01 / Marvin Schwäbe (2027)

• Sehe ich überhaupt nicht so.

Urbig hat halt wirklich das Pech gehabt(und das ist von ganz vielen hier auch so thematisiert worden), daß die taktische Umstellung einher ging mit dem Wechsel zu Schwäbe. Schwäbe hat es dann gut gemacht, aber zweifelsohne eben hinter einer deutlich sicheren Defensive gestanden. Und genau das kannst du in 80 % der Kommentare hier auch lesen.

Ich glaube da gibt es einen Unterschied zwischen unserem Forum und dem Stadion. :winking_face:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Dann muss Keller eine mutige Entscheidung pro Urbig treffen. Sollte sich Urbig zu einem Weltklassetorhüter entwickeln, wäre es dumm, um des kurzfristigen Erfolges willen an Schwäbe statt an Urbig festzuhalten. Man muss Urbig riskieren, und Urbig wird es sicher mit Topleistungen danken.

Keller muss eine Entscheidung treffen wer im Tor stehen soll und aufgestellt wird?

Ist das dein Ernst?

Wir haben einen Trainer der tagtäglich mit der Mannschaft und den Spielern trainiert.

Ich denke mal jeder Trainer eines Vereins versucht nach bestem Wissen die Spieler aufzustellen wo er sich Erfolg damit verspricht und Struber hat mehrmals betont das es bei dem Wechsel nicht um die Leistung von Urbig gegangen ist sondern der Wechsel statt fand weil man sich bei Schwäbe in einer schweren Situation woder FC und Trainer war mehr Erfahrung und Sicherheit gegenüber der Mannschaft versprach.

Es ging auch um den Kopf von Struber also mußte er irgendwie Handeln, hätte genau so schief gehen können ist es aber nicht und der Erfolg gibt ihm bis jetzt recht.

Seit Schwäbe I'm Tor steht wirkt die ( Abwehr Mannschaft) sicherer und man hat einen Sprung vom 12 Tabellenplatz auf Platz 2 gemacht.

Nicht Keller muss eine Mutige Entscheidung pro Urbig treffen Struber hat eine Mutige Entscheidung pro Schwäbe getroffen.

Vor allem egal welcher Trainer eines Vereins würde sich sagen lassen wen er aufzustellen hat, ich als Trainer würde dann direkt meine Konzequenzen ziehen.

Aber nochmal es ging nie darum das Urbig wegen seiner Leistung "zur Zeit" auf der Bank ist.

• Rodi Deine Ahnengalerie passt in meinen Augen nicht sonderlich gut zusammen. Bei Wirtz und Diehl lagen die Hintergründe und Möglichkeiten seitens des FC nunmal ganz anders als bei Urbig und Bisseck und anderen. Die Welt ist nunmal selten nur Schwarz und Weiß und so ist es auch mit den Kritiken am Verhalten des FC in Bezug auf Talente. Da gibt es schon berechtigte Kritik und auch solche die wohl eher unberechtigt ist, weil der FC keine Chancen hatte. Beides in einen Topf packen und suggerieren das der FC stets alles richtig machte, passt somit für mich nicht.

FCDom Dafür bräuchtest du aber erstmal ein Angebot. Ganz ohne Kritik gemeint, denn Schwäbe ist ein guter Torwart. Angebote gab´s für ihn trotzdem wohl nicht, sonst wär er längst weg.

du hast mich falsch verstanden.

Es geht nicht in der Ahnengalerie warum sie gegangen sind, sondern dass dies liebend gerne benutzt wird um der sportlichen Leitung immer wieder eine reinzudrücken. Wirtz und Diehl waren nicht zu halten.

Bissek hat Jahre gebraucht und es war nicht absehbar dass er doch noch so durchzündet.

lediglich bei Urbig sehe ich ein Verschulden des Trainers, Spodi, sollte er jetzt gehen.

Mir ging es darum, dass die gleichen schreien werden wie immer.

und teilweise sind da user dabei, die jetzt Schwäbe gefordert haben und sollte urbig gehen werden sie Keller dann zum zweiten mal zum Sündenbock abstempeln. Hauptsache geätzt.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Wirtz und Diehl waren nicht zu halten.

