01 / Marvin Schwäbe (2027)

• Ja, hier einer davon. Ob das nun realistisch war- who knows. Ein bisschen merkwürdig wäre es schon, wenn der Rekordmeister an einem Ersatztorwart in der 2. Liga baggern würde (Schwäbe saß ja zu Beginn auf der Bank€, andererseits hat er eine sehr gute Saison gespielt danach, und war ein Baustein für den Aufstieg.

Andererseits hat Schwäbe schon bewiesen, dass er Bundesliga kann, und die Bayern brauchten ja nur einen verlässlichen Torwart, der die Zeit überbrückt, bis Neuer wieder fit wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass Urbig Transferziel Nummer eins war, aber hätte der FC ihn nicht abgeben wollen, hätte man ja auf „Dann gebt uns doch Schwäbe für 2-3 Millionen, und damit habt ihr auch nicht mehr die Torwartdiskussion und könnt Urbig entwickeln" umschwenken können.

• Es gab Gerüchte, ob da etwas dran war?

Wie wertig das war, also nur mal Namen in den Raum geworfen oder ob es tatsächlich Kontakte gab?

Letztes Jahr hat Krösche seinen Vertrag bei Frankfurt verlängert. Dann war er beim Doppelpass eingeladen und wurde da befragt zu dem Interesse, Kontakte mit Dortmund: Da wäre Null dran gewesen, mit ihm hätten die nicht gesprochen. Der Bildzeitungsmacher (Draxler heißt der, oder?) Saß da wie so eine Statue, denn die hatten doch auch darüber berichtet. (Inzwischen werden einem solche Passagen in Video Häppchen angeboten).

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich hab bei ihm zwischenzeitlich wieder geflucht: Dortmund hat ja fast alle Ecken nah an das Tor gespielt und nachdem er die eine nach vorne geklatscht hat, hat er danach gar nicht mehr probiert irgendeine Ecke abzufangen. Zum Glück hat unsere Abwehr das sauber verteidigt. Dann hat er im Spielaufbau wieder viele hohe weite unpräzise Bälle geschlagen. 34 lange Bälle, von denen knapp mehr als die Hälfte angekommen ist, die meisten kamen dann auch postwendend wieder zurück. Die bekannten Schwächen also...

Immerhin -und das ist eine Steigerung- sah man diesesmal auch einige Situationen, wo er versucht hat, den Ball mit weiten Bällen schnell zu machen um eine Umschaltaktion einzuleiten.

Und dann verteidigt er gegen Adeyemi in unvergleichlicher Manier die 100% und hätte auch großen Anteil gehabt, wenn wir hier die 0 gehalten hätten. In solchen Situationen ist er meiner Meinung nach einer der stärksten Torhüter der Liga.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Moin Lodda,

wenn ein Torwart ein solches Spiel hinlegt, wie Marvin am Samstag, dann trübt auch das Gegentor nicht dessen Leistung (solang er sich das Ding nicht selbst rein wirft). Schwäbe war ohne Wenn und Aber der Spieler des Spiels. Wer sonst? Der Beier, weil er den 19ten Dortmunder Abschluss dann endlich mal dadurch im Tor untergebracht hat, das er doppelt abgefälscht war?

• "Ein Leben lang FC? Marvin Schwäbe gibt private Einblicke! | Meine Geschichte" von SkySport

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Was ein sehr sympathischer Martin Schwäbe. Wie romantisch willst du sein? Schwäbe ja! Auch ine shr sympathische Frau die er da hat. Tolles Interview über seine persönlich schwerste Zeit. Ein Leben lang FC wieso nicht. Schauts euch an ich finde es Klasse. Den Nagelsmann wollte er dann doch nicht anrufen.:face_with_tears_of_joy:

Meine Geschichte mit Marvin Schwäbe 

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Zu spät. :middle_finger:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Toller Typ, ich mag seine ruhige Art, die - denke ich - auch der Mannschaft gerade in schwierigen/aufgeregten Zeiten gut tut.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• heute ein ganz normales Spiel. So wirklich etwas zu halten hatte er doch nicht... so 2 Bälle, die er gut gehalten ist. Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen?

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen?

1.Hz der Schuss den er von halbrechts draufbekommt und dann nach links abwehrt. Das sieht einfacher aus als es ist. da er sich vorher in eine sehr gute Position begibt (auch dank Kaminski der das kurze Eck wegnimmt und Schwäbe die Chance gibt sich auf einen geringeren Bereichs des Tores zu konzentrieren).
    Ja und der Abwurf zu Kaminski vorm 3:1 ist natürlich sehr sehr gut.

• die Vorlage war auf jeden Fall extraklasse

habe heute aber keinen unhaltbaren oder eine extrem gute Parade gesehen. Soll seine Leistung keinesfalls schlecht reden.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Der Abwurf vor dem 3:1 (?) direkt in den Lauf war super!

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Er hat die Ruhe ausgestrahlt, die Zieler im Bayern-Spiel gefehlt hat, was aber auch an der fehlenden Spielpraxis gelegen haben wird.

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Der Abwurf vor dem 3:1 (?) direkt in den Lauf war super!

für mich bezeichnend, dass ein so erfahrener spieler wie poulsen sich plötzlich wundert, warum der keeper, der noch vor millisekunde nur den ball halten wollte, auf einmal angelaufen kommt. poulsen konnte es aber wohl nicht vorhersehen.