REL (26.05./18:30 + 29.05./18:00) Holstein Kiel 0-1/5-1

  • Eine Nacht später, sage ich mal, wir werden gewinnen. Warum? Kiel wir sich ähnlich wie gestern hinten reinstellen, da wir gewinnen müssen. Sobald wir irgendwie (die Vielzahl an Chancen macht mir Hoffnung, dagegen spricht "wer soll die Chancen mal reinmachen ") ein tor machen geht Kiel die flatter und wir bleiben in Liga 1.


    Der Dramaturgie wegen macht hector das entscheidende Tor.


    Rumheulen kann man immer noch, wenn wir absteigen.


    Alles wird gut!

  • yep, nur werde ich mich nicht betrinken, sondern das Wetter und die Zeit mit der Familie verbringen. Hatte extra DAZN reaktiviert, jedoch lohnt es sich nicht, diesen Spielern Zeit zu opfern. Wie schon oft erwähnt, bin ich eigentlich gar nicht enttäuscht, sondern mittlerweile Gleichgültig, da es mir immer schwerer fällt, die Zeit für diesen Verein so zu vergeuden. 2022 wären es 40 Jahre als Fan, aber so Emotionslos war ich noch nie. Gestern auch in der 50 Minute den Fernseher abgestellt und das Resultat dann nüchtern zu Kenntnis genommen. Sollen sie doch runter in Liga 2. Wer es nach 34 Spieltagen schon nicht schafft, soll den Platz für einen motivierten 2.Ligisten räumen.

    Ansich gebe ich dir für diese Aussage vollkommen recht!
    Emotionstechnisch und Leidenschaftlich bin ich auch nicht mehr 100% bei diesem Verein.
    Seit der Abstiegssaison nach der EuropaLeague, ist sehr viel in meinem FC-Herz gestorben.
    Was mich noch so ein wenig am FC hält, ist mein kölsches Blut, weil das wird man nie verändern können.
    Kölner zu sein und der FC, das gehört dann am Ende des Tages doch zusammen!
    Leider ist die sportliche Perspektive die mir der Verein aufzeigt und in den vergangenen Jahren mehr als deutlich aufgezeigt hat, für mich nicht mehr in dem Maßen lohnenswert, das ich meine ganze Energie dem Verein opfere!
    Du hast es sehr treffend formuliert, das es einem sehr schwer fällt die wichtige Lebenszeit und Energie aufzubringen.
    Diese Erkenntnis kommt wohl erst ab einem gewissen Alter, wo einem generell viele Dinge im Leben viel wichtiger geworden sind, als der Fußball und der FC.
    Wenn man jung ist, dann steht man noch am Anfang und genießt diese unbekümmerte Freiheit, was ich auch gut finde!
    Ein Verein braucht diese unverbrauchten treuen Seelen, die vllt. etwas blind allem folgen und gut heißen, aber gleichzeitig auch viel Herzblut opfern.


    Ich möchte jetzt nicht Altersweise klingen, aber ich bin davon überzeugt, wenn man über Jahrzehnte einem Verein folgt, der einem zu 90% mehr Leid und Schmerzen bereitet und nur ganz wenige schöne Momente, dann macht dies einen emotional kaputter und resignierter, als wenn ich Fan von einem erfolgsverwöhnten Verein bin.


    Ich möchte aber dennoch betonen, das ich stolzer FC-Fan bin und viele Jahrzehnte auch mein Herzblut geopfert habe, aber für mich ist so langsam Schluss damit!


    Ich ärgere mich über jede Niederlage und Enttäuschung die mir dieser Verein bereitet, aber am Ende des Tages ist es mir dann doch egal.
    Sollen sie halt absteigen und viele viele Fans wiedermal enttäuschen, meine Welt dreht sich trotzdem weiter und zum Glück gibt es für mich wichtigeres im Leben als den FC!


    Bis Samstag Jungs, und hoffentlich packen wir es noch!


