01 / Marvin Schwäbe (2027)

• Was ist mit unserem Kapitän los? Wiederholt unerklärlich fahrig, unkonzentriert. Er ist momentan nicht der Rückhalt, den wir brauchen. Hoffe er bekommt schnell die Kurve und rettet uns mal die Punkte wieder

Fand schon das er uns heute zwei - dreimal im spiel gehalten hat.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Ganz schlimm heute, nicht nur die Elfmeter Szene, dass er auf der Linie klebt wissen wir ja mittlerweile, aber dass er dann jetzt noch gefühlt jeden Ball wegfaustet ist neu, war mir aber auch letzte Saison schon aufgefallen.

Auch die Flanke von rechts in den Strafraum kurz vor der Pause war bezeichnend: Der Ball fliegt quer in den Fünfmeterraum und Schwäbe guckt auf der Linie stehend mehr oder weniger interessiert zu. Kommt da ein Stuttgarter mit dem Kopf an den Ball köpft er den aus 3 Metern ins Tor.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (29. September 2025 um 13:48)

• Fand schon das er uns heute zwei - dreimal im spiel gehalten hat.

Er hat uns das Spielmomentum gekostet. Stuttgart war bis zu der Szene tot. Die haben nichts gemacht. Danach waren wir bis zur Pause mausetot.

Aber weil er den x-ten Bock in den letzten 3 Spielen fabriziert hat sollte er mal ne Denkpause kriegen.

• Er hat uns das Spielmomentum gekostet. Stuttgart war bis zu der Szene tot. Die haben nichts gemacht. Danach waren wir bis zur Pause mausetot.

Aber weil er den x-ten Bock in den letzten 3 Spielen fabriziert hat sollte er mal ne Denkpause kriegen.

Das Problem mit einer Denkpause ist bei Torhütern halt anders.

Entweder stärkst Du ihm den Rücken oder Zieler spielt bis zur Winterpause. Beide abwechselnd einsetzen führt am Ende zu 2 x verunsicherten Torhütern und einer reicht schon.

• Fand schon das er uns heute zwei - dreimal im spiel gehalten hat.

Jau, aber dann die Abschläge zum Gegner oder direkt weit und hoch ins Aus. Die Szene zum VAR-Elfer sollte auch berücksichtigt werden, auch wenn man sich über den scheiß VAR-Keller noch so aufregen mag.

Seit dem Brause-Spiel wirkt er neben der Spur.

• Das Problem mit einer Denkpause ist bei Torhütern halt anders.

Entweder stärkst Du ihm den Rücken oder Zieler spielt bis zur Winterpause. Beide abwechselnd einsetzen führt am Ende zu 2 x verunsicherten Torhütern und einer reicht schon.

Dann raus bis zur Winterpause. Sorry das ist Bundesliga und wir brauchen Leistung von allen.

Eine Szene war als er auf sebulonsen anschlägt, der den Ball nicht kriegt und schwäbe sich aufregt das seb da nicht hingeht. - Der Ball kam übrigen an der Trainerbank runter.

Strafraumbeherrschung ist leider auch gleich 0 - jeder Ball wird weggefaustet - nicht zur Seite sondern nach vorne, zur Ecke - das können wir uns als Aufsteiger einfach nicht auf Dauer leisten.

• Während die Mannschaft prinzipiell genau auf den Kwasniok-Fußball abgestimmt ist, passt Schwäbe mit seiner Spielart so richtig nicht ins restliche System. Kaum Pressing-Resistenz, wenig Unterstützung, wenn es darum geht spielerische Lösungen hinten raus anzubieten, dazu bei Standards eine Schwachstelle. Das passt nicht zu dem, was man ansonsten auf dem Spielfeld sieht.

Als Ache auf dem Spielfeld war, wurde von ihm gefühlt jeder Ball weit und hoch auf diesen gespielt, keine Ahnung ob das Matchplan war oder Verzweiflung... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kwasnioks Idee ist, wie man fußballerisch mit Mannschaften wie Stuttgart mithalten will.

