REL (26.05./18:30 + 29.05./18:00) Holstein Kiel 0-1/5-1

  • das Problem was wir seit Jahren haben,wir können kein Spiel aufziehen und Kiel wird uns den gefallen nicht tun das Spiel zu machen,eher Kontern,weil sie haben ja bei uns gewonnen :slightly_frowning_face: sehe den verbleib 1 Liga als gering an :crying_face: weil leider zuviele Spieler von uns,die Form die man braucht, leider seit Monaten nicht mehr schaffen,warum auch immer :zany_face:

  • das Problem was wir seit Jahren haben,wir können kein Spiel aufziehen und Kiel wird uns den gefallen nicht tun das Spiel zu machen,eher Kontern,weil sie haben ja bei uns gewonnen :slightly_frowning_face: sehe den verbleib 1 Liga als gering an :crying_face: weil leider zuviele Spieler von uns,die Form die man braucht, leider seit Monaten nicht mehr schaffen,warum auch immer :zany_face:

    sehe ich nicht ganz so. Gegen Augsburg Halbzeit 1. Gegen Schalke Halbzeit 2. Gegen Kiel Halbzeit 1. Die waren Grundsätzlich gut, dass müssen wir jetzt im letzten Spiel über 2 Halbzeiten auf den Platz bekommen, dann kann man durchaus auch Auswärts bei einem Zweitligisten gewinnen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Für Kiel ist das Ergebnis doch auch trügerisch.
    Offensiv spielen und einen Konter riskieren?
    Defensiv spielen und ein dummes Tor kassieren?


    Das Spiel wird für beide brutal

  • die werden sich hinten rein stellen.


    Sollte der FC ein Tor schießen, dann müssen sie was machen.


    Solange wir nix treffen, ists gut für sie.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • denke ich auch, die wissen ja genau, wie schwer wir uns tun, ein Tor zu machen.
    Gegen Hertha (die gedanklich schon auf Klassenfahrt waren) und abgeschlagene Schalker ist uns 1 Tor geglückt (Verteidiger), gegen den Zweitligisten Kiel gar keins. Wenn der Gegner gut verteidigt, fällt uns kaum etwas ein, dann helfen nur Einzelaktionen (Hector oder Duda beispielsweise). Nimmt man dann die Ausnahmespieler an die Leine, war es das mit unserer Offensive.
    Dementsprechend erwarte ich auch massives Verteidigen, aggressive Zweikämpfe in denen unsere Spieler entnervt werden sollen, und immer mal wieder Konter oder geschundene Standards.
    Je länger es 0-0 steht, desto besser für Kiel.


    Daher wäre es ganz gut wenn wir gleich in HZ1 irgendwie treffen. Ich hoffe, Funkel überlegt sich einen Plan B mit Tolu oder Lemperle oder wem auch immer, so dass wir im Fall der Fälle nachlegen können, wenn wir müssen. Wir brauchen jetzt einen Offensivplan - selbst mit unserem limitierten Kader, und wenn man Tolu den ganzen Tag nur Kopfbälle üben lässt.

  • Theoretisch müssen die nur Andersson ordentlich auf die Füße treten, dass der entweder ausgewechselt werden muss oder kein Land sieht. Dann passiert nicht viel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mann muss aber auch bedenken das sie erst kurz vor Ende den Gisdol entlassen haben. Und dieser hat sie doch so verunsichert das es nicht von heute auf morgen weg geht und alles gleich besser läuft. Fand es Schlimm das sie Hector in den Sturm gesetzt haben, ja klar ist er eben unser bester Spieler aber absolut kein Stürmer. Hätte die Außen mit nur Schnellen Spiele besetzt (die wir auch haben) mit Katterbach und Jackobs/Kainz auf der linken Seite sowie Ehizibue und Thielmann/Wolf auf rechts. Wenn dann Andersson nicht gehen würde , hätte ich Tolu Arokodare eine >Chance von beginn an gegeben. Den genau so ein Spieler (Statur) wäre Top gegen eine 2 Liga Mannschaft. Er ist groß und Bullig, kann locker gleich 2 IV beschäftigen. Wenn es nicht klappen würde kann man immer noch in der 2ten Halbzeit was ändern. Würde dann Wolf in den Sturm stellen. Warum spielt eigentlich Duda zur Zeit, ich sehe von ihm nix außer das er die Ecken gut treten kann. Aber läuferisch gleich null. Selbst wenn er einen Ball verliert macht er kaum was um in wieder zurück zu erobern. Dann lieber Elvis der kann die Bälle genauso verteilen und hat viel mehr Laufbereitschaft.

