Das Universum, alles zum Thema Raumfahrt, Planeten und alles was dazu gehört

  • Hier würde ich gerne weitemachen mit all den Themen und so den Thread "Interessantes" wieder frei machen für
    alles andere Interessante. @LinkeKlebe @grischa würdet ihr evtl. ab dem Post Nr. 405 aus dem "Interessantes" Thread
    alles hierhin verschieben. Wie der Titel es beschreibt, können wir hier ja über Marsmission, Mondlandung, ISS usw. schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • So, dann mach ich mal den Anfang hier.


    Diese ganze Raumfahrtgeschichte rund um die Mondlandung und später das Space Shuttle hat mich schon als Kind fasziniert.
    Ich habe mir auch immer gerne mal den Sternenhimmel angeschaut und war immer begeistert von dem was man alles sah.
    Später haben mich auch die diversen Raketenstarts interessiert und zu Beginn waren es nur alle paar Monate wo mal was
    gestartet ist und man hatte ja auch kaum bildlichen Zugang zu dem ganzen. Heute startet ja fast jede Woche ein Rakete
    und man kann ja alles im Internet Live sehen was für mich ja genau das richtige ist. Wobei ich sagen muss, es wird der Tag
    kommen und dann werde ich mir einen solchen Start mal vor Ort anschauen, egal wo. :grimacing_face:


    Ich werde hier immer mal wieder die 'Launches' diverser Raketenstarts posten und soweit es möglich ist auch was zum Zweck
    dieser Missionen schreiben.


    Beginnen wir mit "KiNET-X". KiNET-X arbeitet an einer interplanetaren Navigation und wird am 17.05.2021 um 00:35 Uhr einen
    Satelliten ins All befördern. Obwohl das Befördern übernimmt eine Höhenforschungsrakete von 'Black Brant', in dem Fall ist
    es eine 'Black Brant XII'. Hierzu gibt es auch eine Livstream:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weiter geht es morgen Abend, 17.05.2021 um 19:30 Uhr. Hier wird ein Frühwarnsatellit "SBIRS-GEO 5" ins All befördert. Als
    Trägerrakete dient eine 'Atlas V 421'. Die Atlas Raketen sind sehr, sehr zuverlässig, es gab noch nie einen einzigen Fehlstart.
    Somit sollte auch dieser Start wieder ein voller Erfolg sein. Einen Livestream gibt es auch hier wieder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Falls sich jemand das anschauen sollte, viel Spaß dabei :popcorn:

  • Weiter geht es morgen Abend, 17.05.2021 um 19:30 Uhr. Hier wird ein Frühwarnsatellit "SBIRS-GEO 5" ins
    All befördert. Als Trägerrakete dient eine 'Atlas V 421'. Die Atlas Raketen sind sehr, sehr zuverlässig, es gab
    noch nie einen einzigen Fehlstart. Somit sollte auch dieser Start wieder ein voller Erfolg sein.

    :schnuffi: soviel zum Thema zuverlässigkeit :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:
    Der Start für heute wurde abgebrochen, aus der Kommandozentrale gab es erst ein 'Holt' und später ein 'Scrub for Today'. Die Meldung:


    "A special team is being dispatched to return to Space Launch Complex-41 for hands-on troubleshooting with the liquid oxygen supply system."
    'Es rückt gerade ein Team zur Startrampe aus, um sich des Problems am System der Flüssigsauerstoffversorgung anzunehmen.'


    Der Start ist nun um 24 verlegt worden, also auf morgen, 18.05.2021 um 19:30 Uhr.


    Livestrams:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Interessanter Trööt.
    Ich werde interessiert mitlesen. Das Thema interessiert mich genau so wie Sharky.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ja,ein Thema welches auch mir sehr liegt-werde mich bestimmt des öfteren zu Wort melden :slightly_smiling_face:


    wobei ich neben den Aktuellen Starts,dem Mars auch immer noch Voyager 1 und 2 verfolge die ja doch etwas länger leben als die Nasa sich das vorgestellt hat.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • :schnuffi: Ist nur schade das bei Voyager 1, von 11 Messinstrumente nur noch 3 funktionieren. 3 sind ja defekt und 5 sind
    deaktiviert worden. Bei Voyager 2, sind von 11 Messinstrumente auch nur noch 5 im Einsatz und der Rest ist deaktiviert.


    Was ich so genial finde ist die "Golden Record" an Board der beiden Voyagers :face_with_tears_of_joy:


    Übrigens, der Start der 'Atlas V 421' heute war erfolgreich :thumbs_up: Ist immer wieder genial sowas zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Passend zur Voyager:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :schnuffi: Ist nur schade das bei Voyager 1, von 11 Messinstrumente nur noch 3 funktionieren. 3 sind ja defekt und 5 sind
    deaktiviert worden. Bei Voyager 2, sind von 11 Messinstrumente auch nur noch 5 im Einsatz und der Rest ist deaktiviert.


