Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • hennes-15


    Den Adamyan Wechsel fand ich nachvollziehbar.


    Zum einen hat Maina nach vielen nicht optimalen Spielen auch mal eine Pause verdient gehabt,

    zum anderen fand ich die letzten Kurzeinsätze von Adamyan nicht so schlecht.

    Klar waren das keine Glanzleistungen, aber es waren schrittweise Verbesserungen.


    Ebenso wollte Baumgart neben Selke wahrscheinlich noch einen Stürmer neben sich haben,

    der zumindest in der Vergangenheit auch mal wusste, wo das Tor steht.

    Daher fand ich die Aufstellung OK, bis auf den Fehler Olesen auf der 10 zu bringen, oder überhaupt Olesen anstatt Martel.

  • Wir steigen nicht ab und der Trainer wird auch kommende Saison der Selbe sein. Allerdings muss im Sommer der nächste Entwicklungsprozess im Kader durchgeführt werden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nö , weil wie MarkusFC es schrob, Trainingseindrücke etc

    Er mach ja vielleicht gut im Training sein und all die anderen Dinge usw. , das ist immer ein Totschlagargument .


    Aber , ich zitiere Adi : „ Entscheidend is’ auf’m Platz“ "Grau is' im Leben alle Theorie - aber entscheidend is' auf'm Platz."

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Er mach ja vielleicht gut im Training sein und all die anderen Dinge usw. , das ist immer ein Totschlagargument .


    Aber , ich zitiere Adi : „ Entscheidend is’ auf’m Platz“ "Grau is' im Leben alle Theorie - aber entscheidend is' auf'm Platz."

    Ne ist kein Totschlagargument.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wir steigen nicht ab und der Trainer wird auch kommende Saison der Selbe sein. Allerdings muss im Sommer der nächste Entwicklungsprozess im Kader durchgeführt werden.

    Wie oft habe ich vor den jeweiligen Abstiegen diese Beiträge gelesen, sogar selber mal geschrieben, und das als geborener Pessimist. Aber ich fürchte Du irrst Dich, zumindest im Bezug darauf das wir nicht absteigen. Aus den letzten 15 Spielen ganze zwei Siege geholt, das ist nahezu eine komplette Halbserie. Warum sollte das dann bei den verbleibenden 9 Spielen plötzlich anders sein? Der Trend ist nicht unser Freund.

  • Doch , siehe Zitat .


    Der kann 100 Jahre super trainieren , wenn er es auf dem Platz nicht umsetzen kann , bringt das ganze Training nix .

    Natürlich ist es kein Totschlagargument, auch wenn Baumgart manchmal eigen scheint in seinen Entscheidungen wird es trotzdem die Spieler aufstellen von denen er ausgeht dass sie seine Idee am besten umsetzen. Und natürlich wird Trainingsleistung da eine Rolle spielen, alles andere wäre ja auch dämlich.

    Dennoch hast Du damit Recht dass die Leistung am Ende auch auf den Platz gebracht werden muss wenn Spieltag ist.

  • Der kann 100 Jahre super trainieren , wenn er es auf dem Platz nicht umsetzen kann , bringt das ganze Training nix .

    Das Training ist eben auch für die Spieler eine Option sich in den Spieltagskader bzw in die Startformation zu spielen. Das ist so und wird immer so sein. Das Adamyan seine PS bislang nicht auf die Straße bekommt, dafür mag es durchaus Gründe haben, die wir alle nicht kennen. (was auch gut ist)


    Das ein oder andere wurde ja bereits auch mal geschrieben. Vielleicht macht er sich selbst so einen großen Druck ,dass er dabei auch etwas verkrampft?! Alles möglich. Ich hatte letzte Woche bereits geschrieben, dass im Fussball vieles IM Kopf entschieden wird. Und vorallem in einer Phase in der es nicht so läuft, arbeitet der Kopf deutlich mehr als in guten Zeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wobei man tatsächlich hinterfragen kann, ob es gegen einen Gegner der so eine enorme Qualität beim Spiel durch die Mitte hat, der selten über die Außenbahnen angreift und dem gegen Chelsea genau die Ballverluste im Spiel durch die Mitte vor dem gegnerischen Strafraum immer wieder zum Verhängnis wurden, eine gute Idee ist auf einen zweiten defensiven 6er zu verzichten - Martel füllt die Position dort ja ziemlich optimal aus.