    Et hät noch immer jot jejange! :koeln:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Am Samstag haben wir genau die gleiche Situation wie am letzten Samstag gegen Schalke: wir müssen gewinnen. Die Mannschaft scheint diesen Druck zu brauchen. Und doch ist die Situation komfortabler, weil wir nicht auf andere Ergebnisse angewiesen sind. Es wird natürlich wieder ein Nervenspiel, aber ich glaube weiterhin daran dass wir es schaffen. Wir müssen natürlich unser Chancen, die wir uns ja erspielen, nutzen und brauchen auch mal das Glück, das kritische Situationen für uns gepfiffen werden. Das war gestern nicht der Fall.


    Also: Kopf hoch, volle Konzentration auf Samstag und dann Vollgas zum Klassenerhalt. Man kann in Kiel durchaus gewinnen, das ist nichts was man als "Wunder" bezeichnen muss. Und vielleicht ist es sogar ganz gut, dass die Kieler jetzt etwas zu verlieren haben...

  • Wichtig ist nicht Kopflos wie ein aufgescheuchtes Huhn wie gestern nachdem 0:1 über den Platz zu rennen. Dann kontern die uns aus. Eine Chance hat man immer wenn man dran glaubt.


    PS: Liebe Profis auch in Kiel hat es seit Wochen geregnet.... ich empfehle dringend Stollenschuhe...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kainz für Jakobs und hoffentlich kann Andersson für Özcan rein kommen. Den Rest der Aufstellung würde ich erstmal so lassen. Vielleicht noch Easy für Schmitz, allerdings war die rechte Abwehrseite nicht das Problem gestern Abend.


    Und dann muss man Kiel von Anfang an unter Druck setzen, ähnlich wie gestern eigentlich. Ich hab immer das Gefühl gehabt, mit einem Andersson vorne drin hätten wir in der ersten Halbzeit ein Tor gemacht. Aber gut, er sollte wohl für Samstag geschont werden, fürs richtige Endspiel. Hoffentlich kann er spielen, sonst Thielmann rein. Hector brauchen wir mehr im Mittelfeld, denke ich.


    Wenn wir das erste Tor machen, wird Kiel auch wieder schwimmen, dann geht's im Kopf wieder los. Kiel hat jetzt eine gute Ausgangslage, die haben wieder was zu verlieren. Ich bin sehr gespannt. Die müden Beine von Kiel waren gestern kein ausschlaggebender Punkt, die Sache wird im Kopf entschieden.

  • Kainz für Jakobs und hoffentlich kann Andersson für Özcan rein kommen. Den Rest der Aufstellung würde ich erstmal so lassen.

    Mir hat Katterbach leider gar nicht gefallen, daher würde ich Samstags Horn auf links stellen.

  • Kann die "alles scheiße, schaue mir das Rückspiel nicht mehr an, ich hasse alles und jeden" - Fraktion sich nicht einen eigenen Thread zusammenbasteln, wo man sich gegenseitig versichert, auch nicht eine einzige Sekunde des Rückspiels zu schauen, und wo man die eigenen Spieler ungefiltert beleidigen kann?


    Dann könnten die übrig gebliebenen sich hier mit dem verbleibendenden Relegationsspiel auseinandersetzen (was ja trotz aller Beteuerungen man sei abgestiegen noch gespielt werden muss), und werden nicht ständig von den "mir reichts" Beiträgen unterbrochen.

  • Eine letztlich vollkommen unnötige Niederlage!


    Man hatte Chancen für zwei Spiele (auch ohne etatmäßigen Stürmer vorne drin, jedoch ziehe ich schon die Variante mit „echtem“ Stürmer vor), hat Kiel über weite Strecken eingeschnürt und nicht zur Entfaltung kommen lassen (erst mit dem Tor aus dem Nichts und deren Einwechselungen sowie unseren zwangsläufigen Aufmachen zum Ende hin hatten sie so etwas wie eine „zweite Luft“), die machen aber aus 1 1/2 Chancen zwei Tore und der VAR verarscht und zum wiederholten Male… sogar mehrfach. Hector hat NICHT Foul gespielt und Ignjovski hätte sich zumindest nicht über rot beschweren können… oder Monsieur van den Bergh über gelb-rot nach zweimal Handspiel und ständigem Lamentieren.


    Funkels Plan wäre aufgegangen, wenn… ja wenn was? Hätten wir nach so einer 1. HZ das Tor in der 50./55. Minute gemacht… das wäre das Game Over gewesen für Kiel, da bin ich ziemlich sicher. Haben wir aber nicht. Es war mal wieder ein Blödsinnstor, das wir kassieren.


    Und ich frage mich, wie schlecht ALLE „echten“ Stürmer oder Spieler, die auf der Position zumindest theoretisch einsetzbar wären, im Kader oder den U-Mannschaften sein müssen, dass man es MIT ZWEI TRAINERN und über eine GESAMTE SAISON gesehen nicht schafft, davon wenigstens EINEN soweit zu bekommen, eine Alternative zu sein für Andersson. Das ist schlicht unbegreiflich! Ich meine damit auch keinen 12-15 Tore Stürmer… aber einen, der vorne mal zwei Gegenspieler bindet, einen hohen Ball empfangen oder weiterleiten kann, mal richtig steht bei ner Flanke… und und und.


    Man, ich bin echt stinkig…

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Funkels Aufgabe wird vor allem sein, die linke Seite konkurrenzfähig zu bekommen. Gestern hat das gar nicht funktioniert.
    Katterbach immer wieder mit Stellungsfehlern, und ohne Support von Jakobs. Der ebenfalls mit einem furchtbaren Spiel, das war defensiv und offensiv so weit weg von Profifußball.
    Ggf. sollte man doch Kainz links offensiv beginnen lassen- ob Horn nun besser performt als Katterbach weiß ich nicht. Horn steht ja auch des öfteren völlig planlos im Raum, lässt Gegenspieler laufen, usw.
    Vielleicht zieht man auch Hector nach hinten, und setzt im ZM wieder auf Özcan und Skhiri, dann fehlt dort aber der Drive den Hector mitbringt. Schwierig.

  • Mir hat Katterbach leider gar nicht gefallen, daher würde ich Samstags Horn auf links stellen.

    Ehrlich gesagt, nach der ersten Halbzeit wollte ich Katterbach auch auswechseln, allein schon wegen der gelben Karte und dem Fuchs Bartels als Gegenspieler. Aber in der zwoten Hälfte war die Leistung dann okay, allerdings kam von Kiel auch nicht mehr viel Druck. Mit Horn hat man dann auch wieder ne Wundertüte, der immer mal für nen Bock gut ist. Ich würde bei Noah bleiben, der konnte sich jetzt gut auf den Bartels einspielen. :winking_face:

  • Ehrlich gesagt, nach der ersten Halbzeit wollte ich Katterbach auch auswechseln, allein schon wegen der gelben Karte und dem Fuchs Bartels als Gegenspieler. Aber in der zwoten Hälfte war die Leistung dann okay, allerdings kam von Kiel auch nicht mehr viel Druck.

    Katterbach war doch in der 2. Hz gar nicht mehr am Platz :winking_face:

  • Mir war das zu emotional gestern, aber wir haben uns ja nicht von Kiel an die Wand spielen lassen. Im Gegenteil bis auf wenige Ausnahmen haben wir das Spiel kontrolliert und viel Aufwand betrieben. Kiel ist nur hinterher gelaufen.


    Vielleicht haben wir zu sehr darauf gewartet, dass deren Kräfte nachlassen, wurden dann noch unaufmerksam als die doch mal mitgespielt haben.


    Aber Kiel ist definitiv nicht unüberwindbar, die beiden letzten Spieltage haben die 6 Hütten kassiert. Mit frischen Kopf und einem Stoßstürmer (hoffe Andersson hält durch) haben wir noch gute Chancen.

  • die Hauptschuld für mich trägt Funkel leider, jetzt muss er es richten am Samstag egal wie , ich glaube mit einem Tolu vorn drin und Hector im Mittelfeld hätten wir das Spiel gewonnen.

  • für mich hat sich Friedhelm total verzockt mit der Aufstellung.