  • Skhiri nach nem Freistoß reicht auch. Und dazu haben wir 94 Minuten. Und ein Gegentor ändert auch kaum was, wie auch unser 1:1 kaum was geändert hätte. Das checkt Funkel auch und wir machen ganz atypisch ein dummes frühes Tor in der Anfangsviertelstunde. Und wenn nicht, dann später.

  • Für Kiel ist das Ergebnis doch auch trügerisch.
    Offensiv spielen und einen Konter riskieren?
    Defensiv spielen und ein dummes Tor kassieren?


    Das Spiel wird für beide brutal

    Kiel wäre blöd, nicht sehr defensiv zu agieren. Unsere Saison allgemein, aber auch das Hinspiel haben gezeigt, dass wir uns gegen defensive Gegner sehr schwer tun und kaum kreative Lösungen finden. Und zwar unabhängig vom Personal. Daher ist es für Kiel wohl der logische Ansatz, sich defensiv einzustellen und auf Konter zu spekulieren. Im Zweifel tut es für sie auch ein 0:0.


    Ich bin gespannt, wie Funkel darauf reagiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wie soll er denn darauf reagieren ?


    Als erstes wird ihm wichtig sein keins zu kassieren. Also erstmal hinten absichern. Darauf hoffen das vorne iwann der liebe Gott hilft.


    Tut er dies nicht werden wir ab der 80. Minute anrennen.....


    Ich befürchte das es dann in die Verlängerung geht und schlimmstenfalls ins Elfmeterschiessen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • die werden sich hinten rein stellen.

    Das ist der entscheidende Punkt. Mit dem 1:0 aus dem Hinspiel können die uns erstmal locker anrennen lassen, was ja defintiv unsere Schwäche ist. Mit einem 0:0 hätte das anders ausgesehen, da hätten sie selber auch was zum Spiel beitragen müssen. Auch unsere Mannschaft wird irgendwann müde, wenn sie permanent anrennen. Je länger es also 0:0 steht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kiel irgendwann den entscheidenden Konter setzt. Und meine Meinung hat sich auch nach zwei Tagen nicht geänderrt: Das Ding ist für mich durch, wir schießen da keine zwei Tore. Unsere Mannschaft ist offensiv einfach sowas von ungefährlich und ideenlos. Die einzige Hoffnung ist, dass Duda einen absoluten Toptag erwischt, an ihm hängt offensiv so ziemlich alles.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben in der Liga in 10 Spielen 2 oder mehr Tore geschossen.
    Also ist es nicht ganz unrealistisch das dies auch morgen passiert.


    Ich denke nicht, dass wir Kiel in den ersten Minuten überrennen, aber wer weiß.


    An der Reaktion von Hector nach dem Spiel hat man gesehen, dass es ihn nervt und er alles geben wird.


    Ich bin gespannt ob Anderson beginnt.

  • Ich würde zunächst aggressives Angriffspressing spielen lassen. Kiel sollte keine einzige Sekunde Zeit haben, sich normal hinten rauszuspielen, sondern maximal mit langen Bällen agieren können, die unsere Viererkette dann wegverteidigen kann und dann mit Schmackes direkt wieder anlaufen… und nicht erst wieder mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Ball annehmen, behäbig umdrehen, dann den Kopf hochnehmen (…) nee, Welle nach Welle, Kiel direkt zermürben.


    Das geht natürlich nicht 90 Minuten und wäre grob fahrlässig, aber wieso nicht mal 15-20 Minuten so starten, gefolgt von 10-15 Minuten, wo man sich mal hinter die Mittellinie zurückzieht, um dann in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit den Druck wieder zu erhöhen?

    Kiel wäre blöd, nicht sehr defensiv zu agieren. Unsere Saison allgemein, aber auch das Hinspiel haben gezeigt, dass wir uns gegen defensive Gegner sehr schwer tun und kaum kreative Lösungen finden. Und zwar unabhängig vom Personal. Daher ist es für Kiel wohl der logische Ansatz, sich defensiv einzustellen und auf Konter zu spekulieren. Im Zweifel tut es für sie auch ein 0:0.


    Ich bleibe bei meinem groben Plan, den ich nochmal hervorgekramt habe. Man könnte es aber natürlich auch genau umgekehrt angehen: man tut erstmal rein gar nichts fürs Spiel und schaut, wie Kiel reagiert oder selbst aktiv wird, bzw. ob man sie irgendwie locken kann. Das wäre so in etwa das Prinzip der „paradoxen Intervention“: genau entgegengesetzt zur ursprünglichen Erwartung des Gegners zu agieren.