Wirtz sollte hier weiter in der U19 kicken, man wollte ihn ''langsam aufbauen'', da gebe ich Veh und co. ganz sicher eine große Mitschuld.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Bedenklich fand ich die Interviews von Lemperle

Lemperle würde ich da rausnehmen. Ich habe das Interview gesehen und ihm wurden diese Wort quasi so in den Mund gelegt. Den jungen Spieler möchte ich sehen, der sich da hinstellt und deutlich widerspricht und sagt das der etablierte Kollege keine Sicherheit gibt. Das macht kaum ein Etablierter und schon mal gar kein Jungspund wie Lemperle. Hübers Interview hab ich nicht gesehen und daher nicht bewerten.

Bissek hat Jahre gebraucht und es war nicht absehbar dass er doch noch so durchzündet.

Bisseck hat in meinen Augen Jahre gebraucht, weil der FC ihn nach der Winterpause komplett hat fallen lassen. Diese Delle war für mich hausgemacht, denn ähnlich wie Urbig ohne Patzer wieder auf die Bank musste, wurde Bisseck ohne schlechte Spiele ab der Winterpause gar nicht mehr in den Kader berufen. Sorry, aber wenn ich nen Jungen selbst in die Grube schubse, bin ich bei weitem nicht schuldlos, wenn er ne Zeit braucht da wieder raus zu kommen.

• Lemperle würde ich da rausnehmen. Ich habe das Interview gesehen und ihm wurden diese Wort quasi so in den Mund gelegt. Den jungen Spieler möchte ich sehen, der sich da hinstellt und deutlich widerspricht und sagt das der etablierte Kollege keine Sicherheit gibt. Das macht kaum ein Etablierter und schon mal gar kein Jungspund wie Lemperle. Hübers Interview hab ich nicht gesehen und daher nicht bewerten.

Bisseck hat in meinen Augen Jahre gebraucht, weil der FC ihn nach der Winterpause komplett hat fallen lassen. Diese Delle war für mich hausgemacht, denn ähnlich wie Urbig ohne Patzer wieder auf die Bank musste, wurde Bisseck ohne schlechte Spiele ab der Winterpause gar nicht mehr in den Kader berufen. Sorry, aber wenn ich nen Jungen selbst in die Grube schubse, bin ich bei weitem nicht schuldlos, wenn er ne Zeit braucht da wieder raus zu kommen.

bissek hat bei seinen weiteren leihstation allesamt kein bäume ausgerissen, nicht mal bäumchen.

das würde ich nicht nur daran festmachen, dass er bei uns aussen vor war

Save the planet - it`s the only one with beer

• Rodi - Die Leihstationen waren allesamt nachdem unser FC ihn in die Grube gestoßen hatte. Dieser Umgang war klar formuliert aus meiner Sicht unter aller Sau. Wenn ich nen blutjungen Burschen 3x einsetze und er das trotz seines Alters ganz passabel löst, verbanne ich ihn nicht nach der Winterpause aus dem Kader und geb ihm gar keine Chance mehr. Wenn der heute kein gutes Haar am FC lassen würde, ich könnte ihn nur zu gut verstehen. Macht er aber nicht, sondern drückt sich bewusst milde formuliert aus. Das zeugt von Charakter und einem gewachsenen Spieler. Den Jungen haut nach den Erfahrungen beim FC direkt zu Beginn seiner Karriere vermutlich sportlich nichts mehr um.

• Mich würde ja mal interessieren,, welchen Einfluss Schwäbe im Gegensatz zu Urbig intern auf die Mannschaft hat. Denn seit der Entscheidung imTor, gibt der FC ein völlig anderes Bild ab. Natürlich gehört auch Heintz mit erwähnt bei der Trendwende aber spannend finde ich den Gedanken schon.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Mich würde ja mal interessieren,, welchen Einfluss Schwäbe im Gegensatz zu Urbig intern auf die Mannschaft hat. Denn seit der Entscheidung imTor, gibt der FC ein völlig anderes Bild ab. Natürlich gehört auch Heintz mit erwähnt bei der Trendwende aber spannend finde ich den Gedanken schon.

Schwäbe hat - anders als Urbig es gekonnt hätte - langjährig gespielt mit Hübers, Kilian, Kainz, Ljubicic, Thielmann, Lemperle, Uth, Huseinbasinc, Maina, Heintz , Martel, Olesen, Adamyan, Dietz, Tigges, Finkgräfe, Waldschmidt, Kilian. Habe ich einen vergessen?! Urbig hatte diese Chance vor der Saison nicht. Völlig klar, daß Schwäbe eine andere Bindung aufbauen konnte und - als langjähriger Stammtorwart mit guten Leistungen - auch Einfluss hatte. Hausmacht nennt man das wohl.