    Hector gehört ebenso wenig in die Spitze wie Duda - Alternative wären Tolu oder Thielmann gewesen, von mir aus auch Drexler


    Katterbach und auch später Jakobs waren auf der LV überfordert...warum auch immer, die beiden können es ja eigentlich
    J.Horn wäre hier die bessere Wahl gewesen.


    Özcan war auch mal wieder ein Missverständnis oder besser gesagt eine schlechte Wahl. Gegen S04 war er schon nicht gut.

    FC was sonst...

  • Guten Morgen!


    Puh....also Anhänger dieses Vereins zu sein kostet wahrlich Lebenszeit. Aber ist halt einfach der beste!


    Zum Spiel gestern und die Ausgangslage vor Samstag:


    Ich schließe mich den Vorredner an, die in dem Ergebnis keine Sensation sehen. Ich bin auch der Meinung das in der derzeitigen Verfassung alles möglich ist was unsere Mannschaft angeht. Das ist nicht "nur" 1. gegen 2. Liga, Favorit gegen Underdog. Das ist auf Grund der prekären Lage in der wir stecken ein ganz offenes Duell.
    Davon auszugehen das wir den Kielern viel voraus haben könnten, oder das Spiel im Vorfeld hätten "klar gewinnen" müssen, bin ich weit entfernt von.


    Es fällt mir oftmals auf, dass im Vorfeld von Partien häufiger "Schwächen" der Gegner herausgehoben werden, die einem vermitteln "wenn nicht gegen die unter diesen Umständen...." In dem Fall gestern: Ausfälle von Meffert und Mühling, neuer Torwart und fast neue Abwehr.
    Ich bin jemand der sich in erster Linie die beste Leistung seiner Mannschaft wünscht und diese als Grundbasis für das Spiel erwartet. Wenn WIR unsere Chancen genutzt hätten, und einfach besser gespielt hätten, dann hätten wir das Spiel wohl auch gewonnen. Wenn dann jemand die Ausfälle und/oder Umstellungen bei Kiel als Erklärung oder Ausrede für unseren Sieg in Erwägung zieht, kann ich damit leben denn jeder hat seine Meinung dazu.


    Ein wenig mehr Demut wäre auf Grund der bisher gezeigten Leistungen in 34 Spielen (ok 35) angemessener.


    Was die Kritik an den einzelnen Spielern angeht während des Spiels (Katterbach, Özcan, Jakobs): Leute es sind unsere Spieler und die Schwächen die sie haben sind doch über 34 Spiele zu sehen gewesen, dass darf doch keinen mehr wirklich überraschen. Ihr regt euch zu viel auf und tut so als sei dieses oder jenes nicht zu erwarten gewesen....doch das war es. Wenn Spieler nach einzelnen Spielen bewerte kann zwischen einem sehr gutem Spiel und einem Totalausfall alles drin sein. Aber über 34 Spiele gesehen sind die Spieler das was sie sind mit ihren Schwächen und auch "Stärken".


    Ich bin davon weggekommen jeden Spieler in mein Herz zu schließen und in jedem Spieler DAS Talent zu sehen nur weil er das Trikot meines Vereins trägt.


    Ich wünsche mir solche Talente, und Spieler die den Unterschied ausmachen können. Spieler die sich entwickeln und sich im Laufe einer Saison hervorheben. Aber das ist bei uns dieses Jahr nun mal nicht so. Das kann keiner ändern. Und nur weil wir jetzt als 1.FC Köln mit vielen U21 Talenten langfristig verlängern heißt das nicht automatisch das diese Spieler das Nonplusultra sind wonach halb Europa sich sehnt....


    Aber es gibt die reelle Chance das sie es sind. Ich kann das nicht beurteilen. Fussball ist ein Spiel mit verschiedenen Positionen und Aufgaben. Mehr nicht. Da gibt es wie überall bessere und schlechtere. Talentiertere und weniger talentierte...
    Darauf bezogen hoffe ich auf die sportliche Kompetenz und Erfahrung derer, die diese Spieler täglich sehen und einschätzen können, ob ein Spieler diese Aufgaben und Positionen gut besetzen kann oder gar besser als die vorhandenen. Wenn dem so ist werden sie spielen. Wenn nicht dann nicht.
    Nur weil ich es mir wünsche "Toptalente" in den eigenen Nachwuchsreihen zu haben, werden sie nicht besser.


