetzt gerade richtig.

    Da gebe ich dir recht, die Pause kommt uns grade wirklich gelegen.


    Das ganze Drumherum mit Karneval zählt für mich dennoch nicht als Argument für so eine Katastrophale Rückrunde bisher.


    Egal wie es weitergeht, selbst mit kratzen und beißen..wir müssen irgendwie 15ter werden. Für mehr fehlt mir aktuell nach den letzten Leistungen komplett die Vorstellung leider

  • Nippes_Jung ja, ein bisschen kann ich dich verstehen, aber wie gesagt/geschrieben ich warte jetzt erstmal die Länderspielpause ab und die

    Zeit sollte man Baumgart auch jetzt mal lassen. Was mir echt auf den Sack geht ist, das einige ihn jetzt vom Hof scheuchen wollen und das hat

    er nicht verdient.

  • Ich habe es schon vor etlichen Wochen/Monaten geschrieben.

    Dieses Gefasel von, alle Spieler sind gleich wichtig und es gibt keine Stammelf, jeder Spieler hilft uns und jeder ist ersetzbar, geht mir nach wie vor mächtig auf den Sack.


    Es gilt eine klare erste Elf aufzustellen und das sind die Spieler, die nachweislich bisher in einigen Spielen dieses Niveau gezeigt haben.

    Mich interessiert nicht, das Adamyan ein Trainingsweltmeister ist und sich seine Einsatzzeit damit verdient.

    Er zeigt konstant, das es in den Pflichtspielen nichtmal 2. Liga Niveau ist.

    Oder nehmen wir Olesen, der scheinbar Trainers Liebling ist und wohl nur Baumgart irgendwas in ihm sieht, was er gekonnt vor uns Fans versteckt/verheimlicht.


    Ich würde ja ein Rotationsprinzip noch verstehen, wenn wir wirklich gute Qualität auf der Bank sitzen hätten, aber seit mehreren Monaten ist es quasi bewiesen, das wir aus der zweiten Reihe nur Elend einwechseln können.


    Lieber Herr Baumgart, auch sie dürfen das mittlerweile mal erkennen und ihre Schlüsse daraus ziehen.

    Dieses sture und dickköpfige Festhalten am Baumgartsystem geht mir mittlerweile so richtig aufn Sack.

    Wenn ich gegen die aktuell stärkste Mannschaft der Liga spiele, dann sollte man sich echt mal besinnen und erkennen, das der Hauruck-Fußball da nichts bringt und man den Laden hinten dicht halten sollte.


    Ich zähle Baumgart keineswegs an, dafür ist er einfach menschlich die richtige Type für den FC, aber taktisch und strategisch darf er jetzt endlich mal dazugelernt haben.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Alter,.... ich glaube ich nehme mir hier ne Pause :woman_facepalming:


    ABGELEHNT!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was heißt die Leistungen bewertet er anders?

    Ich habe mal selbst auf der Seite des Entscheiders (Vorsitzender eines nicht allzu kleinen Vereins mit höherklassig spielenden Mannschaften) gesessen. In der Zeit habe ich gelernt, dass ich als Zuschauer (der ich nun wieder bin) tunlichst die Klappe halten sollte. Nämlich deshalb, weil (und da kommen wir Effzeh-Fans ins Spiel) wir nun mal nicht mitbekommen, wie unter der Woche trainiert wird. Aber vor allen Dingen bekommen wir nicht mit, was zwischenmenschlich läuft. Wie gut der ein oder andere seine Psyche z.B. beisammen hat. Das wiederum kann nur das Trainerteam wissen. Und die machen sich dazu Gedanken ohne Ende vor jedem Spiel.


    Wenn dann, wie gestern in Doofmund, der Matchplan so überhaupt nicht greift, ........ glaubt ihr eigentlich allen Ernstes, dass sich das Trainerteam ins Bett legt und gut ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Denke eher, dass Baumgart, Pawlak und McKenna eine sch..... Nacht hinter sich haben.


    Und am Ende wird es so sein, dass nur diese o.a. Männer auf den schönen neuen Recaro-Sitzen im Müngersdorfer (schon mal Jemand auf die Idee gekommen, dass auch DIE schuld sein könnten an unserer Misere :zany_face: ) zur Verantwortung gezogen werden. Aber mal ganz im Ernst. Ich bin seit vierzig Jahren Effzeh-Fan und habe so einiges mit diesem Verein erlebt. Bitte stellt SB72 nicht in Frage. Der Mann war, ist und bleibt ein Glücksfall für unseren heißgeliebten Fußballverein. JEDER erfolgreiche Trainer hat mal eine schlechte Phase. Mein Gott, die haben wir nun auch. Aber da kommen wir auch GEMEINSAM wieder raus !!!