Lettore silenzioso

• Sind halt ein paar Buddies dabei. Deswegen war es einfach die schlechteste Entscheidung mit beiden in die Saison zu gehen. Ich weiß Schwäbe hat nichts gefunden. Aber so ist es einfach nur ne blöde Situation. Vor allem für den FC

Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

• Sind halt ein paar Buddies dabei. Deswegen war es einfach die schlechteste Entscheidung mit beiden in die Saison zu gehen. Ich weiß Schwäbe hat nichts gefunden. Aber so ist es einfach nur ne blöde Situation. Vor allem für den FC

Jeep und das ist eben das Entscheidene. Schwäbe hat nichts gefunden und damit hatten wir ihn "am Hals" - mal etwas negativ ausgedrückt. Urbig hingegen hatte die Zusage: Du spielst. Und das hat er ja auch. Und dann läuft für ihn so einiges schief - vor allem, weil die Defensive nicht passte(denn den einzigen Bock, den er geschossen hat - das war der zum Saisonauftakt gegen den HSV). Was den Trainer dazu veranlasst, die Defensive umzubauen(richtige Entscheidung). Und Urbig raus zu nehmen(strittige Entscheidung)...Das er bei/vor der Entscheidung mit anderen, lang gedienten Spielern geredet hat - das steht doch ausserhalb jeder Diskussion. Natürlich und definitiv hat der mit Hübers(Kapitän und Abwehrchef), mit dem Ex Kapitän Kainz, mit Uth, etc. gesprochen. Das die dann "näher" an Schwäbe als an Urbig sind - das darf man vermuten. Erfahrene Spieler neigen übrigens definitiv zu erfahrenen Spielern.

Lettore silenzioso

• Hatte Schwäbe diesen fairen Wettbewerb im Sommer ? Gestänkert hatte er auch nicht.

• Sommer 2022 - Tor - Nationale Klasse - 2,59Note Kicker Note (Fünftbester Tormann der Liga)

Winter 2022/23 - Tor - Internationale Klasse - 2,57Note Kicker Note (Vierbester Tormann der Liga)

Winter 2023/24 - Tor - Nationale Klasse - 2,88Note Kicker Note

Aktuell: Seit Schwäbe im Tor steht, haben wir kein Spiel mehr verloren. Systemwechsel hin oder her.

Wenn man die Beiträge hier so liest, könnte man denken wir hätten die Reinkarnation von Piplica im Tor stehen.

• Konnte er auch kaum, er wollte weg und hat nichts gefunden. Da wär ich auch kleinlaut

rigo - stimmt. Nichtsdestotrotz hat Schwäbe eine Sache auf seiner Seite(und die ist momentan halt entscheidend): 7 Spiele gewonnen, 1 x Remis. In acht Spielen 3 Gegentore. Das ist schon verdammt harte Währung - Systemwechsel hin oder her.

Lettore silenzioso

• Sommer 2022 - Tor - Nationale Klasse - 2,59Note Kicker Note (Fünftbester Tormann der Liga)

Winter 2022/23 - Tor - Internationale Klasse - 2,57Note Kicker Note (Vierbester Tormann der Liga)

Winter 2023/24 - Tor - Nationale Klasse - 2,88Note Kicker Note

Aktuell: Seit Schwäbe im Tor steht, haben wir kein Spiel mehr verloren. Systemwechsel hin oder her.

Wenn man die Beiträge hier so liest, könnte man denken wir hätten die Reinkarnation von Piplica im Tor stehen.

Und dennoch wollte ihn keiner verpflichten....

ganz abgesehen davon wurde auch hier immer wieder betont, dass wir zwei starke Torhüter haben und das die Sache nicht einfacher macht. Also die Piplica Referenz ist total unpassend

• Hatte Schwäbe diesen fairen Wettbewerb im Sommer ? Gestänkert hatte er auch nicht.

Auch schon endlos diskutiert, Schwäbe wollte weg und die Transferphase geht nunmal bis nach dem Start der Saison. Willst du da einen offenen Kampf austragen, wenn du a) den stärksten Torhüter der 2. Liga der Vorsaison im Kader hast und b) ein Torhüter dann doch sowieso weg ist?