    Der Trainer hat hat 1 Jahr lang Zeit talentierte Spieler besser zu machen. Sie in den Dingen zu trainieren, die sie besser machen würden, damit auch insgesamt die Mannschaftsleistung besser würde. Wir haben, wie ich finde, solche Spieler, die einfach mehr Schulung und spezielles Training brauchen. Aber es hat kaum ein Spieler sich dieses Jahr zum "wesentlich" besseren entwickelt. Das kreide ich zum einen dem Trainer an und zum anderen denjenigen, die in diesen Spielern mehr gesehen haben, als vielleicht vorhanden ist.


    Aber dadurch ist es jetzt so wie es ist.


    Richtig finde ich auch die Erklärung das unsere Stütze über den Großteil der Saison weggebrochen war. Geht man davon aus das dieses Gerüst aus Bornauw, Hector und Andersson bestand, sind nun mal nahezu 100% über einen langen Zeitraum weggebrochen.
    Das ist schon eine Erklärung. Eine von vielen....


    Kurzum:


    Ab der neuen Saison muss einiges passieren, in vielen Bereichen.
    Aber für kommenden Samstag gilt es auf uns zu schauen und wir müssen erstmal alles auf den Platz bringen was es braucht um ein Spiel erfolgreich bestreiten zu können.
    Diese Woche wird kein Spieler mehr besser, dafür hatten wir 34 Spiele Zeit, das ist rum. Die die jetzt da sind werden auf dem Platz stehen und müssen die Kohlen aus dem Feuer holen.


    Am Ende wird abgerechnet und dann wird eine Wahrheit existieren. Die ist wie sie ist. Aber der "Erfolg" in der 1. Liga bleiben zu dürfen darf nicht dafür entschuldigen erneut von Pech (Verletzung) und Schiris und einzelnen Spielern sich abhängig zu machen.


    Alles gute an die Mannschaft für Samstag! Ich drücke ihnen die Daumen.


    Sie können Kiel schlagen.

    Beste Grüße
    Muecke

  • Ich würde ein paar Änderungen für Samstag vornehmen... Kiel scheint auf den Außen ein Problem mit Schnelligkeit zu haben. Das hat man bei einer Situation von Wolf sehr gut gesehen.


    Ich würde daher Easy für Schmitz spielen lassen.


    Insgesamt würde ich morgen alles auf eine Karte setzen (was bleibt uns auch anderes übrig)

  • Das wäre meine Aufstellung für Samstag


    -------------------------- Horn ------------------------
    Ehizibue - Bornauw - Czichos - J.Horn
    ---------------- Hector - Skhiri -------------------
    Wolf ----------------- Duda --------------- Kainz
    --------------------- Andersson -------------------

  • So, nach einer n8 kann ich folgendes sagen, wir gewinnen Samstag 0:2 .
    Andersson wird spielen, Kainz auch. Jakobs oder Horn dann hinten.
    Ich glaube einfach dran.

    Fear the Reaper !!!

  • Von allen möglichen Negativergebnissen war dies noch das Beste. Ganz klar, du musst in Kiel gewinnen, um drin zu bleiben.


    Ich denke aber, dass sich die Mannschaft mit der Anforderung evtl. ein wenig leichter tut, als wenn es zuhause 0:0 ausgegangen wäre und man dann wie gegen Schalke und Kiel mit ein wenig zu wenig Zug in der ersten Halbzeit agiert.


    Bei dem Rucksack, mit dem die Kieler in das Spiel gegangen sind, haette ich mir da mehr Druck von Anfang an gewuenscht. Anderson war klar, aber wieso auch Kainz nicht gespielt hat war mit nicht so ganz klar. Von daher die beiden von Anfang an rein und dann ab der 1. Minute Vollgas!


    Ggfs. noch Horn fuer Katterbach, dann kann man recht einfach auf ne 3er Kette gehen, wenn man den Druck noch mehr erhöhen will.