    Derbysieger Effzeh :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin Baumgart-Jünger und bleibe es.


    Es sei denn, der kommt nochmal ohne Doppel 6. Die Try N Error Nummer ist durch.


    War gestern nicht der Grund für das frühe 0:2, aber alles danach war auch falsche Taktik, falsches Coaching, dumme Umstellung.


    Ich denke, er ist auch deswegen so angepisst und er nimmt es ja auf sich.


    Für Kainz schießt wieder Ecken wie letzte Saison, Chabot ist steif wie zu Saisonbeginn und Schwäbe streut auch mal was ein, kann er weniger.


    Derby und Pause davor ist jetzt für uns, das Team und Baumgart genau das richtige.


    Aus wiederholten Fehlern lernen und die 3 Heimsiege holen.

  • im Streß kann man schon mal Fehler machen und man sieht nicht, was im Training abgeht.

    Ich habe eine zeitlang nicht verstanden, warum immer Ljubicic spielt, obwohl Huseinbasic da gefährlicher war. Aber Huseinbasic war gestern auch ein bisschen ein Schatten seiner selbst....und die Trainer sehen das vermutlich im Training.... Gegen Nizza und gestern war Martel nicht in der Startelf, ich denke wir sind mit ihm meist stabiler. Ich sehe eigentlich wenig Grund, auf Chabot herumzuhacken, er ist das letzte Glied in der Kette. Aber warum Maina auch nicht drin war, erschliesst sich mir nicht. Selke ware nicht schlecht, aber insgesamt wird etwas viel rotiert. Hier wurde und wird einiges zu rosig geredet, dieser Trend hier ist schon seit dem Ausfall von Dietz da, damit fing die Katastrophe für mich gefühlt an. Trotzdem wurden Lobeshymnen über den Stil geschrieben, als stünden wir noch auf einem Europapokalplatz.

    Es waren auch tolle Spiele, aber wenn man Baumgart ständig mit Streich vergleicht, dann muss man auch sehen, dass Streich sehr oft auf eine eingespielte Elf setzt und nicht so oft alles umbaut. Streich in den Anfangsjahren ist aber auch ab und wieder aufgestiegen und hat gelernt.

  • Ich habe das Spiel gestern mit englischem Kommentar gesehen. Die waren bei weitem nicht so kritisch zum FC wie manch einer hier. Man war einhellig der Meinung, dass die ersten Tore einfach nicht verteidigbar waren, auch wenn man im Strafraum den Bus geparkt hätte. Und dass der Baumgart Fussball dann nur schwer funktioniert, wenn man aussichtslos zurückliegt, weil extrem davon lebt, an die körperlichen Grenzen zu gehen, muss man dann eben auch mal akzeptieren. Was nicht heisst, dass man Fehler nicht benennen soll, auch wenn Sie gestern wohl nichts an der Niederlage geändert hätten. Ja, der Verzicht auf die Doppel-Sechs war unverständlich, aber vielleicht war Martel ja auch angeschlagen oder Baumgart hatte den Eindruck, er sei überspielt. Und ja, auch mir ist nicht klar, was ein Olesen uns aktueelll eigentlich bringt, aber so viel Alternativen gibt es dann eben auch nicht im Kader - Huseinbasci und Ljubicic scheinen ja auch gerade nicht in Form zu sein. Immerhin gab es einen positiven Lichtblick, nämlich, dass ein Selke offensichtlich so langsam in Form kommt.

  • Man war einhellig der Meinung, dass die ersten Tore einfach nicht verteidigbar waren, auch wenn man im Strafraum den Bus geparkt hätte.

    Dann müssen die ein anderes Spiel kommentiert haben, denn natürlich sind solche Tore zu verteidigen. Und zwar alleine dadurch, dass man Haller oder Reus nicht einfach komplett blank im eigenen 16er schießen lässt. Da hätte nur ein FC-Spieler blocken bzw. wenigstens in der Nähe sein müssen. Da war nun echt keine hohe Abwehrkunst auf CL-Niveau nötig. Das 1:0 von Guerreiro, ok, das ging für unsere Abwehr zu schnell (wobei der Tunnel gegen Chabot schon Höchststrafe war) und wie Guerreiro den Ball dann in einer Bewegung annimmt und abschließt: das war sehr stark. Aber die Tore danach waren halbe Geschenke einer lethargischen Abwehr.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)