MS ja seine Chance bekommen, also wurde fair gehandelt. Aber es hatte andere Gründe als die Leistung. Und das sollte nun im Winter neu bedacht werden, weil sich beide nix zu Schulden haben kommen lassen und beide starke Torhüter sind. Wie gesagt, die Ausgangssituation im Winter ist eine ganz andere

• Auch schon endlos diskutiert, Schwäbe wollte weg und die Transferphase geht nunmal bis nach dem Start der Saison. Willst du da einen offenen Kampf austragen, wenn du a) den stärksten Torhüter der 2. Liga der Vorsaison im Kader hast und b) ein Torhüter dann doch sowieso weg ist?

MS ja seine Chance bekommen, also wurde fair gehandelt. Aber es hatte andere Gründe als die Leistung. Und das sollte nun im Winter neu bedacht werden, weil sich beide nix zu Schulden haben kommen lassen und beide starke Torhüter sind. Wie gesagt, die Ausgangssituation im Winter ist eine ganz andere

Niko2503 - komplexe Situation. Stell dir mal vor, FC gewinnt in Lautern mit einer guten Leistung von Schwäbe 2:0.

Bilanz Urbig danach: 10 Spiele - 12 Punkte - 22:20 Tore. Bilanz Schwäbe danach: 7 Spiele in der Meisterschaft mit 11:3 Toren und 19 Punkten. Daneben 2 Siege im Pokal mit 5:1 Toren. Das wären dann die Fakten.

Wir gehen als Tabellenerster oder Tabellenzweiter in die Rückrunde, mit absolut intakten Aufstiegschancen und einem Viertelfinale im Pokal.

Jetzt stell dir mal vor, Du bist Trainer. Denkst du dann darüber nach, den Torwart zu wechseln?

Lettore silenzioso

• Niko2503 - komplexe Situation. Stell dir mal vor, FC gewinnt in Lautern mit einer guten Leistung von Schwäbe 2:0.

Bilanz Urbig danach: 10 Spiele - 12 Punkte - 22:20 Tore. Bilanz Schwäbe danach: 7 Spiele in der Meisterschaft mit 11:3 Toren und 19 Punkten. Daneben 2 Siege im Pokal mit 5:1 Toren. Das wären dann die Fakten.

Wir gehen als Tabellenerster oder Tabellenzweiter in die Rückrunde, mit absolut intakten Aufstiegschancen und einem Viertelfinale im Pokal.

Jetzt stell dir mal vor, Du bist Trainer. Denkst du dann darüber nach, den Torwart zu wechseln?

Ja klar, das ist eine super komplexe Situation. Der Trainer weiss auch, wenn Urbig in paar Jahren den Topstatus erreicht haben sollte, ist er (der Trainer) sowieso wieder weg. Also warum jetzt nicht beim Erfolgsrezept bleiben.

Dann die Geschichte mit den Mitspielern. Sprechen diese sich so pro Schwäbe aus, muss sich Urbig auch isoliert vorkommen. Man muss da ingesamt aufpassen, wie man mit den Jungs umgeht.

Kommt auch drauf an, wie wir in der RR spielen wollen. Urbig ist nun mal der bessere mitspielende Torwart und wenn wir wieder höher stehen wollen, muss du den richtigen TH dafür haben. (Ich würde gerne wieder attraktiveren Fussball sehen).

Ich möchte auch keine Partei ergreifen für einen der beiden. Am Ende geht es um den FC und der ist grösser als einzelne Spieler. Der Erfolg gibt einem Recht. Aber die Systemumstellung hat dem Torhüter nunmal in die Karten gespielt und das wird dann doch manchmal ignoriert.

Kann die Aktion des Trainers aber voll und ganz verstehen...rücken zur wand und so. Sehr komplex halt

• Kommt auch drauf an, wie wir in der RR spielen wollen. Urbig ist nun mal der bessere mitspielende Torwart und wenn wir wieder höher stehen wollen, muss du den richtigen TH dafür haben. (Ich würde gerne wieder attraktiveren Fussball sehen).

Wobei das dann auch wieder undankbar sein könnte, wenn Urbig genau dann wieder reinkommt, wenn wir wieder Viererkette spielen, und dann auch noch mit 1-2 neuen Spielern.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Systemwechsel einen wesentlich größeren Einfluss hatte, als der Keeperwechsel. Wir lassen seitdem viel weniger zu, weil die außen nicht so komplett offen sind. Sieht man zB auch daran, dass Thielmann und Pacarada jetzt nicht mehr so extrem hart angegangen werden, wie noch zu Beginn der Saison. Das System hat einfach gelahmt, weil wir außen extrem einfach überspielt wurden.