    Was ich so genial finde ist die "Golden Record" an Board der beiden Voyagers :face_with_tears_of_joy:


    Übrigens, der Start der 'Atlas V 421' heute war erfolgreich :thumbs_up: Ist immer wieder genial sowas zu sehen.

    aber schon alleine das wir nach 44 Jahren noch kontakt zu den Sonden haben die das Sonnensystem verlassen haben(Ja,ich weiß,da streiten sich die Gelehrten ob die Oortsche Wolke noch zum Sonnensystem gehört) ist mehr als enorm- erwartet worden war das die nach spätestens 20 Jahren die Flügel strecken...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Was ich auch genial finde sind die Aktionen von Alexander Gerst auf der ISS. Als er im Juni 2018 zur ISS flog war er micht
    alleine, ihn begleitete "die Maus" auf seine Reise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vier jahre vorher war er auch auf der ISS und das in der Zeit als die Fußball WM stattfand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das absolut Beste was es je gegeben hat, das Live Konzert mit der Gruppe Kraftwerk. Am 20.07.2018, 21:50 Uhr flog
    die ISS über den Atlantik Richtung Europa (Osten). Alexander Gerst wurde Live zugeschaltet zu einem Konzert von Krafwerk
    was in Stuttgart stattfand. Er stimmte von dort aus eine spezielle Version des Tracks "Spacelab" an, für das Gerst eigens
    einen mit virtuellen Synthesizern konfigurierten Tablet-Computer an Bord hatte. Gerst ist somit der erste und einzige
    Mensch der aus dem All einem Livekonzert zugeschaltet wurde und ein Instrument spielte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • aber schon alleine das wir nach 44 Jahren noch kontakt zu den Sonden haben die das Sonnensystem verlassen haben(Ja,ich weiß,da streiten sich die Gelehrten ob die Oortsche Wolke noch zum Sonnensystem gehört) ist mehr als enorm- erwartet worden war das die nach spätestens 20 Jahren die Flügel strecken...

    Es ist vor allem faszinierend, dass wir inzwischen Exoplaneten in Entfernungen von mehreren zehntausend Lichtjahren finden und schwarze Löcher ablichten können, die 55 Millionen Lichtjahre (!) entfernt sind, aber noch immer nicht genau wissen, wo unser eigenes "kleines" Sonnensystem wirklich endet. Wir können nicht mal mit Sicherheit sagen, ob wir schon alle Planeten in ihm entdeckt haben.


    Und um die Oortsche Wolke als Grenze des Sonnensystems festzulegen, muss ihre Existenz erst einmal nachgewiesen werden :slightly_smiling_face: Zwar ist man sich aufgrund der Kometenbahnen recht sicher, dass es sie geben muss, ein direkter Nachweis ist bisher dennoch nicht erbracht. Beobachten lassen sich Objekte in der Oortschen Wolke wohl in naher Zukunft auch eher nicht, dafür sind sie einfach zu klein und zu weit weg. Zumal es vermutlich Eisklumpen und andere Brocken bis zur halben Distanz zu Alpha Centauri geben dürfte. Ob man überhaupt von einer "Wolke" sprechen kann, oder ob es in dem Sinne gar keine hart umreißbare Grenze gibt, ist mehr als fraglich. Daher empfinde ich die Heliopause als sinnvolle Grenze des Sonnensystems - und die haben beide Voyagers bereits durchquert.


    Übrigens waren es die Beobachtungen der Kometenbahnen, deren Ursprung in der inneren Oortschen Wolke vermutet wird, die auf die Existenz eines weiteren Planeten ("Planet X") hindeuten. Aber auch da gibt es etliche Theorien und Planet X ist nur eine davon. Wenn auch für mich eine der spannendsten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • stimmt-war am überlegen ob ich das mit der Existenz der Oortschen Wolke noch einpflege.


    das es Planet x, Planet 9, Niburu gibt scheinen ja immer mehr Wissenschaftler für möglich zu halten,ich denke auch das sich da noch etwas "versteckt"
    auch bei den beiden Sonden scheinen wir ja einer Meinung zu sein-meines Erachtens haben sie das Sonnensystem in der tat verlassen :slightly_smiling_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • stimmt-war am überlegen ob ich das mit der Existenz der Oortschen Wolke noch einpflege.


    das es Planet x, Planet 9, Niburu gibt scheinen ja immer mehr Wissenschaftler für möglich zu halten,ich denke auch das sich da noch etwas "versteckt"
    auch bei den beiden Sonden scheinen wir ja einer Meinung zu sein-meines Erachtens haben sie das Sonnensystem in der tat verlassen :slightly_smiling_face:

    Gerade was den neunten Planeten angeht, gibt es ja die neuere Theorie dass es ihn doch nicht gibt, sondern dass die beobachteten Gravitationsstörungen auf ein kleines schwarzes Loch zurück zu führen sind und nicht auf einen Planeten.