    Ich konnte das Spiel nicht sehen weil ich anderweitig verpflichtet war. Bei einem kurzen Blick auf die Aufstellung, waren aber genau das meine ersten Gedanken.


    Insgesamt darf man auch diese Niederlage nicht zu hoch hängen. Wenn Adamyan trifft, wenn wir den Elfmeter bekommen, wenn Dahoud vom Platz fliegt dann verlieren wir vielleicht trotzdem, aber bekommen nicht so eine Klatsche. Im Moment haben wir kein Spiel- und kein Schiedsrichterglück. Das kommt hoffentlich wieder zurück, wenn die Mannschaft dran bleibt.


    Baumgart ist für mich aber weiterhin der Trainer, dem ich die Wende am ehesten zutraue. Wenn man ihn in Frage stellen würde, müsste man ja irgendeinen Trainer benennen, von dem man glaubt das er es besser hinbekommen könnte. Da fällt mir keiner ein.

  • eine gute Idee ist auf einen zweiten defensiven 6er zu verzichten

    Wenn man sich im Spiel mal angesehen hat wie wir letztlich gegen den Ball aufgestellt waren dann würde ich schon sagen, ja!

    Denn es war im Prinzip ein 4-4-2 Raute und die beiden außen waren sehr nah zum 6er in den Halbräumen aufgestellt.


    Ein Plan der für mich nachvollziehbar war, aber der teils sehr schlecht ausgeführt wurde. Trotz alledem lag das Problem weniger am System als an der Zweikampfführung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich war ja auch verwundert darüber dass wir nur mit einem nominellen Sechser begonnen haben, das hat meinen Optimismus nicht gerade gesteigert.

    Aber wenn man sich das Anlaufverhalten anschaut, wie weit weg wir von Gegenspielern standen, wie einfach wir uns haben abschütteln lassen, usw. - dann hätten wir auch mit 3 oder 4 Sechsern starten können, es hätte auch nichts geholfen. Die Galligkeit hat völlig gefehlt. Allein wie wir in Form von Kainz und Co beim 0-1 nebenher gelaufen sind...


    Keine eigene gelbe Karte bei einer 1-6 Niederlage sagt schon einiges aus.


    Das wurmt mich mehr als die Frage nach einem oder zwei Sechsern.

  • Ja,stimmt. Ein User schrieb es ja schon. Ein Auftritt wie die Chorknaben, dies trifft es zu 100 %.

    Trotzdem, für mich war entscheidend mit nur einem Sechser zu beginnen. Und dies haben auch alle "Amateure" hier im Brett erkannt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Trotzdem, für mich war entscheidend mit nur einem Sechser zu beginnen. Und dies haben auch alle "Amateure" hier im Brett erkannt.

    Versteh aber nicht wie das entscheidend sein kann wenn die Tore mit der reinen systematik überhaupt nichts an der Mütze haben. Zumal es realtaktisch kaum auswirkung hatte, da beide "Außenspieler" recht Zentrumsnah geschoben haben um etwaige Räume zu zustellen.


    Wenn allerdings keiner einen Zweikampf führt kannst du 11 6er haben und Dortmund kombiniert fleissig auf engstem Raum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dies mag alles zutreffenden sein. Ich verstehe aber nicht warum man gerade gegen einen BVB, in sehr guter Verfassung, nicht erstmal versucht MF dicht zu machen. Und der Versuch mit einem "Sechser" hatten wir ja schon. Es hat noch nie funktioniert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • icht erstmal versucht MF dicht zu machen

    Der Versuch war doch offensichtlich vorhanden. Warum sonst Raute im Mittelfeld um mit 4 Zentralen das Zentrum zu schließen?

    In diesem System sind es 4 Spieler im MF die allenvoran die Mitte dichtmachen sollen.


    Hier schreiben viele Leute das es einen zweiten 6er hätte geben sollen und ich frage mich halt dann immer wie man darauf kommt das automatisch damit alles dicht sein sollte. Ich seh das anhand eines reinen Systems erstmal nie so. Und das Spiel zeigt auch das ganz gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nur die Aufstellung mit einem 6er anzuprangern ist auch zu einfach. Wir hätten auch mit 8er Kette verteidigen können, wenn das zweikampfverhalten und die Einstellung nicht stimmt, dann hilft das trotzdem nichts.