    In der Pädagogik/Psychologie kann das „immer“ mal ein probates Mittel sein, eine Person / ein System zu irritieren (verbunden eigentlich mit der Absicht, [positive] Veränderungsprozesse anzustoßen), z.B. durch die Frage: „Was müssen wir in unserer Zusammenarbeit dafür tun, damit ihr Problem XY auf jeden Fall bestehen bleibt?“). Fürs Spiel würde das aber z.B. bedeuten, dass Köln sich erstmal für… keine Ahnung… die ersten 10 Minuten hinten reinstellt, abwartet und auf die Reaktion von Kiel schaut. Und dann *BÄM*, auf Ansage von Funkel / Hector wird im geeigneten Moment geswitcht und man geht volle Granate (aber geordnet!) vorne drauf und man versucht, Kiel hinten einzuschnüren und zu Fehlern / langen Bällen zu zwingen.


    Ich möchte am Samstag einen FC mit (einer) klaren Idee(n) sehen. Kein stupides Anrennen für 90 Minuten, das mit jeder Minute, in der wir kein Tor schießen, schlecht für uns ist, weil der Druck psychisch immer größer wird. Und ich möchte eine Aufstellung / Formation sehen (die Möglichkeiten sind zwar begrenzt, aber sie sind da), mit der nicht nur eine Idee umsetzbar ist. Meine Wunschaufstellung hatte ich ja schon gepostet.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Und genau da liegt das Problem. Ich muss doch in jedem Spiel so beginnen mit dem Wissen das ich mindestens 2 Tore schiessen muss,
    da ich in der Regel immer auch 1 Tor selber kassieren kann. Und Kiel weiss das auch und die werden sich definitiv nicht hinten reinstellen.
    Sie werden nach vorne auf ein Tor gehen, dann müssen wir mindestens mal 2 machen. Was leider bei unserer Offensive unrealistisch ist.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, denn unser Offensivspiel ist sowas von schlecht und ausrechenbar, das ist für Kiel einfach zu verteidigen.
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das wir absteigen, und das ist leider auch verdient. Blickt man über die ganze Saison, haben wir einfach zu viele Spieler die ohnehin eher in die zweite Liga gehören, und ja, unsere Nachwuchsspieler gehören mit dazu.

  • Kiel wäre blöd, nicht sehr defensiv zu agieren. Unsere Saison allgemein, aber auch das Hinspiel haben gezeigt, dass wir uns gegen defensive Gegner sehr schwer tun und kaum kreative Lösungen finden. Und zwar unabhängig vom Personal. Daher ist es für Kiel wohl der logische Ansatz, sich defensiv einzustellen und auf Konter zu spekulieren. Im Zweifel tut es für sie auch ein 0:0.
    Ich bin gespannt, wie Funkel darauf reagiert.


    Klar müssen die defensiv agieren, aber das ist auch trügerisch.


    Hätten wir 1:0 in der Ferne gegen Kiel gewonnen, würdest du lesen, schnell auf 1:0 gehen und dann auf Konter lauern, weil zu defensiv mit nem 1:0 und du kassierst dir einen, dann wird es richtig schwer.


    Naja, egal. Ich sehe es mittlerweile nicht mehr so pessimistisch und das wird ein anstrengendes Spiel für den FC, Kiel und alle Fans;)

  • @Eifelbrasilianer10
    Ja, als FC Bayern sicherlich.


    Aber heutzutage ist die Liga so eng und das Leistungsgefälle so gering, dass du da nicht einfach mal jeden wegputzt.


    Das kann mal passieren, aber das ist nie eine Standard Rangehensweise.


    Wer das erwartet, der kann nur enttäuscht werden und hat die letzten 20 Jahre verpasst.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich wäre fast pessimistischer, wenn wir 1:0 gewonnen hätten - Einfach weil unsere Mannschaft immer wieder aus guten Situationen gepatzt hat. Hätten wir 1:0 gewonnen, wäre ich mir fast sicher, dass wir uns im Rückspiel irgendwie blamieren werden. Ganz selten haben wir uns eine gute Ausgangslage erarbeitet und diese Ausgangslage auch genutzt Wenn wir mit dem Rücken zur Wand gespielt haben, ich unsere Mannschaft schon abgeschrieben hatte, wurde ich fast immer positiv überrascht.


    Das letzte Spiel wird ein gutes Stück Arbeit und wir werden vermutlich lange zittern. Spielerisch -das hat man im Hinspiel gesehen- sind wir die bessere Mannschaft, die englische Woche spricht auch für uns, für Kiel das Ergebnis aus dem Hinspiel. Ich denke also, dass ist eine offene Sache. Es werden Kleinigkeiten und auch das Spielglück entscheiden. Das Spiel kann also in jede Richtung kippen.


    Ich hoffe einfach, dass es am Ende gut ausgeht. Wenn nicht muss man so ehrlich sein, dass wir den Abstieg auch verdient haben.