    Planet neun - ein schwarzes Loch ?


    Entdecken oder Beweisen wird man beides wohl nicht so schnell (bzw. beim Planeten besteht Hoffnung auf einen Zufallstreffer. Bei einem schwarzen Loch mit ein paar Zentimetern Durchmesser, eher nicht.)

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

    Einmal editiert, zuletzt von GeissBasti ()

  • Gerade was den neunten Planeten angeht, gibt es ja die neuere Theorie dass es ihn doch nicht gibt, sondern dass die beobachteten Gravitationsstörungen auf ein kleines schwarzes Loch zurück zu führen sind und nicht auf einen Planeten.

    Die Existenz primordialer schwarzer Löcher ist reichlich umstritten und bisher gibt es im Grunde auch wenig bis keine Anhaltspunkte, die dafür sprechen. Natürlich klingt es reichlich abgespaced, dass ein Schwarzes Mini-Loch irgendwo um unser Sonnensystem herumtreibt. Wahrscheinlich ist aber, dass es weder Planet 9 noch ein primordiales Schwarzes Loch gibt. Die Bahnen lassen sich auch durch andere, weniger spannende Phänomene erklären.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Schwarzes Loch in unseren Sonnensystem?
    Ist es vielleicht das, wo immer einzelne Socken hin verschwinden? grübel :face_with_raised_eyebrow:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Chinesen müssen aber ganz gut drauf sein heute :flushed_face:


    Da wird tatsächlich die 'Tianzhou-2' Mission doch live zu sehen sein. Alles sehr kurzfristig, weil es schon in ca. 50 Minuten
    am heutigen Donnersttag, 20.05.2021 losgeht.
    Für kurz entschlossene, hier der Link zum Livestream :popcorn:
    EDIT: Hier noch ein Link zu einem Chinesischem Livestream


    Die 'Tianzhou' ist ein unbemanntes Versorgunsraumschiff. Bei der Mission 'Tianzhou-2' wird das Kernmodul 'Tianhe' im Orbit
    betankt. Das Kernmodul 'Tianhe' gehört zur Chinesische Raumstation die man seit April dieses Jahres im erdnahen Orbit
    aufbaut. Die 'Tianzhou' wird heute mit der Trägerrakete 'Long March 7' ins All befördert.

    3 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Letzten Donnerstag startete wieder eine Falcon-9 Rakete mit einem Satelliten on Board und wieder war es ein voller Erfolg.
    Es ist der 5te von 10 Sattelliten für des GPS Block III System. Es ist immer wieder aufs neue interessant zu sehen wie das
    Haupttriebwerk nach getaner Arbeit zurückkommt zur Erde und punktgenau auf einem Schiff im Atlantik landet. In diesem
    Video ist ab 19:45 Min. der Start zu sehen und ab ca. 28:00 Min. die Landung der Trägerrakete. Einfach nur genial... :thumbs_up:
    Ab ca. 1:49:10 Min. sieht man noch wie der Satellit sich vom letzten Antrieb löst und langsam im dunkeln verschwindet um
    in seiner Umlaufbahn zu bleiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Richard Branson fliegt der erste Milliardär am 11.07.2021 mit seinem 'SpaceShipTwo' in den Welraum. Das 'SpaceShipTwo' ist
    ein Modell der Firma 'Virgin Galactic' die Richard Brason ins Leben gerufen hat. Es soll sub-orbitale Raumflüge für Weltraumtouristen
    anbieten, aber später auch orbitale Weltraumflüge und wissenschaftliche Missionen durchführen.


    Jeff Bazos startet am 20.07.2021 zu seinem Weltraumflug. Bazos benutzt hierfür das Modell 'New Shepard' von dem Unternehmen
    'Blue Origin'. 'Blue Origin' ist ein privates Raumfahrtunternehmen was Jeff Bazos gegründet hat. Ziel ist es suborbitalen Flügen
    mittels wiederverwendbarer Flugsysteme durchzuführen.


    Elon Musk hat es wohl nicht so eilig mit seinem Flug ins All. Der Gründer von 'SpaceX' hat aber schon mit seiner 'Falcon-9' Rakete
    Personen zur ISS gebracht und ist somit der erste der drei Milliardäre, der mit seinem Privaten Unternehmen Menschen ins All
    brachte.



    Mal schauen wann der esrte Hai ins all fliegt, ich würde mich freiwillig melden :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Mit Richard Branson fliegt der erste Milliardär am 11.07.2021 mit seinem 'SpaceShipTwo' in den Welraum.

    Jetzt müssen wir nur noch alle anderen hinterher schicken...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Heute um 15:00 Livestream vom ersten Weltraumflug mit Touristen von Virgin Galactic.
    Live auf Youtube!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,