Heute hat er mit der einen unglücklichen Situation möglicherweise das Spiel gegen uns gekippt - Das kann passieren. Viel mehr haben mich aber die ganzen langen Bälle gestört. Wobei die ganze Hintermannschaft da leider nicht gut aussah. Wir haben ja doch einige Bälle in der eigenen Hälfe verloren.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Finde es mittlerweile immer offensichtlicher das Strafraumbeherrschung bei ihm Null gegeben ist. Hatte es letzte Saison einmal bei Urbig geschrieben, dass ich es super finde mal wieder einen Torhüter zu haben, der Flanken und Eckbälle abfängt. Bei Schwäbe wird jeder hohe Ball wieder gefährlich.

Wobei ich Zieler jetzt nicht als Keeper im Kopf habe der alles abfängt was da in den Strafraum segelt.

Long story short: Schwäbe muss wieder eine Schüppe drauflegen, damit er zu dem Rückhalt wird der er schon mal war

• Ganz schlimm heute, nicht nut die Elfmeter Szene, dass er auf der Linie klebt wissen wir ja mittlerweile, aber dass er dann jetzt noch gefühlt jeden Ball wegfaustet ist neu, war mir aber auch letzte Saison schon aufgefallen.

Nein- das Fausten macht er seit seinem Ersten Tag hier- er ist halt noch ein TW alter Schule- der Tünn hat auch alles weggefaustet und war einer der besten :nerd_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Fand Schwäbe schon in Leipzig schwach. Sehr unsicher.

Der Elfer gestern wäre nie zustande gekommen wenn er den Ball nach vorne haut. Hat sich selbst in die beschissene Situation gebracht.

Von daher geht die Niederlage auch auf seine Kappe.

Nichtsdestotrotz wird er uns in Zukunft wieder oft den arsch retten. So wie er es in der zweiten Liga getan hat. Glaube nicht dass wir mit einem anderen keeper aufgestiegen wäre…

• Marvin muss den Fokus wieder finden! Das waren jetzt zwei Spiele, wo er leider Fehler gemacht hat, die mit das Spiel und seine Richtung geändert haben. Er hat in der letzten Saison allerdings dafür gesorgt, dass wir in vielen Spielen kein oder wenige Gegentore erhalten haben. Daher würde ich die zwei Spiele jetzt nicht überbewerten. Der Trainer wird das mit Sicherheit intern ansprechen und Marvin wird das auch selber wissen. Er wird am Freitag mit Sicherheit ein überragendes Spiel machen :winking_face:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Die Kritik an ihm aktuell hat schon seine Berechtigung. Er strahlt derzeit nicht die gewohnte Sicherheit aus. Aber genau in diesen Phasen sollte man ihn stärken und nicht gleich Zieler fordern. Marvin wird seine Form sicher wieder finden. Solche Dinger wie gestern werden ihn selbst am meisten nerven.

:red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

• Das hat rein gar nichts mit Torwarthandschuhen zu tun.

Dass früher mehr gefaustet wurde? Doch Handschuhe und die Materialien der Bälle haben es früher tatsächlich deutlich schwerer gemacht den Ball festzuhalten und daher wurde in der Torwartausbildung viel mehr Wert auf das Fausten gelegt. Aber das war in den 70ern (im Amateutbereich auch noch in den frühen 80ern) und betrifft Schwäbe nicht.
    Dass er frontale Bälle faustet, ist ein Zeichen von Unsicherheit.

• Dass früher mehr gefaustet wurde? Doch Handschuhe und die Materialien der Bälle haben es früher tatsächlich deutlich schwerer gemacht den Ball festzuhalten und daher wurde in der Torwartausbildung viel mehr Wert auf das Fausten gelegt. Aber das war in den 70ern (im Amateutbereich auch noch in den frühen 80ern) und betrifft Schwäbe nicht.
    Dass er frontale Bälle faustet, ist ein Zeichen von Unsicherheit.

Kommt auch da natürlich auf die Schüsse an.

Allerdings war ich gestern ein zwei...drei mal "überrascht" das er diese Bälle faustet statt festzuhalten.

Ich habe mir das damit erklärt, das er sich darüber eventuell mehr Sicherheit holen möchte.

Was dann letztlich wahrscheinlich auf das Gleiche rauskommt....nämlich das er aktuell etwas unsicherer ist als gewohnt.

Mich würde interessieren warum?

Für mich ist der Kopf ja eh ein ganz großer Punkt eines Menschen was auch den Leistungssport angeht und gerade Profis die da unten auf dem Platz stehen beeinflusst das Ein oder Andere ganz bestimmt in seiner Ausübung.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: